Specialized RockHopper comp 1988 - ein Aufbaufaden

Ich muß mal ausdrücklich erwähnen, dass dieser ganze Aufbauthread außerordentlich gelungen ist. Ein Vergnügen zu lesen.
Die abschließende Auflistung komplettiert das ganze noch, da kann sich so manch einer (einschließlich mir) ein paar Scheiben abschneiden.

Und - das Ergebnis steht dem in Nichts nach :daumen:

Vielen Dank, Henrik! Und auch Danke an alle Anderen, denen es gefallen hat! :daumen: Die Auflistung in dieser oder ähnlicher Form habe ich auch schon in einem anderen Aufbaufaden gesehen, ich meine, bei Gerrit.

@ Moritz: der Reifen mit den weißen, auffälligen Logos ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber das Rad wird auch auf sandigen Böden zum Einsatz kommen und da kann ein Reifen m.M.n. gar nicht breit genug sein. Mit 2,35" ist der Hinterbau am Tretlager wirklich bis zum Maximum ausgereizt. Außerdem ist der Reifensatz quasi von "extern" gesponsert worden, hat mich also 0 cent gekostet. Für Contest Aufnahmen können ja die neuen Timbuk II aufgezogen werden.

@ Chris: ja, die Ventilkappe ist gleich auf der ersten Tour verloren gegangen. :eek: Da werde ich wohl mal auf die Suche nach Aluminium Blingbling gehen müssen.

@ Thomas: ich habs mal ausgemessen. 5,73 cm an den Schulternoppen bei knapp 60 PSI (also dem zugelassenen Maximaldruck des Reifens)




Ja, es war eine heftige Frickelei, der ganze Aufbau, der mich jetzt gut ein halbes Jahr auf Trap gehalten hat. Teilweise hat meine Detailverliebtheit heftige Blüten getrieben. So das große Kettenblatt, dem der eingenietete Kettenfangstift fehlte. Kurzerhand Gewindeschneider gekauft (ich hatte eine prima Begründung, Werkzeug zu kaufen :lol: ), ein Gewinde eingeschnitten und eine gekürzte und lackierte Schraube eingesetzt:



 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized RockHopper comp 1988 - ein Aufbaufaden
Hut ab vor deiner Engelsgeduld, die kleinen Details machen den Unterschied! :daumen:
Freue mich schon auf Bilder mit den "richtigen" Reifen und drücke dir die Daumen, dass du noch eine schöne Sattelstütze findest.

Grüße,
Nuckchorris!
 
...und drücke dir die Daumen, dass du noch eine schöne Sattelstütze findest.

Grüße,
Nuckchorris!

Das Daumendrücken hat genützt, nur leider nicht rechtzeitig vor dem Königstein-Treffen. Dort wurden von Horst Link (Danke, H. L. aka Christian!) in einer felsigen Senke von allen teilnehmenden Rädern bei Sonnenuntergang Fotos in bestem indirekten Licht gemacht. Diese Figur machte dabei das RockHopper:


© Horst Link

Auf ebendiesem Treffen, genauer in der Flohmarktsektion wurde ich dann fündig. Eine sehr gut erhaltene Nitto "Nitto 65" Stütze in 26.4 mm. :D Vor Ort montieren ging leider nicht mehr, da das Sattelrohr erst peinlich genau mit 400er, 600er und 1000er Schleifpapier ausgerieben werden mußte, damit die edle Stütze nicht verkratzt.

Links die "Nitto 65" :love:, rechts die Point Platzhalterstütze, gewichtsmäßig bleibe ich gleich oder verbessere mich sogar um einige Gramm (momentan keine Briefwaage zur Hand).






Und so siehts aus:





Ein kleines kupferfarbenes Kettenblatt von SunTour liegt auch schon bereit. Danke für das Drandenken und das Mitbringen nach Königstein, Andreas! :daumen:
 
Hallo, ich bin über diesen alten Post gestoßen, da ich ein Rockhopper comp 1988 im Auge habe, allerdings bin ich mir mit der Größe nicht sicher.
Kann man das 21,5" mit 1,9m Körpergröße fahren oder besser auf ein 23" hoffen?
Grüße
 
Hallo, ich bin über diesen alten Post gestoßen, da ich ein Rockhopper comp 1988 im Auge habe, allerdings bin ich mir mit der Größe nicht sicher.
Kann man das 21,5" mit 1,9m Körpergröße fahren oder besser auf ein 23" hoffen?
Grüße
also, ich habe eingetragene 1.87 und komme mit einem 22" rahmen gut klar. ich habe aber eine relativ grosse schritttiefe, habe also relativ lange beine.
generell würde ich bei 1.90 von einem 21.5 " rahmen abraten.

sorry für die kleinschreibung, ich schreibe vom f****** wishhandy.
 
