Singletrailer von Tout Terrain

Am Anfang kann man den Dämpfer nicht sinnvoll abstimmen. Ist halt so...

Ist echt ein Manko. Mir war nicht bewußt, dass man mit den ganz kleinen Babies und Baby-Schale (unter 10kg) quasi ungefedert durch die Gegend fährt. :confused:

Wenn Sie das Federverhalten testen, denken Sie daran, dass Sie mit beiden Händen einen leichten Druck von oben auf den Singletrailer erzeugen, der dem Gewicht Ihres Kindes entspricht[...]. Bei diesem Druck sollte die Federung schon ziemlich weit durchfedern. Alleine mit Kind beladen sollte die Federung zu ca. 30–35% ein-federn. Dies entspricht ca. 1 - 1,5 cm am Dämpfer.

...ist am Anfang (ab 3 Monate) nicht hinzukriegen. Weder Sag noch "ziemlich weit"...
Kennt jemand weiche Dämpfer - auch mit (ultraweichen) Stahlfedern ?

Oder muss man am Anfang wirklich die ganze Federungsarbeit über den Reifen machen lassen ? Wenn ja, dann schmilzt ja der Vorteil zu den zweispurigen Anhängern, denn ich muss ja mit halb plattem Reifen (und somit entsprechendem Rollwiderstand) am Anhänger fahren, damit dort noch Federungsarbeit gemacht werden kann..


Unbenannteddd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand weiche Dämpfer - auch mit (ultraweichen) Stahlfedern
Von Kindshock gibt es diverse kleine Stahlfederdämpfer (nicht mehr auf deren Seite). Ich wollte da mal näher schauen, hab aber so lange überlegt bis meine Tochter groß genug war um ausreichend Gewicht zu lieferten. Evtl. wirst du ja da fündig.
Sowas hier gibt es ja auch noch: Leggero Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ein Manko. Mir war nicht bewußt, dass man mit den ganz kleinen Babies und Baby-Schale (unter 10kg) quasi ungefedert durch die Gegend fährt. :confused:



...ist am Anfang (ab 3 Monate) nicht hinzukriegen. Weder Sag noch "ziemlich weit"...
Kennt jemand weiche Dämpfer - auch mit (ultraweichen) Stahlfedern ?

Oder muss man am Anfang wirklich die ganze Federungsarbeit über den Reifen machen lassen ? Wenn ja, dann schmilzt ja der Vorteil zu den zweispurigen Anhängern, denn ich muss ja mit halb plattem Reifen (und somit entsprechendem Rollwiderstand) am Anhänger fahren, damit dort noch Federungsarbeit gemacht werden kann..


Anhang anzeigen 1082712

Also ich bin den Dämpfer fast ohne Luft gefahren, die 1.8-2.5 bar sind viel zu hart
 
Bei so geringem Gewicht im ST spielt der Rollwiderstand echt kaum eine Rolle, du willst in der Lebensphase doch nur biken um überhaupt mal zu biken und nicht um Rekorde auf zu stellen... ;)

Reduzier den Luftdruck in Dämpfer und Reifen so weit wie möglich. 0,5bar im Reifen reichen völlig. Gerade bei den ganz Kleinen ist man eh nicht so wild unterwegs und Durchschläge waren bei mir da überhaupt kein Thema. Den Dämpfer hab ich ebenfalls fast komplett abgelassen. Die Zugstufe ist dann zwar deutlich zu fest aber über den Gummiring kann man gut sehen ob sich der Dämpfer immer tiefer in den Federweg reinzieht oder ob es halbwegs passt. Alternativ kannst du 1,5L Pet Flaschen in den Trailer legen, damit wird die Abstimmung schon mal einfacher...

Und ganz ehrlich, es dauert nicht lang und die Kids sitzen normal angeschnallt, mit Spielzeug, Snack, Trinkflasche und Wechselklamotten im ST und feuern dich mit "schneller schneller" an während du 25kg+ die Berge hochziehen müsstest... :lol:

Nicht verkopfen, du hast ne super Basis und das wird schnell passen
 
Bei so geringem Gewicht im ST spielt der Rollwiderstand echt kaum eine Rolle,

Also ich habe bei einer Testfahrt die Einspurigkeit sofort zu schätzen gelernt. Habe mich auf den ersten Metern (noch ohne Baby) gefragt, ob ich den Hänger jetzt hinten dran hab oder ihn evtl. vergessen hab dranzuhängen, so unauffällig rollt das Ding. (Fahre allerdings parallel auch nen Big Dummy Lastenrad. Im Vergleich dazu ist der ST wie fliegen)

du willst in der Lebensphase doch nur biken um überhaupt mal zu biken und nicht um Rekorde auf zu stellen...

Momentan schaffe ich dank perfekter Abstimmung mit meiner Frau ein Glück bis zu 3 Fahrten pro Woche und immerhin 150 km... :D Da bin ich gerad stolz drauf...:)

Ok, werde dann aber mal nen 2,4 Zöller montieren. Der hat dann noch etwas mehr "Federweg" als der aktuelle Double Fighter III mit 1,75".

Im wilden Gelände will ich sowieso nicht mit Säugling fahren. Aber es sollte auch nicht bei jeder abgesenkten Bordsteinkante hinten rumpeln, als hätte man gar keine Federung.

War mir zu Beginn nur etwas seltsam: Man kauft für 1400 EUR nen gefederten Anhänger, der zunächst mal nicht federt. Da hätte sich Tout Terrain mal lieber auf Stahlfederdämpfer einlassen sollen, bei denen sie für die Baby-Phase extra-softe Federn zum Austauschen mitliefern (oder eben gegen Option und Aufpreis zumindest anbietet).

@Blakanbiker
Schau ich mir an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Luftfeder ideal, weil sich das Gewicht im Hänger ständig verändert. Zwischen 8kg und knapp 25kg Nutzlast ist ein riesiger Bereich, der aber auch mal sprunghaft wechselt. Mit zwei Kindern kommt dann noch hinzu, dass sich allein daraus schon mal eine Anpassung ergeben kann. Ich habe zwar einen Mittelwert beim Luftdruck für beide Kids eingestellt aber zwei/drei mal pro Saison verändere ich den Luftdruck...
 
Warum nicht? Andere können das ja auch:

IMG_3457.JPG


Nee, ich meinte eigentlich 1 ST für jedes Kind, damit der Dämpfer immer ideal abgestimmt ist.
Aber so eine "Blitzverstellung" der Dämpfung ohne Druckänderung wäre wirklich mal eine Innovation bei dem Teil. Da sehe ich noch viel Entwicklungspotenzial.
 
Hallo zusammen,

ich habe im April einen Singletrailer gekauft und bin seitdem ca. 300-400km damit gefahren und war eigentlich begeistert. Im Anhänger sitzt/liegt unser jetzt 8 Monate junger Sohn in einer Babymatte.

Letzte Woche hatten wir einen sehr unschönen Zwischenfall. Passiert ist es Gott sei Dank bei geringer Geschwindigkeit (berghoch) und auf gerade Strecke innerorts.
Während der Fahrt ist ganz plötzlich und ohne Ankündigung das Laufrad verloren gegangen, weil sich das Kugellager aus dem Laufrad gelöst hat. Das Kugellager ist auf der Achse verblieben und das Laufrad ist über die Straße gerollt.

Ich möchte gar nicht mehr darüber nachdenken, was hätte passieren können wenn das Laufrad zu einem anderen Zeitpunkt flöten gegangen wäre (höhere Geschwindigkeit, Kurven, Verkehr von vorne und hinten...).

Die Reklamation läuft gerade (ich wurde gebeten den Singletrailer einzuschicken). Ich bin gespannt, was Tout Terrain dazu sagt. Bisher habe ich nur erfahren, dass die Radnaben komplett samt Innenlager vom Zulieferer kommen und dass man so einen Defekt noch nie gesehen hat.
 

Anhänge

  • Singletrailer1.jpg
    Singletrailer1.jpg
    646 KB · Aufrufe: 145
  • Singletrailer2.jpg
    Singletrailer2.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 136
Die Achse ist doch falsch rum eingebaut? Die Seite mit der Kugel sollte doch auf der Nicht-Nabenseite sein.

