RockShox ZEB MY2021 Thread

Hat jemand zur Schmierung der Tauchrohre im Zeb Casting was anderes als das 0w30 von RockShox verwendet? z.B Fox Gold 20WT oder Bettbahnöl 68? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen im Vergleich zum originalen 0w30 von RS?
 
Was fährt ihr für Abstimmungen, vor allem Luftdruck in Verbindung mit Anzahl der Tokens. Wollte ja die boxxer im g1 fahren aber Zeb hat mir so sehr gefallen das ich sie mit 190mm bestellt hab, hat die boxxer auch aktuell. Falls die boxxer bis das g1 da ist, auch noch da ist, werde ich mal beide haben gegeneinander fahren. Performance bin ich sehr zufrieden mit der boxxer, fahre bisher auch fast nur im Park, das neue wird halt für Touren und Park
 
Was fährt ihr für Abstimmungen, vor allem Luftdruck in Verbindung mit Anzahl der Tokens. Wollte ja die boxxer im g1 fahren aber Zeb hat mir so sehr gefallen das ich sie mit 190mm bestellt hab, hat die boxxer auch aktuell. Falls die boxxer bis das g1 da ist, auch noch da ist, werde ich mal beide haben gegeneinander fahren. Performance bin ich sehr zufrieden mit der boxxer, fahre bisher auch fast nur im Park, das neue wird halt für Touren und Park

Ich bin aktuell bei etwa 52,5 PSI mit einem Token. Gewicht liegt fahrfertig bei ca. 80 Kg und es ist eine ZEB Ultimate mit 180mm Federweg. Zugstufe ist auf ca. 12 Uhr...ich glaub noch einen Klick mehr Richtung langsam und Druckstufe ist komplett offen. Komme damit eigentlich ziemlich gut zurecht.
 
Gestern hab ich meine Zeb bekommen, ultimate in grau, 44mm Offset und 190mm wie meine boxxer. Hab es erstmal.nach Vorgabe abgestimmt mit 2 Tokens. Neues Rad ist leider noch nicht da zum probieren.
Out of the Box 2290 Gramm in 29".
Nachher kommt der Mudhugger Bolt On Fender, werde Mal Foto machen.
Der originale von RS ist mir zu klein und bringt in meinen Augen nicht wirkich viel
 
Bin bei Regen/schlammigen Bedingungen den DFender gefahren, kann man mit so nem kleinen nicht vergleichen, da wo er anfängt ist der Dreck ja längst hochgeflogen. Für mich hält er zu wenig ab, viel zu wenig...wenn mal.keicbt Regen unterwegs einsetzt reicht er natürlich, bei richtig nasser Strecke für mich nicht.
 
Tach zusammen,
kann mir vielleicht jemand das markierte Maß der ZEB Gabelkrone mitteilen ?
Hintergrund ist der das ich überlege in mein Trek Rail Mj.2020 in dem noch eine Yari ( umgebaut auf Charger 2.1 RC2 und neuem Airshaft) seinen Dienst tut eine ZEB zu montieren.
Trek hat sich bei der Yari und Lyrik von RockShox ne extra Krone bauen lassen die oben breiter als die Serie ist damit die mit dem Steuerrohr abschließt und steifer sein soll.
Die ZEB Krone soll ja angeblich generell schon breiter bauen damit sie besser zu den dicken Steuerrohren der aktuellen Bikes passt.

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das echt toll.
Gruß,
Barney_1
Anhang anzeigen 1227018
65mm
 
Gestern hab ich meine Zeb bekommen, ultimate in grau, 44mm Offset und 190mm wie meine boxxer. Hab es erstmal.nach Vorgabe abgestimmt mit 2 Tokens. Neues Rad ist leider noch nicht da zum probieren.
Out of the Box 2290 Gramm in 29".
Nachher kommt der Mudhugger Bolt On Fender, werde Mal Foto machen.
Der originale von RS ist mir zu klein und bringt in meinen Augen nicht wirkich viel
Servus Jungs

kann ich mir eine 190mm Zeb Ultimate in ein Santa Bullit einbauen wo eigentlich "nur" 170mm hat ?! oder is das nicht zu empfehlen? Ändert sich die Geometrie arg?


Hat jemand Erfahrungen? oder sollte ich Lieber zur 180er greifen?
 
Servus Jungs

kann ich mir eine 190mm Zeb Ultimate in ein Santa Bullit einbauen wo eigentlich "nur" 170mm hat ?! oder is das nicht zu empfehlen? Ändert sich die Geometrie arg?


Hat jemand Erfahrungen? oder sollte ich Lieber zur 180er greifen?
Notfalls kannst in die 190er ein 180er AirShaft einbauen und so runter traveln. Oder eben umgedreht von 170 auf 180 je nach Gabel.
 
Servus Jungs

kann ich mir eine 190mm Zeb Ultimate in ein Santa Bullit einbauen wo eigentlich "nur" 170mm hat ?! oder is das nicht zu empfehlen? Ändert sich die Geometrie arg?


Hat jemand Erfahrungen? oder sollte ich Lieber zur 180er greifen?
Also 3cm sind schon einiges. Kauf dir ein anderen Airshaft und Travel die Gabel so wie es dir passt
 
Servus Jungs

kann ich mir eine 190mm Zeb Ultimate in ein Santa Bullit einbauen wo eigentlich "nur" 170mm hat ?! oder is das nicht zu empfehlen? Ändert sich die Geometrie arg?


Hat jemand Erfahrungen? oder sollte ich Lieber zur 180er greifen?
Kannst ja Mal die Einbauhöhen vergleichen, ein cm ist jetzt nicht so wild, kommt immer bisschen auf die Geo an
 
Danke für die Schnellen Rückmeldung =)

ist das Zeb Decal am Casting bei der schwarzen Edition Chrome oder Weiß ?!
 

Anhänge

  • IMG_20210318_132536~2.jpg
    IMG_20210318_132536~2.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 76
Mal kurz einklinken. Fahr an meinem Nukeproof Reactor im Moment eine auf Pike Ultimate umgebaute Revelation mit 150mm. Liebäugel die ganze Zeit schon mit einer Lyrik Ultimate, da ich fahrfertig irgendwo zwischen 105kg und mit Rucksack bis 110kg liege. Ich bin mal eine Fox36 Probe gefahren, die fühlte sich schon weniger wabbelig an.

Zu meinem persönlichen "Pech" passt die grau ZEB Ultimate von der Optik wie die Faust aufs Auge zum grauen Rahmen. Gewichtstechnisch fallen die 300g gegenüber der Lyrik auch nicht mehr ins Gewicht.

So wie ich das an den Servicedokumenten gesehen habe, kann man die Debon Air ZEB auch auf nen 150mm Air-Schaft umbauen. Ist mein Vorhaben eher übertrieben ?
 
Mal kurz einklinken. Fahr an meinem Nukeproof Reactor im Moment eine auf Pike Ultimate umgebaute Revelation mit 150mm. Liebäugel die ganze Zeit schon mit einer Lyrik Ultimate, da ich fahrfertig irgendwo zwischen 105kg und mit Rucksack bis 110kg liege. Ich bin mal eine Fox36 Probe gefahren, die fühlte sich schon weniger wabbelig an.

Zu meinem persönlichen "Pech" passt die grau ZEB Ultimate von der Optik wie die Faust aufs Auge zum grauen Rahmen. Gewichtstechnisch fallen die 300g gegenüber der Lyrik auch nicht mehr ins Gewicht.

So wie ich das an den Servicedokumenten gesehen habe, kann man die Debon Air ZEB auch auf nen 150mm Air-Schaft umbauen. Ist mein Vorhaben eher übertrieben ?
Bin in der selben Gewichtsklasse wie du unterwegs. Bin vor der ZEB ne Lyrik in 180mm gefahren, das war mir zu viel Flex. Die ZEB ist in 180 schon sehr steif (hab auch ne 38 die ist deutlich angenehmer), in 150mm wird das bestimmt noch krasser. Da würde ich persönlich lieber die Lyrik nehmen. Aber fahrbar ist bestimmt alles :) - die ZEB vermittelt unglaubliches Vertrauen
 
Zurück
Oben Unten