Flowtrail als schwerer Papa

Okay, hardtail Trail Bike wie von euch vorgeschlagen soll es werden. Das Stoic 4 gefällt mir aber die Kohle.... Das 3er hat Schwächen aber ist nachrüstbar... Gibt es denn zur Zeit bzw in den nächsten 2-3 Monaten bessere Bikes für das gleiche Geld die dann auch verfügbar sind? Es muss für mich als Laie jetzt kein Canyon sein, Marke wäre mir gleich....

Obwohl du dich schon mehr oder weniger entschieden hast, hier meine Meinung (als 110kg Fahrer):

Wer mit diesem Gewicht ein Hardtail kauft und den Spaß am fahren entdeckt, wird sich sowieso früher oder später ein Fully kaufen ;-), schon alleine weil es mit Hardtail und dem hohen Gewicht mit steigenden Skills immer mehr rumpelt, da auch die Geschwindigkeit und das Schwierigkeitslevel zunimmt. Und früher oder später willste natürlich auch am Sohnemann dranbleiben und das wird schwierig mit Hardtail. Zudem wirst du am Hardtail viel Verschleiß haben, bei mir war es immer die hintere Felge durch das hohe Gewicht, und das geht auch ins Geld.

Ich rate dir mehr Geld zu investieren und von daher zu einem robusten Endurotourer ;-) mit Stahlfederdämpfer, weil Fahrradgewicht in unserer Gewichtsklasse keine Rolle spielt, die Geometrie ist hier entscheidend und moderne Enduros haben einen steileren Sitzwinkel der dich überall hinauf bringt und im Downhill hast du die Reserven.

my 2 cents

Gibt es denn zur Zeit bzw in den nächsten 2-3 Monaten bessere Bikes für das gleiche Geld die dann auch verfügbar sind?
Das kann z.Z. wohl niemand sagen. Man weiß zum Teil nicht wann neue Modelle kommen, teilweise erst im Frühjahr, wann die verfügbar sind und ob überhaupt steht in den Sternen :ka:

Ich hab mal auf die Schnelle drei "Alternativen" rausgesucht, leider kann man auch die noch nicht kaufen:

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2012/bigtrail-500
https://www.norco.com/bikes/2021/mountain/trail/fluid-ht/fluid-ht-1/
https://www.commencal-store.de/meta-ht-am-origin-sand-2021-c2x31636148