Kenda MTB-Reifen

Hier noch zwei Bilder...

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Hi.
Bin die Pinner heute das erste Mal gefahren.
Hatte Glück, dass es stellenweise noch feucht war.

Sie rollen schneller als die Hellkats.
Der Grip ist im Trockenen sehr gut.
Fester Boden, Steine und "normale" Wurzeln sind wie erwartet das Haupttterrain des Reifens.
Auch schräge Wurzeln sind kein Problem, einfach draufhalten und laufen lassen.
Der Reifen filtert das einfach so weg.
Die dicke Karkasse und das weiche Gummi machen so richtig Spaß und vermitteln permanent ein sicheres und stabiles Fahrgefühl.
Das Gewicht von 1,2kg pro Reifen merkt man bei langsamen Fahren auf dem Trail/ Kurven schon, aber wenn es schneller wird, relativiert sich das sofort und man wird mit viel Vertrauen in die Pellen auf der entsprechenden Strecke belohnt.
Ich denke, man kann getrost 0,1 bar mit seinem gewohnten Druck runtergehen, wenn man das möchte.
Ich fahre vorne 1,5-1,6 und hinten 1,7-1,8 bar.

Im Feuchten habe ich nicht viel erwartet, wurde aber positiv überrascht.
Der Grip ist ausreichend, aber der Speed war im Nassen in jedem Fall langsamer als mit den Hellkats.
Ich konnte die Linien teilweise nicht so halten, wie ich es mit den Hellkats gewohnt bin; denke aber, dass ich mich noch an das Verhalten im Feuchten gewöhnen werde und mich anpassen werde.
War halt auch die erste Fahrt und ich war "vorsichtiger" und Reifen-Feedback-orientierter unterwegs als sonst.
Schnellere Kurven mit "reinlegen" des Bikes kann ich noch nicht beurteilen, müsste aber anhand der Seitenstollen sehr gut funktionieren.
Ich denke, wenn es richtig trocken wird, wird der Reifen mit entsprechender Geschwindigkeit sehr mächtig und gut kontrollierbar sein.
So war mein erster Eindruck.

Gruß, Kiwi.
 
Wo kriegt ihr denn die Kenda Reifen her? (Deutschland)
Hab jetzt mal bisl Google bemüht konnte aber irgendwie nicht so viel finden.
Suche nach Hellkats, Booster und 3-Sixty, besonders letztere waren quasi nicht zu finden.
Frag mal bei BC nach.... die organisieren auch die Kendas die nicht mal Messingschlager anbietet bzw. organisieren will.
 
Guten Morgen Zusammen,

aktuell habe ich noch den Maxxis Ikon EXO TR Speed auf dem Hinterrrad und würde gerne den Saber austesten. Jetzt gibt es einen Reifen mt SCT und einmal nur TR.
TR bekommt man in D. Die SCT Variante eher selten.
Empfehlt Ihr eher den TR oder SCT? Beim Maxxis gibt es schon die ein oder andere "Abnutzungserscheinung" an der Karkasse.
Kann mir zufällig noch einer der 2.2. oder auch 2.4 User die Breite des reifen auf der Felge mitteilen. Wollte die Saber auf eine 25iger Felge aufziehen.

Danke und LG Chris
 
Guten Morgen Zusammen,

aktuell habe ich noch den Maxxis Ikon EXO TR Speed auf dem Hinterrrad und würde gerne den Saber austesten. Jetzt gibt es einen Reifen mt SCT und einmal nur TR.
TR bekommt man in D. Die SCT Variante eher selten.
Empfehlt Ihr eher den TR oder SCT? Beim Maxxis gibt es schon die ein oder andere "Abnutzungserscheinung" an der Karkasse.
Kann mir zufällig noch einer der 2.2. oder auch 2.4 User die Breite des reifen auf der Felge mitteilen. Wollte die Saber auf eine 25iger Felge aufziehen.

Danke und LG Chris
Saber hat bei mir auf 25,5 mm Duke Felge knapp 56 mm bei 1,3 bar.
Gegenüber einem Conti RaceKing RaceSport baut er ähnlich breit, produziert bei gleichem Druck aber gar keine Durchschläge und fährt sich deutlich weniger schwammig.
Ich fahre die TR-Version, die scharfe Steine jedoch nicht wirklich mag. Wenn du viel in gröberem Schotter unterwegs bist, wäre die SCT-Variante sicher empfehlenswert.
 
Guten Morgen Zusammen,

aktuell habe ich noch den Maxxis Ikon EXO TR Speed auf dem Hinterrrad und würde gerne den Saber austesten. Jetzt gibt es einen Reifen mt SCT und einmal nur TR.
TR bekommt man in D. Die SCT Variante eher selten.
Empfehlt Ihr eher den TR oder SCT? Beim Maxxis gibt es schon die ein oder andere "Abnutzungserscheinung" an der Karkasse.
Kann mir zufällig noch einer der 2.2. oder auch 2.4 User die Breite des reifen auf der Felge mitteilen. Wollte die Saber auf eine 25iger Felge aufziehen.

Danke und LG Chris
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der TR Variante gemacht. 9000km mit einem Reifen in hartem Einsatz inclusive Bayerwaldtouren. Meist mit 1,5 bar, wiege 70 Kilogramm
 
ist der Saber in der Breite gleich geblieben oder hat sich was verändert? Der 2,2 war ja angeblich ein 2,4.
Ich habe noch einen alten 2.2er Saber, der auf einer 25 mm Felge auf 59 mm kommt. Der fährt sich aber nicht so homogen wie der neue "echte" 2.2er mit 56 mm Breite.
 
Mein feedback bzgl. Pinner Pro ATC hinten + Kaiser Project Protection vorne (beide jeweils härter als ihre weichen Pendants) - Super, für lange Haltbarkeit, immensen vorwärts - Drall. Hab die reifen ordentlich auf hometrails geprügelt, die Reifen scheinen eher unbeeindruckt, ich jedenfalls positiv überrascht mit der combo.

Ich denke aber, dass für die Wochen im Bikepark Andorra ich mir die jeweils weicheren Mischungen zusätzlich zulegen und dort nutzen werde. Nicht weil man es unbedingt müsste, ich bin es halt nur gewohnt.
Grip bieten die härteren Mischungen ebenfalls ausreichend.

An den Pinner Pro AGC habe ich auch schon gedacht, für hinten. Die Frage ist nur, wie lang der dort halten wird, da bei mir am HR ich eher gerne deshalb zu haltbareren Mischungen greife. Die Enduro Variante gibt es ja "noch nicht". Die AGC ist gegenüber der ATC ja schon formstabiler, hat mittig aber auch dann die weichere Mischung.

Hat schon wer längere Erfahrung mit dem AGC hinten?
 
Was kann der Saber besser als der Honeybadger ausser rollen? Grip wird er wahrscheinlich weniger haben?
Der Honeybadger ist ein Vorderreifen, der Saber ganz klar ein Hinterreifen. Daraus ergibt sich, dass der Honeybadger mehr Gripp hat und deutlich schlechter rollt. Außerdem entwickelt er ein ziemlich nerviges Abrollgeräusch. Der Honeybadger soll aber wohl nicht mehr fortgeführt werden, bzw. für CC/MA hat Kenda ja nun den Booster platziert. Der ist wie ich finde ein richtig guter Reifen am Vorderrad.
 
Der Honeybadger ist ein Vorderreifen, der Saber ganz klar ein Hinterreifen. Daraus ergibt sich, dass der Honeybadger mehr Gripp hat und deutlich schlechter rollt. Außerdem entwickelt er ein ziemlich nerviges Abrollgeräusch. Der Honeybadger soll aber wohl nicht mehr fortgeführt werden, bzw. für CC/MA hat Kenda ja nun den Booster platziert. Der ist wie ich finde ein richtig guter Reifen am Vorderrad.
☝️Booster hinten geht auch sehr gut i.V.m. Regolith vorne.
 
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