Sattelstützenlänge Meta TR 2021 - was passt?

Registriert
5. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.148
Ich glaube, so viele TR 21 Besitzer gibt es hier noch gar nicht. Vielleicht ist trotzdem jemand hier, der mir sagen kann, welche Länge der Sattelstütze (wird bei mir sehr wahrscheinlich eine OneUp) in den M Rahmen passt.
 
Also ich hab zwar kein 2021er Tr aber ein Am in Größe M und gemessen habe ich 28cm Einsteckstiefe.
Denke das müsste beim Tr gleich sein kann es aber natürlich nicht sicher sagen.
Habe mir nach ewigem rechnen und vergleichen mit anderen Bikes eine 210er One up bestellt.
Sollte mit maximaler Länge fahrbar sein wenn nicht habe ich ja noch 2cm die ich die Stütze verstellen kann.
Ach ja Schrittlänge ist 86cm hoffe das hilft weiter.
Hast den Rahmen noch nicht?
 
@Psionic Besten Dank schonmal! Doch, ich habe den Rahmen schon und messe auch etwa 28-29 cm. Aber das Maß sagt ja noch nicht aus, welche Stützenlänge eines bestimmten Fabrikats im Rahmen funktioniert. Die OneUp hat 29,7 cm Schaft und der Actuater muss noch arbeiten und der Zug frei laufen können. Wenn ich das richtig verstehe, hast du deine noch nicht verbaut? Ich wäre dir dankbar, wenn du hier nochmal schreiben würdest, wenn du sie eingebaut hast. Der Rahmen scheint ja bei AM und TR identisch zu sein. Ich hatte an einem anderen Bike gemessen und gerechnet und hätte am Ende doch eine längere Stütze verbauen können.
 
Hab heute meine One Up bekommen der Actuator sitzt leider etwas schräg mir wäre es lieber wenn er in linie mit dem Sattel laufen würde so dass das Kabel hinten im Sitzrohr verläuft.
Was die Einstecktiefe im Sitzrohl limitiert ist ja so eine Art Achse sieht bei mir aus wie eine Gewindestange.
Das Kabel sollte bei meiner schräg hinten im Sitzrohr verlaufen und sollte so an dieser Achse einfach vorbeilaufen, damit sollte es möglich sein die Stütze Maximal zu versenken.

Der dropper baut wirklich sehr flach die Manschette oben ist wirklich nur einen Bruchteil so hoch wie bei einer Reverb, gerade bei der 34,9mm version ist die noch mal schmaler weil der verdickte teil unter der Manschette wegfällt der wohl bei den dünneren Stützen vorhanden ist.
Bin somit sehr optimitisch dass das so passt, bis ich das Rad komplett aufbauen kann dauert es leider noch warte noch auf Laufräder und die Zeb.
Kommt wohl alles erst Anfang bis Mitte November.
 
Ich hab bei mir den Aktuator der Aktuellen Oneup Stütze um 180° gedreht, damit er Quasi an der Verschraubung des Rocker vorbeikommt (deine Gewindestange ;) ). Dazu öffnet man die Sattelstütze wie zum Service und dreht einfach das Gehäuse.

Habe zwar ein Meta V4.2 aber eigentlich das selbe Thema dort. Dadurch konnte Ich die 180er so tief versenken das sie mir passt.
 
Danke für die Info, ich denk bei mir geht sichs auch so aus aber gut zu wissen.
Ich weiss schon was das Teil ist auf dem der Actuator dann aufliegt, schaut beim 21er Am aber tatsächlich aus wie ne Gewindestange hab ich so auch noch nicht gesehen.
Eigentlich müsste da ja nur ein Gewinde eingeschnitten werden aber das sieht schon lustig aus. :D
 
@Psionic, da du gerade auch am Aufbau bist, hast du selbst einen Dämpfer eingebaut? Meine Frage dazu ist, ob die dem Rahmen beigelegte schwarze Aluhülse die Lagerhülse im Dämpferauge ersetzt man dies Lagerhülse also auspressen muss und man außer der schwarzen Buchse am Dämpferende zum Rocker hin keine weitere Buchse oder sonst was benötigt. Kommt mir irgendwie komisch vor, dass da dann nichts "gelagert" sein soll.
 
