Auch ich habe Mal in die Kugel geschaut (die ich praktischerweise direkt und eng an meinem Körper trage) und prophezeie Euch die Trends für das kommende Jahr...
Erstens wird es dazu kommen, dass sich die Erkenntnis durchsetzt, dass EMTBs richtig abgehen und mega Spaß machen (können), und dass man tatsächlich sowohl EMTB als auch MTB fahren kann, weil es einfach bockt. Man wird zweitens einsehen, dass es pures Geschwätz und Selbsttäuschung ist, dass man die Umwelt rettet, die Natur schützt, seine eigene Gesundheit entscheidend voranbringt, ein besseres Vorbild für die Kinder abgibt etc., wenn man auf ein EMTB verzichtet, nur das Rad von Hersteller xy und nicht das von Hersteller xy fährt (weil der ja achso Bio und nachhaltig ist), Stahl statt Carbon fährt, Alu statt Carbon fährt, Bambus statt Stahl fährt etc. Bla bla Bla.
Drittens wird der Gedanke sympathisch, dass es respektabel ist, wenn man sich aufgrund von beruflicher Anstrengung (und nicht mittels fremden Geldes) ein oder mehrere tolle Räder oder Komponenten leisten kann. Selbst vor der Eisdiele muss man sich mit seiner Kashim-Gabel nicht mehr schämen.
Man wird viertens zu der Einsicht gelangen, dass es ohne das derzeitige Wirtschaftssystem, das u.a. aufgrund der ihr innewohnenden internationalen Konkurrenzsituation zu ständiger (vermeintlicher) Innovation ZWINGT, verdammt schwer wird, unsere in den meisten Fällen doch sehr komfortable Lebenssituation aufrecht zu erhalten. Dass ständige "früher war alles besser", "die wollen nur verkaufen", "kauft nicht beim Versender" ist einfach zu vielen zu lange Zeit auf den Sack gegangen.
Fünftes wird es manchem wie Schuppen von den Augen fallen, dass ALLE Menschen ein Recht darauf haben, den Wald, die Trails etc. zu nutzen...ganz egal, ob es sich um Spinner, Noobs oder andere Menschen handelt.
Sechstens und zu guter Letzt werden die ewigen Besserwisser beim Scheixxx vom Blitz getroffen - Menschen, die immer das letzte Wort haben, die glauben, immer Recht und das letzte Wort zu haben, die sich über andere lustig machen, um selbst besser dazustehen, und zu jedem Scheix das Maul aufreißen.
Irgendwie freue ich mich auf 2021