Ellbogenschoner für heftige/schnelle Stürze

Loki1987

flow ist wenns knallt
Registriert
7. Juni 2012
Reaktionspunkte
295
Ort
Salzburg
Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Paar Ellbogenschoner die ihrem Namen auch gerecht werden.
Das Problem ist immer wieder, dass die Dinger anscheinend nicht für Leute gemacht sind die auch einmal etwas schneller unterwegs sind, da es mir bisher noch bei jedem Crash die Protektoren bis auf den Oberarm gerissen hat. Durch das verrutschen fange ich mir dann jedes mal Abschürfungen/Vebrennungen vom Kunstfaserstoff der Protektoren ein, welche schlimmer sind als hätte ich keine getragen. Ich möchte aber nur ungern gänzlich auf sie verzichten, da ich ihren Sinn vor allem darin sehe, den Knochen vor Steinen und dergleichen zu schützen. Einsatzbereich Downhill/Park.

Nun zum Anforderungsprofil:
  • Muss auch während heftigeren Stürzen bei höherer Geschwindigkeit an Ort und Stelle bleiben
  • Idealerweise ohne Plastik Kappe
  • Sollte möglichst wenig auftragen und wenig die Bewegungsfreiheit einschränken. Muss nicht unbedingt extrem luftig sein, wäre aber natürlich ein Bonus.

Ich habe mir einmal die diversen Konstruktionen angeschaut und nach meiner bisherigen Erfahrung beurteilt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass fast nur die Scott Grenade (https://bike-3.de/Scott-Elbow-Guards-Grenade-Evo ) in Frage kommen, da der Strap in Richtung Armbeuge vermutlich die Beste Möglichkeit darstellt das Verrutschen zu verhindern. Wenn also jemand Infos zu diesem speziellen Schoner hat, wäre mir damit auch sehr geholfen :daumen:

Mein jetziger Protektor ist der IXS Flow Evo. Falls jemand den Vergleich zum Carve Evo Plus hat wäre das evtl auch interessant. Macht das zweite Klettband einen deutlichen Unterschied?
 

Anzeige

Re: Ellbogenschoner für heftige/schnelle Stürze
Hohe Geschwindigkeit und Schutz vor Steinen?! Such was mit viel Plastik!

Wozu? Ich habe bisher keinen Softprotektor gesehen der damit nicht fertig wird. Mir gehts auch nicht um die maximale Schutzwirkung. Da mache ich mir schon lange nichts mehr vor. Protektoren helfen in einem bestimmten Szenario und dann eben nicht mehr. Ich brauche nur etwas, das das Gröbste abhält und dabei auch an Ort und Stelle bleibt. Von mir aus darf das ganze sehr minimal/simpel gehalten sein, es darf nur nicht verrutschen.
 
Hast du denn mal geprüft, ob die verwendeten Protektoren auch genau zu Durchmesser von Ober- und Unterarm passen? Und dass sie auch nicht ausgeleiert sind?
 
Hast du denn mal geprüft, ob die verwendeten Protektoren auch genau zu Durchmesser von Ober- und Unterarm passen? Und dass sie auch nicht ausgeleiert sind?
Jap, die Dinger sind wenig benutzt und sitzen so straff, dass es einigermaßen schwer ist sie auf den Arm zu kriegen. Ich würde sogar sagen, sehr viel besser kann ein Protektor an dieser Stelle kaum sitzen. Aber bei genügend Krafteinwirkung zieht es sie eben trotzdem nach oben. Erfahrungsgemäß ist hier das elastische Band auch nur bedingt hilfreich, da dieses natürlich nachgibt. Feste, oder zumindest wenig elastische, Klettbänder halten meiner Erfahrung nach wesentlich besser, aber das ist wohl leider aus der Mode gekommen. Ich glaube POC sind diesbezüglich mit dem VPD 2.0 noch ganz gut aufgestellt, aber leider habe ich gerade keinen in der näheren Umgebung verfügbar um das zu überprüfen. Evtl. kann ja jemand dazu etwas sagen.
 
Ich habe die poc vpd system lite, die haben zwischen den beiden äußeren Bändern einen elastischen Schlauch, liegen also auf der ganzen Länge wie ein Kondom am Arm an. Bei schweren Stürzen konnte ich sie zum Glück noch nicht testen. Wie leicht ein Schoner weg gerissen wird, hängt aber vermutlich auch davon ab, wie sehr er sich am Untergrund einkanten kann. Ein flacher, glatter, enganliegender Schoner ohne hochstehende Schalen/Nähte kann vermutlich erst gar nicht so viel Kraft ab bekommen, um weggerissen zu werden.
 
