12-fach Schaltung mit zweitem Kettenblatt vorne möglich?

Registriert
22. April 2016
Reaktionspunkte
30
Ort
Innsbruck
Hallo zusammen,

Ich war in letzter Zeit öfter mit meinen ziemlich alten Hardtail (3x9) unterwegs und war begeistert, wie leichtfüßig man damit die steilsten Rampen hoch kommt, wo ich mit dem Enduro schon einen sehr unrunden Tritt habe, oder schiebe. Ist natürlich auch der Art des Bikes geschuldet, aber die Übersetzung spielt auch eine wesentliche Rolle. Bei meinem Enduro habe ich eine Frankenstein-Konstruktion - 2x10 ohne Umwerfer, mit kurzem Schaltwerk und narrow-wide Kettenblatt. Also eigentlich eine Einfachschaltung, mit der Option für ein kleineres Kettenblatt für die richtig steilen Anstiege. Auf dem kleinen Kettenblatt werden dann nur die großen Ritzel benutzt. Für cross-country ist das nix, aber für durchgehende Anstiege mit 1000hm+ eine akzeptable Lösung aus meiner Sicht.

Jetzt muss aber ein neues Rad her und ist praktisch schon bestellt. Es soll das 2021er Radon Swoop AL 8.0 werden, mit GX-Schaltungsmix, 10-50 Kassette und 30er Kettenblatt vorne. Bis jetzt war ich mit 26 Zoll unterwegs und hatte trotzdem bei beiden Fahrrädern eine kleinere Untersetzung, als bei diesem Rad. Ich möchte für Tagestouren auf keinen Fall auf den kleinen gemütlichen Gang verzichten, der so viel Kraftersparnis bringt. 2-fach Schaltungen gibt es bei neuen Enduros scheinbar leider nicht mehr, da die Industrie sagt, wir brauchen das nicht.
Also endlich zu meiner Frage:
Kann ich bei dieser Kurbel ein zweites Kettenblatt (26 Zähne z.B) montieren? Mir ist bewusst, dass die Spreizung für das Schaltwerk sehr groß wird. Auf dem kleinen Ritzel müssen aber auch nicht alle Gänge nutzbar sein, nur die kleinen.
Zweite Frage:
Bis jetzt bin ich bei meinem Schaltwerk (Zee mit kurzem Käfig und Kettenspanner + narrow-wide Kettenblatt) ohne Kettenabwürfe ausgekommen. Praktisch alle aktuellen Bikes dieser Kategorie kommen aber mit Kettenführung. Gibt es eine Lösung für eine Kettenführung, die sich so weg klappen lässt, dass die Kette auf das kleine Ritzel kann? Die Kettenführung muss in dieser Position natürlich nicht mehr funktionieren. Die Aufnahme währe eine ISCG-05. Aber vermutlich braucht es da eine Bastellösung?

Sorry, für den langen Text, aber vllt hat da ja jemand eine Lösung, die gut funktioniert! :) Danke schon mal
 

Anzeige

Re: 12-fach Schaltung mit zweitem Kettenblatt vorne möglich?
kleineres Kettenblatt geht immer. Andererseits wozu? Mit 30 zu 50 ist die Übersetzung schon kleiner als mit 22-36:
Screenshot from 2020-06-15 08-00-19.png

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2215
 
Wenn Du von Hand umwerfen möchtest (hoffentlich sind noch alle Finger dran ...), dann brauchst Du nur eine Zweifachkurbel mit großem NW-Kettenblatt. Dann kannst Du auf die KF verzichten.
Fahr aber erstmal 1-fach, das wird schon passen!
 
kleineres Kettenblatt geht immer. Andererseits wozu? Mit 30 zu 50 ist die Übersetzung schon kleiner als mit 22-36:
Die Untersetzung ist dann fast identisch, ja. Aber durch die größeren Räder bräuchte es eigentlich 3-4 Ritzel weniger, um die gleiche "effektive Übersetzung" zu haben.