@anderson ich habe die Kiste zwar nicht, aber das, was Du da beschreibst, würde ich auf gar keinen Fall machen. Dann lieber bei Huber Bushings was passendes bestellen.

Warum genau nicht ?

Bin auch grad am Aufbau eines Meta Am29 allerdings 21er Modell.

Das die Huberbuchsen einwandfrei sind steht außer Frage.
Wenn einer zufällig die Maße hat und sie verraten würde wäre super.
Der Dämpfer braucht wohl noch 1 Woche bis ich messen kann, dafür war die Zeb Ultimate innerhalb eines Tages geliefert (gestern)
 
@anderson ich habe die Kiste zwar nicht, aber das, was Du da beschreibst, würde ich auf gar keinen Fall machen. Dann lieber bei Huber Bushings was passendes bestellen.

Das scheint von Commencal aber so vorgesehen zu sein (bzw. war das meine Frage). Standardmäßig gibt es wahrscheinlich keine Huberbuchse, die genau diese Größe hat. Die Originalbuchse im Dämpfer muss offenbar ausgepresst werden...

@Waldhobel, bei mir ist es auch ein 21er Modell, aber TR (was keinen Unterschied macht). Es wird bei dir vermutlich auch ein RockShox Dämpfer? Hast du schon die 10x20 Lagerbuchse? Ich habe sie noch nicht eingepresst, scheint aber verdammt stramm reinzugehen und ich hoffe, dass die Beschichtung des Gleitlagers nicht leidet.
 
Ja die Buchse hing am Rahmen mit dran, wird ebenfalls in RS.
Werde aber sicherlich auf Huber-Buchsen umsteigen die waren an nem anderen Bike auch verbaut, kein Vergleich zu den Originalen Buchsen.
 
Planst du beide Buchsen zu tauschen, also auch die beigelegte?

Wie macht sich deiner Meinung nach der Vorteil der Huberbuchsen bemerkbar?
 
Ich hatte die mal am alten Strive, da waren an dem Fox DHX 5.0 Nadellager verbaut, die waren schon ziemlich gut im ansprechen aber auch sehr schmutzanfällig. Nach den die nimma so rund liefen hab ich getauscht gegen handelsübliche Gleichtlager, emfand danach aber immer als wenn der Dämpfer sich schwer tut dadrin zu laufen, so als wenn ma einen gewisses Losbrechmoment hat.
Hab dann bissel zumgelesen und stieß auf die Huberbuchsen, da die jetzt net die Welt kosten hab ich tatsächlich 2 mal ein 3 teiliges Set gekauft. Hat sich danach wieder so gescheidig angefühlt wie die Nadellager aber der Dämpfer saß da gefühlt noch bissel strammer drin.
Ist aber nur meine Emfindung
 
Vielleicht verstehe ich das ja falsch - aber kann sich der Dämpfer nicht lateral auf dieser Aluhülse bewegen?

K.A., ich habe bisher die Hülse noch nicht ins dämpferauge geschoben, da das RS Gleitlager noch nicht ausgepresst ist. Die Hülse würde nicht als eigentliches Lager dienen, sondern nur als Spacer. Aber vielleicht reicht das ja auch?

Es handelt sich um die Buchse, die auf diesem Bild zu sehen ist (hier mit der Achse zur Befestigung des Dämpfers am Clevis des Rockers)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die vorhandene Buchse aus dem Dämpfer ausgepresst und durch die schwarze mitgelieferte ersetzt.
So hab ich das ganze auch in den Techs interpretiert - bei mir funktioniert das auch.
 