Jap, die Dinger sind wenig benutzt und sitzen so straff, dass es einigermaßen schwer ist sie auf den Arm zu kriegen. Ich würde sogar sagen, sehr viel besser kann ein Protektor an dieser Stelle kaum sitzen. Aber bei genügend Krafteinwirkung zieht es sie eben trotzdem nach oben. Erfahrungsgemäß ist hier das elastische Band auch nur bedingt hilfreich, da dieses natürlich nachgibt. Feste, oder zumindest wenig elastische, Klettbänder halten meiner Erfahrung nach wesentlich besser, aber das ist wohl leider aus der Mode gekommen. Ich glaube POC sind diesbezüglich mit dem VPD 2.0 noch ganz gut aufgestellt, aber leider habe ich gerade keinen in der näheren Umgebung verfügbar um das zu überprüfen. Evtl. kann ja jemand dazu etwas sagen.

Wenn du welche gefunden hast, gib mir bitte auch bescheid. Ich suche immernoch nach Ellenbogenprotektoren mit den von dir gesuchten Eigenschaften.
Welche ich schon durch habe:
  • POC VDP 2 DH - ganz schlechter halt
  • IXS Evo irgendwas - schlechter halt
  • Alpinestars E-Ride - Anfangs gut, nach ein paar Monaten schlechter halt, da ausgeleiert.
  • POC Spine VDP - sehr guter Halt, aber halt eine ganze, schwere Weste. Für Park Top, für ne Tour zu viel.

Gruß xyzHero
 
Wenn du welche gefunden hast, gib mir bitte auch bescheid. Ich suche immernoch nach Ellenbogenprotektoren mit den von dir gesuchten Eigenschaften.
Welche ich schon durch habe:
  • POC VDP 2 DH - ganz schlechter halt
  • IXS Evo irgendwas - schlechter halt
  • Alpinestars E-Ride - Anfangs gut, nach ein paar Monaten schlechter halt, da ausgeleiert.
  • POC Spine VDP - sehr guter Halt, aber halt eine ganze, schwere Weste. Für Park Top, für ne Tour zu viel.

Gruß xyzHero

Interessant.
Du könntest evtl einmal nachschauen was die IXS genau für ein Modell waren, da ich ja die Flow Evo habe. Wäre interessant zu wissen ob das zweite Band der Carve Evo keinen Unterschied zu den Flow Evo macht, falls du die Carve hattest.
Die POC Weste habe ich ebenfalls, aber auch hier das selbe Problem. Nachdem diese somit keinen Mehrwert für mich bot, habe ich auf Rückenpanzer + Ellbogen gewechselt.
Die POC VPD 2.0 (nicht DH) waren bisher meine zweite Hoffnung nach den Scott Grenade. Aber das klingt ja als wären diese auch keine Option :(
Ich denke in erster Linie wären korrekt positionierte und wenig nachgiebige Klett Bänder das wichtigste Kriterium. Ein festes Band nahe der Armbeuge sollte verhindern, dass dieses sich auf den Bizeps verschieben kann. Leider haben die meisten Protektoren ihre Bänder mittig auf dem Unterarm platziert, was mMn zwangsläufig dazu führen muss, dass der Protektor rutscht. Die Armbeuge ist in aller Regel der dünnste Punkt zwischen Ober- und Unterarm und somit ideal um sowohl ein verrutschen nach vorn als auch nach oben zu verhindern. Bei Knieschützern hat sich diese Konstruktion bei mir schon mehrfach bewährt, also Band oberhalb der Wade und nicht direkt darüber.
Jetzt müssen wir dieses Einhorn nur noch finden :D
Evtl. lasse ich einfach einmal ein zusätzliches, festes Band an meine IXS nähen, denn die Passform erscheint mir nach wie vor ziemlich ideal ?
Das könnte des Rätsels Lösung sein.

Eine andere Idee wären diese https://www.bruegelmann.de/100-surpass-elbow-guard-black-1085102.html
Da das untere Band weit genug vorn am Unterarm sitzt, sollte es ebenfalls verhindern können, dass der Protektor nach oben rutscht, da es beim Sturz erst einmal über den Unterarm Muskel rutschen müsste.

