Wenn sich hier einer als "MTB-Vordenker" bezeichnet, solche Kostproben seiner Fahrkünste nicht nur postet sondern als Lehrbeispiele präsentiert, und dann Hinweise auf Verbesserungspotentiale in seiner Fahrtechnik damit abtut er, sei ein "Natural", der alles "intuitiv richtig" macht, dann würde ich die Ausgangslage für eine Diskussion als eher schwierig einstufen.
So gesehen ist die Auseinandersetzung hier außerordentlich gesittet. Die Ausdauer und Geduld z.b. von @scylla kann ich nur bewundern.
Also von Bashing sind wir hier ziemlich weit weg.
Mit Natural meint er offensichtlich Leute, die ohne Kurs, coaching, Internet sich Sachen selbst beigebracht haben. Das mit dem "richtig" ist deine Interpretation. Ebenso "mtb-vordenker", dass du in Anführungszeichen setzt, als hätte er selbst das so gesagt.
Auch z. B. die letzte Aussage von stuk finde ich nicht okay. Anonymes Nachtreten in einem öffentlichen Forum.
Soweit weg von bashing ist das nicht. Und scylla habe ich nicht gemeint
Marc exponiert sich und macht sich angreifbar. Und offensichtlich verrennt er sich halt auch mal gern.
Trotzdem habe ich ihn als kompetent kennen gelernt. Und er hat tatsächlich in der Fahrtechnikszene schon ein paar interessante Diskussionen angestoßen. Und ist auch einer von denen, der Dogmen in Frage stellen. Die meisten Trainer, die davon leben müssen, hüten ja ihre Erfahrungen eher eifersüchtig.
Und ja, wie gesagt verrennt er sich manchmal. Das ist nervig, aber deshalb seine grundsätzliche Kompetenz als Coach in Frage zu stellen, finde ich nicht fair.
Und nochmal was zum Inhalt:
Imho macht es im Gelände einen großen Unterschied, ob ich mit zunehmender steilheit meinen Schwerpunkt noch über dem tretlager halten kann (da macht light hands heavy feet super Sinn), oder mein Schwerpunkt vor dem tretlager, aber noch hinter oder etwa vor der Aufstandsfläche meines vorderrades liegt.
In den letzten zwei Fällen habe ich zwangsweise Gewicht auf dem Lenker und muss auch sonst Sachen anders machen.
Harmlose Hater hier, wie der MTB Daniel. Normalerweise sind es eher Kiddies auf youtube oder Neider, die mich direkt per Messages anschreiben und beleidigen (aber richtig und stets ungefragt wegen meiner Fahrkünste im Vergleich zu anderen Youtubern haha). Das sind immer nur Tastatur-Helden, ich war ja schon bei zig Aus- und Fortbildungen sowie bei Treffen mit anderen Ausbildern etc., da wurde meine Technik stets als sauber und gut attestiert (wir waren dann auch mit dem Rad unterwegs). Zudem stehe ich zu meinen Entwicklungen (wie mein Rundrücken in den Anfangszeiten). 


