2021‘er Cannondale Scalpel

ich glaube die scheibe die zuerst auf den freilauf kommt ist gemeint.
du hast recht. sorry. nochmal nachgeschaut:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Spacer-fuer-XTR-CS-M9100-Kassette-12-fach-Y1X401500Diese müsste es sein. Richtig?
p.s.
Als ich meine xtr Kassette montierte, dachte ich zuerst das dünne Kunstoffteil muss Teil der Verpackung sein und wollte es schon dem Recycling zuführen...hab dann aber noch die Montageanleitung gelesen. Da stehts drinnen...
Gruß Thomas
 
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Hallo Zusammen, der RockShox Twistloc Hebel funktioniert nicht am Scalpel 3. Ich habe mittlerweile den zweiten Twistloc verbaut. Ergebnis: nach zwei bis drei Touren kann der Hebel den Zug nicht mehr halten und löst von selbst aus...sehr ärgerlich. Deshalb schreibe ich in das Forum. Ob es an der Ocho liegt kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls baue ich nun wieder den Standard Hebel (Fox) ein.
 
Hallo Zusammen, der RockShox Twistloc Hebel funktioniert nicht am Scalpel 3. Ich habe mittlerweile den zweiten Twistloc verbaut. Ergebnis: nach zwei bis drei Touren kann der Hebel den Zug nicht mehr halten und löst von selbst aus...sehr ärgerlich. Deshalb schreibe ich in das Forum. Ob es an der Ocho liegt kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls baue ich nun wieder den Standard Hebel (Fox) ein.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei der Ocho die Stärke der Rückstellfeder des LockOuts einstellen kann. Vielleicht wäre das noch eine Option?
 
hat schon jemand am SE2 ein Schaltungs-Upgrade durchgeführt ... das ist ja Kraut und Rüben ... Deore Nabe, NX-Kassette, SX-Schaltwerk und Trigger, DUB-Kurbel ... Wo habt ihr angefangen?
 
Hallo Zusammen, der RockShox Twistloc Hebel funktioniert nicht am Scalpel 3. Ich habe mittlerweile den zweiten Twistloc verbaut. Ergebnis: nach zwei bis drei Touren kann der Hebel den Zug nicht mehr halten und löst von selbst aus...sehr ärgerlich. Deshalb schreibe ich in das Forum. Ob es an der Ocho liegt kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls baue ich nun wieder den Standard Hebel (Fox) ein.


Bin gerade von der zweiten längeren Tour zurück. Kann nun das mit dem Twistloc nun leider auch bestätigen, da bei der heutigen Tour der Twistloc die Ocho nicht halten konnte, was bei der ersten Tour noch ging.
Habe nun auch den Foxhebel gerade angebaut, der ohne Problem hält bzw funktioniert
Mir fällt aber auch auf, wenn ich den Fox-Hebel nicht schnell genug drücke, dass dann die Lefty nicht ganz zu macht. Und ja, natürlich ist auch genug Zug auf dem Ocho-Locout-Kabel.
Des weiteren wippt der Dämpfer offen für mich einfach zu stark, was ich Ende des Monats bei Fox (Termin) hofffentlich verbessern kann. Das Laufrad muss nachzentriert werden, da es hinten ein leichten Seitenschlag hat, was mir beim aufziehen der Reifen (Rundlauf) schon aufgefallen ist.
Also, alles nicht so rund gerade......:(.
 
Bin gerade von der zweiten längeren Tour zurück. Kann nun das mit dem Twistloc nun leider auch bestätigen, da bei der heutigen Tour der Twistloc die Ocho nicht halten konnte, was bei der ersten Tour noch ging.
Habe nun auch den Foxhebel gerade angebaut, der ohne Problem hält bzw funktioniert
Mir fällt aber auch auf, wenn ich den Fox-Hebel nicht schnell genug drücke, dass dann die Lefty nicht ganz zu macht. Und ja, natürlich ist auch genug Zug auf dem Ocho-Locout-Kabel.
Des weiteren wippt der Dämpfer offen für mich einfach zu stark, was ich Ende des Monats bei Fox (Termin) hofffentlich verbessern kann. Das Laufrad muss nachzentriert werden, da es hinten ein leichten Seitenschlag hat, was mir beim aufziehen der Reifen (Rundlauf) schon aufgefallen ist.
Also, alles nicht so rund gerade......:(.

