Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9iYmE5ZTMxNzBjMDA3ZTFlNTk4OGIwOTE3ZDk1NjRmMDc4MjU3ZWVlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der US-amerikanische Traditionshersteller Yeti Cycles wird seine Fan-Treffen nicht mehr als „Yeti Tribe Gatherings“ bezeichnen. Der Begriff Tribe wurde in der Kolonialzeit viel genutzt und ist herabwürdigend indigenen Völkern gegenüber.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Whataboutism; oft das einzige Argument, das Linke kennen.

Bei den Linken geht es immer um den weißen Mann. Das ist einfach nur Selbsthass.

Bevor jemals ein Europäer auch nur einen schwarzen Sklaven hielt, hatten sich die Afrikaner untereinander schon versklavt. Die Araber waren es, die erstmals in großen Stil Sklaven in andere Kontinente verfrachteten.
Es waren übrigens die Afrikaner selbst, die angehörige ihres eigenen Volkes verkauften. Als die Franzosen unn Briten zu Beginn des 19. Jhd die Sklaverein in ihren Territorien verboten, schickten afrikanische Häuptlinge die durch den Handel reich geworden waren, sogar Protestdelegationen bis nach Paris und London. Die Briten und Franzosen mussten mit militärischen Mitteln den Sklavenhandel unterbinden, da es nicht im Sinn afrikinischer Häuptlinge und Könige war, den Sklavenhandel zu beenden. In Mali wurde die Sklaverei übrigens erst 1960 gesetzlich abgeschafft.
Der erste Mensch, der Sklaverei prinzipiell in Frage gestellt hat, war der altruistisch denkende, westliche und weiße Mann.
Und dann fragt wer warum ich mit solchen Menschen nicht diskutieren mag ???

The Prime Directive: A guiding principle, prohibiting its members from interfering with the internal and natural development of alien civilizations.
Oder auch, die Nicheinmischung in die Angelegenheit fremder Staaten.

Also warum dann, sowohl positiv als auch negativ, einmischen?
Schön die Oberste Direktive aus Star Trek genutzt.

Kommt aber zu spät, es wurde sich schon eingemischt und es wurden Fehler begangen die man nun mildern kann

Whataboutism; oft das einzige Argument, das Linke kennen.

Bei den Linken geht es immer um den weißen Mann. Das ist einfach nur Selbsthass.

Bevor jemals ein Europäer auch nur einen schwarzen Sklaven hielt, hatten sich die Afrikaner untereinander schon versklavt. Die Araber waren es, die erstmals in großen Stil Sklaven in andere Kontinente verfrachteten.
Es waren übrigens die Afrikaner selbst, die angehörige ihres eigenen Volkes verkauften. Als die Franzosen unn Briten zu Beginn des 19. Jhd die Sklaverein in ihren Territorien verboten, schickten afrikanische Häuptlinge die durch den Handel reich geworden waren, sogar Protestdelegationen bis nach Paris und London. Die Briten und Franzosen mussten mit militärischen Mitteln den Sklavenhandel unterbinden, da es nicht im Sinn afrikinischer Häuptlinge und Könige war, den Sklavenhandel zu beenden. In Mali wurde die Sklaverei übrigens erst 1960 gesetzlich abgeschafft.
Der erste Mensch, der Sklaverei prinzipiell in Frage gestellt hat, war der altruistisch denkende, westliche und weiße Mann.

Na wenn doch der Afrikaner schon "seinesgleichen" versklavt. Wie dumm wären wir, es Ihnen nicht gleichzutun?! Es hat nichts mit Selbsthass zu tun sondern mit Anstand.

Nein.
Wenn ich im Vorstand nur weiße einstelle (weil ich denke sind schlauer)
Und wenn sich nun vermehrt Weiße bewerben?
Dann ist die Wahrscheinlichkeit oder die statistische Wahrscheinlichkeit nunmal höher, dass auch weiße genommen werden. Und in der Regel ist es so, dass in West Europa, ziemlich viele Weiße leben :eek::rolleyes:.
Und? Ist das (schon) schlimm oder rassistisch?

