Gründe: Ferse vorderer Fuß hängend (zu wenig verbreitet)

@scratch_a Sorry, habe Dich wohl verwechselt, Dein Statement habe ich im Kopf gehabt! Welches von mir geteilte Bild meinst Du mit 10% - sorry, finde ich gerade nicht.

@mad raven Sorry, leider kann ich Dir nicht ganz folgen, deswegen kann ich dazu auch keine seriöses Statement geben. Anders anscheinend als Delphi bin ich nicht so drin mit Vektoren, Kräften etc., um diese kompetent physikalisch formulieren kann. Mir fehlen für mein Verständnis Bilder und Pfeile oder so bei Deinen Punkten, da befürchte ich starke Missverständnisse. Lee beschreibt es m.E. sehr gut, dass man Pushen (Druck auf den Lenker geben) & Ziehen kann ohne Schwerpunktverlagerung aus der Kraft des Körper. Hier eine GIF aus seiner Beschreibung:

013117lowrow.gif
Er zeigt lediglich, dass er ein bike unter dem körper z.b. an einer stufe nach vorn neigen kann.
Da das bike nur an einem punkt gelagert ist, kann er gar keinen druck auf den lenker ausüben.
Er kann es gerade am runterkippen hindern.
Dass sich sein schwerpunkt sogar hier bewegt, erkennt man ganz leicht, wenn man die bewegung der unterlage beachtet.

Achso, was hältst Du von dieser Haltung in der Kehre?

CRC1.png
Welche kehre? Das ist höchstens eine engere Kurve...

Die Position ist nicht wirklich günstig, bzw die gewählte Linie...

das Hinterrad scheint auf der Böschung zu rollen, sackt also Zwangsweise im Laufe der Kurve ab. Und gibt einen Impuls den man nicht haben möchte.

Heavy feet passt soweit man das aus der Perspektive erahnen kann, Arme sind aber schon Massiv lang.. ist aber eine racing situation vermute ich Mal, da wird noch Mal ganz anders gefahren als auf einem normalen Trail...

Es ging hierbei um die Frage, ob man für mehr Druck am Lenker den KSP nach vorne verschieben muss. Ich zitiere dazu nochmal Lee zu der GIF:
Solange es flach genug ist bezweifelt das keiner...

du hast bis jetzt aber nicht auf die vektrorenzeichnung reagiert und die Frage wie viel % Körpergewicht auf den Händen noch als light hands durch geht!

@delphi1507 Ich will nicht kleinkariert wirken, jedoch würde ich mir eher Linien etc. in dem aktuelleren Bild von Lee oder dem von Brian sehen, da dort das Prinzip sauberer demonstriert wird als auf dem alten Bild. Ganz ehrlich wäre mir persönlich das simplifizierter angenehmer, ich verstehe von den Zahlen nicht viel :)

Deswegen kann ich darauf auch nicht eingehen, dafür fehlt mir die Kompetenz in Sachen Physikalische Formulierungen.

Ja, der Screenshot ist von einem EWS Race-Profi vom CRC Team (Sam Hills Teamkollege). Ich hatte es Daniel gefragt weil seine Thesen wohl etwas anders aussehen, da hat mich seine Meinung interessiert.

@delphi1507 Ich will nicht kleinkariert wirken, jedoch würde ich mir eher Linien etc. in dem aktuelleren Bild von Lee oder dem von Brian sehen, da dort das Prinzip sauberer demonstriert wird als auf dem alten Bild. Ganz ehrlich wäre mir persönlich das simplifizierter angenehmer, ich verstehe von den Zahlen nicht viel :)

Deswegen kann ich darauf auch nicht eingehen, dafür fehlt mir die Kompetenz in Sachen Physikalische Formulierungen.

Ja, der Screenshot ist von einem EWS Race-Profi vom CRC Team (Sam Hills Teamkollege). Ich hatte es Daniel gefragt weil seine Thesen wohl etwas anders aussehen, da hat mich seine Meinung interessiert.
Das Bild ist eher untauglich da durch Weitwinkel und Position stark verzerrt, schau dir die unterschiedlich großen Räder an... Oder fährt der vorne 29 hinten 24?

Zahlen sind angenommene Werte ausgehend von einem angenommenen Gewicht. 70gk =7cm... Und dann kann man durch Parallelverschiebung das Kräfteparallelogramm zeichnen... Und die sich ergebenden Vektoren ausmessen und einfachst umrechnen... 7cm weil da das Geodreieck an seine Grenzen stößt.. hab damit auch seit der Schulzeit nix mehr mit am Hut, hab mich aber extra neu ein gelesen...

