RockShox ZEB MY2021 Thread

Das ist leider fast sicher die Gabelkrone die beim Be- und Entlasten in der Pressung kriecht und knarzt :(
Stell mal das Bike auf den Rücken und Dich übers Hinterrad und ziehe ohne einzufedern an den Gabelrohren zu Dir. wenns dann Knackt ist es wohl die Kronenverpressung.
Gibt dann auf Garantie ne neue Krone die dann vllt wieder knackt. Bei FOX38 ist knacksen jedoch auch an der Tagesordnung.

Grüsse,

Chris
 
Das ist die Luftseite der ZEB. Könnte der rote spacer nach dem silbernen Sprengring sein. Der spacer hat zu viel Spiel bei manchen Gabeln und klappert oder klackt dann deshalb.
 

Anhänge

  • 7E244715-2B84-492B-AC85-13B5D246A13F.jpeg
    7E244715-2B84-492B-AC85-13B5D246A13F.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 268
habe leider auch beides gehabt: Der Sealhead kann klappern (dumpferes klick klack) da beim einfedern die Negativluftkammer ab ca 50% Federweg den Atmosphärendruck unterschreitet und der Spacer 0,7mm Spiel zum Sprengring hatte.

In dem video knackt die Gabel jedoch mehrmals und komplett ausgefedert nochmal vom Entlasten.
Nach der Belastungder Holme ohne einfedern kann man das eingrenzen auf die Krone.

Grüsse,

Chris
 
Das ist die Luftseite der ZEB. Könnte der rote spacer nach dem silbernen Sprengring sein. Der spacer hat zu viel Spiel bei manchen Gabeln und klappert oder klackt dann deshalb.
habe leider auch beides gehabt: Der Sealhead kann klappern (dumpferes klick klack) da beim einfedern die Negativluftkammer ab ca 50% Federweg den Atmosphärendruck unterschreitet und der Spacer 0,7mm Spiel zum Sprengring hatte.

In dem video knackt die Gabel jedoch mehrmals und komplett ausgefedert nochmal vom Entlasten.
Nach der Belastungder Holme ohne einfedern kann man das eingrenzen auf die Krone.

Grüsse,

Chris
Ist schon irgendwie traurig, ich war nie im Bikepark mit der Gabel - „nur Hometrails“ ... bin mal gespannt wie das mit dem Service läuft, hab sie sehr günstig bei Galaxus gekauft ...
Achja mein Casting hat auch leichtes untermaß, so dass man die Gabel immer leicht aufbiegen muss um das LFR einzubauen
 
Meine ZEB hat bisher keine Probleme gemacht. Habe sie aber auch nicht wirklich lange. Ich hoffe das sie auch nicht anfängt zu knacken.
 
Ist schon irgendwie traurig, ich war nie im Bikepark mit der Gabel - „nur Hometrails“ ... bin mal gespannt wie das mit dem Service läuft, hab sie sehr günstig bei Galaxus gekauft ...
Achja mein Casting hat auch leichtes untermaß, so dass man die Gabel immer leicht aufbiegen muss um das LFR einzubauen
Vielleicht kannst du die Endkappen der Laufräder opfern und diese etwas anpassen?
 
Unterscheidet sich das Innenleben einer 27,5er Gabel mit dem einer 29er?

Anders gefragt: kann ich aus einer 29er zeb r eine ultimate machen, wenn ich ne 27,5er zeb ultimate hab?
 
Unterscheidet sich das Innenleben einer 27,5er Gabel mit dem einer 29er?

Anders gefragt: kann ich aus einer 29er zeb r eine ultimate machen, wenn ich ne 27,5er zeb ultimate hab?
Wenn ich mich nicht täusche, sollte das gehen. Der einzige Unterschied ist, wenn ich mich nicht täusche, der Dämpfer. Der passt in beide Radgrössen.
 
Das ist leider fast sicher die Gabelkrone die beim Be- und Entlasten in der Pressung kriecht und knarzt :(
Stell mal das Bike auf den Rücken und Dich übers Hinterrad und ziehe ohne einzufedern an den Gabelrohren zu Dir. wenns dann Knackt ist es wohl die Kronenverpressung.
Gibt dann auf Garantie ne neue Krone die dann vllt wieder knackt. Bei FOX38 ist knacksen jedoch auch an der Tagesordnung.

Grüsse,

Chris
Der Kandidat hat (leider) 100 Punkte:
Zeb knacken auf dem Kopf :(
 
Der Kandidat hat (leider) 100 Punkte:
Zeb knacken auf dem Kopf :(

Darf ich fragen wann du die Gabel gekauft hast und wie viele Km du mit ihr gefahren bist, bis der Defekt aufgetreten ist?

Wie ist sowas möglich, dass ein solch Sicherheitsrelevantes Bauteil als erstes schwächelt. Klar hat der Schaft den härtesten Job, aber wenn ein Bauteil im Dämpfer den Geist aufgibt, hab ich dafür noch eher Verständnis, als das ein statisches Bauteil anfängt sich zu lockern. 🙄
 
Die Gabel habe ich mitte November bekommen. Ich denke die hat ca 20 Betriebsstunden bis Anfang Januar gesehen und steht seit dem rum.
Ich könnte mir versellen, dass das wieder ein Problem mit dem "Kleber" der beim Fügen eingesetzt wird,
oder evtl. auch vergessen wurde. Ähnliche Probleme gab es bei Rock Shox schon länger.

Um ganz sicher zu gehen, dass es doch nicht aus dem Steuersatz kommt, werde ich die Gabel nochmal wo anders einspannen.
 
Das wäre ja eine echte Bauchlandung, wenn eine Gabel nach so kurzer Zeit bereits defekt geht.

Hab meine ZEB letzte Woche eingebaut, aber noch keinen km damit gemacht. Ich hoffe dieses Problem betrifft nur ganz wenige Exemplare und sind Ausreisser, aber meine alte RS 35 Gold werde ich dann vorsichtshalber doch noch eine Saison behalten.

Ich drück dir mal die Daumen dass du für den Fall dass es der Schaft ist, schnell und unkompliziert Ersatz bekommst! 🍀
 
Darf ich fragen wann du die Gabel gekauft hast und wie viele Km du mit ihr gefahren bist, bis der Defekt aufgetreten ist?

Wie ist sowas möglich, dass ein solch Sicherheitsrelevantes Bauteil als erstes schwächelt. Klar hat der Schaft den härtesten Job, aber wenn ein Bauteil im Dämpfer den Geist aufgibt, hab ich dafür noch eher Verständnis, als das ein statisches Bauteil anfängt sich zu lockern. 🙄
bzgl Sicherheit hat das ja keine Auswirkung. Halten wird das noch lange - der Formschluss durch den Konus ist ja gegeben - aber die Nerven halten das nicht lange aus :lol:

Reklamieren und hoffen, dass die nächste hält oder zu Lemon Shox / MRC / ....? und einen neuen Schaft verpress(kleben)en lassen (aber dann Garantie weg? dafür voraussichtlich Ruhe)
 
Hat schon jemand das Problem direkt bei SRAM angesprochen bzw abgeklärt? Handelt es sich hierbei um eine bestimmte Charge die betroffen ist und wurde der Fehler zwischenzeitlich identifiziert/ behoben?
 
Der Fehler ist nahezu bei jeder langhubigen Single Crown Gabel im Netz (egal ob RS oder Fox) zu finden. In der Garantiezeit erhältst Du eine neue Standrohreinheit, was aber nicht viel bringt, da das dann auch wieder auftreten kann. Da hilft nur neues Verpressen des Gabelschaftes mit Loctite. Dann ist dauerhaft Ruhe.
Und das geht schon seit Jahren so. Die Hersteller kriegen nicht gebacken, was versierte Schrauber mit einer Presse in 20 Min hinbekommen.....
 
Was ich mich Frage ist, wodurch das lockern des Gabelschaft / Steuerrohr zustande kommt.
Ist das tatsächlich ein Produktionsfehler, der hin und wieder (nicht nur bei Rockshox) vorkommt? Oder wäre es auch möglich, dass dieser Defekt durch ein zu geringes Drehmoment beim anziehen des Steuersatz provoziert wird?
 
Was ich mich Frage ist, wodurch das lockern des Gabelschaft / Steuerrohr zustande kommt.
Ist das tatsächlich ein Produktionsfehler, der hin und wieder (nicht nur bei Rockshox) vorkommt? Oder wäre es auch möglich, dass dieser Defekt durch ein zu geringes Drehmoment beim anziehen des Steuersatz provoziert wird?
Am wahrscheinlichsten sind ungünstige Passungspaarungen und der verzicht auf Kleber (weil der anscheinend Geld kostet). :ka: :ka: :ka:
 
Zurück
Oben Unten