Und wenn in Asien die Lohn(neben)kosten deutlich unter denen der Europäer liegen, warum sollte man das nicht nutzen? Ist das dann auch Rassismus oder Ausbeutung?

wie wenn ich nur schwarze in die Mine schicke (weil ich denke sie können besser buddeln) und sie ausbeute.
Vermutlich nicht.
Man weiß aber, dass manche Menschen (Gruppen, Rassen, Schichten) sehr wohl bessere Eigenschaften haben als andere. Die sich zB besser in höheren Lagen bewegen können, die mit Kälte besser umgehen können oder schneller Laufen können.

Aber vielleicht trifft das auch auf einen weißen Europäer zu, wenn er sich lange genug dort aufhält oder spätestens seine Nachfahren sich dann anpassen.

Und wenn weiße alte Europäer besser putzen können, schneller Transportwege erledigen können oder besser in Minen arbeiten können, dann würde ich diese nehmen bzw bevorzugen.
Und wenn ein schwarzer ein gutes Wissen oder Abschluss hat, warum sollte ich ihn nicht nehmen?

Auf der einen Seite beklagt man sich, dass man keine Einzelpersonen oder -schicksale als positives Beispiel hernehmen soll, und andererseits soll eine bestimmte Minderheit bzw Gruppe, bevorzugt werden?

Übrigens, es werden ja auch und vor allem von Frauen ins Treffen geführt, welche Vorteile diese denn hätten. Welche Vorteile gegenüber Männern sie haben. Das wäre ja auch schon wieder eine Diskriminierung. Für mich nicht, denn wenn es stimmt oder wissenschaftlich erwiesen ist, tja, warum nicht. Wenn sie wo besonders geeignet sind, würde ich diesen Vorteil auch gerne nutzen.

Das mit dem "ersten Mensch" nicht eine Einzelperson gemeint ist, wird dir hoffentlich klar sein.
Aber du kannst mir gerne die Gegenthese zu meiner These bringen. Der Afrikaner selbst war es nicht, die die Sklaverei abschafften.

Na wenn doch der Afrikaner schon "seinesgleichen" versklavt. Wie dumm wären wir, es Ihnen nicht gleichzutun?! Es hat nichts mit Selbsthass zu tun sondern mit Anstand.
Was willst du damit sagen? Es gab auch unter Weißen Versklavung, von der Antike bis ins Mittelalter. Im Mittelalter war die Leibeigenschaft eine Form davon. Die Osmanen haben übrigens auch viele europäische Sklaven gehalten. Kannst du auch was vernünftiges Beitragen?

Schön die Oberste Direktive aus Star Trek genutzt.

Kommt aber zu spät, es wurde sich schon eingemischt und es wurden Fehler begangen die man nun mildern kann
Nichts desto trotz, fandest du es nicht gut, dass sich @4LeFanz da/dort einmischt:
du warst nicht dort, weißt nicht wie es ist, kannst es nicht beurteilen maßt dir aber ein Urteil an , erkennst du jetzt das Problem ?

Wie legitimierst du also dein Helfen oder Einmischen wollen?

Genau hier:

Ich hab's dir extra nochmal zitiert.
Wenn du nicht alle meinst, wieso schreibst du dann nicht "Aber kommen wir mal zu den Moralvorstellungen einiger in Reservaten lebenden Menschen?"

Ach komm. Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, aber ich mag mich selbst dennoch ganz gut und bin weit davon entfernt mich selbst zu hassen. Und das obwohl ich weiß, männlich, hetero und auch noch Ossi bin...
Was ich nicht mag, sind Typen wie dich. Dass du ein weißer Mann bist ist halt zufällig so.

Komisch, du legst mir Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe.

Wo steht ALLE?
Das was du meinst zu sehen unterscheidet sich doch von dem, was da steht.

Das mit dem "ersten Mensch" nicht eine Einzelperson gemeint ist, wird dir hoffentlich klar sein.
Aber du kannst mir gerne die Gegenthese zu meiner These bringen. Der Afrikaner selbst war es nicht, die die Sklaverei abschafften.

Was willst du damit sagen? Es gab auch unter Weißen Versklavung, von der Antike bis ins Mittelalter. Im Mittelalter war die Leibeigenschaft eine Form davon. Die Osmanen haben übrigens auch viele europäische Sklaven gehalten. Kannst du auch was vernünftiges Beitragen?

Dann lies doch nochmal deinen Absatz mit ein bisschen Reflexion. - Obwohl. Nee. Lass mal. Hat keinen Zweck.

Nichts desto trotz, fandest du es nicht gut, dass sich @4LeFanz da/dort einmischt:
du warst nicht dort, weißt nicht wie es ist, kannst es nicht beurteilen maßt dir aber ein Urteil an , erkennst du jetzt das Problem ?

Wie legitimierst du also dein Helfen oder Einmischen wollen?
Es geht nicht ums einmischen oder nicht bei lefanz, sondern darum dass er sich persönlich angegriffen fühlt und das die anderen sich nicht so anstellen sollen

Und wenn sich nun vermehrt Weiße bewerben?
Dann ist die Wahrscheinlichkeit oder die statistische Wahrscheinlichkeit nunmal höher, dass auch weiße genommen werden. Und in der Regel ist es so, dass in West Europa, ziemlich viele Weiße leben :eek::rolleyes:.
Und? Ist das (schon) schlimm oder rassistisch?
Vermehrt, nicht ausschließlich.
Selbst in Deutschland gibt's schwarze.
Oder wie ist das in den USA, Frankreich und GB die einen signifikanten Anteil an Bevölkerung mit dunklerer Haut haben.
Auch da sind schwarze bezogen auf ihren Anteil in der Bevölkerung in Führungsetagen von Konzernen unterrepräsentiert.

Und wenn in Asien die Lohn(neben)kosten deutlich unter denen der Europäer liegen, warum sollte man das nicht nutzen? Ist das dann auch Rassismus oder Ausbeutung?
Das ist bei einer Diskussion um Rassismus in Europa oder der westlichen Welt allgemein nicht relevant.
Die Voraussetzungen dort sind, wie du sagst, einfach anders. Wenn man dort mal nach Rassismus gucken will, sollte man sich mal die Verteilung asiatischer Minderheiten in bestimmten Berufen angucken.
Dass unser Kram überwiegend in China produziert wird, ist kein Rassismus, sondern eine Folge des Kapitalismus.

Man weiß aber, dass manche Menschen (Gruppen, Rassen, Schichten) sehr wohl bessere Eigenschaften haben als andere. Die sich zB besser in höheren Lagen bewegen können, die mit Kälte besser umgehen können oder schneller Laufen können [usw. usf.]
Ich tu' mich etwas schwer auf diesen Absatz zu antworten, da das ganze ziemlich nach Rassenlehre mieft, aber so what.
Welche Rolle spielt bei dem ganzen Thema die Prägung bzw. die Umstände des Aufwachsens?
Zudem: Welche Relevanz haben diese Unterschiede im Alltag?
Was bringt mit der bessere Umgang mit Kälte, wenn ich den ganzen Tag im klimatisierten Büro sitze?
Weiterhin sind solche Unterschiede nur in Extremsituationen überhaupt spürbar - also wenn der Körper, im Leistungssport oder wenn's ums Überleben geht, wirklich seine 100 % bringen muss.
Im "real life" haben solche Unterschiede praktisch keine Relevanz.
Da sind die Leistungsunterschiede zwischen Individuen einer Ethnie größer als die "durchschnittlichen" Unterschiede zu Mitgliedern anderer Ethnien.

Übrigens, es werden ja auch und vor allem von Frauen ins Treffen geführt, welche Vorteile diese denn hätten. Welche Vorteile gegenüber Männern sie haben. Das wäre ja auch schon wieder eine Diskriminierung. Für mich nicht, denn wenn es stimmt oder wissenschaftlich erwiesen ist, tja, warum nicht.
Die Vorteile auf die du hinauswillst, sind zu 90 % aus der Prägung und Erziehung heraus.
Verstärkte Empathie und Mitgefühl z.B.
Das "vor allem" kann ich so übrigens nicht bestätigen.
Es gibt genug Männer, die Durchsetzungsvermögen und Stärke als Softskill anführen, weil sie ja ein Mann sind.
Auch Frauen können sexistisch denken. Daran erkennt man übrigens ein systemisches Problem.
Und unterm Strich gibt Männer die sind empathischer als Frauen, und es gibt Frauen die sind durchsetzungsfähiger als Männer.

Komisch, du legst mir Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe.
Wo steht ALLE?
Das was du meinst zu sehen unterscheidet sich doch von dem, was da steht.
Dann sag mir doch, wie du es gemeint hast? Dein um den heißen Brei herumreden mit absichtlich vagen Aussagen nervt einfach nur.
Nur weil du alle nicht explizit erwähnt hast, gibt der Kontext des Satzes her, dass du alle meinen könntest.
Nochmal: wenn du nicht alle gemeint hast, wieso hast du das dann nicht konkret so geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Und es hat sich ja auch niemals, nichts, nie seitedem etwas geändert ;).

Ja, stimmt.

Ist nicht in Ordnung.
Trotzdem werden innerhalb einer bestimmten Gruppe, weiter, Witze (darüber) gemacht.
Genau so wie über die eigenen (dummen, beschränkten, vermeintlich geistig nicht so hoch stehende Personen usw) KollegenInnen.
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Und im Privaten (noch) erlaubt.

Wenn jemand lieber Farbiger, Brauner, Kreidebleich, Gibey, Kevin, Rübennase etc statt, bitte beliebiges rassistisches Wort bzw Namen einfügen, dann werde ich versuchen mir das zu merken und ihn dementsprechend ansprechen.

Nur wenn ich mit Freunden rede, und wir schon seit jeher (altersher) einen bestimmtes Wort oder Namen verwenden, dann werde ich bzw wir, den vermutlich weiterhin verwenden.

Nur im öffentlichen Diskurs muss man halt sehr aufpassen, da bis dato unverdächtige Wörter oder Namen (Soße, Kraut, Tribal, Schnitzel, Canyon, Kreuz, Kartoffel usw usf) nun mehr die Möglichkeit besteht, andere zu verletzten oder andere schon verletzt haben. Das finde ich halt Problematisch und nicht gut.

Wobei ich die Trend"umkehr", jetzt die Weißen zu verteufeln und ihnen den schwarzen (sic!) Peter zuzuspielen, sehr bedenklich finde:
Die bösen rassistischen alten weiße Männer. Die bösen Kolonialeuropäer (was die Amerikaner natürlich miteinschließt).

Ja, Microaggressions von Southpark kommentiert dieses "Comedy" Video perfekt

Nö kann man Pauschal nicht so sagen.
War nur ein Eindruck. Aber die Rassisten, Relativierer, das ganze rechte Pack muss man auch hier als das bezeichnen, was sie sind. Schwätzen rum, lenken ab, versuchen zu beschönigen. Immer das gleiche. Langsam verlieren sie halt die Deutungshoheit, verstehen die Welt nicht mehr, haben Angst den Anschluss zu verlieren. Keiner hört auf die und bald sind sie ganz abgeschrieben oder sie sind tot. Alte, weiße Männer halt, für die sich keine Sau interessiert.

Und das ist das schöne an solch einem Forum. Da können die noch ein bisschen Dampf ablassen, das ist so, als ob sie zu einer Nutte gehen und dann keine Frauen auf der Straße belästigen.

Das sich die nordamerikanischen Indianer vor der Ankunft der Europäer jahrhundertelang unter Wahrung grausamster Riten, vollkommen ungestört von westl. Moralphilosophen, die bereits bei Federschmuck "cultural appropriation" bellen, der Ausübung ihrer primitiv-gewalttätigen, bisweilen extrem sadistischen Stammeskultur widmen konnten, die vor allem das gegenseitige abschlachten, skalpieren und martern mit einschloß, ist ja wohl historische Tatsache - ganz im Gegensatz zu der abenteuerlichen Feststellung, 'Tribe' wäre "ein koloniales Konstrukt", das verwendet würde um die Ureinwohner Amerikas an irgend einen imaginären Rand zu drängen.

