RockShox ZEB MY2021 Thread

Frag Mal bei mountainlove.de per Email nach. Vielleicht hast du Glück.
Grüße und viel Erfolg.. ich habe auch lange danach gesucht ;-) aber es lohnt sich
 

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Hab gestern ne MT7 an meine ZEB gepackt. Hatte natürlich vergessen Unterlegscheiben zu verwenden :( - Quietsch.... - Jetzt habe ich je 1.5 mm drunter, langt das oder muss da mehr?
Der Spalt oben ist nicht besonders groß.

Danke MAster
 
Mir ist bei meiner ZEB aufgefallen, dass ich beim Laufradeinbau (Nabe mit Torque Caps) die Tauchrohre leicht aufbiegen muss. Hab jetzt mal nachgemessen, der Abstand ist laut Messschieber ca 109,3mm - ist das bei euch ähnlich dass das etwas zu eng ist?
 
Ich denke eher, dass sie durch die Nabe ohnehin in ihre Parallelität gezwungen wird, es sei denn die Nabe stimmt auch nicht. An der Brücke wird es kaum Fertigungstoleranzen geben, somit passt es ja nach Installation des VR perfekt.
Ich denke da eher an die Kolbenstangen/ Kolben von Federung und Dämpfung.
Die werden beim verformen unter Zwang gesetzt.
 
Aber die Frage ist tatsächlich, was ist da warum schief.
Schief ist nicht gut.
Bei RS werden die ihre Gabeln ja nicht mit Absicht auf 109.3 fräsen, oder ist das jetzt auch DUB Standard?
Ist das Casting ohne Tauchrohre auch 109.3?
 
Ich finde es eher nervig beim Einbau des LFR. Vermutlich ist das aber auf die Länge und Ketten der Toleranzen für die Luftfeder und den Dämpfer gerade egal, unter Last müssen da noch mehr Fehlstellungen ausgeglichen werden.

Habt ihr mal bei eurem Verkäufer ne Anfrage bzgl. diesem „ Problem“ an Rock Shox gerichtet ?
 
Nabend zusammen,
Der originale RS Fender für die Zeb ist ja nun endlich in Deutschland erhältlich.
Hab meinen heute erhalten und montiert. Macht einen stabilen, hochwertigen Eindruck. Die Tauchrohre werden, besser als beim Synchros Fender, den ich für meine Fox 34 hab, vor Schlamm Beschuss geschützt. Wenn Interesse besteht , mach ich morgen bei Tageslicht mal ordentliche Fotos...
 

Anhänge

  • 360297B4-206B-4420-828E-43C7FC14B92E.jpeg
    360297B4-206B-4420-828E-43C7FC14B92E.jpeg
    274,4 KB · Aufrufe: 288
Nabend zusammen,
Der originale RS Fender für die Zeb ist ja nun endlich in Deutschland erhältlich.
Hab meinen heute erhalten und montiert. Macht einen stabilen, hochwertigen Eindruck. Die Tauchrohre werden, besser als beim Synchros Fender, den ich für meine Fox 34 hab, vor Schlamm Beschuss geschützt. Wenn Interesse besteht , mach ich morgen bei Tageslicht mal ordentliche Fotos...
Wo hast deinen bestellt?
 
@R@LLE

Wie erkennst Du das Klappern des Spacers bzw. wie konntest Du es auf den Spacer eingrenzen?
Ich habe ein klacken in der ZEB (Ultimate 27.5" 180mm) das ich noch nicht eingrenzen konnte, woher es kommt.
Reproduzieren kann ich es, wenn ich schnell in das letzte drittel des Federwegs komme.
Soll heissen, wenn ich gemütlich daher rolle und das Fahrwerk ordentlich komprimiere macht es diesen kleinen klack.
Im Stand (mit den Händen) bekomme ich das nicht hin und auf dem Trail höre ich es nicht, da die Umgebungsgeräusche zu laut sind... ?
Am besten reproduzieren lässt es sich ohne Luft. Wenn ich die Luft aus meiner rauslasse und hin und her ziehe klappert die Luftseite. Das ist halt so, macht jedoch nichts kaputt oder Beeinträchtigt die Gabel. Wen es stört, hau einfach etwas mehr fett um den ganzen spacer und ruhe is. Für ca. nen Monat, dann kommt das Klappern wieder. So wars bei mir.
Habe gerade die Gabel für den LL Service auseinander genommen. Das liegt am roten spacer. Wenn ich den Airshaft hin und her bewege hört man den spacer klacken. Oder man kauft das Debon air upgrade. Dort ist der spacer fest und nicht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch bemerkt habe. Da war wohl ein Azubi am Werk. Die Luftseite ist bei mir auf der rechten Seite statt links. Das macht nichts, aber trotzdem. Normal ist das nicht 🤨
 

Anhänge

  • 3FEA337F-D2B1-4CC8-AAC3-EE22280BDD26.jpeg
    3FEA337F-D2B1-4CC8-AAC3-EE22280BDD26.jpeg
    363,7 KB · Aufrufe: 225
Am besten reproduzieren lässt es sich ohne Luft. Wenn ich die Luft aus meiner rauslasse und hin und her ziehe klappert die Luftseite. Das ist halt so, macht jedoch nichts kaputt oder Beeinträchtigt die Gabel. Wen es stört, hau einfach etwas mehr fett um den ganzen spacer und ruhe is. Für ca. nen Monat, dann kommt das Klappern wieder. So wars bei mir.
Habe gerade die Gabel für den LL Service auseinander genommen. Das liegt am roten spacer. Wenn ich den Airshaft hin und her bewege hört man den spacer klacken. Oder man kauft das Debon air upgrade. Dort ist der spacer fest und nicht locker.
hast du beim Service das Casting falsch montiert 🤔
oder sitzt der Azubi bei dir im Keller 🤣
 
Zurück
Oben Unten