Ich habe die poc vpd system lite, die haben zwischen den beiden äußeren Bändern einen elastischen Schlauch, liegen also auf der ganzen Länge wie ein Kondom am Arm an. Bei schweren Stürzen konnte ich sie zum Glück noch nicht testen. Wie leicht ein Schoner weg gerissen wird, hängt aber vermutlich auch davon ab, wie sehr er sich am Untergrund einkanten kann. Ein flacher, glatter, enganliegender Schoner ohne hochstehende Schalen/Nähte kann vermutlich erst gar nicht so viel Kraft ab bekommen, um weggerissen zu werden.

Von den VPD System Lite finde ich leider irgendwie keine ordentlichen Bilder. Aber auf denen welche ich gefunden habe sieht es so aus, als hätten sie gar keine Klett Bänder. Ist das richtig?
Ich glaube das wäre kaum eine Option für mich, denn meine IXS sitzen mit ihrem Schlauch ebenfalls sehr eng am Arm, aber dadurch dass dieses Schlauchmaterial flexibel ist, bietet es bei einem Aufprall einfach keinen Widerstand um den Protektor in Position zu halten.


Unabhängig davon, bevor jemand damit anfängt, ja mir ist sehr wohl bewusst, dass bei manchen Stürzen einfach kein Protektor halten kann, wenn man ihn nicht gerade fest schraubt. Das liegt in der Natur der Sache.
Meine momentanen IXS sind jedoch recht offensichtlich dem Einsatzzweck nicht angemessen und mein Ziel ist es in erster Linie einen Ersatz zu finden welcher zumindest besser als die IXS funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss noch die ION Sleeve in den Raum.
Sind zwar von der Schutzwirkung sicher weniger gut da sie der Schaum dünner ist, aber genau das hilft beim Verrutschen! Protektoren die um die Ellenbogen dicker aufbauen haben einfach mehr Angriffsfläche an der man hängen bleibt und der Protektor leichter verrutscht.
 
Ich werfe mal die 100% Surpass Elbow in den Raum. Fahre die seit dieser Saison, sind auffällig unauffällig. Sitzen angenehmer als so mancher Protektor aus Schaum (meine Meinung), verrutschen absolut gar nicht und Einschlagschutz ist ziemlich gut (leider getestet).
Hatte vorher diverse andere, unter anderem IXS Flow, das ging dann soweit, dass ich mir Silikonband eingenäht und Klettband inkl. Ösen drauf genäht habe, damit die nicht mehr verrutschen/runterrutschen. Bin die aber auch immer nur im Park gefahren und da sind die dann spätestens nach der 3. Runde DH zum Handgelenk gewandert..
 
Ich denke in erster Linie wären korrekt positionierte und wenig nachgiebige Klett Bänder das wichtigste Kriterium. Ein festes Band nahe der Armbeuge sollte verhindern, dass dieses sich auf den Bizeps verschieben kann.
Meine Uralt Dainese Protektorenjacke, die ich vor sicher 25 Jahren gekauft habe, hat feste Klettbänder. Diese halten einwandfrei und verhindern genau dieses hochrutschen. Wenn ich die Dainese mit den anderen beiden Jacken vergleiche die ich mittlerweile habe, muss sie sich keinesfalls verstecken. Das ist mir sofort aufgefallen.

Vielleicht ist das Protektorenmaterial besser geworden, aber Schnitt und Detaillösungen sind nicht schlauer als vor 25 Jahren. Man muss nicht das Rad neu erfinden, aber verglichen mit der Fahrzeugentwicklung würde man mehr Innovationsgeist erwarten.
 
Meine Uralt Dainese Protektorenjacke, die ich vor sicher 25 Jahren gekauft habe, hat feste Klettbänder. Diese halten einwandfrei und verhindern genau dieses hochrutschen. Wenn ich die Dainese mit den anderen beiden Jacken vergleiche die ich mittlerweile habe, muss sie sich keinesfalls verstecken. Das ist mir sofort aufgefallen.

Vielleicht ist das Protektorenmaterial besser geworden, aber Schnitt und Detaillösungen sind nicht schlauer als vor 25 Jahren. Man muss nicht das Rad neu erfinden, aber verglichen mit der Fahrzeugentwicklung würde man mehr Innovationsgeist erwarten.

Genau das denke ich mir auch immer, wenn ich die Unzahl an verschiedenen Designs betrachte. Es gibt so viel Auswahl, dass man den Überblick verliert, aber letztlich versuchen sie sich nur darin zu überbieten wie hübsch ihre Materialien anzuschauen sind oder wie leicht der Protektor ist.
 