Gut du lachst über die Witze , weil du es als Witz nimmst ( andere halt nicht)
Exakt, dürfen deshalb diese Witze nicht mehr gemacht werden? Oder kann man sich darauf einigen diese Witze zu machen und wenn jemand etwas dagegen hat, solche in Zukunft im da sein der Person zu lassen. Ohne sich entschuldigen zu müssen, da man eben keine böse absicht hatte.

Aber fühlt es sich gut an als Empfänger so behandelt zu werden ?
Bei einem Witz wenn ich lachen muss, klar. Sonst hake ich es eben als schlechten Witz ab, ohne über irgendeine Bedeutung nachzudenken. Es hängt natürlich auch davon ab, wie er vorgetragen wird.

Wenn es allerdings um respektloses nicht zu hören geht, da ärgere ich mich natürlich. Genau das ist für mich der Unterschied, es geht mir nicht um Worte die man interpretieren kann sondern um die tatsächlichen Handlungen.

Ich habe in diesem Thread schon einige male gelesen, "Rassismus/Diskriminierung fängt bei der Sprache an", oder so ähnlich. Für mich ist das nicht richtig.
Für mich sind Handlungen mit deren Absichten auschlaggebend. Und man sollte niemandem etwas unterstellen, auch wenn sich Menschen angegriffen fühlen. Es hat etwas von "in eine Schublade stecken". Unter diesen Handlungen zählt eben auch die Sprache, bzw., es ist nur ein Teil des Rassismus/der Diskriminierung und man nach belieben an irgendeine Stelle setzen kann.

Ärgert es dich dann nicht wenn andere sagen : komm jetzt stell dich mal nicht so an?
Ich ärgere mich nicht sofort, wenn ich mich ärgere kommt diese Floskel nicht.

Ich, Du , die Weißen sagen Stamm ( und unterschwellig schwingt primitiv mit) , selber benutzen diese Leute in Ihrer Sprache aber Nation oder Ethnie , sie benutzen Tribe/Stamm nur weil ihnen gesagt wurde das "wir" das am ehesten verstehen ohne das Ihnen bewusst ist was unterschwellig mitschwingt.
Ihnen ist es nicht bewusst, bis es ihnen gesagt wird. Genauso wie du es mir jetzt gesagt hast. In einem vorherigen Kommtar schrieb ich ja auch schon, für mich gibt es die Verbindung nicht. Vielleicht ist das "bewusstmachen" das Problem? Also etwas interpretieren und unterstellen, was es nicht gibt.
Beispiel:
A: Ich meine X.
B. Nein, ich denke du meinst eher Y.

Nein, ich maße mir kein Urteil an, ich frage. Die imho auch berechtigt ist, wenn mann etwas ins Internet stellt, gerade bei so einem Thema. Und wenn mir eine Bedeutung/Verknüpfung aufgedrückt werden soll, die ich nie hatte und sicher viele andere nie hatten.

War nur ein Eindruck. Aber die Rassisten, Relativierer, das ganze rechte Pack muss man auch hier als das bezeichnen, was sie sind. Schwätzen rum, lenken ab, versuchen zu beschönigen. Immer das gleiche. Langsam verlieren sie halt die Deutungshoheit, verstehen die Welt nicht mehr, haben Angst den Anschluss zu verlieren. Keiner hört auf die und bald sind sie ganz abgeschrieben oder sie sind tot. Alte, weiße Männer halt, für die sich keine Sau interessiert.

Und das ist das schöne an solch einem Forum. Da können die noch ein bisschen Dampf ablassen, das ist so, als ob sie zu einer Nutte gehen und dann keine Frauen auf der Straße belästigen.
Ich nehme mal an, dass du damit auch mich meinst, weil ich die Entscheidung von Yeti kritisiert habe. Und ich finds bedenklich, mit was für einer Verachtung du über andere Menschen sprichst.

