Santa Cruz V10.7 - 2019

Servus,

ich bin seit neustem auch stolzer Besitzer eines Custom V10.7 mit Boxer Ultimate und Fox DHX2. Schon vor der ersten Testfahrt ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich im stand leicht einfeder (am Sattel) und dann das bike rasch nach oben ziehe, stößt es ziemlich laut irgendwo an. Ähnlich wie wenn ich einen Bunny-Hop mache oder einen Drop fahren. Es sind alle Komponenten neu, die Kette ist noch demontiert und der Dämpfer wurde grob eingestellt, sprich Rebound ziemlich weit nach unten. Es wurde gemeinsam mit einem Zweiradmechaniker in einer Fachwerkstatt zusammen gebaut, aber wir sind beide Ratlos wo dieses knallen her kommt.

Buchsen und Lager wurden mehrfach überprüft, haben kein spiel und sind mit NM angezogen. Es wurde Testhalber ein Float X2 eingebaut, da war das knallen/anschlagen sogar deutlich stärker. Es hört sich so an als würde es aus Richtung Dämpferbuchse/Dämpfer kommen. Ist das typisch für das V10? Kann mir nicht vorstellen das das normal ist.
 
Habe nochmals alles überprüft, kettenführung war’s nicht. Die obere Dämpferbuchse hat von Werk aus Spiel, aber durch das anziehen der Schraube wird sie so fixiert, dass man es mit bloßer Handkraft nicht bemerkt. Vllt hilft es ja auch anderen
 
Und die Buchsen sind bei beiden Dämpfern ausgeschlagen??? Versteh ich nicht. Der Bolzen zur Schraube hat immer Spiel. Wenn man diese aber mit passenden Drehmoment anzieht kann da nichts mehr schlagen.
 
Bei Fox ist das Problem das die so Phantasiemäße bei den Buchsen haben, wenn du ne 20*8 Aufnahme hast gibt's die Buchse nur in 19,05 oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben die selben Buchsen in beide Dämpfer eingebaut gehabt. Deshalb steht die Buchse ja auch im Verdacht. Bis jetzt ist das problem nicht gelößt, es wird aber erstmal die Buchse getauscht. Das mit den Phantasiemaßen ist auch interessant zu wissen ?
 
Möchte Mal Rahmen sehen mit solchen Maßen an ihren Dämpferaufnahmen, bei 6mm Bohrungen gibt's dann aber ne 20mm Buchse
 

Anhänge

  • Screenshot_20200625_002001_com.huawei.browser.jpg
    Screenshot_20200625_002001_com.huawei.browser.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 83
Die gibts auch in 20mm länge. Bei Gocycle z.b. muss man eben etwas suchen. Normal ist das ja zum Rahmen dazu. Bzw inkl. Dämpfer.
 
Auf der Fox Seite hab ich sie jetzt auch weit unten gefunden. Seltsam das sie in keinem Shop verfügbar sind in Deutschland
 
Hallo.
Habe mir auch vor ein paar Wochen ein 29er V10, nach 12Jahren Intense M3 gegönnt! Einfach ein Traum das Bike, ich bin bis jetzt zu 100% zu Frieden. Mich hat lediglich irritiert das nur eine „10€“ Kette montiert ist.
-bei 174cm passt M perfekt
-fahr bei 100kg (o.Sachen) eine 600mal3,25 Feder
Grüße aus dem Pott! 6F0CFCE6-4D73-48F8-9A57-AEC7E2257B89.jpeg
 
Hab mich heute mal um den Steuersatz gekümmert und mit ist dabei aufgefallen, daß das Steuerrrohr durchgängig ist - ohne Übergang oder Öffnung in den Hauptrahmen. Das ist das erste Rad, das ich kenne, das so gebaut ist ?
Wie handhabt ihr Regen und Schlammfahrten damit? Klar, bei einem guten Steuersatz sollte sich dadrin nicht soviel sammeln, aber wenn mal was drin ist, bleibts ja auch erstmal drinnen, es sei denn, man löst die Gabel und läßt ablaufen...
 
Hat jemand zufällig das Grau vom 29er V10 als Farbcode oder kann jemand eine Revll-Farbe empfehlen, die dem ähnlich kommt?
 
Hat jemand zufällig das Grau vom 29er V10 als Farbcode oder kann jemand eine Revll-Farbe empfehlen, die dem ähnlich kommt?

Für den Farbcode einfach mal SC anfragen, sowas beantworten die recht zügig. Santa Cruz verwendet übrigens Pantone Farben und z.B. kein RAL. Eventuell kannst du mit dem Code das Ganze besser vergleichen.
 
Doch den I3 und dann einen Reduzierkonus Devolution 40–>30
Oder halt den devolution steuersatz der hat aber oben auch EC
 
Zurück
Oben Unten