Wieviel Sag fährst Du am Dämpfer ? Habe irgendwo gelesen das sowohl Gabel und Dämpfer nicht komplett zu sein sollen beim Lockout.
 
Das mit dem SAG stimmt schon. Ist nicht mein ersters bike bzw. kenne mich etwas aus. Glaube ich jedenfalls....
Die Gabel macht schon ganz zu bzw auch der Dämpfer. Bestätigt auch mein Kollege der neben mir fuhr.
Wenn Du den Locout im Wiegetritt betätigst, dann wippen beide Federelemente, Du must es im sitzen blockieren, was ich auch alles schon versucht habe, da ich mich schon damit beschäftige. Wir werden sehen bzw ich berichte, wenn es was neues gibt.
 
Das mit dem SAG stimmt schon. Ist nicht mein ersters bike bzw. kenne mich etwas aus. Glaube ich jedenfalls....
Die Gabel macht schon ganz zu bzw auch der Dämpfer. Bestätigt auch mein Kollege der neben mir fuhr.
Wenn Du den Locout im Wiegetritt betätigst, dann wippen beide Federelemente, Du must es im sitzen blockieren, was ich auch alles schon versucht habe, da ich mich schon damit beschäftige. Wir werden sehen bzw ich berichte, wenn es was neues gibt.

Habe beim letzten Modell immer 20% am Dämpfer gefahren damit es etwas Straffer war.
 
Das mit dem SAG stimmt schon. Ist nicht mein ersters bike bzw. kenne mich etwas aus. Glaube ich jedenfalls....
Die Gabel macht schon ganz zu bzw auch der Dämpfer. Bestätigt auch mein Kollege der neben mir fuhr.
Wenn Du den Locout im Wiegetritt betätigst, dann wippen beide Federelemente, Du must es im sitzen blockieren, was ich auch alles schon versucht habe, da ich mich schon damit beschäftige. Wir werden sehen bzw ich berichte, wenn es was neues gibt.

Wieviel wiegst du denn? Bei mir (67kg) ist beides komplett zu wenn ich den LockOut betätige. Dabei ist es egal ob ich im Sitzen oder im Stehen blockiere.

Anfangs hatte ich auch das Problem, dass die Lefty gar nicht und der Dämpfer nur teilweise blockiert hat, aber das lässt sich über die Zugeinstellung nachjustieren. Bei der Lefty kann man über die Zugvorspannung den Blockiergrad nicht einstellen, nur auf/zu. Beim Fox Dämpfer wird das LockOut mit zunehmender Vorspannung stärker.
 
Danke für die Hinweise. Aber die Dinge sind mir alle bekannt. Wenn Du wärend dem Wiegetritt blockierst, wirst Du immer den Weg welchen die Gabel beim eintauchen gerade erreicht hat auch als wippen merken. Somit muss die Gabel beim blockieren ohne direkt Bewegung sein. Dies konnte ich gestern feststellen.
Ich werde jetzt nun mit Dämpferpumpe ausgestattet nochmals paar Stunden fahren bzw testen. Dann nochmals kurz berichten.
 
Ok. Das ist bei mir anders. Wenn ich im Wiegetritt blockiere, dann kommt die Gabel noch einmal raus und bleibt dann in der Position. Hinten ähnlich.
 
So ich habe nun alles bei einer 4 Stunden Fahrt getestet. Die Gabel und der Dämpfer blockieren im Lockout ganz, wobei ordentlich Zug auf die Züge gegegen werden muss. Im Wiegetritt den Lockout zu betätigen führt bei MIR dazu, das die Gabel genau den Weg des aktuellen eintauchens weiter einwippt. Einen vollen Lockout habe ich nur wenn die Gabel im Normalzustand während der Fahrt gesperrt wird. Kenne ich auch vom Oiz TR mit gleichem Lockouthebel bzw. Fox-Gabel.
Warum dies bei Dir @x-o anders ist, kann ich nicht beurteilen.

