Richtig.
Wichtig ist, daß man das macht, worauf man Bock hat. Sei es Ieeh-Baik fahren, Esel fxxxxn oder mit nem 26er SS im Hochgebirge rumzucruisen.
Nur gibt es gerade hier in diesem Forum für deutschstämmige MTB-Nerds doch so einige die alles und jedes nur auf sich bezogen wahrnehmen. Und dadurch kommen Äußerungen wie ""Ein Trailbike hat so und so auszusehen und darf nicht mehr als XX Kilo wiegen!", "26er sind hoffnungslos veraltet, lass mich mit dem Schrott gefälligst in Ruhe!", "Wer mit unter 953g Reifengewicht rumfährt kann nur auf ner Waldautobahn glücklich werden!", "Ieeeh-Bikes ist nur was für Weicheier!" oder "Wer ohne Ritterüstung den Trail XY herunterfährt ist lebensmüde" zustande. Dabei ist es nicht einmal die eigene Meinung, die mich da stört, sondern vielmehr die häufig darin implizierte Deutungshoheit, wie das alles auszusehen hat. Und ja, das kotzt mich ab und an gewaltig an.
Wenn beispielsweise wer ein BdW vorstellt und es hat "fremd" aufbauen lassen, und sich der Foren-Mob seitenweise darüber ihre Nasen rümpft, statt einfach mal jemanden zuzubilligen daß er nen anderen Weg geht, dann ist das echt bescheuert.
Sind natürlich nicht alle so, daß sie ohne das Hirn erst einmal einzuschalten ihre eigene Meinung immer und ständig unbedingt auf Gedeih und Verderb rausblasen müssen, aber dieses Phänomen scheint im Internet ja nicht totzukriegen zu sein..