Singletrailer von Tout Terrain

Servus. Mal kurz eine Frage. Suche derzeit bei ebay Kleinanzeige nach der Hängematte für den tout Terrain. Nimmt man besser die ältere oder neuere Hängematten Version von Thule? Und was sind die Gründe
 
Schau Mal eine Seite vorher, da gibt's paar Beiträge dazu. Die alte passt wohl besser (ohne basteln) weil die noch eine andere Befestigung hat.
 
Ich kann, wie schon zuvor geschrieben, die Hängematte von Weber (mit Alurahmen) wärmstens empfehlen. Die lässt sich gut montieren und wesentlich besser auf das Kind anpassen. Gibt dem Kind auch mehr Stabilität als die alte Thule (Rücken ist auch gerader) und hat mehr Dämpfung als die alte Weber.
 
Ich denke auch, daß die alte Version leichter zu befestigen ist. Unten hab dich die Hängematte mit zwei Klettbändern (OBI, Autozubehör, Zurrgurte) befestigt. Ansonsten unterscheiden sie sich nur dadurch, dass die neue den Anschnallgurt bereits mitbringt, die alte den originalen vom Single Trailer verwendet.

Bei uns sitz die kleine Dame allerdings sehr aufrecht in der Hängematte, daher habe ich zum Test die Weber Babyschale bestellt Vielleicht hat sie es dort bequemer.
 
Ich denke auch, daß die alte Version leichter zu befestigen ist. Unten hab dich die Hängematte mit zwei Klettbändern (OBI, Autozubehör, Zurrgurte) befestigt. Ansonsten unterscheiden sie sich nur dadurch, dass die neue den Anschnallgurt bereits mitbringt, die alte den originalen vom Single Trailer verwendet.

Bei uns sitz die kleine Dame allerdings sehr aufrecht in der Hängematte, daher habe ich zum Test die Weber Babyschale bestellt Vielleicht hat sie es dort bequemer.

Also wir haben sowohl die alte Hängematte als auch die Schale, von der Körperposition war die Hängematte prima und auch mehr gedämpft als die Schale.
 
Wollte mal fragen, welche Dämpferstellung 160 oder 200 ihr fahrt. Und was sind die Gründe?

P.S. gibt es einen Unterschied bei der Dämpferstellung was den Freiraum zwischen Deichsel und Hinterrad betrifft. Hätte gerne etwas mehr Freiraum bin aber durch die 150mm Sattelstütze schon am Limit was die Höhe betrifft.
 
Ich fahr derzeit die Einstellung für 160. Hauptgrund ist, dass die Hängematte dadurch flacher ist und derzeit eh hauptsächlich Forststraßen gefahren werden.
 
Durch die 160mm Stellung neigt man den Trailer nach hinten, wenn er auf dem Ständer steht. Die Kupplung kommt höher.
So wie ich das verstehe gibt es diese Einstellung für Rennräder mit sehr langen Sitzrohr, damit der ST auch da noch sicher geparkt werden kann.
Am MTB mit einem sehr kurzen Sitzrohr und einer langen Variostütze kommt die Einstellung eher nicht zum Einsatz, weil dann in Parkstellund nicht mehr alle Räder am Boden stehen...
 
Ich habe es so gelesen, das er aufgrund der Erfahrung von 29" Fahrern und deren Probleme mit dem Kontakt beim Einfedern, die Deichsel verlängern wolle. Da die einzig sinnige Verlängerung ein größerer Bogen wäre, ging ich von dieser Situation aus. Das alleine Verlängern einer 26" Deichsel bringt nichts.

Da stimme ich nicht ganz zu. Ich hab im Anhang mal eine Skizze hochgeladen, bei der Ihr die theoretische Höhe eines Hindernisses sehen könnt bei einer 26er Deichsel ohne, mit 10,15 und 20cm Verlängerung. Wichtig ist dass die Verlängerung oben, also zwischen Sattelstütze und Bogen rein muss, zwischen Bogen und Nachläufer bringts fast nix. Mir hat ein Schweisser gesagt, lieber mit Steckhülsen und Schraubverbindung verlängern - schweissen ist heikel, weil das Rohr nur 1mm Wandstärke hat.
Ich habe es so gelesen, das er aufgrund der Erfahrung von 29" Fahrern und deren Probleme mit dem Kontakt beim Einfedern, die Deichsel verlängern wolle. Da die einzig sinnige Verlängerung ein größerer Bogen wäre, ging ich von dieser Situation aus. Das alleine Verlängern einer 26" Deichsel bringt nichts.
 

Anhänge

  • streamliner.pdf
    20,3 KB · Aufrufe: 129
Da stimme ich nicht ganz zu. Ich hab im Anhang mal eine Skizze hochgeladen, bei der Ihr die theoretische Höhe eines Hindernisses sehen könnt bei einer 26er Deichsel ohne, mit 10,15 und 20cm Verlängerung. Wichtig ist dass die Verlängerung oben, also zwischen Sattelstütze und Bogen rein muss, zwischen Bogen und Nachläufer bringts fast nix. Mir hat ein Schweisser gesagt, lieber mit Steckhülsen und Schraubverbindung verlängern - schweissen ist heikel, weil das Rohr nur 1mm Wandstärke hat.