1595249532096.png


Eigentlich ist die Achse fest mit der Nabe verbunden und wird dann durch die Schwinge gesteckt. Bei euch schaut es so aus, als wäre das genau anders rum. Wenn dann das Rad nicht komplett auf der Achse steckt (also wenn die Kugel nicht 100%ig in der fixierenden Position sitzt), dann kann es sein, dass das Laufrad in eurem Fall nach rechts außen ruscht (das Ende mit der Kugel ist dann zwischen den beiden Kukellagern in der Mitte der Nabe). Als letzte Folge klemmt sich die Kugel der Achse von innen gegen das linke Kugellager und zieht dieses ab. Das Rad fällt nach rechts ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe im April einen Singletrailer gekauft und bin seitdem ca. 300-400km damit gefahren und war eigentlich begeistert. Im Anhänger sitzt/liegt unser jetzt 8 Monate junger Sohn in einer Babymatte.

Letzte Woche hatten wir einen sehr unschönen Zwischenfall. Passiert ist es Gott sei Dank bei geringer Geschwindigkeit (berghoch) und auf gerade Strecke innerorts.
Während der Fahrt ist ganz plötzlich und ohne Ankündigung das Laufrad verloren gegangen, weil sich das Kugellager aus dem Laufrad gelöst hat. Das Kugellager ist auf der Achse verblieben und das Laufrad ist über die Straße gerollt.

Ich möchte gar nicht mehr darüber nachdenken, was hätte passieren können wenn das Laufrad zu einem anderen Zeitpunkt flöten gegangen wäre (höhere Geschwindigkeit, Kurven, Verkehr von vorne und hinten...).

Die Reklamation läuft gerade (ich wurde gebeten den Singletrailer einzuschicken). Ich bin gespannt, was Tout Terrain dazu sagt. Bisher habe ich nur erfahren, dass die Radnaben komplett samt Innenlager vom Zulieferer kommen und dass man so einen Defekt noch nie gesehen hat.

Hoffe doch das Bild ist nur irritierend und das Kugellager sitzt auf der falschen Seite damit es nicht auch noch abhanden kommt. Falls das so verbaut war, ist das wie @Balkanbiker schon schrieb definitiv was faul.
 
Danke, du hast recht. Die Achse war falsch herum drin.
Kann ich das Lager wieder selbst in die Nabe einpressen oder sollte ich mir eine neue Nabe besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Kugel im Kugelsperrbolzen nicht komplett in der Endstellung ist, ist schnell mal passiert, besonders wenn da etwas Dreck im Spiel ist. Hatte ich auch schon mal, aber es schnell gemerkt. Beim Montieren des Laufrades muss man sehr genau schauen und immer dran Rütteln ob's sicher fest ist.

War der Anhänger neu oder gebraucht? Bei einem neuen sollte die Achse nicht falsch herum montiert sein.

Warum neue Nabe? Bei jeder hochwertigeren Nabe kannst du die Lager tauschen, da werden die auch nur Aus- und wieder Eingepresst. Solange der Lagersitz keinen Schaden genommen hat spricht nichts dagegen.
Beim Einpressen nur immer darauf achten, dass du auf den äußeren Ring des Lagers drückst, nicht auf den inneren.
 
Der Anhänger war neu.
Aber ich glaube dass ich die Achse selbst reingesteckt habe, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Danke, du hast recht. Die Achse war falsch herum drin.

Dann waren die 300 - 400 km ja fast schon richtig viel.

Aber ich glaube dass ich die Achse selbst reingesteckt habe, sicher bin ich mir aber nicht.

Ja hast du definitiv. Ich habe meinen auch erst kürzlich montiert. Die Achse war als Einzelteil separat mitgeliefert und muss vom Kunden eingesteckt werden. Die Abbildung dazu in welche Richtung findet sich in der Anleitung auf Seite 4.

Unbenanntkk.png

Ich wusste garnicht, dass man die falsch herum einstecken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich auch schon etwas länger einen ST und die erste Probefahrt (mit Sixpack im Hänger, nicht am Bauch ;-)) erfolgreich absolviert und alles hat soweit gut funktioniert.
Perspektivisch möchte ich eine Kupplung auch am eMTB meiner Frau montieren, allerdings bin ich da zwecks Höhe / Anbringung etwas unsicher.
Wenn der ST auf dem Ständer steht bekomme ich die Kupplung nicht ran, da der Rahmen zu klein bzw. die Sattelstütze zu niedrig ist.
Wenn ich jetzt die Kupplung so hoch wie möglich an der Stütze befestige, gibt’s mMn zwei Möglichkeiten zum Abstellen des Gespanns:
Variante A: trotzdem auf den Ständer des ST, Hinterrad des MTBs hängt in der Luft
Variante B: Seitenständer des MTBs verwenden
Prinzipiell tendiere ich zu Variante B.
Der Seitenständer kann zwar Max 25kg ab, aber sowohl Rad (ca. 22kg) und Hänger (mit Kind) würden ja nicht zu 100% ihr Gewicht auf den Ständer übertragen (aber ich bin auch kein Physiker, keine Ahnung wie hoch die Belastung wäre).
Bei Variante A hätte ich die Sorge, dass das Gewicht des MTBs (mit Akku) zu hoch ist für den ST Ständer.
Hatte von euch jemand ähnliche Probleme?
Wie habt ihr das gelöst?
 
Wenn du den Ständer des ST nimmst, dann wird das MTB sicherlich nicht in der Luft gehalten, sondern der ST (unbeladen). Könnte also funktionieren. Ideal ist das sicherlich nicht, insbesondere wenn dein Kind im ST sitzt und die Lasten von Ebike und ST auf den Ständer des ST drückt.

Wenn du den Ständer des Ebikes nimmst, dann steht der ST immer schief und somit alles andere als stabil. Das ist also die schlechtere Variante.

Eine Möglichkeit wäre den Ständer anzupassen.
 
Das mit dem schräg stehen des ST stimmt natürlich, hatte ich nicht bedacht.
Ich glaub ich schraub die Kupplung mal an, schaue es mir an und werde dann ggf. den Ständer des ST kürzen / modifizieren.
 
Ich glaub ich schraub die Kupplung mal an, schaue es mir an und werde dann ggf. den Ständer des ST kürzen / modifizieren.

Ganz schlechte Idee!!!

Zu wenig Bodenfreiheit führt zu Aufsetzern im Gelände, der Sitz wird zu steil fürs Kind und der ST passt auch nicht mehr sinnvoll an deinem Rad.

Montier die Kupplung einfach auf der richtigen Höhe. Im Zweifel muss die Variostütze leider weichen. War bei meiner Frau genauso... Alles geht eben nicht...
 
Hatte von euch jemand ähnliche Probleme?
Wie habt ihr das gelöst?

Dämpfer auf die 160-mm-Federweg-Position gestellt. Dann liegt der ST tiefer und kann an kleinere Rahmen gekuppelt werden. Allerdings kann ich derzeit noch auf die 200 mm Federweg verzichten. Wenn du das nicht kannst oder willst, ist das wahrsch. keine Lösung.
 
Dämpfer auf die 160-mm-Federweg-Position gestellt. Dann liegt der ST tiefer und kann an kleinere Rahmen gekuppelt werden. Allerdings kann ich derzeit noch auf die 200 mm Federweg verzichten. Wenn du das nicht kannst oder willst, ist das wahrsch. keine Lösung.
Ja, das probiere ich mal aus.
Wenn der ST bei meiner Frau angekuppelt ist, dann sollte der kürzere Federweg ausreichend sein.
 
Hier mal mein Setup, wen es interessiert.

BMX-Reifen von Maxxis in 2.4" (406-61; was breiteres hab ich nicht gefunden) mit 0,8 bar und symbolischen 20 PSI im Dämpfer.

Die Weber-Schale hab ich nicht anders hinbekommen. Das Baby rutscht zwar etwas Richtung unten, kann sich aber mit den Beinen wieder hochschieben, wenn es denn will. Bei Kilometer 3 ist er eingepennt. So schlimm kann's also nicht gewesen sein... :D

P1160168_k.jpg
P1160172_k.jpg
 
Zurück
Oben Unten