@Marc B : Dein sog. aktuelle Bild ist mit einem Weitwinkel schräg von unten aufgenommen und verzerrt (ich war zu langsam!), nimm doch bitte das Bild von Lopes ;)
Und wie Scylla eben schrieb, mir dünkt hier auch das Problem. Für Dich ist es müssig mit Laien über Deine Fahrtechnikdogmatik zu philosophieren, wie Du schriebst, ich glaube ehrlich und völlig wertfrei Du solltest Dich ergänzend zu Deinem Wissen ein wenig mit einfacher Physik wie Gewichtsschwerpunkten und Hebeln befassen.

Mal angenommen das Bild wurde von der Ausrichtung her korrekt aufgenommen und wir sachauen genau rechtwinklig auf den Protagonisten. So haben wir hier etwa 45° Gefälle oder 100% Anhang anzeigen 1169808
Die Linie Schwerpunkt angenommen etwa auf Höhe des Bauchnabels Abweichung zum Tretlager 19°. Linie Bauchnabel Lenker entspricht ziemlich genau dem Gefälle von 45°.
Wenn wir das nun über das Krafteparallelogramm zeichnerisch auflösen. Anhang anzeigen 1169809
Und ein Gewicht von 70kg oder 700N annehmen. Ergibt sich das in Richtung Tretlager 540N oder 54kg wirken und in Richtung des Lenkers 270N oder 27kg. Verteilung grob 2/3 zu 1/3. D.h. da sind wir weit weg von light hands! Wird es noch steiler ...
Anhang anzeigen 1169826
Gehen wir Mal davon aus das die Winkel gleich bleiben würden nur um die Kräfteentwicklung abzuschätzen, und gehen Mal von 70° Gefälle aus, da würde ich von Richtig steil sprechen. Marc vermutlich von fast senkrecht. Da reden wir dann von nur noch 260N oder 26Kg auf den Pedalen. Und 560N oder 56kg auf dem Lenker.

Ich weiß das das nicht 100 mathematisch und physikalisch korrekt ist!

Aber eine Entwicklung lässt sich ablesen, selbst wenn die Körperposition noch verändert würde, gibt die Armlänge und der Rahmen/Hinterrad eine Grenze vor, so das es nicht mehr möglich ist den Schwerpunkt noch weiter zu verschieben. D.h. mir ist bewusst das die Kräfte bei 70° sich anders darstellen, aber dennoch die Richtung der Verschiebung die gleiche ist!

Ab einem bestimmten Punkt ist light hands also unmöglich, ohne sich am Lenker abzustützen fällt man auf die Nase! Und das ist nach deinem Sprachgebrauch Gewicht nicht Krafteinleitung.

Oder anders Gefragt bei wieviel % vom Körpergewicht reden wir noch über light hands?

Dann könnte man daraus das maximale Gefälle errechnen bei dem man bei Armlänge x und Rahmenhöhe/Reifendurchmesser noch mit der Technik fahren kann, über dem Tretlager steht, aber nicht mehr in der Lage ist eine Richtungsänderung durch lenken einzuleiten.

Ja, die Frage ist wichtig. Scylla sagt ja "Dort kann das Gewicht einfach nicht mehr auf den Pedalen sein, nicht "so gut wie ganz" und auch nicht "primär", sondern im Extremfall einfach "so gut wie GAR NICHT MEHR" - Daniel sagt "Je mehr Druck am Lenker desto besser".

Andere Ausbilder/innen und Experten sagen wie ich auch "Möglichst viel Druck auf den Pedalen lassen und wenig auf den Lenker bekommen"

Ich werde es @delphi1507 ganz einfach zeigen in der Praxis, ganz einfach. Dann kann er ja schätzen, wie viel Prozent das sind. Dauert 1 Minute, also viel effizienter als das Geschreibsel hier.

@Marc B : Dein sog. aktuelle Bild ist mit einem Weitwinkel schräg von unten aufgenommen und verzerrt (ich war zu langsam!), nimm doch bitte das Bild von Lopes ;)
Und wie Scylla eben schrieb, mir dünkt hier auch das Problem. Für Dich ist es müssig mit Laien über Deine Fahrtechnikdogmatik zu philosophieren, wie Du schriebst, ich glaube ehrlich und völlig wertfrei Du solltest Dich ergänzend zu Deinem Wissen ein wenig mit einfacher Physik wie Gewichtsschwerpunkten und Hebeln befassen.

In den Ausbildungen kommen physikalische Zusammenhänge als Basis viel vor, aber simplifiziert dargestellt und nicht wie in den Zeichnungen von Delphi.
Dogmatik ist wieder Dein Vorwurf. Schade, dass es wieder so unsachlich wird.

Das hier diskutierte Thema ginge eigentlich auch ohne Physik-Kenntnisse.
Einfach mal einen wirklich steilen Trail fahren und darauf achten, was an den Händen so ankommt. Oder einen wirklich langen wirklich steilen Trail (oder einen kurzen mehrfach) fahren und schauen, welche Körperpartien abends müde sind.
;)

Dogmatik ist wieder Dein Vorwurf. Schade, dass es wieder so unsachlich wird.
Bitte auch auch nachlesen was Dogmatik bedeutet, gibt es sogar als Studienfach, nun gut nicht beim Biken ;-) Aber Du bist zum ersten Mal auf meine bisher immer sachlichen Argumente eingegangen, aber auch nur weil Du Dich unter einem Vorwurf sahst, ist das schon eine Erwartungshaltung? Das fruchtet nicht. Zumal Du die wirklich sehr ernstzunehmenden Beiträge als "Geschreibsel" abtust und lieber fahren möchtest, das wiederum verstehe ich gut.
Einen schönen Abend ich werde nun zum Mitleser.

Was passiert
Das hier diskutierte Thema ginge eigentlich auch ohne Physik-Kenntnisse.
Einfach mal einen wirklich steilen Trail fahren und darauf achten, was an den Händen so ankommt. Oder einen wirklich langen wirklich steilen Trail (oder einen kurzen mehrfach) fahren und schauen, welche Körperpartien abends müde sind.
;)
Jap, genau so sehe ich das auch. Kann jedoch etwas variieren, je nachdem ob man zB. nach Daniels Motto fährt oder eher heavy feet anstrebt ;)

Hier zeigt Roxy an Minute 3:43 was passiert, wenn man sich aktiv auf den Lenker lehnt:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch auch nachlesen was Dogmatik bedeutet, gibt es sogar als Studienfach, nun gut nicht beim Biken ;-) Aber Du bist zum ersten Mal auf meine bisher immer sachlichen Argumente eingegangen, aber auch nur weil Du Dich unter einem Vorwurf sahst, ist das schon eine Erwartungshaltung? Das fruchtet nicht. Zumal Du die wirklich sehr ernstzunehmenden Beiträge als "Geschreibsel" abtust und lieber fahren möchtest, das wiederum verstehe ich gut.
Einen schönen Abend ich werde nun zum Mitleser.

Nein, ich meine das ganze Forum als Geschreibsel, auch meine Beiträge. Ist auch nicht negativ gemeint, es ist geschriebene Schrift (Geschreibsel). Mit Bike im Hang zeige ich es Dir in einer Minute was gemeint ist und Du kannst es spüren. Hier müssen zig Seiten geschrieben werden. Und es ist immer noch nicht klar in der Kommunikation.

Habe im Steilen (schaut in Wirklichkeit richtig brutal aus) mit dem Video von Ht Wolfi kapiert, was er mit hängender Ferse meint. Also nicht zur Waagrechten, sondern in Bezug auf die Fahrtrichtung. Saurutsche1 Viedeo ist ohne hängende Ferse.

Was passiert

Jap, genau so sehe ich das auch. Kann jedoch etwas variieren, je nachdem ob man zB. nach Daniels Motto fährt oder eher heavy feet anstrebt ;)

Hier zeigt Roxy an Minute 3:43 was passiert, wenn man sich aktiv auf den Lenker lehnt:

Aber wo bitte sind diese Treppen steil? Genau das ist des Pudels Kern! Wir reden von steil und meinen etwas vollkommen anderes!

Die Formulierung "die Schulter bleibt über dem Lenker" finde ich missverständlich bis gefährlich. Roxy hat eine ähnliche Formulierung aufgegriffen für ein Video, schau es Dir gerne ganz an, ich denke mit bewegten Bildern dazu kann man es besser verdeutlichen:

Ich habe nicht nur seit jahren deine videos angeschaut und daraus gelernt. Und habe auch viele andere genau analysiert. Roxys videos sind konzentriert und recht hilfreich.
Wenn man fahrtechnische probleme hat, genügt manchmal eine kleine bemerkung, eine andere formulierung, eine ungewohnte szene und man kommt weiter. Und so gibt es viele helfer.
Ich bin auch sicher, dass viele sich nicht vorstellen können, was in einem kurs für probleme auftauchen können. Und vertrautes in frage zu stellen, ist immer wieder weiterführend. Da ergänzen sich bike- und fahrtechnik sehr erfolgreich, wie man in den foren verfolgen kann.
An deine eigenen beispiel kann man ja sehen, wie du dich im lauf der jahre noch deutlich verbessert hast. Das zu sehen ist oft ermutigender als irgendwelche perfekten ansagen.
Und ich entsinne mich deutlich, dass es immer wieder leute gab, die dich regelrecht mit ihren abwertenden beiträgen verfolgt haben. Das hast du ziemlich souverän durchgestanden.
Ich möchte dir und den anderen hier nahelegen, den faden einfach wirklich ruhen zu lassen.
Er bringt kaum noch etwas an erkenntnis, vermehrt aber die verwirrung und stört die stimmung untereinander. Eigentlich haben wir ja alle spaß am biken und freuen uns, wenn andere dazu kommen.
Es kostet zeit und psychische kraft, vor allem für dich. Der einsatz lohnt sich nicht mehr.
Ich bin sicher, die anderen werden so fair sein und sich dann auch konsequent auf andere themen stürzen.
Was meint ihr dazu?
Aber auf dem trail üben muss man selber und zwar viel.

Zuletzt bearbeitet:

Jap, und so sehen dann steile S3 Trails die ganze Zeit aus? Über die sprechen wir und über längere Steilpassagen. Die Stelle von Lee (neueres Foto mit der seltsamen Gabel) ist für Dich wie?

P.S.: Falls HT-WOLFI der Fahrer ist, hammer gefahren. Glaubt Ihr er folgte dabei dem Motto "Viel gewicht auf den Lenker bringen für viel Kontrolle"?

Ich habe nicht nur seit jahren deine videos angeschaut und daraus gelernt. Und habe auch viele andere genau analysiert. Roxys videos sind konzentriert und recht hilfreich.
Wenn man fahrtechnische probleme hat, genügt manchmal eine kleine bemerkung, eine andere formulierung, eine ungewohnte szene und man kommt weiter. Und so gibt es viele helfer.
Ich bin auch sicher, dass viele sich nicht vorstellen können, was in einem kurs für probleme auftauchen können. Und vertrautes in frage zu stellen, ist immer wieder weiterführend. Da ergänzen sich bike- und fahrtechnik sehr erfolgreich, wie man in den foren verfolgen kann.
An deine eigenen beispiel kann man ja sehen, wie du dich im lauf der jahre noch deutlich verbessert hast. Das zu sehen ist oft ermutigender als irgendwelche perfekten ansagen.
Und ich entsinne mich deutlich, dass es immer wieder leute gab, die dich regelrecht mit ihren abwertenden beiträgen verfolgt haben. Das hast du ziemlich souverän durchgestanden.
Ich möchte dir und den anderen hier nahelegen, den faden einfach wirklich ruhen zu lassen.
Er bringt kaum noch etwas an erkenntnis, vermehrt aber die verwirrung und stört die stimmung untereinander. Eigentlich haben wir ja alle spaß am biken und freuen uns, wenn andere dazu kommen.
Es kostet zeit und psychische kraft, vor allem für dich. Der einsatz lohnt sich nicht mehr.
Ich bin sicher, die anderen werden so fair sein und sich dann auch konsequent auf andere themen stürzen.
Was meint ihr dazu?

Aber auf dem trail üben muss man selber und zwar viel.

Jap, bin auch raus ab morgen. Das Video mit Delphi mache ich aber noch gerne und sicher auch mal weitere Videos dazu unabhängig von der Diskussion hier :) Danke für Deine netten Worte und klaro - ab auf die Trails (die mag ich am liebsten hart gefroren)!

Mir kam in den letzten Stunden auch Mal mein "Real Life" dazwischen...aber freut mich wenn Marc tatsächlich nach meiner Meinung zu dem Racing Bild fragt. Daher nun spät:

CRC1.png

Da ist jede Menge Dynamik im Spiel. Daher wäre das besser als Video einzuordnen.

So wie es am Hinterrad staubt würde ich sagen der steht voll auf der Hinterradbremse. Dazu passt der Schwerpunkt. Vermutlich hat er sich verbremst - also zu spät bin die Eisen gegangen. Hier sollte er eigentlich schon wieder aufmachen und laufen lassen.

Wenn die in der EWS sowas blind fahren kann das schon mal passieren.

Zurück