Wenn Du von Hand umwerfen möchtest (hoffentlich sind noch alle Finger dran ...), dann brauchst Du nur eine Zweifachkurbel mit großem NW-Kettenblatt. Dann kannst Du auf die KF verzichten.
Fahr aber erstmal 1-fach, das wird schon passen!
Ja, das war der Plan. Ich hänge die Kette jetzt auch manuell um vor langen, steilen Anstiegen. Muss man bei der Kurbel dann noch auf irgendwas achten?
Ich habe eh vor, es erst mal so zu testen :) möchte nur die Optionen kennen. Wenns noch Enduros mit Zweifach-Schaltung geben würde, dann würde ich da zuschlagen, aber das gibts anscheinend überhaupt nicht mehr?

man bedenke, dass das schaltwerk das 2. KB auch kapazitiv packen müsste....
Die Kette würde dann auf den kleinen Ritzeln vermutlich sehr locker hängen. Macht mir aber nichts, da ich so eh nur auf langen Anstiegen fahren würde und da brauchts nur die großen Ritzel.

oder rechne es mal mit der neuen Eagle 10 - 52 Zähne Kassette durch...SRAM Eagle GX Kassette 12-52 Zähne
Den Artikel habe ich gelesen. Nur der Unterschied von 50 auf 52 Ritzel ist so dermaßen minimal, das spürt man doch nicht?
 
Basteln muss nicht sein, bei Shimano gibt es 2x12 regulär. Ich persönlich halte es jedoch für ziemlich sinnfrei. Die Kassette mit 51er Ritzel geht nicht (nur 10-45) wegen Kapazität Schaltwerk.
 
Du kannst ein Transalp Signature III Enduro mit Shimano 2x12 konfigurieren oder einen Rahmen ordern:
https://transalp-bikes.com/Nicht dass es das nicht gäbe.
Die Bikes da sind so überhaupt nicht mein Fall. Wenn ich mich total auf 2-fach Schaltungen einschieße, finde ich noch irgendwo Exoten, aber die Auswahl ist bescheiden und ich habe ja auch andere Ansprüche an das Rad.
Goamaschama
vorschlag

transalp trip
every day bicycle day
2 wochen ab richtung potugal
22 - 29 July 2021
Idanha-a-Nova, Portugal
:ka:
Willst du damit sagen, mir fehlts in den Beinen? :rolleyes: Dem würde ich widersprechen :D Es gibt halt sauviele sausteile Anstiege hier, wo ich wohne. Und wenn man Touren mit Anstiegen von bis zu 1800hm mit dem Enduro fährt, dann ist man wirklich froh über jede Erleichterung, die es gibt :D

Basteln muss nicht sein, bei Shimano gibt es 2x12 regulär. Ich persönlich halte es jedoch für ziemlich sinnfrei. Die Kassette mit 51er Ritzel geht nicht (nur 10-45) wegen Kapazität Schaltwerk.
Das Problem ist, dass das Swoop im speziellen, aber auch fast alle anderen aktuellen Enduros gar keinen Montagepunkt mehr für einen Umwerfer haben. Zudem müsste ich ja dann die komplette Schaltgruppe austauschen
 
Die Kette würde dann auf den kleinen Ritzeln vermutlich sehr locker hängen. Macht mir aber nichts, da ich so eh nur auf langen Anstiegen fahren würde und da brauchts nur die großen Ritzel.
Würde ich trotzdem nicht so fahren wollen. Dann verschaltest du dich mal oder vergisst dass du den Gang nicht schalten sollst und dann kann es auch sein dass die kette abfliegt und du hinterher
 
ne, damit will ich , aufrund deines nicknames und ironisch gemeint´, sagen:
lass uns mal zur boom radeln nächstes jahr
Jetzt versteh ich es :D Kannte das Festival gar nicht. Mein username ist ein Insider und hat mit der Musik nix zu tun, auch wenn ich der nicht abgeneigt bin :D

Würde ich trotzdem nicht so fahren wollen. Dann verschaltest du dich mal oder vergisst dass du den Gang nicht schalten sollst und dann kann es auch sein dass die kette abfliegt und du hinterher
Das ging jetzt mehrere Jahre gut :) Klar, optimal ist es nicht

:hüpf: Ich hätte mehr Angst um den rechten Zeigefinger :crash:
ebenso: ?? :confused:
 
Zurück
Oben Unten