Zum Dämpfer im offenen Modus habe ich bereits alles geschrieben, der wippt mir zu stark bzw er nutzt auch nicht den vollen Federweg, obwohl ich genau 20% SAG fahre bzw von ganz langsam 6 Klicks offen fahre. Der Luftdruck liegt bei 165Psi / 78kg. Werde dies mit Fox besprechen.
So genug zu dem Thema von mir bei der Affenhitze. Wünsche allen kühle Räume und viel:bier:
 
So ich habe nun alles bei einer 4 Stunden Fahrt getestet. Die Gabel und der Dämpfer blockieren im Lockout ganz, wobei ordentlich Zug auf die Züge gegegen werden muss. Im Wiegetritt den Lockout zu betätigen führt bei MIR dazu, das die Gabel genau den Weg des aktuellen eintauchens weiter einwippt. Einen vollen Lockout habe ich nur wenn die Gabel im Normalzustand während der Fahrt gesperrt wird. Kenne ich auch vom Oiz TR mit gleichem Lockouthebel bzw. Fox-Gabel.
Warum dies bei Dir @x-o anders ist, kann ich nicht beurteilen.

Zum Dämpfer im offenen Modus habe ich bereits alles geschrieben, der wippt mir zu stark bzw er nutzt auch nicht den vollen Federweg, obwohl ich genau 20% SAG fahre bzw von ganz langsam 6 Klicks offen fahre. Der Luftdruck liegt bei 165Psi / 78kg. Werde dies mit Fox besprechen.
So genug zu dem Thema von mir bei der Affenhitze. Wünsche allen kühle Räume und viel:bier:

Heute nochmal getestet, mit extra viel Wiegetritt beim Betätigen des LockOuts. Gabel kommt dann nochmal raus und bleibt dann in der Position. Dann gibt es maximal noch das BlowOff, das wirklich nur unter sehr viel Druck aufmacht.

Zum Dämpfer: Wie hast du denn die 20% SAG und den maximalen Federweg gemessen? Der Dämpfer (190x40mm) hat lediglich einen Hub von 40mm, die freie Gleitfläche beträgt aber ca. 46mm. Er federt also nie bis zum Ende durch.
 
Heute nochmal getestet, mit extra viel Wiegetritt beim Betätigen des LockOuts. Gabel kommt dann nochmal raus und bleibt dann in der Position. Dann gibt es maximal noch das BlowOff, das wirklich nur unter sehr viel Druck aufmacht.

Zum Dämpfer: Wie hast du denn die 20% SAG und den maximalen Federweg gemessen? Der Dämpfer (190x40mm) hat lediglich einen Hub von 40mm, die freie Gleitfläche beträgt aber ca. 46mm. Er federt also nie bis zum Ende durch.



Was soll ich sagen? Auch Gestern nochmlas getestest und das gleiche Bild im Wiegetritt wie bereits beschrieben.
Beim SAG habe ich genau 11 mm zwischen Gummiring und Anfang des Dämpferweges.
 
Was soll ich sagen? Auch Gestern nochmlas getestest und das gleiche Bild im Wiegetritt wie bereits beschrieben.
Beim SAG habe ich genau 11 mm zwischen Gummiring und Anfang des Dämpferweges.
Habe ich auch bemerkt , das neue wippt stärker als das alte Scalpel . Verändertes Ansprechverhalten !?!
 
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Meine 2 Cent zum Scalpel:

Ich fahre ein 20er Habit und ein Speci Enduro, habe also mit XC eher wenig am Hut. Da die Berge bei uns in der Mitte des Landes nicht so recht hoch und die Abfahrten demnach nicht so richtig lang sind ist selbst das Habit als Trailbike too much. Das neue Scalpel fahre ich mit 120mm Revelation mit Charger 2.1 und 2021 Debonair Airshaft. Der Dämpfer ist ein angepasster Monarch RT3, welcher 127mm Federweg generiert. Ich fahre 25%SAG. Das Rad wiegt komplett fahrfertig 11,4kg in L. Der Rahmen ist super verarbeitet. Lack und Dekor sind ohne Mängel und schön gemacht, Rahmenschutzfolie ist überall verklebt, auch unter der Bremsleitung am Hinterbau. PM-Aufnahme ist plan und das Rad hat noch nicht geknackt, es hat sich keine Schraube gelockert o.ä. Für die Verlegung der Züge habe ich die Gabel ausbauen müssen, da würde ich mir einen richtigen, geschlossenen Kabelkanal wünschen. Die Züge klappern garnicht.

