Flowtrail als schwerer Papa

Okay, hardtail Trail Bike wie von euch vorgeschlagen soll es werden. Das Stoic 4 gefällt mir aber die Kohle.... Das 3er hat Schwächen aber ist nachrüstbar... Gibt es denn zur Zeit bzw in den nächsten 2-3 Monaten bessere Bikes für das gleiche Geld die dann auch verfügbar sind? Es muss für mich als Laie jetzt kein Canyon sein, Marke wäre mir gleich....

Obwohl du dich schon mehr oder weniger entschieden hast, hier meine Meinung (als 110kg Fahrer):

Wer mit diesem Gewicht ein Hardtail kauft und den Spaß am fahren entdeckt, wird sich sowieso früher oder später ein Fully kaufen ;-), schon alleine weil es mit Hardtail und dem hohen Gewicht mit steigenden Skills immer mehr rumpelt, da auch die Geschwindigkeit und das Schwierigkeitslevel zunimmt. Und früher oder später willste natürlich auch am Sohnemann dranbleiben und das wird schwierig mit Hardtail. Zudem wirst du am Hardtail viel Verschleiß haben, bei mir war es immer die hintere Felge durch das hohe Gewicht, und das geht auch ins Geld.

Ich rate dir mehr Geld zu investieren und von daher zu einem robusten Endurotourer ;-) mit Stahlfederdämpfer, weil Fahrradgewicht in unserer Gewichtsklasse keine Rolle spielt, die Geometrie ist hier entscheidend und moderne Enduros haben einen steileren Sitzwinkel der dich überall hinauf bringt und im Downhill hast du die Reserven.

my 2 cents

Gibt es denn zur Zeit bzw in den nächsten 2-3 Monaten bessere Bikes für das gleiche Geld die dann auch verfügbar sind?
Das kann z.Z. wohl niemand sagen. Man weiß zum Teil nicht wann neue Modelle kommen, teilweise erst im Frühjahr, wann die verfügbar sind und ob überhaupt steht in den Sternen :ka:

Ich hab mal auf die Schnelle drei "Alternativen" rausgesucht, leider kann man auch die noch nicht kaufen:

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2012/bigtrail-500
https://www.norco.com/bikes/2021/mountain/trail/fluid-ht/fluid-ht-1/
https://www.commencal-store.de/meta-ht-am-origin-sand-2021-c2x31636148
Von der Verfügbarkeit mal abgesehen, sind die alle von der Geo ähnlich (obwohl ich das Stoic da noch nen tick besser finde), nicht besser ausgestattet, nicht günstiger.

Ich persönlich würde zum Stoic 3 greifen, fahren, und dann ggf. Kleinigkeiten aufrüsten wenn´s sein muß.

Du kannst natürlich auch warten bis Februar, und dann dein Glück nochmal probieren, ggf. gibt´s dann das Stoic noch, wovon ich mal ausgehe, und auch Alternativen...wer weiß.

Ich rate dir mehr Geld zu investieren und von daher zu einem robusten Endurotourer ;-) mit Stahlfederdämpfer, weil Fahrradgewicht in unserer Gewichtsklasse keine Rolle spielt, die Geometrie ist hier entscheidend und moderne Enduros haben einen steileren Sitzwinkel der dich überall hinauf bringt und im Downhill hast du die Reserven.
..auch ne Variante. Für den Fall, dann sowas:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-en-essential-2021
Da erst im August lieferbar, kann der TE ja noch 9 Monate sparen. Zum jetzigen Budget 150€/Monat...dann passts.:D

Obwohl du dich schon mehr oder weniger entschieden hast, hier meine Meinung (als 110kg Fahrer):

Wer mit diesem Gewicht ein Hardtail kauft und den Spaß am fahren entdeckt, wird sich sowieso früher oder später ein Fully kaufen ;-), schon alleine weil es mit Hardtail und dem hohen Gewicht mit steigenden Skills immer mehr rumpelt, da auch die Geschwindigkeit und das Schwierigkeitslevel zunimmt. Und früher oder später willste natürlich auch am Sohnemann dranbleiben und das wird schwierig mit Hardtail. Zudem wirst du am Hardtail viel Verschleiß haben, bei mir war es immer die hintere Felge durch das hohe Gewicht, und das geht auch ins Geld.

my 2 cents

Ich bin damals mit 100kg auf nem Enduro-Hardtail rumgefahren. Sorgt zwangsläufig für Fahrtechnik und gute Linienwahl, dein Ansatz klingt mehr nach "geradeaus durch". ;)

Mehr Luftdruck, stärkere Karkasse und/oder Reifeninserts sollen auch Felgen schonen. Ich habe bislang öfter Lager am Hinterbau getauscht und musste Dämpfer warten lassen als Felgen tauschen. Scheint wohl auch eine Frage des Fahrstils zu sein - oder vielleicht auch weil nicht nicht forenkompatibel mit massiv unter 2 bar im Hinterrad unterwegs bin?

..auch ne Variante. Für den Fall, dann sowas:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-en-essential-2021
Da erst im August lieferbar, kann der TE ja noch 9 Monate sparen. Zum jetzigen Budget 150€/Monat...dann passts.:D
Super Empfehlung :rolleyes: für jemanden total unsportlichen, 470 Reach in Größe M - ich höre schon das Gejammer über "gestreckte Sitzposition".
Immerhin ist bei der Übersetzung des Hinterbaus eine 600 oder 650 Feder möglich. Preis ist gut.

Ist doch eh klar, dass sobald es richtig Spaß macht, doch ein Fully her soll. Aber bis dahin ist es ein langer Weg!

So rein aus Interesse ... hast Du da eine nachgerechnete Empfehlung für Dein Gewicht (was bald auch wieder mein Gewicht ist) passend :confused:

Also z. B. die Nicolais haben eine Übersetzung im Rahmen, die die Dämpfer hart ans Limit bringt und da ist dann wortwörtlich keine Luft - ok, ok, Feder - mehr für den Gewichtszuschlag.

Banshees sind da z. B. deutlich entspannter, da hätte man sogar in ein Phantom einen Coil rein machen können, das bei zunehmender Anzahl der Bikes vom Anbieter ausgeschlossen wird. Als den EXT Storia nehmen, Custom-tune natürlich. Nur die dafür notwendige Feder, die gab es bei EXT nicht mehr (weil die 1-2 Klassen drunter als Maximum haben). Nach dem Abklappern div. Custom-Feder Anbieter haben wir dann eine in den USA gefunden, die gepasst hätte.

Alleine das Dämpfer-Paket hätte sich locker im Bereich 1.500,- Euro bewegt.

Also wenn Du das so empfiehlst, dann bin ich mal auf Deine Empfehlungen gespannt :daumen:

Sparen und abnehmen, dann wird's auch einfacher mit der Bikewahl.

Aber Spaß beiseite: Beim ersten richtigen Rad liegt man doch ohnehin meist etwas daneben, sei es bei der Geometrie, sei es beim Einsatzzweck. Gut, wenn man dann nicht gleich richtig Geld verpulvert hat, sondern ein günstiges Hardtail gekauft hat, das man auch neben einem guten Fully noch brauchen kann, und sei es nur, wenn am Fully etwas gewartet oder repariert werden muss oder wenn einem das Fully mal zu schade ist oder wenn man einfach mal wieder Abwechslung möchte.

Ich finde das Canyon keine schlechte Wahl. Klar kann man Glück haben und ein Rad bekommen, das noch mehr Bike für's Geld bietet. Aber dazu braucht's dann auch wieder Kenntnisse, Glück, und Wartezeit muss man auch in Kauf nehmen.

Super Empfehlung :rolleyes: für jemanden total unsportlichen, 470 Reach in Größe M - ich höre schon das Gejammer über "gestreckte Sitzposition".
...ok, ich hab die Ironiesmelyes nicht gefunden....die Empfehlung war nicht ernst gemeint, der TE sollte auch imho erst mal 1-2 Jahre mit dem HT trainieren, dann kann er weiter sehen...;)

Das Solid Magix meines Sohnes stünde zum Verkauf. Größe L mit RS Pike, SLX Schaltung, MT5 Bremsen und insgesamt sehr solide, aber noch tourentauglich. Ist mit 175 mm FW am Heck auch für gröbere Gangart geeignet. Gabel und Dämpfer würde ich vorher noch einen großen Service verpassen.

Habe die Ironie nicht gelesen bzw erkannt aber der Tenor war das mit 120kg, nur der Fahrer, jeder Dämpfer an seine Grenzen kommt bzw es kaum Stahlfedern gibt die dafür gebaut sind. Also lief es aus diesem Grund auf hardtail hinaus...

...ok, ich hab die Ironiesmelyes nicht gefunden....die Empfehlung war nicht ernst gemeint ;)
Ich glaub der TE weiss garnicht um was es geht :lol:---
Habe die Ironie nicht gelesen bzw erkannt aber der Tenor war das mit 120kg, nur der Fahrer, jeder Dämpfer an seine Grenzen kommt bzw es kaum Stahlfedern gibt die dafür gebaut sind. Also lief es aus diesem Grund auf hardtail hinaus...
Das Ghost geht mit 650er Stahlfeder für dein Gewicht.
Federweg 160 zu Dämpferhub 65 = 2.46.

Allerdings ist es Overkill.

Z.B. Ist in Kleinanzeigen ein Jekyll drin, mit 160 aus 50 Hub - das sind über 3.0!!!

Wenn ein Fully unter 2.5 hat, und für 136kg frei ist, kannst du es kaufen.

Kommt natürlich auf den Flowtrail an..aber ich denke, auf den meisten Flowtrails wirst du mit einem Downhill Bike nicht wirklich glücklich.

Okay, ich will euch nicht länger nerven bzw bedanke mich für die Beratung mit überraschendem Ergebnis. Das einzige wo ich jetzt gerne noch eine Info hätte wäre welches Stoic ich nehmen soll. Eigentlich wollte ich 1000 Euro ausgeben, ist zwar drin aber als Vater von hat man auch gerne Geld auf der hohen Kante. Und ich werde kein Profi, bzw. werde höchstens 1x im Monat ein Bikepark besuchen und da auch eher auf den Flowtrails zu finden sein. Dazu Versuche ich mindestens 1x die Woche über Komot eine Tour zwischen 30 und 50 km zu fahren. Später bei besserer Fitness und besserem Bike vielleicht auch Mal länger. Muss man halt Zeit für haben.
Also im Prinzip Abstimmung zwischen 2,3 und 4 wobei ich das 4er wirklich teuer finde aber wenn sich das lohnt überlege ich vielleicht nochmal bzw man kann es ja auch finanzieren.

Und ich werde kein Profi, bzw. werde höchstens 1x im Monat ein Bikepark besuchen und da auch eher auf den Flowtrails zu finden sein. Dazu Versuche ich mindestens 1x die Woche über Komot eine Tour zwischen 30 und 50 km zu fahren. Später bei besserer Fitness und besserem Bike vielleicht auch Mal länger. Muss man halt Zeit für haben.

Ich bleibe dabei: Bei den Anforderungen das Stoic 3 in Größe M

...Auf alle Fälle mit eher schwerem Rahmen und niedrigem Übersetzungsverhältnis, damit das Federelement nicht bis zum Geht-nicht-mehr aufgepumpt werden muss. Stahlfeder ist wahrscheinlich auch raus, weil man keine genügend harten Federn bekommt...

Als jemand mit 115kg und 194cm, der häufig noch einen vollen Fotorucksack mitschleppt, kann ich das nur unterstreichen.

Du brauchst mind. das 4er. alleinewegen bremse und gabel
Für den Preis des 4er gibt's aber auch schon wieder Fullies, das 4er hat kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis mehr (beim 2er und 3er sieht das noch anders aus). Dazu kommt: bei seinem Gewicht kann auch die Guide überfordert sein und eine Pike "braucht" man nicht "mindestens" für Flowtrails.

Dann doch eher das GT Zaskar LT für nochmals weniger Geld als das Stoic 3 und und eventuell noch die Bremse auf SLX upgraden oder sich aktuell reduziert was feines wie die Formula Cura für ähnliches Geld gönnen.

Für den Preis des 4er gibt's aber auch schon wieder Fullies, das 4er hat kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis mehr (beim 2er und 3er sieht das noch anders aus). Dazu kommt: bei seinem Gewicht kann auch die Guide überfordert sein und eine Pike "braucht" man nicht "mindestens" für Flowtrails.

Dann doch eher das GT Zaskar LT für nochmals weniger Geld als das Stoic 3 und und eventuell noch die Bremse auf SLX upgraden oder sich aktuell reduziert was feines wie die Formula Cura für ähnliches Geld gönnen.
Mit dieser Suntour Gabel, wo es garantiert keine passende Feder für gibt?
Das Stoic 3 mit der Rekon ist schon ok.
Das Stoic 4 mit der Pike ist besser, aber immer noch nicht gut.
Aber wer alles von der Werkstatt machen lassen muss, für den rechnet sich umbauen nicht.

Wenn's hilft, kann er von mir auch für 120 € zzgl. Versand ne kaum gefahrene Code RS haben, um günstig auf ne geeignete Bremse für seine Gewichtsklasse aufzurüsten. Aber die muss er halt selber montieren können...

Zurück