Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.

Hi,
Cube scheint dieses Problem doch öfter zu haben. Die neuen 62er Rahmen sind ja auch sehr Harzarm und mein alter Rahmen von 2013 hatte aber auch dieses Sitzrohr Problem. Vielleicht sollte sich Cube mal bei anderen Herstellern deren Lösungen ansehen. Generell sind solche Ereignisse kein Problem und kommen überall vor, es kommt darauf an, welche Fehlerkultur der Hersteller pflegt und wie die Kunden dann behandelt werden.
Mein Empfehlung ist auch bei diesen Rahmen eher übermaßige und straffe Sattelstützen zu verwenden. Keine 27,18 sondern eher 27,23 etc

Hier mal meine Laienreparatur am Cube Carbon Rahmen (wenn Garantie zuende)
Meine Vorgehensweise:
1. Carbon Reparatur Set im Internet bestellt
2. Schablone für Mattenzuschnitt mit Stoff erstellt- Carbon zugeschnitten
3. Carbon angeschliffen (Schmirgelpapier)
4. Rahmen rund um den Flicken abgeklebt, damit da keine Harz hinläuft
5. Harz mit Pinsel auf Rahmen
6. C-Matte angepinselt und angelegt
7. mit Pinsel nochmal Harz auf Matte nachgepinselt
8. zweite getränkte Matte aufgelegt
9. mit Pinsel nochmal Harz auf Matte nachgepinselt
10. Aushärten lassen und Klebeband entfernen

Hält seitdem Bombenfest und keine Knarzgeräusche mehr. Zusätzlich habe ich die Klemmschelle nach vorne gedreht (Klemmschraube) und einen Entlastungsschnitt vorne mit der Handsäge eingeschnitten.
Cube hätte mir ein Crash Replacement angeboten (war aber kein Crash), der mir aber zu teuer war.
Zusammen.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Race- bzw. Marathon Bike als Ergänzung zu meinem Enduro.
Bevorzugt Hardtail. Eigentlich hatte ich mich da schon etwas auf das Cube Elite C:68X SL eingeschossen, da ich auch eine XTR Gruppe am Enduro fahre, ebenfalls mit einer Fox Gabel und super zufrieden damit bin.

Eure Berichte machen mir hier nicht wirklich Mut :-( .

Als Alternative könnte ich mir noch ein Razorblade vorstellen, das liegt aber knapp 2.000,- Euro teurer bei ähnlichen Komponenten.

LG,

Nico
 
Eure Berichte machen mir hier nicht wirklich Mut :-( .
Nur bedauernswerte Einzelfälle. Auf der anderen Seite muß ich wieder mal sagen, dass man echt Angst haben muß sich etwas neues zu Kaufen. Egal was und egal von welchem Hersteller. Die Qualität ist nur noch schlimm. Also ist es eigentlich ganz normal.

Meine Statistik sagt: An jedem 3ten neu gekauften Radl bricht innerhalb der ersten 1000 km der Rahmen. An 60% meiner neu gekauften Räder ist die Gabel von vornherein kaputt gewesen und mußte nach der ersten Probefahrt reklamiert werden und das an neuen 3 Rädern in Folge. 100% meiner neu gekauften Sporträder hatten im Neuzustand schlimme Mängel, wie z.B. reissende Ketten und brechende Bremsen innerhalb der ersten Fahrsekunden während der Probefahrt beim Händler. Es waren Räder 4 verschiedener Marken.
 
Erfahrungsgemäß versammeln sich in Internetforen ja die Leute, die halt Probleme haben, ganz einfach weil Leute die zufrieden sind ja normalerweise auch keinen Grund haben. Das ist ja bei allem so.

Ich hab mit meinem SLT jetzt in 3 Monaten 2500km runter und kann wirklich keine Probleme feststellen.

Ich könnte meckern, dass der Lack ziemlich empfindlich ist und man schnell Kratzer hat, aber das ist halt wahrscheinlich auch dem Gewicht geschuldet und meckern auf hohem Niveau.

Bzgl. Sattelrohr hab ich keine Probleme bisher, allerdings fahre ich ne Chinastütze mit ner Tune Klemme.
Mir ist nur beim testen verschiedener Stützen aufgefallen, dass das Rohr ziemlich knapp bemessen ist, im Gegensatz zu meinem Spark zb. muss man teilweise kämpfen, damit die Stütze reingeht. Aber sonst nix.

Insgesamt hab ich wirklich nix zu meckern. Nach dem Tausch diverser Teile bin ich jetzt bei gut 8,5 kg inklusive Powermeter, 2 Flaschenhaltern und XTR Pedalen. da kann man nix sagen.

Beim Hardtail von einem Reaction kommend, bin ich echt ziemlich happy mit dem Bike und dem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich hoffe das bleibt so.
 
Insgesamt hab ich wirklich nix zu meckern. Nach dem Tausch diverser Teile bin ich jetzt bei gut 8,5 kg inklusive Powermeter, 2 Flaschenhaltern und XTR Pedalen. da kann man nix sagen.

Beim Hardtail von einem Reaction kommend, bin ich echt ziemlich happy mit dem Bike und dem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich hoffe das bleibt so.

Hi, was hast du denn getauscht und welchen Powermeter fährst du? Ich hoffe auch, unter 9 KG mit dem SL zu kommen, was ja Stock 8,7 wiegt. Klickies drauf, ein Mudguard vorne und die Reifen auf Tubeless sollten mich dann auf um die 9 KG bringen, wahrscheins 9,3 mit dem Garmin Edge...

LG,

Nico
 
Möglich das es immer nur Einzelfälle sind. Kurioserweise brechen die Rahmen aber teilweise wiederholt.
Ansonsten ist es ein geniales Bike.
Aber mit nur 2 Jahren Rahmengarantie und der lächerlichen Einsatzbereichbeschreibung von Cube ist es bei mir raus. Dazu dauert die Garantieabwicklung mit Cube unangemessen lang. Und wenn ich nur ein Einzelfall bin, der zwei Mal in so kurzer Zeit dieses Pech hatte, umso besser.
Ich fahre mit meinem neuen Rahmen auf jeden Fall beruhigt durch die Gegend, bei dem hab ich trotz www noch nicht mal von diesen ominösen Einzelfällen gelesen. :i2:
 
Ich war mutig und habe mir jetzt das SL bestellt - laut Händler soll es Mitte November kommen. Werde dann berichten und freue mich wie ein Schnitzel.

Neben dem Enduro endlich wieder ein leichtes Bike.

Lg,

Nico
 
Die Frage nach dem Powermeter will ich jetzt an der Stelle auch noch einmal aufgreifen. Im Grunde kommt ja nur das von SRAM/ Quarq in Frage. Bei Sram kann mann es sehr gut konfigurieren. Ich frage mich nur ob ich die Originalkurbel verwenden kann, oder eine neue benötige. Das Powermeter wird ja wie es aussieht mit 8 Schrauben an der Kurbel befestigt und wenn ich mich recht erinnere ist das Kettenbaltt original nur mit 3 Schrauben an der Kurbel befestigt.
 
Die Frage nach dem Powermeter will ich jetzt an der Stelle auch noch einmal aufgreifen. Im Grunde kommt ja nur das von SRAM/ Quarq in Frage. Bei Sram kann mann es sehr gut konfigurieren. Ich frage mich nur ob ich die Originalkurbel verwenden kann, oder eine neue benötige. Das Powermeter wird ja wie es aussieht mit 8 Schrauben an der Kurbel befestigt und wenn ich mich recht erinnere ist das Kettenbaltt original nur mit 3 Schrauben an der Kurbel befestigt.
Hallo,

nimm doch Power2max, Made in Germany und gibt es für die Original XX1 Kurbel.

gruss
 
Danke für den Tip, werde ich mich mal einlesen. Funktioniert der Power2max mit den Wahoo Radcomputern?

Bin aber trotzdem noch an den Antworten bzgl. Quarq interessiert. Die gibt es ja ab und an auch mal im Angebot inkl. Kurbel und Kettenblatt. Vorteil hier ist aus meiner Sicht das ich keine weiter App brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, passt nicht. Hat auch nix mit dem Bike zu tun. In anderen Threads (oder einem neuen) gäbe es auch bessere Antworten.

P.S. Suche noch nen gutes Schmierwachs für die Kette. Kann mir einer da was empfehlen?
 
Servus,

kann mir jemand sagen welchen Acros Steuerstaz ich genau brauche für das Elite C:68X
Hab nur diese Angabe im Netz gefunden, mit der ich rein gar nix anfangen kann: Acros AzX/AiX, block lock, Top: semi 1 1/8", Bottom: 1 1/2"
 
Hi zusammen,
kann mir jemand erklären wie ich an dem Cube AMS 100 C68 Modell 2020 auf beiden Seiten die Sattel-/Sitzstreben demontiere, ist dafür Spezialwerkzeug notwendig oder sollte das mit Sechskantwerkzeug klappen? Eigentlich gehts mir hauptsächlich um das untere Bild mit der Inbusschraube an der Wippe - ich bin mir hier nicht sicher, ob ich die Inbusschraube gegen den Uhrzeigersinn zu lösen habe oder andersrum.
1606803758516.png

1606803852052.png
 
Sicher, daß das ein Imbus-6-kant ist? Heute werden oft Vielzahnschrauben verwendet. Ich würde mir das mit Licht erst mal genau anschauen, bevor die Schraube vermurkst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das Rad nicht zu Hand, aber soweit ich mich erinnere ist das alles Sechskant beim AMS.

ANdere Frage, was hast du vor?
 
Sicher, daß das ein Imbus-6-kant ist? Heute werden oft Vielzahnschrauben verwendet. Ich würde mir das mit Licht erst mal genau anschauen, bevor die Schraube vermurkst ist.
Yup, sechskant ;-) stellt sich nur die Frage wie rum ich die Schraube drehen muss, um sie zu lösen und ob ich Spezialwerkzeug benötige
ANdere Frage, was hast du vor?

Hab an der Antriebsseite einen Carbonschaden und da auf der Nichtantriebsseite kleinere Lackschäden sind, tausche ich die gleich mit aus, da es, laut Aussage von Cube, die nur im Set gibt
 
Zurück
Oben Unten