Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.

Ich würde das Rad möglichst im Originalzustand wieder zurückgeben. Könnte ja sein, daß du ein neues Rad bekommst, da sind dann auch wieder die Originalteile dran.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Cube für dich einen Extra-Sonderaufbau macht, mit deinen Nachrüst-Teilen dran, oder wie hattest du dir das gedacht?
 

Anzeige

Re: Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.
Ich würde das Rad möglichst im Originalzustand wieder zurückgeben. Könnte ja sein, daß du ein neues Rad bekommst, da sind dann auch wieder die Originalteile dran.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Cube für dich einen Extra-Sonderaufbau macht, mit deinen Nachrüst-Teilen dran, oder wie hattest du dir das gedacht?

Das ist ja bereits Sonderbau, weil der das ganze ja schon als Ersatz/Austauschrahmen bekommen hat.

Aber dennoch würde ich das auch so 1:1 zurückgeben, und falls Cube das anders wünscht sollte dein Händler das wissen :)
 
Cube will das ganze Rad, um a) mal nen Blick auf die verbauen Teile zu werfen (hinsichtlich Einsatzgebiet und Montage) und b) selber jetzt die Montage durchzuführen. Ich würde angesichts a) jetzt die Doppelbrücken-DH-Gabel ausbauen, sonst aber es so wie es ist schicken. Ganz neues Rad ist eh Schmarrn.
 
Also nen neues Rad gibt es nicht und wie trauchhaus schon sagt, es ist eh Sonderbau. Ich hab ja jetzt nicht irgendwelche unsinnigen Teile verbaut. Lenker Vorbau Sattel Reifen. Die Laufräder wurden damals von Cube an den Bosststandart angepasst und es gab ne neue Nabe. Hab das Bike so wie es ist jetzt bei meinem Händler abgegeben. Momentan ist noch absolut unklar ob Cube den Fall anerkennt und wenn ja wer umbaut. Es kann auch sein das die das Komplettrad plus neuem Rahmen zu meinem Händler schicken.
Wird sich eh alles ewig ziehen, bei dem Rad laden is grad die Hölle los und da ist so ein Garantie Umbau an dem man vllt 100 Euro verdient sehr uninteressant und wird ganz hinten angestellt.
 
Moin,
kann mir jemand sagen wie lang die Newmen Advanced Custom Sattelstütze vom Elite ist?
Vielen Dank und schöne Grüße
400mm wird bei nem L mitgeliefert.

Apropos "custom" - den Zusatz gibt's erst seit ich Theater gemacht habe dass meine "non-custom" entgegen der Aftermarket Variante keine Titanschrauben hatte. Die Tage hab ich gesehen, dass Cube das jetzt scheinbar überall so hält: Newmen Advanced SL bewerben, aber an der Klemmung billige schwarze Stahlschrauben bestellt. Geht nach meine Auffassung gar nicht - meine Reklamation hat dann auch funktioniert...
 
Danke für die Antwort. 400mm könnte bei Rahmengröße 20" und einer Sitzhöhe von 81 cm doch etwas knapp werden, denke ich.
Bei 186cm Größe und 92cm Schrittlänge hatte ich mir die 20" ausgeguckt. Bin aber mittlerweile doch etwas skeptisch.
Die länge der Sattelstützen scheint ja auch "Custom" zu sein. Bei Newmen hab ich nur welche in 350mm und 430mm gesehen.
 
Ich glaube dir würde dann eher die alte Cube-Geo mit langem Sitzrohr und kurzem Oberrohr/Reach besser passen... Ich habe bei 3cm weniger größe 8cm weniger Schittlänge...

(wusste gar nicht, dass ich so kurze Beine hab - aber dann sieht alles andere wenigstens länger aus...)
 
So, eben gab es endlich mal neue Infos zum Thema Rahmenbruch. Cube hat wohl noch einen C68x Rahmen und tauscht. Das scheint alles per Mailkontakt abzulaufen und zieht sich dementsprechend auch in die Länge. Ich hoffe das ich in zwei Wochen wieder ein Bike habe. Aber mehr als hoffen bleibt mir leider nicht... :crash:
 
Also mit den zwei Wochen ist es offensichtlich nix geworden. Das Bike steht bei meinem Händler seit 8.5. als versendet drin. Leider ist seit dem nichts mehr passiert. Vermutlich hat es Cube bis heute nicht verlassen. Schon sehr schade, es scheint ja fertig zu sein.
Also bleibt nix als weiter zu warten. Bin allerdings enttäuscht wie lange sich das zieht. Arbeite selber im Bereich von Produktreklamationen und wenn da ein Kunde innerhalb kürzester Zeit wiederholt reklamiert wird das mit Prio bearbeitet.
 
Ich möchte hier noch einmal die Frage nach der Länge der Sattelstütze aufgreifen. Ich überlege mir das C:68 SL zu kaufen. Nur komme ich aktuel mit den Bezeichnungen der Rahmengrößen nicht wirklich klar. 22“ werden doch glatt mit 515mm angegeben. Wenn ich aus den 22“ cm mache komme ich aber auf 55,88 cm. Wo sind die fehlenden 4cm oder worauf beziehen sich die 22“?

Lange rede kurzer Sinn. Ist die Sattelstütze beim 22- er auch nur 400mm lng, oder evtl. doch die bei Newmen angegebenen 430mm? bei 400mm wird es für mich dann doch arg knapp... bin197cm und habe eine Schrittlänge von 94cm... sollte ich da lieber zum C62 SLT greifen? Da ist das Sattelrohr ja mit 56cm angegeben.

Leider gibt es nirgends ein Rad beim lokalen Händler um sich mal drauf zu hocken...
 
Falls sich noch jemand für das Bike interessiert, bei Bike Discount im Laden standen am Donnerstag 5-6 SLT in 20“, die alle 2te Wahl waren, also Versandrückläufer oder minimale Fehler, auf die es 30% gibt. Optisch sahen alle gut aus, brauchte aber leider 18“.
 
Ich beantworte mir meine Frage mal selber. Es ist eine 400mm Stange mit 120mm Mindesteinstecktiefe verbaut... Und es passt wie angegossen... Bei meinem Rad ist ein Kettenstrebenschutz und ein Schutz am Unterrohr montiert bei Anlieferung... das am acros Steuersatz FSA Spacer verbaut sind finde ich schon lustig... nicht so ganz sortenrein ???... bin dann auf die 1. Fahrt heute nach der Arbeit gespannt...
 
So, habe nun endlich mein Rad wieder. Werde mich aber anderweitig orientieren. Wenn jemand einen 20" Cube Elite C68x black'n'glossy Rahmen sucht kann er sich gerne bei mir melden ;)
 
Klar darfst du. Zum Einen ist das Vertrauen ins Material weg, zum anderen hat mir mein Händler zu verstehen gegeben das er mich nicht mehr sehen will.
Nun werde ich das Rad strippen und mir einen anderen Rahmen kaufen.
 
Klar darfst du. Zum Einen ist das Vertrauen ins Material weg, zum anderen hat mir mein Händler zu verstehen gegeben das er mich nicht mehr sehen will.
Nun werde ich das Rad strippen und mir einen anderen Rahmen kaufen.
Kann ich absolut verstehen und genau das ist es was ich oben meinte. Aus rein betriebswirtschaftlicher- und PR-Sicht ein Fiasko von Cube. Das kann UND darf niemals im Sinne eines Unternehmens sein, dass der Kunde mit diesem Resümee davonzieht. Und hier spielt es für den Kunden der viel Geld ausgegeben hat auch absolut keine Rolle was und wie es in den AGBS und /oder im Kaufvertrag steht, denn er möchte lediglich zufrieden gestellt werden und wenn das nicht der Fall ist - tja, dann ist er weeeeeg. Wovon langfristig beide Seiten nichts haben...
 
Da hast du Recht. Finde es nur eigenartig das man ja so gut wie nie etwas von unverschuldeten Rahmenbrüchen liest. Somit scheint Cube es ja zu schaffen dieses von der Öffentlichkeit fern zu halten. Glaube nicht das es denen gerade schlecht geht.
Na mal schauen, ich hoffe ich hab demnächst mehr Glück.
 
Kann ich absolut verstehen und genau das ist es was ich oben meinte.
Ah, herrlich, da hat er wieder recht gehabt. Genau das! Ich hab's euch ja gesagt. Hat man immer gern. Wo eigentlich? Oder hast du noch paar Accounts mehr?

Aus rein betriebswirtschaftlicher- und PR-Sicht ein Fiasko von Cube. Das kann UND darf niemals im Sinne eines Unternehmens sein, dass der Kunde mit diesem Resümee davonzieht. Und hier spielt es für den Kunden der viel Geld ausgegeben hat auch absolut keine Rolle was und wie es in den AGBS und /oder im Kaufvertrag steht, denn er möchte lediglich zufrieden gestellt werden und wenn das nicht der Fall ist - tja, dann ist er weeeeeg. Wovon langfristig beide Seiten nichts haben...
Vielleicht war es wirklich nicht das richtige Rad?

Mal kurz zusammenfassen:
  • zwei Rahmen durch einen Benutzer zerstört (Fahrergewicht? Nutzung?)
  • fahre selber den Rahmen und schone ihn absolut nicht. Fahre Trails damit, springe auch mal über nen Kicker/Baumstamm, wiege 82kg.
  • kein weiterer Fall obwohl mtb-news sicher das größte deutsche Forum ist

Will heißen: manchmal kann man es als Firma nicht richtig machen weil man nichts falsch gemacht hat
 
Ja genau, jetzt ist es meine Schuld das die Dinger brechen weil ich Fett bin und damit in den Bike park fahre.
Ich weiß von anderen Fällen, nur schreibt nicht jeder hier.
Ich wünsche dir auch viel Glück mit deinem Rad, find es ja selbst absolut genial. Aber ein drittes Mal brauch ich das nicht.
 
Hänge mich hier gerne mal an. Ebenfalls 2 Rahmenbrüche in 2 Monaten. Der letzte Rahmen hat genau 30km auf einer Forststrasse gehalten (komplettes Neurad). Es war ein Cube Elite c68x SLT 2020. Auch ich werde zukünftig von dieser Marke Abstand nehmen.
 
Hänge mich hier gerne mal an. Ebenfalls 2 Rahmenbrüche in 2 Monaten. Der letzte Rahmen hat genau 30km auf einer Forststrasse gehalten (komplettes Neurad). Es war ein Cube Elite c68x SLT 2020. Auch ich werde zukünftig von dieser Marke Abstand nehmen.
Wo gebrochen? Immer an der gleichen Stelle?
 
Zurück
Oben Unten