2021‘er Cannondale Scalpel

Ich fahre seit 30 Jahren Rad und kenne meine Maße. Sitzhöhe, Sitzlänge, usw. Da ich bisher nur HTs mit geraden Sitzrohren gefahren bin, war die Einstellung bisher keine Problem. Warum sollte ich jetzt auf dem Fully plötzlich ne andere Sitzhöhe haben? Die richtet sich doch nach meiner Schrittlänge und nicht nach der Geometrie des Bikes, oder liege ich da falsch? Lasse mich gern eines Besseren belehren. Kann LevoSW's Antwort aber nachvollziehen und wie gehabt von der Tretlagermitte bis zur Oberkante Sattel messen.
 
Des Rätsels Lösung ist die andere Tretlagerhöhe: sind immerhin 2,3cm mehr im Vergleich zu meinem FSI. Da muss ich mich wohl erst dran gewöhnen oder ne Dropper muss noch her ?
 
Sitzhöhe mache ich aktuell nach Gefühl. Da gibt es kein Lot zu beachten. Ich bin da auch sehr sensibel und meine Knie und Bänder melden sich sehr schnell, wenn die Sitzhöhe nicht passt.

Horizontale Sattelposition wird mit Lot bestimmt. Bei horizontaler stehender Kurbel geht vom vorderen Bein das Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse.
 
Mal schauen ob bald endlich die Framesets bestellbar sind.
IMG_0187.JPG

IMG_0190.JPG

SE Version
 
Hallo Leute,

ich habe mal ein S1 getestet, laut Händler soll ich Grösse M fahren, aber wenn ich hier so die Berichte lese, bin ich doch verunsichert.

Ich bin 170cm gross und habe eine Beinlänge von 78cm.

Laut HP soll ich auch M nehmen..

Mir gehts jetzt nicht darum, dass ich den Vorbau verändern kann, sondern darum, ob ich das Knielot eingestellt bekomme?

Jemand zufällig meine Maße und Erfahrungen?

Des Weiteren habe ich immer noch nicht verstanden, wie ich eine dropper Post verbauen bzw. verlegen muss?

Muss ich dafür die Gabel etc ausbauen umd den Zug zu verlegen?

Ich dachte, ich kann von oben durch den Rahmenausgang einen Zug legen durch das Unterrohr. Am Stash komm ich doch an die vorverlegte Führung, von dort dann durchschieben nach oben durch das Sattelrohr...

Oder?

Danke und Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mal ein S1 getestet, laut Händler soll ich Grösse M fahren, aber wenn ich hier so die Berichte lese, bin ich doch verunsichert.

Ich bin 170cm gross und habe eine Beinlänge von 78cm.

Laut HP soll ich auch M nehmen..

Mir gehts jetzt nicht darum, dass ich den Vorbau verändern kann, sondern darum, ob ich das Knielot eingestellt bekomme?

Jemand zufällig meine Maße und Erfahrungen?

Des Weiteren habe ich immer noch nicht verstanden, wie ich eine dropper Post verbauen bzw. verlegen muss?

Muss ich dafür die Gabel etc ausbauen umd den Zug zu verlegen?

Ich dachte, ich kann von oben durch den Rahmenausgang einen Zug legen durch das Unterrohr. Am Stash komm ich doch an die vorverlegte Führung, von dort dann durchschieben nach oben durch das Sattelrohr...

Oder?

Danke und Grüße

Mike
Habe die gleichen Maße wie du und fahre ein M ! Passt perfekt...
 
Hallo Leute,

ich habe mal ein S1 getestet, laut Händler soll ich Grösse M fahren, aber wenn ich hier so die Berichte lese, bin ich doch verunsichert.

Ich bin 170cm gross und habe eine Beinlänge von 78cm.

Laut HP soll ich auch M nehmen..

Mir gehts jetzt nicht darum, dass ich den Vorbau verändern kann, sondern darum, ob ich das Knielot eingestellt bekomme?

Jemand zufällig meine Maße und Erfahrungen?

Des Weiteren habe ich immer noch nicht verstanden, wie ich eine dropper Post verbauen bzw. verlegen muss?

Muss ich dafür die Gabel etc ausbauen umd den Zug zu verlegen?

Ich dachte, ich kann von oben durch den Rahmenausgang einen Zug legen durch das Unterrohr. Am Stash komm ich doch an die vorverlegte Führung, von dort dann durchschieben nach oben durch das Sattelrohr...

Oder?

Danke und Grüße

Mike

Bin auch 170 mit 77cm Beinlänge. Fahre auch M mit 66mm Flatforce. Passt super. Größe S wäre meiner Meinung nach zu klein für dich.
 
Morgen ist hier in der Nähe ein kleiner Marathon. Die Strecke ist nicht sonderlich schwierig, also hab ich nochmal gute 400g an den Laufrädern runter genommen.

Rocket Ron gegen abgewogene Thunder Burt Liteskin 2.1“ mit je 40ml Milch getauscht, XT gegen XTR Kassette und noch eine neue XTR Kette.

Macht so wie es da steht mit Alu Ocho 9,60kg. Wenn irgendwann die Carbon Ocho lieferbar sein sollte, ist ja schon fast die 9,0 in Sichtweite. 😃

9D9FF5A5-71C5-4D8B-A740-352932FF9208.jpeg
 
Morgen ist hier in der Nähe ein kleiner Marathon. Die Strecke ist nicht sonderlich schwierig, also hab ich nochmal gute 400g an den Laufrädern runter genommen.

Rocket Ron gegen abgewogene Thunder Burt Liteskin 2.1“ mit je 40ml Milch getauscht, XT gegen XTR Kassette und noch eine neue XTR Kette.

Macht so wie es da steht mit Alu Ocho 9,60kg. Wenn irgendwann die Carbon Ocho lieferbar sein sollte, ist ja schon fast die 9,0 in Sichtweite. 😃

Anhang anzeigen 1123218
9,6 ist gut mit Alu Ocho. Haste mal ne Teileliste?
 
Würde mich auch interessieren. Meins liegt mit nicht viel anderer Ausstattung nämlich bei 10,6kg inkl. Pedale in Rahmengröße L. Erkenne nicht, wo das eine Kilogramm eingespart wird.
 
die carbon variante bringt doch nur minus 300 g.

Ja, aber bei 9,3kg könnte man tatsächlich nochmal über Schmolke & Co. nachdenken.

9,6 ist gut mit Alu Ocho. Haste mal ne Teileliste?

Das ist noch original:
Rahmen: Cannondale Scapel Carbon 2
Gabel: Lefty Ocho Alu
Dämpfer: Fox Float DPS
Kurbel: Cannondale Hollowgram
Innenlager: Cannondale PF30
Steuersatz: Integrated
LockOut Hebel: Fox

Das habe ich getauscht:
VR Nabe: Tune Cannonball
HR Nabe: DT Swiss 240 EXP
Felgen: Newmen Evolution Advanced SL.X.A 25
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax
Reifen: Schwalbe Thunder Burt Evo Liteskin 2.1"
Dichtmilch: Notubes 2x40ml
Vorbau: Syntace Flatforce
Lenker: Easton EC70
Griffe: Esi Chunky Grips
Sattelstütze: PRC SP2
Sattel: Saevid S2
Bremsen: Shimano XTR
Scheiben: Ashima Ai2
Schalthebel: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XTR
Kassette: Shimano XTR 45Z.
Kette: Shimano XTR
Pedale: Shimano XTR
Flaschenhalter: Syncros Tailor Cage 1
 
damit man hinterher ein loch im geldbeutel hat, oder wozu?
selbst die reifen machen in der auflistung und von der performance im richtigen gelände keinen sinn.

Der Preis ist für mich da nicht so eintscheidend. Mir geht's eher darum, dass ich durch den Leichtbau keine Abstriche machen muss. Die 9.0 oder besser die 8.x wäre einfach mal nice to have. ;)

Die Reifen habe ich tatsächlich nur für den Marathon drauf gezogen. Mir gefällt das Einlenkverhalten der 2.1er nicht. Solange es aber geradeaus geht und halbwegs eben ist, fliegen die einfach nur. Die hören gar nicht mehr auf zu rollen. :)
 
Ja, aber bei 9,3kg könnte man tatsächlich nochmal über Schmolke & Co. nachdenken.



Das ist noch original:
Rahmen: Cannondale Scapel Carbon 2
Gabel: Lefty Ocho Alu
Dämpfer: Fox Float DPS
Kurbel: Cannondale Hollowgram
Innenlager: Cannondale PF30
Steuersatz: Integrated
LockOut Hebel: Fox

Das habe ich getauscht:
VR Nabe: Tune Cannonball
HR Nabe: DT Swiss 240 EXP
Felgen: Newmen Evolution Advanced SL.X.A 25
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax
Reifen: Schwalbe Thunder Burt Evo Liteskin 2.1"
Dichtmilch: Notubes 2x40ml
Vorbau: Syntace Flatforce
Lenker: Easton EC70
Griffe: Esi Chunky Grips
Sattelstütze: PRC SP2
Sattel: Saevid S2
Bremsen: Shimano XTR
Scheiben: Ashima Ai2
Schalthebel: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XTR
Kassette: Shimano XTR 45Z.
Kette: Shimano XTR
Pedale: Shimano XTR
Flaschenhalter: Syncros Tailor Cage 1
Nadann bin ich ja mal gespannt wo ich mit meinem women Carbon 2 lande.
Da ist die Carbon ocho am Start, meine Teileliste liest sich ähnlich. Bei mir allerdings mit Vario.
 
Zurück