Ich bin bisher mehrere hundert km gefahren, Trails bis S2 sind im Optimalfall dabei. Da ich Lyrik und Pike mit gleicher Dämpfung fahre, befürchtete ich eine Asymetrie im Fahrwerk. Bei den 120mm an der Gabel ist der Unterschied zu dem deutlich weniger potenten Hinterbau des Scalpels aber nicht so schlimm. Die Plattformdämpfung des Dämpfers benutze ich viel, im offenen Modus wippt der Hinterbau doch recht deutlich, was sich mit den anderen Erfahrungsberichten hier deckt. Ebene Trails, sprunglastige Murmelbahnen und Uphill fahre ich fast immer mit Plattform. Auf den ersten Metern mit dem neuen Rad bin ich über eine Teerstraße gefahren und habe ein paar Fräskanten und Bordsteine übersprungen, wobei mir der recht weiche (Flex?) Hinterbau auffiel. Die Referenz sind wie gesagt Trailbikes/Enduros. Im Wald und vor allem auf dem Trail änderte sich mein Eindruck aber total. Die Sitzposition ist entspannt und schön neutral. Es lässt sich viel besser pedalieren als meine anderen Räder. Der Uphill fühllt sich ungewohnt schnell an, fast wie ein wenig Rückenwind. Am Wochenende bin ich nach einer 60km Runde mit vielen Trails happy und entspannt vom Rad gestiegen. Kenne ich so eher nicht. Das Rad hat extrem viel Grip an beiden Rädern, ich kann technische Uphills fahren, die mit dem Habit und Enduro undenkbar sind. Der Hinterbau fühlt sich nicht weich an, vielmehr klebt das Hinterrad am Boden und springt selbst auf groben Untergrund nicht hin und her. Selbst richtig steil bergauf kann ich lange im Sattel bleiben. Dank 150mm Dropper ist der Downhill auch entspannt. Ich habe einige schnelle Tables und Kicker gesprungen, durch Anlieger gefräst und grobe Steinfelder mitgenommen. Auf grund der Geometrie bin ich dabei etwas langsamer als mit den anderen Bikes, overall aber erheblich schneller, selbst auf der kleinen Hausrunde.
Kurzum: Ich bin total begeistert und freue mich, mal eine andere Radkategorie ausprobiert zu haben. Ich fahre schneller, weiter und entspannter bei nicht deutlich schlechterer Downhillperformance zum echten Trailbike.
 
Super, danke für deinen Bericht. Bei mir wird das Scalpel ähnlich benutzt wie du es machst. Ich habe noch ein Pivot Switchblade fürs Grobe.
Bist du die SID gefahren und hast dich danach für die Revelation entschieden, weil sie dir nicht gepasst hat, oder hast du die Gabel gleich von neu weg umgebaut?

Meine 2 Cent zum Scalpel:

Ich fahre ein 20er Habit und ein Speci Enduro, habe also mit XC eher wenig am Hut. Da die Berge bei uns in der Mitte des Landes nicht so recht hoch und die Abfahrten demnach nicht so richtig lang sind ist selbst das Habit als Trailbike too much. Das neue Scalpel fahre ich mit 120mm Revelation mit Charger 2.1 und 2021 Debonair Airshaft. Der Dämpfer ist ein angepasster Monarch RT3, welcher 127mm Federweg generiert. Ich fahre 25%SAG. Das Rad wiegt komplett fahrfertig 11,4kg in L. Der Rahmen ist super verarbeitet. Lack und Dekor sind ohne Mängel und schön gemacht, Rahmenschutzfolie ist überall verklebt, auch unter der Bremsleitung am Hinterbau. PM-Aufnahme ist plan und das Rad hat noch nicht geknackt, es hat sich keine Schraube gelockert o.ä. Für die Verlegung der Züge habe ich die Gabel ausbauen müssen, da würde ich mir einen richtigen, geschlossenen Kabelkanal wünschen. Die Züge klappern garnicht.

Ich bin bisher mehrere hundert km gefahren, Trails bis S2 sind im Optimalfall dabei. Da ich Lyrik und Pike mit gleicher Dämpfung fahre, befürchtete ich eine Asymetrie im Fahrwerk. Bei den 120mm an der Gabel ist der Unterschied zu dem deutlich weniger potenten Hinterbau des Scalpels aber nicht so schlimm. Die Plattformdämpfung des Dämpfers benutze ich viel, im offenen Modus wippt der Hinterbau doch recht deutlich, was sich mit den anderen Erfahrungsberichten hier deckt. Ebene Trails, sprunglastige Murmelbahnen und Uphill fahre ich fast immer mit Plattform. Auf den ersten Metern mit dem neuen Rad bin ich über eine Teerstraße gefahren und habe ein paar Fräskanten und Bordsteine übersprungen, wobei mir der recht weiche (Flex?) Hinterbau auffiel. Die Referenz sind wie gesagt Trailbikes/Enduros. Im Wald und vor allem auf dem Trail änderte sich mein Eindruck aber total. Die Sitzposition ist entspannt und schön neutral. Es lässt sich viel besser pedalieren als meine anderen Räder. Der Uphill fühllt sich ungewohnt schnell an, fast wie ein wenig Rückenwind. Am Wochenende bin ich nach einer 60km Runde mit vielen Trails happy und entspannt vom Rad gestiegen. Kenne ich so eher nicht. Das Rad hat extrem viel Grip an beiden Rädern, ich kann technische Uphills fahren, die mit dem Habit und Enduro undenkbar sind. Der Hinterbau fühlt sich nicht weich an, vielmehr klebt das Hinterrad am Boden und springt selbst auf groben Untergrund nicht hin und her. Selbst richtig steil bergauf kann ich lange im Sattel bleiben. Dank 150mm Dropper ist der Downhill auch entspannt. Ich habe einige schnelle Tables und Kicker gesprungen, durch Anlieger gefräst und grobe Steinfelder mitgenommen. Auf grund der Geometrie bin ich dabei etwas langsamer als mit den anderen Bikes, overall aber erheblich schneller, selbst auf der kleinen Hausrunde.
Kurzum: Ich bin total begeistert und freue mich, mal eine andere Radkategorie ausprobiert zu haben. Ich fahre schneller, weiter und entspannter bei nicht deutlich schlechterer Downhillperformance zum echten Trailbike.
 
Super, danke für deinen Bericht. Bei mir wird das Scalpel ähnlich benutzt wie du es machst. Ich habe noch ein Pivot Switchblade fürs Grobe.
Bist du die SID gefahren und hast dich danach für die Revelation entschieden, weil sie dir nicht gepasst hat, oder hast du die Gabel gleich von neu weg umgebaut?
Hallo,
ich habe das Komplettrad direkt demontiert, dann bekommt man ja noch ein wenig mehr für die Teile am Gebrauchtmarkt ;) Mir gefiel die Farbe einfach ganz gut, es war verfügbar, der Preis passte und ich hatte schon genug Interessenten für die originalen Teile (Lefty, Carbon-LRS etc). Je nach Modell hast du ja eine Sid Select+ mit der Charger2 RL dabei, die würde mir bestimmt vollkommen reichen. Ich habe die Gabel im SE1 und einem Epic Evo Expert mal eine Runde um den Block gerollt und fand sie am Parkplatz total ok. Der neue Airshaft ist ja da schon verbaut. Die Rev., genau wie die meisten anderen Teile, hatte ich schon lange liegen, so das die Charger 2.1. in dem Rad wahrscheinlich eher "Perlen vor die Säue" sind. Hätte ich sie nicht gehabt, hätte ich die Sid genommen...die wäre nämlich auch ca. 200g leichter ;)
Gruß
 
So, es ist seit Freitag da und fast fertig umgebaut. Aktuelles Gewicht ohne Pedale und FlaHas 10,120 kg.
Sattelstütze und Gabelschaft werden noch gekürzt, dann sollte es mit den angepeilten 10,400 kg inkl. Pedale passen.
 

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Schöne Bilder kommen diese Woche...

P.s.: Wie habt ihr eigentlich die Sitzhöhe eingestellt? Wenn ich das Lot zwischen Tretlagerachse und Oberkante Sattel nehme, dann Sitze ich gefühlt viel zu hoch.
Messe ich Parallel zum oberen Teil des Sitzrohres bis zur Mitte der parallel zum Boden stehenden Kurbel? Danke für Hinweise!
 
Schöne Bilder kommen diese Woche...

P.s.: Wie habt ihr eigentlich die Sitzhöhe eingestellt? Wenn ich das Lot zwischen Tretlagerachse und Oberkante Sattel nehme, dann Sitze ich gefühlt viel zu hoch.
Messe ich Parallel zum oberen Teil des Sitzrohres bis zur Mitte der parallel zum Boden stehenden Kurbel? Danke für Hinweise!
Egal ob Scalpel oder Epic, Oberkante Sattel bis Mitte des Tretlager(Kurbel).

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Oh man, geben tausende von Euros aus und wissen nicht, wie man die Sitzhöhe ermittelt.
Mach auf jeden Fall später mal ein Bikefitting. 4/5 der MTBler sitzen eh zu hoch.
 
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