Ich habe Commencal angefragt und direkt eine Antwort erhalten. Im unteren Dämpferauge bewegt sich nichts, weshalb das Lager ausgepresst und durch die Hülse ersetzt wird. So hab ich's mir gedacht.
 
Interessant! Gut zu wissen, so eine Konstruktion habe ich noch nicht gesehen...

Es gibt ein paar unbekanntere Kleinserienbikes wie Specialized Stumpjumper, bei denen das genauso konstruiert ist ;).

Wenn du dir die Konstruktion anschaust, brauch sich da nichts drehen, weil die Drehpunkte an anderer Stelle liegen und kann sich ja auch gar nichts drehen, da das Tauchrohr des Dämpfers ja um 90 Grad gedreht ist und die Drehbewegung um die Vertikalachse laufen würde, was ja keinen Sinn macht
 
Zuletzt bearbeitet:
@anderson
Ich habe in meinem AM, Rahmengröße M eine OneUp 200mm. Zwischen Sattelrohrkante bis zu den Sattelstreben sind es bei mir 250mm. Die Stütze schließt leider nicht bündig am Sattelrohr ab, da man sie nicht weiter reinschieben kann und sie unten anstößt.

Kennst du auf der OneUp-Homepage den Kalkulator für die richtige Länge? Da kannste alle Maße eintippen und bekommst die passende Länge empfohlen.
 
@anderson
Ich habe in meinem AM, Rahmengröße M eine OneUp 200mm. Zwischen Sattelrohrkante bis zu den Sattelstreben sind es bei mir 250mm. Die Stütze schließt leider nicht bündig am Sattelrohr ab, da man sie nicht weiter reinschieben kann und sie unten anstößt.

Kennst du auf der OneUp-Homepage den Kalkulator für die richtige Länge? Da kannste alle Maße eintippen und bekommst die passende Länge empfohlen.

Hast du ein 2021er AM? 200mm wären schon super. Wenn du schreibst sie stößt unten an, meinst du der Actuator stößt an die Führung des Gewindebolzen im Sitzrohr? Funktioniert aber ok?

Danke schonmal für die Infos. Den Kalkulator für die Länge kenne ich, hat an einem anderen Bike nicht so gut funktioniert.

Welche Sattelklemme hast du verbaut?
 
@anderson

ja, das 21er AM.
hab die Stütze so gedreht, dass das Teil, an dem der Seilzug eingehakt ist, hinter die Gewindestange ragt. Hab die Stütze dann aber auch ein paar Millimeter nach oben gezogen, so dass sie nicht auf der Gewindestange aufsitzt. Muss ja schließlich nicht sein.

Ja, funktioniert alles gut.

Sattelklemme: Hope.
 
Hab heute meine One Up bekommen der Actuator sitzt leider etwas schräg mir wäre es lieber wenn er in linie mit dem Sattel laufen würde so dass das Kabel hinten im Sitzrohr verläuft.
Was die Einstecktiefe im Sitzrohl limitiert ist ja so eine Art Achse sieht bei mir aus wie eine Gewindestange.
Das Kabel sollte bei meiner schräg hinten im Sitzrohr verlaufen und sollte so an dieser Achse einfach vorbeilaufen, damit sollte es möglich sein die Stütze Maximal zu versenken.

Der dropper baut wirklich sehr flach die Manschette oben ist wirklich nur einen Bruchteil so hoch wie bei einer Reverb, gerade bei der 34,9mm version ist die noch mal schmaler weil der verdickte teil unter der Manschette wegfällt der wohl bei den dünneren Stützen vorhanden ist.
Bin somit sehr optimitisch dass das so passt, bis ich das Rad komplett aufbauen kann dauert es leider noch warte noch auf Laufräder und die Zeb.
Kommt wohl alles erst Anfang bis Mitte November.
Hast du die Sattelstütze mittlerweile eingebaut?
 
Zurück
Oben Unten