Ich werfe mal die 100% Surpass Elbow in den Raum. Fahre die seit dieser Saison, sind auffällig unauffällig. Sitzen angenehmer als so mancher Protektor aus Schaum (meine Meinung), verrutschen absolut gar nicht und Einschlagschutz ist ziemlich gut (leider getestet).
Hatte vorher diverse andere, unter anderem IXS Flow, das ging dann soweit, dass ich mir Silikonband eingenäht und Klettband inkl. Ösen drauf genäht habe, damit die nicht mehr verrutschen/runterrutschen. Bin die aber auch immer nur im Park gefahren und da sind die dann spätestens nach der 3. Runde DH zum Handgelenk gewandert..

Sehr interessant!
Wie oben geschrieben, habe ich die Dinger seit gestern auch auf dem Schirm. Durch die Länge scheint das Problem gelöst zu sein. Sieht man so auch bei keinem anderen Modell.
Hattest du zufällig die 100% Fortis auch einmal zum Vergleich in der Hand? Diese scheinen ja recht ähnlich zu sein, sind aber nicht ganz so unverschämt teuer.
Wie sehr tragen die Surpass denn auf? Da du ebenfalls die IXS Flow hattest, sind sie im Vergleich dazu störender, bzw. dicker?
Kannst du mir evtl auch noch sagen wie die Surpass im Vergleich zu den Flow in der Größe ausfallen? Bin etwas unsicher was ich bestellen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!
Wie oben geschrieben, habe ich die Dinger seit gestern auch auf dem Schirm. Durch die Länge scheint das Problem gelöst zu sein. Sieht man so auch bei keinem anderen Modell.
Hattest du zufällig die 100% Fortis auch einmal zum Vergleich in der Hand? Diese scheinen ja recht ähnlich zu sein, sind aber nicht ganz so unverschämt teuer.
Wie sehr tragen die Surpass denn auf? Da du ebenfalls die IXS Flow hattest, sind sie im Vergleich dazu störender, bzw. dicker?
Kannst du mir evtl auch noch sagen wie die Surpass im Vergleich zu den Flow in der Größe ausfallen? Bin etwas unsicher was ich bestellen soll :)

So sorry für die verspätete Antwort, musste das gute Wetter genießen und das Hardtail ein wenig schänden :D
Also du hast schonmal vollkommen recht, durch die ziemlich extreme Länge der Protektoren wird das Problem mit den verrutschenden Schonern komplett gelöst, also wirklich super.
Ne, die Fortis hatte ich leider nicht in der Hand, die waren auch nie eine Option für mich. Wie gesagt, ich bin nur im Park unterwegs, bzw. ich trage nur im Park Ellbogenschoner und auf ner DH ist ein dicker Protektor durchaus sinnvoller :lol: deshalb ist mir auch der Preis vollkommen egal gewesen und heute kann ich sagen, Gottseidank, weil mit dünneren Schonern wäre die aktuelle Saison evtl schon beendet gewesen.
Die Surpass sind aber definitiv dicker als die IXS, bieten aber auch viel mehr Schutz. Man bekommt enge Jerseys nach wie vor drüber, aber deutlich schlechter als vorher. Dafür sind die Protektoren viel bequemer als die IXS, grade beim „ballern“ (meine Meinung). Während die IXS sich erst nach einer gewissen Zeit halbwegs an den Arm angeschmiegt haben, sitzen die Surpass bei mir sofort wie eine zweite Haut. Ich zieh die morgens aufm Parkplatz an und vergesse einfach, dass ich die an habe. Alleine schon, weil die einfach fest sind und ganz genau da bleiben, wo die hingehören.
Hmm, also das mit der Größe ist schwer :rolleyes: hatte in den IXS L und bin bei den Surpass auf M gegangen. Ich bin mir relativ sicher, dass L auch gepasst hätte, aber M ist gut, ich habe keine Abdrücke an den Armen vom Klett und rein komme ich auch gut. Aber ich hab mich da auch ein bisschen an der Größentabelle von 100% orientiert, die scheint nicht ganz nutzlos zu sein.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)
 
Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Paar Ellbogenschoner die ihrem Namen auch gerecht werden.
Das Problem ist immer wieder, dass die Dinger anscheinend nicht für Leute gemacht sind die auch einmal etwas schneller unterwegs sind, da es mir bisher noch bei jedem Crash die Protektoren bis auf den Oberarm gerissen hat. Durch das verrutschen fange ich mir dann jedes mal Abschürfungen/Vebrennungen vom Kunstfaserstoff der Protektoren ein, welche schlimmer sind als hätte ich keine getragen.
Probier es mal ohne Ellenbogenschoner.
Ich bin der einzige in unserer 4-er Runde, der im Bikepark noch Ellenbogenschoner trägt.
 