Die Antwort kam leider zu spät 😅
Ich habe das Rad den Tag zuvor für 80€ vom Erstbesitzer gekauft.
Da ich das Rad mit modernen Komponenten als "Ratbike" aufbauen möchte, ist die kleinere Rahmengröße nicht so tragisch.

IMG_20210211_161637.jpg


Weißt du zufällig ob ich nur den Freilauf gegen einen modernen (10-fach) tauschen kann, oder brauche ich eine komplette neue Nabe (den Rahmen würde ich dann auf 135mm aufbiegen)?

Als Alternative habe ich auch gelesen, dass man eine 11-fach Kassette nehmen kann und das 11er Ritzel weglässt, damit die Kassette auf die alte Bauform passt.
 
Ist das hinten noch eine 6fach-Nabe von Shimano? Ich wüsste nicht, was für ein Freilauf dort im Austausch passen würde. Wenn der Freilauf schon für 7fach ist, könnte man den gegen einen 8fach-Freilauf tauschen. Dazu muss aber auf der linken Seite der Achse ein 4mm Distanzring entfernt werden (wenn er denn montiert ist) und die Felge um den gleichen Betrag nach rechts zentriert werden.
Auf einem 7fach-Freilauf kann man auch ohne weiteren Umbau eine 9fach-Kassette stecken, indem man das größte Ritzel entfernt und das ganze mit einem 9fach-Shifter als 8fach-Kassette fährt.
Umbau auf 10- oder 11fach funktioniert nur mit einem breiteren 8fach-Freilauf. Am einfachsten ist dann wohl ein neues Hinterrad.
 
Die Antwort kam leider zu spät 😅
Ich habe das Rad den Tag zuvor für 80€ vom Erstbesitzer gekauft.
Da ich das Rad mit modernen Komponenten als "Ratbike" aufbauen möchte, ist die kleinere Rahmengröße nicht so tragisch.

Anhang anzeigen 1207308

Weißt du zufällig ob ich nur den Freilauf gegen einen modernen (10-fach) tauschen kann, oder brauche ich eine komplette neue Nabe (den Rahmen würde ich dann auf 135mm aufbiegen)?

Als Alternative habe ich auch gelesen, dass man eine 11-fach Kassette nehmen kann und das 11er Ritzel weglässt, damit die Kassette auf die alte Bauform passt.
Wahrscheinlich hättest Du das Bike besser nicht gezeigt.
Nur ein Spezi Rockhopper und Du hast es günstig bekommen, aber halt bis auf kleine Ausnahmen im Originalzustand und vom Foto her toll gepflegt.
Für sowas hört sich doch Ratbike, moderne Komponenten und aufbiegen halt nicht besonders gut an.
Was hast Du denn damit vor, im Sinne wie willst Du das nutzen? Vlt. liese sich das mit etwas weniger drastischen Mitteln auch erreichen?
Oder gehts nur um den Umbau und eben eigene Idee einbringen? Kann man natürlich auch verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Rad sieht relativ gepflegt und in Schuss aus, gefahren bin ich es noch nicht, da das Schaltwerk direkt bei der Besichtigung defekt ging.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Trek 930, da dies mein erstes richtiges MTB war, da 26er Stahl MTBs in 21" und größer aber eher Mangelware sind, habe ich meine Suche erweitert.
Ich finde genau hier den Charm darin, den alten Rahmen neuere Technik zu verpassen, ein ähnliches Projekt habe ich im ersten Lockdown mit einem 2000er Trekkingrad umgesetzt.
Wichtig ist mir auf jeden Fall ein Schaltwerk mit "Clutch" und eine 1-fach Schaltung.
Den Rahmen möchte ich aufpolieren und mit Hohlraumversiegelung von innen nochmal vor Korrosion schützen.
"Cold setting", also den Rahmen aufbiegen, hört sich jetzt drastischer an, als es ist, das ist einfach mit einer Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern umzusetzen.
Das Rad soll als Commuter/ Stadtrad dienen, aber auch genug Bandbreite für den Kinderanhänger bieten.
 
Hallo Euphras,

durch das Hochholen deines Aufbau Threads habe ich mir heute morgen die ganze Geschichte mit viel Interesse durchgelesen- bin sehr angetan von deiner alten Jugendliebe und dem Aufbau des Felsenhüpfers.

Ich mag diese Geometrie und das poppige Gelb. War einfach ne coole Zeit damals und U-Brakes find ich einfach eh immer cool. Ganz zu schweigen von dem Suntour Aufbau- wusste nicht, dass sich die Shimano Ritzel mit Accushiftern schalten lassen. Was für ne 7 Fach Kassette ist eigentlich die schwarze, finde ich toll an dem Bike.

Hast du zwischenzeitlich noch was am Aufbau verändert. Vorbau, Bremszüge oder steht das gute Stück immer noch so da, wie auf den letzten Fotos?

Besonders interessant für mich zu lesen, auch die Ausbesserung der Decals mittles verdünnter Modellbaufarbe und die Aufbereitung der Pedalen. Sehr nachhaltig :)

Werde ich alsbald auch mal machen. Gibt da zumindest noch eine Baustelle und mit deiner Vorgehensweise werde es jetzt mal machen.

In diesem Sinne
Nette Grüße
Luk
 
Hallo Euphras,
...
Ich mag diese Geometrie und das poppige Gelb. War einfach ne coole Zeit damals und U-Brakes find ich einfach eh immer cool. Ganz zu schweigen von dem Suntour Aufbau- wusste nicht, dass sich die Shimano Ritzel mit Accushiftern schalten lassen. Was für ne 7 Fach Kassette ist eigentlich die schwarze, finde ich toll an dem Bike.
...
In diesem Sinne
Nette Grüße
Luk
Hallo Lyk,
danke für Deinen Zuspruch! Die schwarze Kassette ist irgendwas aus dem Shimano Billigregal, eigentlich nur ein Platzhalter, da ich eine silberne HG90 im Lager habe.
Der Aufbau ist seit 2013 gleich geblieben, weil es "funktioniert".
Nur die XCII Pedalen habe ich durch billigere Taiwan-Pedalen (period-correct) ersetzt, weil gut erhaltene XCII Pedalen mittlerweile eine bessere Geldanlage darstellen, als Aktien oder Kommunalobligationen :) .

Was die verdünnte Farbe angeht; es stimmt mich froh, wenn ich jemanden*jemandin ;) * zum Experimentieren ermutigen könnte.

Beste Grüsse,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

schön dich kennenzulernen. Hatte mich schonmal mit deinen veranschaulichten Erklärungsversuchen bzgl XC Pro MD 7 oder 8 Fach auseinandergesetzt und konnte sie anschließend gut unterscheiden.

Bin übrigens bei meinen damaligen Recherschen überhaupt erst aufs Forum gestoßen und seit kurzem auch stolzes Mitglied- lerne mich gerade erst zu orientieren. Wie ,wo, was- Wieso Weshalb Warum?!

Hab mich aber dann doch gegen die Naben entscheiden, sowie du ja auch keinen XC Pro Freilaufnaben am Felsenhüpfer fährst- bin allerdings immer noch nicht ganz weg von den XC Sachen- Deine Kupfer Kurbel ist einfach auch eine schöne Kombi, zum den leider nicht mehr erhältlichen, Halo Brownwalls.

...bin selber gerade am überlegen, wie ich ein altes ROSS Mt. St. Helens wieder schön in Szene setzte und hätte ggf noch die Möglichkeit einen Satz XC Pro in Kupfer zu kaufen, deshalb nun zu meiner Frage:

Die Kettenblätter auf deinem Bike sehen farblich unterschiedlich aus- Handelt es sich hierbei um drei gleiche XC Pro Kettenblätter oder hast du da irgendwas vermischt?

So, endlich Wochenende- Zeit für Hobby ;-)

In diesem Sinne
Nette Grüße
Luk
 
Hallo Patrick,

schön dich kennenzulernen. Hatte mich schonmal mit deinen veranschaulichten Erklärungsversuchen bzgl XC Pro MD 7 oder 8 Fach auseinandergesetzt und konnte sie anschließend gut unterscheiden.
Vielen Dank für das Lob!

Bin übrigens bei meinen damaligen Recherschen überhaupt erst aufs Forum gestoßen und seit kurzem auch stolzes Mitglied- lerne mich gerade erst zu orientieren. Wie ,wo, was- Wieso Weshalb Warum?!

Hab mich aber dann doch gegen die Naben entscheiden, sowie du ja auch keinen XC Pro Freilaufnaben am Felsenhüpfer fährst- bin allerdings immer noch nicht ganz weg von den XC Sachen- Deine Kupfer Kurbel ist einfach auch eine schöne Kombi, zum den leider nicht mehr erhältlichen, Halo Brownwalls.
Eine pragmatische Entscheidung. SunTour Kassetten werden immer rarer, ich selbst habe noch drei NOS Kassetten, die tragen mich noch bis ich 65 bin ;). Auf ebay werden mittlerweile Mondpreise für SunTour Kassetten und Freiläufe aufgerufen. Die Ersatzteilversorgung mit 90'er Jahre kompatiblen Shimano Komponenten ist dagegen noch für lange (?) Zeit gesichert.

...bin selber gerade am überlegen, wie ich ein altes ROSS Mt. St. Helens wieder schön in Szene setzte und hätte ggf noch die Möglichkeit einen Satz XC Pro in Kupfer zu kaufen, deshalb nun zu meiner Frage:

Die Kettenblätter auf deinem Bike sehen farblich unterschiedlich aus- Handelt es sich hierbei um drei gleiche XC Pro Kettenblätter oder hast du da irgendwas vermischt?
Ich habe die Blätter aus zwei Quellen, zum einen @newt3, von dem ich das 46er und das 36er KB bezogen habe, zum anderen von @felixdelrio, der mir das KB beim Treffen in Königstein gab (Andreas, was bin ich Dir noch schuldig?)

Dass eine originale XC Pro Copper Kurbel einheitlich farbige Blätter besitzt, sieht man an ein NOS Kurbel, die ich 2011 für 80€ auf ebay erstand (heute wahrscheinlich ein etmaliges vom damaligen Kaufpreis entfernt. ;)

So, endlich Wochenende- Zeit für Hobby ;-)

In diesem Sinne
Nette Grüße
Luk
So, ich poste mal das draft, die Fotos reiche ich nach.

Beste Grüsse,
Patrick
 
Hallo Euphras, Danke für die Auskunft...

Oh ja, die XC Kupfer Kurbel, die mir angeboten wurde, würde etwas mehr als das doppelte kosten. Deshalb zögere ich auch noch. Meinst du, das wäre preislich noch im grünen Bereich?

Immerhin konnte ich noch ein Paar XC LTD Bremshebel günstig erhalten, die ich, nachdem ich deinen Aufbau Thread gelesen habe, unbedingt an meiner schwarzen Lenkereinheit verbauen wollte...bräuchte jetzt egtl nur noch die schwarzen Petersen SE Cantis aber finde da leider nichts- Soviel zu der Verfügbarkeit von Suntour ;-)

Du wirst es nicht glauben: Letzte Woche habe ich sogar eine Anzeige aus Havelberg entdeckt. Da verkaufte ein älterer Herr einen Komplette OVP Suntour XC Pro Gruppe. Ich war auch der erste Anrufer aber 500-600€ waren für mich leider 'out of reach'. Trotzdem bin ich immer noch etwas traurig- vielleicht ne einmalige Gelegenheit.

Heute habe ich übrigens Modellbaufarbe, Verdünner und feine Pinsel bestellt um die Decals auszubessern Vielleicht kannst du mir freundlicherweise auch noch verraten womit du die Decals sprühgenebelt hast und ob ich dabei etwas beachten muss? Wollte morgen auch mal bei ATU nach Steinschlagschutzfolie fragen.

Ansonsten steht das Bike egtl ganz gut da- aber die Detail Arbeit mache ich vermutlich nur jetzt....Leider ist die Lackierung an der schönen Straight Fork im oberen Bereich der Gabel Stumpf geworden. Wollte morgen auch mal fragen womit ich den Lack wieder aufpolieren kann- hoffe es gibt gute Tricks und Mittelchen im Auto- oder Motorrad Fachhandel oder hast du eine Empfehlung?

Wie auch immer, mein großer Traum wäre natürlich mal an einem Biker Treffen a la Königstein teilzunehmen- Bin übrigens letztes Jahr noch in der Nähe gewesen als ich eine 11 tägigen Radtour mit Zelt bis ins Sandsteingebirge gefahren bin. Einfach traumhaft schön dort und während des 1. Lockdowns genau das richtige um der Corona Nachrichten Überdosis zu entfliehen.

Also, bleib Gesund und nette Grüße
Luk
 
Hallo Euphras, Danke für die Auskunft...
....
Oh ja, die XC Kupfer Kurbel, die mir angeboten wurde, würde etwas mehr als das doppelte kosten. Deshalb zögere ich auch noch. Meinst du, das wäre preislich noch im grünen Bereich?

Das hängt vom Zustand ab. Ein Foto wäre hilfreich.

Du wirst es nicht glauben: Letzte Woche habe ich sogar eine Anzeige aus Havelberg entdeckt. Da verkaufte ein älterer Herr einen Komplette OVP Suntour XC Pro Gruppe. Ich war auch der erste Anrufer aber 500-600€ waren für mich leider 'out of reach'. Trotzdem bin ich immer noch etwas traurig- vielleicht ne einmalige Gelegenheit.

Wenn das wirklich eine nie montierte NOS OVP Gruppe ist, könnte es eine einmalige Gelegenheit gewesen sein. Innenlager 70+, Kurbel locker 200, Bremsen 60+, Steuerlager 50+, SW 50+; ich will gar nicht weiterschreiben... ;)

Heute habe ich übrigens Modellbaufarbe, Verdünner und feine Pinsel bestellt um die Decals auszubessern Vielleicht kannst du mir freundlicherweise auch noch verraten womit du die Decals sprühgenebelt hast und ob ich dabei etwas beachten muss? Wollte morgen auch mal bei ATU nach Steinschlagschutzfolie fragen.

Das war irgendwas aus dem Modellbaubereich, glänzendes Finish, für Außenbereich geeignet. Lackiert habe ich übrigens nicht das ganze Rad, sondern nur Ober- und Unterrohr; die Übergänge waren abgeklebt. Zum Lackieren kann ich Dir nicht viel Assistenz anbieten, manche können mit Sprühdosen Autoteile ansprechend lackieren, andere produzieren selbst auf einer flachen Kachel Farbtränen, Wenn Tränen auftreten, durchtrocknen lassen, abschleifen und neuer Versuch (denn Versuch macht kluch ;) )

Ansonsten steht das Bike egtl ganz gut da- aber die Detail Arbeit mache ich vermutlich nur jetzt....Leider ist die Lackierung an der schönen Straight Fork im oberen Bereich der Gabel Stumpf geworden. Wollte morgen auch mal fragen womit ich den Lack wieder aufpolieren kann- hoffe es gibt gute Tricks und Mittelchen im Auto- oder Motorrad Fachhandel oder hast du eine Empfehlung?

Leider nicht, aber sich werden sich andere Foristen melden, die schon so etwas gemacht haben.

Wie auch immer, mein großer Traum wäre natürlich mal an einem Biker Treffen a la Königstein teilzunehmen- Bin übrigens letztes Jahr noch in der Nähe gewesen als ich eine 11 tägigen Radtour mit Zelt bis ins Sandsteingebirge gefahren bin. Einfach traumhaft schön dort und während des 1. Lockdowns genau das richtige um der Corona Nachrichten Überdosis zu entfliehen.

Also, bleib Gesund und nette Grüße
Luk

Anbei noch die Fotos von der NOS copper XC Pro und der verbauten XC Pro:

XC-Pro-copper1web.jpg


large_Copper-chainrings.jpg


Wie geschrieben, das schwarze KB wurde noch durch ein kupferfarbenes ersetzt. Die Kurbelarme sind hier noch XC ltd, aber im Forum konnte ich damals eine günstige XC Pro ohne Kettenblätter ergattern. :)

Bleib Du auch gesund und beste Grüße,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten