RockShox ZEB MY2021 Thread

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Äh, die Nummer steht auf der Gabelkrone.(z.b. xxxTxxxxx)
Und die Nummer gibst du dann in der Rock shox trailhead (App oder web) ein.
Dann weißt du es
Klar, das weis ich auch. Jedoch beziehe ich mich auf die Kartusche nicht auf die Gabel. Es gibt die RC2 2.0 und die 2.1 und ich will wissen woran man erkennt welche verbaut ist.

Klar, das weis ich auch. Jedoch beziehe ich mich auf die Kartusche nicht auf die Gabel. Es gibt die RC2 2.0 und die 2.1 und ich will wissen woran man erkennt welche verbaut ist.
Wenn du tust was er sagt, spuckt dir die App aufgrund der Seriennummer alle Details deiner Gabel aus...

Anhänge

• Screenshot_20210108_010149_com.SRAM.TrailheadTuningApp.jpg
    Screenshot_20210108_010149_com.SRAM.TrailheadTuningApp.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 76
Wenn du tust was er sagt, spuckt dir die App aufgrund der Seriennummer alle Details deiner Gabel aus...
Ich glaub mich kapiert hier keiner....
Ich rede von der Dämpferkartusche. Ich kann bei einer Yari die MC raus und die Charger rein. Laut Seriennummer ist aber noch immer die MC drinn...
Ich möchte wissen woran ich erkennen kann, welches Charger Modell verbaut ist, anhand der Kartusche selbst. Ich weis das die Bauteile im Charger 2.1 rot eloxiert sind und die 2.0 schwarz. Aber ich will nicht meine Kartusche öffnen, nur um zu wissen welches Modell es ist. Also meine Frage: Woran kann ich an der Dämpferkartusche von außen erkennen, ob es die 2.0 oder 2.1 ist?

Ich glaub mich kapiert hier keiner....
Ich rede von der Dämpferkartusche. Ich kann bei einer Yari die MC raus und die Charger rein. Laut Seriennummer ist aber noch immer die MC drinn...
Ich möchte wissen woran ich erkennen kann, welches Charger Modell verbaut ist, anhand der Kartusche selbst. Ich weis das die Bauteile im Charger 2.1 rot eloxiert sind und die 2.0 schwarz. Aber ich will nicht meine Kartusche öffnen, nur um zu wissen welches Modell es ist. Also meine Frage: Woran kann ich an der Dämpferkartusche von außen erkennen, ob es die 2.0 oder 2.1 ist?
Geht es um die ZEB oder um welche Gabel? Die ZEB Ultimate und Select+ gibt es nur mit der 2.1, wenn es nicht um die ZEB geht, bist du hier im falschen Thread. Wenn du die Select hast, dann ist es eine Charger RC.

Zuletzt bearbeitet:
Okay genau das meine ich. Und deshalb ist meine Frage, woran ich von außen die 2.1 Kartusche erkenne?
wenn dir immer noch langweilig ist 😊, lass die Luft ab und schieb die Gabel zusammen, schraub die Kartusche los und zieh die nach oben raus, das müsste für dich reichen um zu sehen was verbaut ist...oder frag deinen Praktikanten 😀

Hast du eine gebrauchte Zeb gekauft oder was genau ist eigentlich die Thematik? Ich steig bei dir immer noch nicht ganz durch.
Wenn es über die Trailhead App nicht geht, bzw. du dir unsicher bist, aufmachen.

Ultimate und Select+ = Charger 2.1
Select= Charger RC
Dann gibt es noch eine einfachere.

Ich merke schon das ihr mich nicht versteht und es für lächerlich empfindet.... aber gut, dann ist es halt so.

Vielleicht klärst du die Leute auf, was hinter deinem Forschungsdrang steckt. Dann fällt es den Usern vielleicht leichter dich zu verstehen 🤔
Okay ich versuche es nochmal. Wenn ich eine gebrauchte Zeb/Lyrik Ultimate mit 2.1 Charger kaufe. Wie kann ich herausfinden ob wirklich die neue bessere Charger verbaut ist, oder die schlechtere alte 2.0. Denn der Verkäufer könnte auf die Idee kommen zu betrügen, denn die 2.0 ist ja schon alt im Gegensatz zur 2.1.

Okay ich versuche es nochmal. Wenn ich eine gebrauchte Zeb/Lyrik Ultimate mit 2.1 Charger kaufe. Wie kann ich herausfinden ob wirklich die neue bessere Charger verbaut ist, oder die schlechtere alte 2.0. Denn der Verkäufer könnte auf die Idee kommen zu betrügen, denn die 2.0 ist ja schon alt im Gegensatz zur 2.1.

Meines Wissen kann dich bei der Zeb niemand betrügen weil es dort nur die 2.1 gibt.

Für die Zeb gibt es nur die Charger 2.1. diese wurde ja auf die 38 mm Standrohre angepasst.
Bei einer Lyrik sehe es anders aus, da könnte man Charger 2.0 oder 2.1 einbauen. Im eingebauten Zustand ist es nicht erkennbar ob eine 2.0 oder2.1 verbaut ist.

Servus

Bau mir demnächst einen Freerider auf und über lege zwischen der Lyrik und Zeb hin und her. Warum? Wiege halt gerade mal 70 kilo und habe Angst das meine Finger die 2 mm mehr an Tagen im Bikepark nicht so mögen. Fahre jetzt eine 36 und merke keinen Flex kenn aber auch nichts Anderes.

Was soll ich tun? :ka:

Servus

Bau mir demnächst einen Freerider auf und über lege zwischen der Lyrik und Zeb hin und her. Warum? Wiege halt gerade mal 70 kilo und habe Angst das meine Finger die 2 mm mehr an Tagen im Bikepark nicht so mögen. Fahre jetzt eine 36 und merke keinen Flex kenn aber auch nichts Anderes.

Was soll ich tun? :ka:

Ich wiege fahrfertig 90kg (mit Bike 104kg) und merke den Unterschied zwischen der Fox 36 und der Zeb. Meine Freundin fährt die 36 Elite. Sie selber meint auch, das sie mit ihren 58kg den Unterschied spürt, vielleicht aber auch nur Placebo Effekt 🤷🏼‍♂️

ok das ist schon mal gut zu wissen.
Wie wirkt sich das Plus an Steifichkeit aus und tun mir danach meine Finger noch mehr weh?
Am besten wäre es du testest es, ich und meine Freundin sind da denke ich nicht so empfindlich, wir fahren beide schon seit der Kindheit und irgendwann kam DH dazu, dann von DH zu enduro. Ich habe keine Probleme mit meinen Händen.
Du merkst den Unterschied in Kurven, auf Wurzeln etc. . Die Zeb fühlt sich direkter an.

Zurück