Das heißt selbst die 29er Deichsel ist nicht das gelbe vom Ei wenn man sein 29er im Gelände bewegt?
 
Falls jemand Interesse hat, habe noch 3 Kupplung für das Tout Terrain Singletrailer Zu verkaufen.
zwei mit Adapter mit Reduziereinsatzt (30€) und eins ohne (20€).
Beste Grüße!
willy
 

Anhänge

  • 36F90BC0-BF31-47B4-BA21-9B8950EF67E1.jpeg
    36F90BC0-BF31-47B4-BA21-9B8950EF67E1.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 77
  • 82D1BB02-74CC-4598-B85C-0663B2925833.jpeg
    82D1BB02-74CC-4598-B85C-0663B2925833.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 64
  • A3BEACE9-6D4F-40C1-BA2C-0C25AEC3D183.jpeg
    A3BEACE9-6D4F-40C1-BA2C-0C25AEC3D183.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 91
Gude,
ich suche eine Kupplung 35 mit Reduzierhülse auf 30.9.
Falls jemand eine los werden möchte, bitte PN.

Außerdem überlegen meine Frau und ich für den ST eine Croozer Hängematte zu besorgen - wegen der hohen Seitenwände. Hat jemand Erfahrung mit der Croozer Hängematte?

EDIT: Croozer Hängematte ließ sich einbauen. Ein bisschen friemelig, geht aber. Das scheint ja aber auch bei allen Hängematten der Fall zu sein.

Danke!
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hat jemand von euch Streamliner und Singletrailer abwechselnd im Einsatz und kann mir sagen ob die Kupplungshöhe identisch bleiben kann?
Ich überlege schon länger einen Streamliner an zu schaffen um auch mal wildere Touren mit dem Großen zu machen. Er fährt zwar schon ziemlich gut mit seinem 20er, aber die Reichweite ist begrenzt und ich kann ihn noch nicht alle Trails allein runter lassen die wir bisher mit dem ST gefahren sind...
Der Kleine kommt gelegentlich noch in den Singletrailer und ich würde zwischendurch ungern an der Kupplung schrauben.

Wenn jemand einen gebrauchten Streamliner abgeben will, ich wäre interessiert! :D
Gruß Jan
 
Hallo
hat jemand von euch Streamliner und Singletrailer abwechselnd im Einsatz und kann mir sagen ob die Kupplungshöhe identisch bleiben kann?
Ich überlege schon länger einen Streamliner an zu schaffen um auch mal wildere Touren mit dem Großen zu machen. Er fährt zwar schon ziemlich gut mit seinem 20er, aber die Reichweite ist begrenzt und ich kann ihn noch nicht alle Trails allein runter lassen die wir bisher mit dem ST gefahren sind...
Der Kleine kommt gelegentlich noch in den Singletrailer und ich würde zwischendurch ungern an der Kupplung schrauben.

Wenn jemand einen gebrauchten Streamliner abgeben will, ich wäre interessiert! :D
Gruß Jan
Moin moin. Haben beide im Gebrauch gehabt ohne die Kupplung zu verschieben. Ging soweit problemlos.?
 
Servus Leute,

hätte da mal eine Bitte.
Bin gerade dabei für meinem Singletrailer einen 29er Deichsel zu bauen.
Die 300€ für das Umbaukit sind meiner Meinung nach eine Frechheit.
Zum Glück kann ich das Rohr in der Werkstatt meines Bruders biegen und schweissen lassen.

Nur bräuchte ich dafür die genauen maße der 29er Deichsel.

Hat jemand evtl einen Singletrailer mit einer 29er Deichsel und kann mir die Längen so wie im angehängten Bild nachmessen?
singletrailer.jpg
Würde mich mit einer Kleinigkeit erkenntlich zeigen.

danke
Vjeko
 
Verstehe nicht warum du dich sklavisch an der Vorlage orientieren willst. Bau es doch so wie es zu deinem Bike am besten passt...
 
Da stimme ich nicht ganz zu. Ich hab im Anhang mal eine Skizze hochgeladen, bei der Ihr die theoretische Höhe eines Hindernisses sehen könnt bei einer 26er Deichsel ohne, mit 10,15 und 20cm Verlängerung. Wichtig ist dass die Verlängerung oben, also zwischen Sattelstütze und Bogen rein muss, zwischen Bogen und Nachläufer bringts fast nix. Mir hat ein Schweisser gesagt, lieber mit Steckhülsen und Schraubverbindung verlängern - schweissen ist heikel, weil das Rohr nur 1mm Wandstärke hat.
Moin moin... gibt es schon neue Infos zum geplanten Umbau? Werde wohl auch umbauen müssen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten