Gepäckträgerproblem am Cube SL Road 2021

Registriert
7. September 2008
Reaktionspunkte
148
Hallo zusammen,

ich baue mit gerade ein Cube SL Road um. Aus meiner Sicht ein unschlagbar günstiges Rad mit 730 Euro, welches immerhin eine Vollcarbongabel und teilweise innenverlegten Züge hat. Pressfit Innenlager ist nicht so schön, aber für eine Stadtschlampe für den weg zum Einkaufen und in die Eisdiele sollte es reichen.

https://www.cube.eu/2021/bikes/urba...e-sl-road-iridiumnblack-trapeze/#&gid=2&pid=1
Allerdings macht mir der Gepäckträger etwas sorgen. Ich hatte schon einen Tubus Logo Evo und wollte diesen eigentlich wiederverwenden, allerdings macht mit da die dämliche Befestigungsposition einen Strich durch die Richtung. Die Aussparung ist so geformt, dass der Gepäckträger nicht nach oben weg kann. Das Problem auf der gegenüberliegenden Seite ist auch, dass die Befestigung innen liegt und kein Platz ist Schutzblech und Gepäckträger gleichzeitig zu befestigen, weil ich sonst ans kleinste Ritzel stoße >:(

Das andere Problem vor dem ich stehe ist, wie ich die Gepäckträger oben befestige. Dort gibt es zwar zwischen den Sitzstreben einen Vorrichtung, diese ist aber wohl nur für Cube eigene Schutzbleche gedacht. Dann gibt es noch Befestigungspunkte an den Sitzstreben, welche aber abgewandt Richtung Sitzrohr zeigen. Bekomme ich da den Gepäckträger fest?
9B700B33-294B-4F81-B305-2307CDD37CD7.jpeg
2E9A06D9-99C7-489B-B980-4AE1DC2601E4.jpeg
A163871B-C6B3-47C8-8F8B-5BF3A61E1479.jpeg


Den Cube eigene Gepäckträger möchte ich nicht verwenden, weil er erstens nur Befestigungspunkte für Seitentaschen hat und zweitens so ein properitärer Humbug nicht unterstützt wird von mir.

Als billige Gepäckträgeralternative hatte ich mir schon den Blackburn ausgesucht. Dieser scheint mir durch seine Ausrichtung der unteren Befestigungspunkte vielleicht zu passen. Dann könnte ich noch Löcher bohren für die Schutzbleche.
https://www.bike24.de/p1323923.html
Die teuere Alternative wäre der Tubus Logo (ohne Evo) mit der Fußverlängerung von Tubus, das wären aber über 100 € bei einem 730 € Rad. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Wie würdet ihr es, insbesondere bei dem oberen Befestigungspunkt, machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser müsste doch passen, oder nicht?

hab nur schnell und oberflächlich gesucht, aber eine Gepäckträger-Schutzblech-Kombilösung fände ich eigentlich optimal. Kein Klappern, weniger Streben, Optik....
 
Link verstanden? Was denkst du, warum die Verbindungsstrebe vorne so weit hochgezogen ist? Damit wird Platz für das Laufrad und das Schutzblech geschaffen.

Unabhängig davon gibts auch einen Acid Träger mit Ladefläche (und bei Bedarf auch mit Federklappe). Den finde ich eigentlich ganz nett.
 
Wenn die Befestigung oben nicht geht, kannst du so eine Sattelklemme nutzen. Habe ich bei mir auch gemacht, da mein Rahmen oben keine Aufnahmen für Gepäckträger hat.
 
Ok @superpink, nochmal alle Fakten mundgerecht nur für dich:

Den Cube eigene Gepäckträger möchte ich nicht verwenden, weil er erstens nur Befestigungspunkte für Seitentaschen hat
Dieser müsste doch passen, oder nicht?
Unbenannt.JPG

IDUpload-1495030-1000-1000-0-0.jpg

Hast du auch noch was beizutragen?
 
Unten am Ausfallende Distanzhülsen nehmen. Tubus hat da ~5mm, das sollte genügen.
An den Sitzstreben entweder Schelle, sieht halt XXX aus, oder die langen Streben von Tubus so biegen daß du die Gewindeeinsätze benutzen kannst.
 
Ja
dann klick 2x weiter und nimm die andere Variante :crash:
Anhang anzeigen 1191526

Aber ist eh von Cube....
Und vollkommen stylisch aber total undurchdacht. Variante 1 hat halt den besagten Oberteil nicht und geht hinten nicht weit genug runter.
Variante 2 hat geht am Sitzrohr und hinten nicht weit genug runter. Hauptsache es ist alles total fancy integriert und sieht hübsch aus...
 
Darf man fragen was transportiert werden soll?

Aus eigener Erfahrung ist die obere Plattform garnicht so gut geeignet. Ich finde es gerade gut, dass der Träger nicht unter dem Sattel verschwindet (stört bei Paketen).
 
Diese „Vorichtung“ oben am Rahmen ist nicht für den Gepäckträger sondern für die ACID Schutzbleche.
Der Gepäckträger funktioniert auch nur mit den ACID Schutzblechen sinnvoll (IMHO). Das Hintere hat 2 Löcher und innen eine Strebe. Damit wird der ACID Gepäckträger befestigt und stabil.
 
Statt Hülse kann man auch diese Unterlegscheibe von SPD cleats als Adapter benutzen um die Öse an eine benutzbare Position zu bringen.
 
Hallo,
ich würde bei dem Rahmen an allen vier Punkten Tubus-Schellen einsetzen. Bin in Verbindung mit einem Tubus Cargo jahrelang mit so einer Lösung gefahren; ohne Probleme.
BG, Jan
 
Hallo, ich interessiere mich auf für den Rahmen. Ist eine Öse für die Schutzblechbefestigung am unteren Ende des Sitzrohrs vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten