RockShox ZEB MY2021 Thread

Am wahrscheinlichsten sind ungünstige Passungspaarungen und der verzicht auf Kleber (weil der anscheinend Geld kostet). :ka: :ka: :ka:
Automatisierte Fertigung, wenn das in der Produktionsstraße nicht vorgesehen ist bei der Planung lässt sich das auch nicht so einfach ergänzenö. Rock Shox hat für jeden Gabeltyp eine eigene Straße.

Das knacken ist ja ansich auch nicht schlimm, nur halt nervig. Merkt man auch nur weil die heutigen Bikes allgemein so leise sind, früher hat das noch viel schlimmer geknackt, nur waren andere Geräusche einfach lauter. Alte Marzocchi 66 haben rumgeknackt wie blöd....
 

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Hatte mit meiner Lyrik von 2016 über 3 Jahre kein Knacken, knarzen oder sonstiges. Mit meiner Fox 36 Grip2 2019 nach über 2 Jahren ebensowenig. Hatte letztens ein Knacken in dem Bereich und es war der Steuersatz. Fahrerwegewicht zwischen 88-95 Kg.

Wahrscheinlich fahr ich einfach zu sanft oder ich hab mit meiner "alten" Fox36 einfach Glück?!?

Das Problem der knackenden Krone hört man bei den aktuellen Zeb und 38er leider nicht zu selten.

Bei den "alten" Gabeln kann man sich ja einen Schaft bei diversen Anbietern neu verpressen lassen, dieser wird dann mit hochfestem Locktite verpresst. Ob das bei den neuen Gabeln auch funktioniert, aufgrund des ovalen Schafts (Fox) ist natürlich fraglich.

Ich bleib bei meiner 36, die ja mittlerweile nur noch für leichte Trail und AM Bikes taugt. :lol:
 
Das klingt ja alles super ☹️ .... na gut ich bekomm jetzt mein neues Bike mit ner Fox 38, dann kann ich die ZEB einschicken. Hoffe nur das wird dann nicht die ganze Saison ein Wechsel aus 38 und ZEB eingeschicke ... aber hey das Zeug ist ja alles nur so teuer wie ein Motorrad nur leider nur mit der erschreckend schlechten Qualität von Harley in den 70ern... gibt echt wenig Teile die mal zwei Jahre ohne Macken halten, das ist scho traurig...
 
Sehr interessantes Video hierzu:

Soweit ich neben der Arbeit ihm richtig zugehört habe:

Seiner Meinung nach ist die Fertigung nicht schuld.
Durch die Belastungen beim fahren entsteht ein Abrieb von der Aluminium welcher annähernd wie Keramik verhalten soll (von der härte). Das erzeug dann Beschädigungen in der Oberfläche, welche dann Korrosion und Verunreinigung zulassen. --> Die Knacken dann.

Laut ihm ist ein verwenden von Loctite in der Fertigung nicht zielführend, da die Oberflächen wohl zu glatt wären und dem Loctite keine Haftmöglichkeit bieten und die Funktion nicht gewährleistet ist.


Persönlich hatte ich diesen fall noch nie, habe auch keine Erfahrungswerte. Aber es häuft sich inzwischen schon stark.
 
Sehr interessantes Video hierzu:

Soweit ich neben der Arbeit ihm richtig zugehört habe:

Seiner Meinung nach ist die Fertigung nicht schuld.
Durch die Belastungen beim fahren entsteht ein Abrieb von der Aluminium welcher annähernd wie Keramik verhalten soll (von der härte). Das erzeug dann Beschädigungen in der Oberfläche, welche dann Korrosion und Verunreinigung zulassen. --> Die Knacken dann.

Laut ihm ist ein verwenden von Loctite in der Fertigung nicht zielführend, da die Oberflächen wohl zu glatt wären und dem Loctite keine Haftmöglichkeit bieten und die Funktion nicht gewährleistet ist.


Persönlich hatte ich diesen fall noch nie, habe auch keine Erfahrungswerte. Aber es häuft sich inzwischen schon stark.
Ich hatte auch noch keine knackende krone.
Die Forumsgeschichten, dass das mit 2 Tropfen Loctite in der Fertigung zu beheben sei halte ich für Märchen.
Ich denke so schlau ist jeder Hersteller.
 
Ist halt eine Fertigungsprozess Sache. Für eine optimale Klebung muss die Passung anders sein. Zudem spielt die Oberflächenbehandlung eine wichtige Rolle.

Das allgemeiens "Maschinenbau" Wissen oft erst sehr spät Einzug hält sieht man an den verwendeten Dichtungen und der Nut Geometrie. Da findet man eine Blaupause in jedem Herstellerkatalog für eben jene. Optimiert wird da im Bereich MTB Federung aber erst die letzten paar Jahre und zudem viel Wissen extern eingekauft (SKF Abstreifer, Sealheads usw.). Vermutlich fehlen hier schlichtweg die Experten und so macht man es halt wie immer.
 
Ich hab noch ne Beobachtung gemacht, ich bin eigentlich auch Winter bei Matsch und Kälte gefahren und musste dann das Radel mit dem Autosprühreiniger säubern. Das langt anscheinend aus um das knacken für ca. eine Woche zu beseitigen. Nun könnte man meinen, dass die Feuchtigkeit auch am knacken schuld ist, wenn das so leicht geht, es zu beheben...

ich bin voll bei @Symion, dass da wohl nur wenig Serienfertigungs-Knowledge vorhanden sein kann. Kein Automotive Zulieferer könnte es sich leisten sowas schlecht getestes abzuliefern, der OE würd sie sofort ans Messer liefern. Wäre ja alles bei den verschieden Dienstleistern vorhanden: Thermokammer, Klimakammer, .... und das ganze unter relevanten Lastprofilen um einen Lebenszyklus zu durchlaufen. Nur so ne Idee... aber ich weiß die haben ja Team Fahrer ... ;)

Hier noch was zur Qualität was die Präzision des Achsabstandes angeht, 109mm sind ja auch ok ;):
 

Anhänge

  • 6CF4A91F-C43F-4476-9E3B-ABE62B488704.jpeg
    6CF4A91F-C43F-4476-9E3B-ABE62B488704.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 266
Eine Frage an die, welche ihre Zeb bereits eine zeitlang fahren.

Die Gabel hat ja nunmal den PM 8 Standard, wie habt ihr eure Bremsen befestigt?

Ich habe z.B. eine Magura MT 5 mit den 203mm Scheiben am Bike und konnte bislang nur die Lösung mit 1,5 mm Unterlagscheiben finden, was ich nun auch so gemacht habe.

Dummerweise ist die MT 5 mit der Originalscheibe ziemlich sensibel was Vibrationen angeht. Ich kann meine Bremse noch so genau einstellen, ab 20 kmh fängt die Bremse an zu klingeln und ich fürchte leider, dass die eigentliche Ursache der Vibrationen die Montage des Bremssattels auf den kleinen Unterlagscheiben herrührt.

Und noch eine Frage an die, welche eine 220er Scheibe an der ZEB fahren. Welchen Adapter habt ihr da im Einsatz?

Die Performance der Gabel selbst, finde ich nach den bisher zurück gelegten 100 km jedenfalls super. Bin mega zufrieden mit der ZEB!
 
QM40 vorne (220er) QM44 hinten

Ich fahre die MDR-P vorne und hinten. Hier noch die offizielle Antwort von Magura bezgl meiner Anfrage (ZEB). Vielleicht hilft es Dir ja)

Zu Ihrer Information, für die MDR-P Bremsscheiben in der 220mm Version führen wir die notwendigen Montageadapter QM45 (PM 7“/180mm), QM40 (PM8“/200mm) und QM46 (PM 8“/203mm) in unserem Produktsortiment.Montageadapter für einen anderen Anbaustandard (PM 6“/160mm) führen wir aktuell nicht in unserem Produktsortiment.



Welchen Adapter Sie verwenden müssen, ist immer abhängig vom gewünschten Bremsscheibendurchmesser und Anbaustandard der Gabel bzw. des Rahmens, sowie den Freigabebedingungen der entsprechenden Hersteller. Hierüber haben wir keinerlei Informationen. Nach unserem Kenntnisstand besitzt die benannte Federgabel eine Aufnahme nach PM 8“/200mm Standard (nicht zu verwechseln mit PM 8“/203mm). WICHTIG! Die exakten Angaben zum Anbaustandard und den entsprechenden Freigabebedingungen erhalten Sie vom Hersteller der Federgabel und/oder des Fahrradrahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
QM40 vorne (220er) QM44 hinten

Ich fahre die MDR-P vorne und hinten. Hier noch die offizielle Antwort von Magura bezgl meiner Anfrage (ZEB). Vielleicht hilft es Dir ja)

Zu Ihrer Information, für die MDR-P Bremsscheiben in der 220mm Version führen wir die notwendigen Montageadapter QM45 (PM 7“/180mm), QM40 (PM8“/200mm) und QM46 (PM 8“/203mm) in unserem Produktsortiment.Montageadapter für einen anderen Anbaustandard (PM 6“/160mm) führen wir aktuell nicht in unserem Produktsortiment.



Welchen Adapter Sie verwenden müssen, ist immer abhängig vom gewünschten Bremsscheibendurchmesser und Anbaustandard der Gabel bzw. des Rahmens, sowie den Freigabebedingungen der entsprechenden Hersteller. Hierüber haben wir keinerlei Informationen. Nach unserem Kenntnisstand besitzt die benannte Federgabel eine Aufnahme nach PM 8“/200mm Standard (nicht zu verwechseln mit PM 8“/203mm). WICHTIG! Die exakten Angaben zum Anbaustandard und den entsprechenden Freigabebedingungen erhalten Sie vom Hersteller der Federgabel und/oder des Fahrradrahmens.

Das tut es, vielen Dank.

Ich wollte nur sicher gehen dass ich mir nicht die falschen Adapter anschaffe, denn das mit den Unterlagscheiben empfinde ich, auch was die Geräuschentwicklung angeht, weniger optimal.

Somit wird die 220er MDR P Einzug halten und mit den Belägen muss ich dann mal schauen.
 
Moin,

hat einer den RS ZEB Fender verbaut?
Meiner ist heute angekommen, aber er passt nicht :(
Die Schraube in der Mitte und eine Seite passt, die andere Seite dann nicht mehr, da die "Nase" von der Bohrung nicht in das Loch passt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 🤣
Hat noch jemand das Problem?
 

Anhänge

  • 20210226_144511.jpg
    20210226_144511.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 206
  • 20210226_144517.jpg
    20210226_144517.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 160
  • 20210226_144505.jpg
    20210226_144505.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 187
Moin,

hat einer den RS ZEB Fender verbaut?
Meiner ist heute angekommen, aber er passt nicht :(
Die Schraube in der Mitte und eine Seite passt, die andere Seite dann nicht mehr, da die "Nase" von der Bohrung nicht in das Loch passt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 🤣
Hat noch jemand das Problem?
Dass die Achsaufnahme so eng ist und die Gabel nach außen gespreizt werden um ein Rad einzubauen ist doch keine Seltenheit- liest man doch häufiger.

Und dass der Fender nicht passt, na ja dafür kostet die Gabel nicht so viel.
 
Moin,

hat einer den RS ZEB Fender verbaut?
Meiner ist heute angekommen, aber er passt nicht :(
Die Schraube in der Mitte und eine Seite passt, die andere Seite dann nicht mehr, da die "Nase" von der Bohrung nicht in das Loch passt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 🤣
Hat noch jemand das Problem?
Um wie viel mm ist das Loch verfehlt?
 
Zurück
Oben Unten