Mega guter Tip! Wenn man keinen Ellenbogenschoner trägt, kann er auch nicht hochgerissen werden! Als nächstes dann noch die Bremsen abschrauben, dann können die während der Fahrt nicht mehr überhitzen und faden!
 
Mega guter Tip! Wenn man keinen Ellenbogenschoner trägt, kann er auch nicht hochgerissen werden!
Seh ich genauso!
Guter Mann! :daumen:



Wer sich über die Abschürfungen unter dem Schoner Sorgen macht, braucht für den Spott nicht zu sorgen. lol
Ich hatte das früher bei Dainsese mit dem Netz unter den fest eingenähten Schonern am schlimmsten, aber eher bei langsamen Stürzen.
Von welchen Geschwindigkeiten reden wir hier denn? Influencer-Speed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso!
Guter Mann! :daumen:



Wer sich über die Abschürfungen unter dem Schoner Sorgen macht, braucht für den Spott nicht zu sorgen. lol
Ich hatte das früher bei Dainsese mit dem Netz unter den fest eingenähten Schonern am schlimmsten, aber eher bei langsamen Stürzen.
Von welchen Geschwindigkeiten reden wir hier denn? Influencer-Speed?

Bist du irgendwie von Relevanz, oder darf man dich ignorieren? :ka:
 
...Durch das verrutschen fange ich mir dann jedes mal Abschürfungen/Vebrennungen vom Kunstfaserstoff der Protektoren ein, welche schlimmer sind als hätte ich keine getragen.
Bin seit einer Stunde vom Bikepark zurück und konnte die neue Leatt Airfit 3D bereits einer Bodenprobe unterziehen und kann das zu 100% bestätigen.
Es war ein beidseitiger Einschlag, d.h. am Anlieger nach rechts viel zu früh aufgestellt, angeschlagen und daran runter gerutscht und anschliessend noch auf die andere Seite gefallen. Als ich aufgestanden bin, habe ich sofort ein Brennen gespürt. Schläge auf beide Ellbogen super abgefangen, aber links eine Brandwunde - muss man fast so sagen. Komischerweise wirkte der Schoner am Platz. Aber vielleicht ist er auch nur wenig gerutscht.

Ich hoffe das ist es wieder mal für eine Weile gewesen mit Abfliegen, aber es nervt mich schon wieder, dass die antike Dainese Jacke wohl kaum verrutscht wäre. Behaupte ich jetzt einfach mal so. Vielleicht bleibt es beim Leatt, vielleicht gibt es nochmals was anderes. Aber eins ist sicher, das wird mein Winterprojekt mit der Schneiderin im Städtchen, wo ich wohne. Individuelle Anpassungen nach Wunsch.

Und dazu gehören Klettverschlüsse. Unnachgiebige, breite Streifen mit einen anständigen Klett. So wie früher. Dann bleibt das Zeugs auch dort wo es hingehört. Vor 25 Jahren hatten sie schon die Idee - wohl nicht die Schlechteste würde ich mal sagen...
 
Bei meiner POC Weste war das auch immer so. Sie ist nicht sichtbar verrutscht, aber die Verbrennungen waren da. Und die verdammten Verbrennungen sind extrem nervig. Die Schnitte/Kratzer vom letzten Sturz sind längst verheilt, aber die Verbrennung braucht ewig bis sie wieder zu ist.
Ich habe jetzt die 100% Surpass und Fortis bestellt und werde mal schauen was die für einen Eindruck machen in Bezug auf Position der Bänder etc.
Alternativ werde ich evtl. noch die Amplifi MKX Sleeves bestellen. Habe davon auch Gutes gehört und wenn so eine "Socke" richtig straff sitzt könnte das auch funktionieren.
Desweiteren sind mir noch die Dainese Armoform über den Weg gelaufen, welche ebenfalls einen vielversprechenden Eindruck machen, aber wohl auch schon wieder recht dick zu sein scheinen.
 
Kann hier die ION E-Trace empfehlen! kein verrutschen o.ä.

Probier es mal ohne Ellenbogenschoner.
Hab ich letzte Woche mal probiert... Ging leider in die Hose
7F67F269-C56E-415D-8EBB-C37F8503EDB5.jpeg
 
Zurück
Oben Unten