, ist ja wohl historische Tatsache
Ja klar. Und auf dem Tempelberg gibt es bald die Moschee Dayan und an der Klagemauer wird die Goebbels-Synagoge gebaut.

Ich nehme mal an, dass du damit auch mich meinst, weil ich die Entscheidung von Yeti kritisiert habe. Und ich finds bedenklich, mit was für einer Verachtung du über andere Menschen sprichst.
Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er auch. Kann jeder für sich selbst entscheiden.

Jaja, und unter den schwarzen Frauen herrscht eitel Sonnenschein. Oder unter den Chinesen Araber usw. man sieht ja wie freundlich die zu anderen Völkern, Frauen, Andersgläubigen sind.

Wenn Dich die weißen alten Männer so anekeln, wirst du ja bald nach Indien, Irak, Agypten, Schwarzafrika oder Malaysia auswandern. Oder?
Aber halt, während hier der böse alte weiße Mann sich, mal als Beispiel, über Schwule lustig macht, werden die im Irak an den Baukran gehängt und in Schwarzafrika bekommen die einen brennenden Reifen umgelegt. Hmm.

Selten so ein blödsinnigen von Hass erfüllten Text gelesen.

Solche Leute standen früher ganz vorne bei den roten Garden.

Und hier sieht man schön den Unterschied zwischen Rechtsradikal und Linksradikal.

Erstere hassen Ausländer und fremde Religionen.
Und letztere hassen das eigene Volk.

Hier wie dort wird fleißig gemordet. Da geben sie sich nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im "real life" haben solche Unterschiede praktisch keine Relevanz.

Ist das dein Ernst? Schau dir mal die IQ-Verteilung nach Ländern an und Vergleiche die Zustände in den jeweiligen Ländern am untren Ende und am oberen Ende. Dann sieht man, welche Relevanz

Alte, weiße Männer halt, für die sich keine Sau interessiert.

Bin nicht alt und auch nicht weiß.

Langsam verlieren sie halt die Deutungshoheit, verstehen die Welt nicht mehr, haben Angst den Anschluss zu verlieren. Keiner hört auf die und bald sind sie ganz abgeschrieben oder sie sind tot.
Es sind gerade die westlichen Staaten, die mit dem Finger auf den sogenannten alten weißen Mann zeigen, die den Anschluss verlieren. Heute stehen die USA, Deutschland, Frankreich, GB und Italien noch in den Top 10 was die Wirtschaftsleistung betrifft.Nahezu alle Studien zeigen jedoch, dass die genannten Staaten absteigen werden und bis 2050 China und Indien an der Spitze stehen. Beide Staaten gehen wenig zimperlich mit Minderheiten um und scheren sich einen Dreck um Rassismus. Ähnliches gilt für Russland. Und mit dem Aufstieg dieser Staaten, werden sie ebenfalls ihre Werte ins Ausland exportieren.

Erstere hassen Ausländer und fremde Religionen.
Und letztere hassen das eigene Volk.
Hier gehst du einem Trugschluss auf dem Leim.
Linksradikale hassen nicht das eigenen Volk.
Sie "hassen" gewisse Menschen, die Teil dieses Volkes sind und lehnen das Volk als Kontrukt ab.
Wie ich's vorhin schon geschrieben habe: Ich "hasse" keine weißen hetero Männer per se.
Ich "hasse" gewisse Typen - ist halt reiner Zufall, dass sich da gelegentlich ne Schnittmenge ergibt.

Ist das dein Ernst? Schau dir mal die IQ-Verteilung nach Ländern an und Vergleiche die Zustände in den jeweiligen Ländern am untren Ende und am oberen Ende. Dann sieht man, welche Relevanz
Alter Verwalter... Dass du so tief runter gehst... Irre.
Intelligenz und IQ gleichzusetzen ist so lächerlich und es wurde schon oft genug wiederlegt, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat.
Die Verteilung liegt wohl an Zugang zu und Qualität der Bildung und nicht an der "Intelligenz" der Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück