RockShox ZEB MY2021 Thread

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Hatte bei meinem ZEB Fender das gleiche Problem das er nicht richtig passte. Habe die beiden äußeren Nasen innen minimal mit der Feile bearbeitet und wie schon geschrieben die beiden äußeren Schrauben zuerst fesgeschraubt, dann ging es.

Frage an die ZEB 190mm Fahrer. Ist das Dämpfungsgeräusch bei euch auch relativ laut? Also beim schnellen ein- und ausfedern?
 
fährt hier jemand die ZEB R und wie verhält sie sich im vergleich zu einer ultimate über grobe wurzel/steinfelder? ist sie genauso fluffig und komfortabel? fahre bereits eine ultimate, daher meine frage.
 
Tach zusammen,
kann mir vielleicht jemand das markierte Maß der ZEB Gabelkrone mitteilen ?
Hintergrund ist der das ich überlege in mein Trek Rail Mj.2020 in dem noch eine Yari ( umgebaut auf Charger 2.1 RC2 und neuem Airshaft) seinen Dienst tut eine ZEB zu montieren.
Trek hat sich bei der Yari und Lyrik von RockShox ne extra Krone bauen lassen die oben breiter als die Serie ist damit die mit dem Steuerrohr abschließt und steifer sein soll.
Die ZEB Krone soll ja angeblich generell schon breiter bauen damit sie besser zu den dicken Steuerrohren der aktuellen Bikes passt.

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das echt toll.
Gruß,
Barney_1
IMG_20210313_162010.jpg
 
Hat das ding einer schom in nen dh verbaut? Wie isse so im Vergleich zur boxxer? Gruß
dazu kann ich dir genau etwas sagen wenn die Parks wieder aufmachen, wollte die eh mal Back2back fahren, habe beide Gabeln wenn auch in unterschiedlichen Bikes. Vom Gefühl her sollte die Zeb in einem DH Bike gut funktionieren. Ich denke der Hauptunterschied wird in der Bremssteifigkeit liegen, so richtig kann ich das aber leider im Moment nicht testen. Es sind ja auch Leute die gern rumtricksen eine 180er fox 36 im DH Bike gefahren, die ist im Vergleich zur Zeb ein absolut windiges Teil, die bin ich davor in meinem meinem Rocky Slayer gefahren. Nach meinen Eindrücken die ich bisher von der Zeb sammeln konnte kann man die problomlos ins DH Bike bauen, ich hätte da keinerlei Bedenken.
 
Ich fahr die ZEB in nem Rose Soul Fire und bin recht angetan wie brutal man reinhalten kann. Zuvor hatte ich ne 180er Lyrik und immer das Gefühl, dass sie zu sehr flext wenn‘s richtig rumpelt. Bin wie @hoschik gespannt wenn die Parks aufmachen :)
 
Mal zwischendurch von der Seite reingekrätscht:

Gibt es einen Unterschied zwischen den Modellen abgesehen vom Daempfer? Sehe dass es da eine R Version gibt. Ich sehe hier und da den E-Bike Zusatz? Was hat es damit auf sich? Diese R-Version gibbet in Diffusion Black...

In meiner rosa Welt mit dort drin der Charger 2.1 Kartusche rein gespaxt hab ich fuer unterm Strich 30 Tacken mehr ne Ultimate in Matt Schwarz und eine Ersatz R-Kartusche fuer die Teilekiste? Richtig? Oder ist da ein Haken?
 
Mal zwischendurch von der Seite reingekrätscht:

Gibt es einen Unterschied zwischen den Modellen abgesehen vom Daempfer? Sehe dass es da eine R Version gibt. Ich sehe hier und da den E-Bike Zusatz? Was hat es damit auf sich? Diese R-Version gibbet in Diffusion Black...

In meiner rosa Welt mit dort drin der Charger 2.1 Kartusche rein gespaxt hab ich fuer unterm Strich 30 Tacken mehr ne Ultimate in Matt Schwarz und eine Ersatz R-Kartusche fuer die Teilekiste? Richtig? Oder ist da ein Haken?
Hmm.. also E-Bike ist nur der zusätzliche Sticker bei RockShox.

R und Ultimate sollten sich tatsächlich nur durch den Dämpfer unterscheiden. Aber der kostet doch auch knapp 300 Euro, wo gibt es denn die ZEB R so günstig?
 
Hmm.. also E-Bike ist nur der zusätzliche Sticker bei RockShox.

R und Ultimate sollten sich tatsächlich nur durch den Dämpfer unterscheiden. Aber der kostet doch auch knapp 300 Euro, wo gibt es denn die ZEB R so günstig?
Lebe in den Staaten. SRAM &Co haben hier Preisbindung, was eigentlich hinsichtlich der lokalen Shops cool ist...

Die R kost vor MWST $699 und die 2.1 Kartusche separat $330. Die Ultimate $999.

Hab zwischenzeitlich irgendwo was von ner anderen Luftkartusche hinsichtlich Absenkung gelesen. Mal kucken. War nur n Hirngespinst.
 
Lebe in den Staaten. SRAM &Co haben hier Preisbindung, was eigentlich hinsichtlich der lokalen Shops cool ist...

Die R kost vor MWST $699 und die 2.1 Kartusche separat $330. Die Ultimate $999.

Hab zwischenzeitlich irgendwo was von ner anderen Luftkartusche hinsichtlich Absenkung gelesen. Mal kucken. War nur n Hirngespinst.
Ja, ok, das macht Sinn und ist auch gut für die kleinen Läden.

Hier ist ja nur so 150 Unterschied im www, da lohnt sich das eigentlich nicht.
 
So mittlerweile knack meine erste ZEB auch, kann sich das mal jemand anhören und mir sagen ob das die Gabel sein kann und ob es bei Euch ähnlich knackt? Garantieantrag auf Ersatz stellen?

 
So mittlerweile knack meine erste ZEB auch, kann sich das mal jemand anhören und mir sagen ob das die Gabel sein kann und ob es bei Euch ähnlich knackt? Garantieantrag auf Ersatz stellen?

Ich habe starke Zweifel, dass es sich hier um die Gabel handelt.
Schmier mal Vorbau, Spacer und Lenker mit Fett.
Wenn du nix anderes als Verursacher ausmachen kannst, dann natürlich über den Händler einschicken.
Direkt selbst einschicken lässt RS wohl nicht mehr zu also etwas mehr Zeit einplanen.
 
So mittlerweile knack meine erste ZEB auch, kann sich das mal jemand anhören und mir sagen ob das die Gabel sein kann und ob es bei Euch ähnlich knackt? Garantieantrag auf Ersatz stellen?

Bau sie erst nochmal aus, spann sie in nen Schraubstock mit Schonbacken ein und belaste sie da.
Bei mir war schließlich und endlich Microkorrosion in der unteren Steuersatzschle schuld. Einmal auspressen und mit Keramikpaste montieren - Ruhe im Karton
 
So mittlerweile knack meine erste ZEB auch, kann sich das mal jemand anhören und mir sagen ob das die Gabel sein kann und ob es bei Euch ähnlich knackt? Garantieantrag auf Ersatz stellen?

die gabel wird im video nur sehr wenig belastet, das kann nicht von der gabel kommen. check mal sattelstütze und sattelstreben (etwas silikonspray auf die streben). oder mal im stehen rollen/kurbeln, um beides auszuschließen...
 
Genau so klang meine Lenkerklemmung bis ich sie gereinigt hab.

Das hört sich für mich nach schmutz an. Entweder am lenker Vorbau oder Steuersatz.
 
Ich sag auch Steuersatz.
Gestern bei mir erst nachgefettet und das Knarzen ist weg.
Lager haben schon gerostet, tolle Cube Qualität und warscheinlich zu viel Gewaschen worden mit Schlauch.
 
Hi zusammen. Wer von euch hat von einer aktuellen Lyrik RC2 Ultimate auf eine ZEB gewechselt?
Mich irritiert z.b. die Aussage im Review von Enduro MTB

Leichte Fahrer und alle, die Wert auf viel Komfort legen, sind mit der leichteren Lyrik weiterhin besser beraten.

Leicht bin ich nicht aber Komfort hätte ich schon ganz gernze. Ist die ZEB weniger plüschig?
 
Hi zusammen. Wer von euch hat von einer aktuellen Lyrik RC2 Ultimate auf eine ZEB gewechselt?
Mich irritiert z.b. die Aussage im Review von Enduro MTB



Leicht bin ich nicht aber Komfort hätte ich schon ganz gernze. Ist die ZEB weniger plüschig?

Also ich bin von ner Lyrik (neuester Airshaft) mit Anyrace Tuning gekommen, konnte aber auch die aktuelle Lyrik Ultimate testen. Ich bin selber eher kein Leichtgewicht.
Der Gegenhalt der ZEB ist immens, ich fahre die mit 95kg ohne Tokens.
Den Parkplatztest gewinnt die Lyrik auf jeden Fall, m.M. ist auf dem Trail die ZEB angenehm zu fahren, bietet eine unglaublich hohes Vertrauen in die Reserven. Auch die Fox 38 federt am Parkplatz sanfter an, jedoch merke ich da keine Vorteile auf dem Trail
 
Salut zusammen,

ich klinke mich nun auch mal hier in den Chat ein, weil mich meine ZEB so langsam an die Grenzen meiner Geduld bringt.

Ich hab sie im letzten Sommer gekauft und war bis zur kalten Jahreszeit ziemlich happy mit dem Teil.
Doch seit es mal so richtig kalt geworden ist läuft die Gabel einfach nicht mehr. Ich habe die Gabel schon einige Male zerlegt, gesäubert, geschmiert, Dichtungen gewechselt etc. Dennoch bleibts dabei: Die Gabel läuft schlecht. Was mich dabei so irre macht ist die Tatsache, dass es irgendwie keiner richtigen Regel zu folgen scheint wann die Gabel anfängt zu spinnen. Sie hat auch ihre guten Tage, doch die meiste Zeit ärgere ich mich damit herum. Das einzige was wirklich regelmässig passiert ist, dass die Gabel an besonders kalten Tagen rau läuft und manchmal sogar anfängt zu stottern. (Ähnliches hab ich hier auch schon gelesen). Sobald sie mal ein paar Minuten der kalten Luft ausgesetzt ist verhält sie sich so als wär sie mit Honig anstatt mit Öl gefüllt. Zu guter letzt hat die Krone angefangen zu knarzen. Jetzt reichts so langsam :D

Also, all das gefluche bringt mich leider auch nicht weiter, darum versuche ich hier mal gemeinsam mit euch auf Fehlersuche zu gehen. Wie gesagt, die Gabel war schon ein paar Mal offen, die Dichtungen und das Öl sind neu und trotzdem hab ich den Stress damit. Ich habe auch versucht die Gabel über die Garantie einzuschicken, doch als sie dort war hatte sie natürlich einen ihrer guten Tage: Alles super war das Ergebnis.

SOS! :D
 
Salut zusammen,
ich klinke mich nun auch mal hier in den Chat ein, weil mich meine ZEB so langsam an die Grenzen meiner Geduld bringt.

Ich hab sie im letzten Sommer gekauft und war bis zur kalten Jahreszeit ziemlich happy mit dem Teil.
Doch seit es mal so richtig kalt geworden ist läuft die Gabel einfach nicht mehr. Auch seit es wieder wärmer ist verhält sich das Ding komplett seltsam.

Ich habe die Gabel schon einige Male zerlegt, gesäubert, geschmiert, Dichtungen gewechselt etc. Dennoch bleibts dabei: Die Gabel läuft schlecht. Was mich dabei so irre macht ist die Tatsache, dass es irgendwie keiner richtigen Regel zu folgen scheint wann die Gabel anfängt zu spinnen. Sie hat auch ihre guten Tage, doch die meiste Zeit ärgere ich mich damit herum. Das einzige was wirklich regelmässig passiert ist, dass die Gabel an besonders kalten Tagen rau läuft und manchmal sogar anfängt zu stottern. (Ähnliches hab ich hier auch schon gelesen). Sobald sie mal ein paar Minuten der kalten Luft ausgesetzt ist verhält sie sich so als wär sie mit Honig anstatt mit Öl gefüllt. Zu guter letzt hat die Krone angefangen zu knarzen. Jetzt reichts so langsam :D

Also, all das gefluche bringt mich leider auch nicht weiter, darum versuche ich hier mal gemeinsam mit euch auf Fehlersuche zu gehen. Wie gesagt, die Gabel war schon ein paar Mal offen, die Dichtungen und das Öl sind neu und trotzdem hab ich den Stress damit. Ich habe auch versucht die Gabel über die Garantie einzuschicken, doch als sie dort war hatte sie natürlich einen ihrer guten Tage: Alles super war das Ergebnis.

Ich frage mich erstmal auf welcher Seite der Fehler stecken könnte. Die Kartusche fühlt sich smooth an, wenn sie ausgebaut ist. Auch der Airshaft und auch die Buchsen haben keinen Kratzer, aber wo steckt der Fehler??

Danke schonmal für euren Einsatz!!
 
Was nutzt du denn für Schmieröl und Fett?
Da gibt es schon einige die bei Kälte überhaupt nicht funktionieren bzw. extrem zäh werden. Da kann die Gabel aber nichts für.
Sind die Schaumringe ordentlich getränkt? Wenn die trocken werden erzeugen sie viel Reibung.
 
Kann einer zufällig was in Sachen LSC Clicks im Vergleich zur Lyrik (z.b. Charger 1 RCT3) berichten?
Die RS Zeb Ultimate hat ja 19 Stufen (also 18 clicks von offen oder zu möglich).
Meine Lyrik hat 11 clicks.
Decken diese einen ähnlichen Verstellbereich ab oder lässt sich die Zeb weiter verstellen bzw. liegt in einem anderen Anfangs/End-Bereich?
 
Zurück
Oben Unten