CUBE HPA 130 AMS Umbau 3x auf 1x12

Registriert
8. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe ein altes CUBE HPA 130 AMS Fully 26" Modelljahr 2013. Das Rad hat immernoch die orignale 3-Fach Schaltgruppe Shimano SLX und Sun Ringle Radium MA Laufräder verbaut. Wäre es prinzipiell möglich, das Rad auf einen modernen 1x12 Antrieb umzubauen? Welche Möglichkeiten gäbe es da für mich?

Vielen Dank!
 
Z.B. Kauf u. Einbau einer Sram NX od. SX oder jede andere 12fach Gruppe . Allerdings brauchst bei den anderen Gruppen einen passenden Freilauf od kombinierst sie mit Kassetten die auf deinen Freilauf passen .
Warum für viel Geld sich indiskutable Qualität ans Bike schrauben? SRAM SX ist unterirdisch schlecht, und selbst NX ist weit von SLX entfernt ...
 
Ein derartiger Umbau ist rein prinzipiell sehr gut möglich, bedeutet aber immer mit Einschränkungen in der Übersetzungsbandbreite leben zu müssen. Außer Du bist darauf gekommen, dass Du keinen so schnellen, oder keinen so langsamen Gang wie bisher brauchst. Soll die momentane Übersetzungsbandbreite erhalten bleiben, ist von einer Schaltung ohne Umwerfer abzuraten. Speziell mit 26" Laufrädern.
Momentan ist eh fast nichts lieferbar um einen Umbau auf 1x12 zu realisieren.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich hatte eine Werkstatt in meiner Umgebung wegen meinem Vorhaben angeschrieben und folgende Antwort bekommen:
Ein Umbau auf 1x12 geht nicht so ohne weiteres. Sie bräuchten für die Kassette einen neuen Freilauf welcher nicht auf die alte Nabe passt und die Naben welche Mircosplin kompatibel sind haben ein breiteres Einbaumaß (Boost) als die alte Nabe. Auf Grund das ihr Rad kein Boost Einbaumaß am Hinterrad hat ist es sehr schwer passende Naben die die Aufnahme haben um 12fach Kassetten zu montieren. Von daher lohnt eigentlich der Umbau auf 12fach nicht da sehr viel ausgetauscht werden muss.
Könnte mich da jemand ein wenig aufklären? Sollte die Nabe wirklich nicht passen, könnte ich ja immernoch die Laufräder austauschen, oder nicht?
 
Es gibt schon 12fach Kassetten für den HG Freilauf, den du hast. Das sind die, die mit 11er als kleinstem Ritzel beginnen. 10er Ritzel geht nur mit SRAM XD oder Shimano Microspline Freilauf.
Somit wird dein höchster Gang ziemlich klein sein im Vergleich zur jetzigen Schaltung.
Siehe www.ritzelrechner.de
 
Ich könnte also eine 12fach Kasette für den HG Freilauf und eine neue Kurbel mit einzelnem Kettenblatt (32 Zähne) montieren, den Umwerfer und Schalthebel entfernen, und damit wäre die Sache schon getan? Die entfallenden hohen Gänge sind kein Problem, die nutze ich sowieso kaum hier im Pfälzerwald.
 
Die entfallenden hohen Gänge sind kein Problem, die nutze ich sowieso kaum hier im Pfälzerwald.
Dann brauchst du mMn auch kein 10er Ritzel also kanst du locker eine 11-51er Kasette montieren. Zbsp von SunRace.
Evtl. brauchst du nicht mal eine neue Kurbel. Wenn du ein neues Ketttenblatt am richtigen Ort montierst (denke in der mitte). Optisch schauts aber sicher besser aus mit einer neuen Kurbel.
Aja und 12x Schaltwerk nicht vergessen
 
Als erstes baust du mal die Kurbel aus und schaust dir die Schweißnaht der Schwinge an. Wenn da hinter deinen Kettenblättern schon ein Riss ist, kannst du die SLX ruhig dran lassen.
 
SLX 7100 Schalthebel und Schaltwerk
SLX 7100 Schalthebel und Schaltwerk, neuen Zug, 34er oder 36er Kettenblatt für LK 104, Kassette 11-50 für HG Freilauf und eine 12x Kette brauchst du.
Würde die Shimano SLX FC-7100-1 Kurbel mit SLX SM-CRM75 Kettenblatt passen? Ich bin ein wenig irritiert, was die Kettenlinie angeht und in wie fern ich das beachten muss, bei meinem Non-Boost Rahmen.
 
Auch wenn ich ein absolut eingefleischter Fan von 1x Antrieben bin: in deinem Fall bei der alten Karre und 26ern muss ich wirklich abraten. Tu es nicht.
Es geht hier nicht darum, das Fahrrad des Kollegen zu beurteilen sondern ob es schlicht möglich ist, das Bike umzubauen.
Es ist möglich.
Wichtig ist eine mit dem Freilauf kompatible Kassette, natürlich das Schaltwerk und die Shifter und wenn er eine neue Kurbel und auch Kettenblatt möchte, das die Kettenlinie passt und das Kettenblatt nicht an der Kettenstrebe streift.
Meine persönliche Meinung: Mach den Umbau, Einfach macht einfach nur Spass.
 
Ich könnte also eine 12fach Kasette für den HG Freilauf und eine neue Kurbel mit einzelnem Kettenblatt (32 Zähne) montieren, den Umwerfer und Schalthebel entfernen, und damit wäre die Sache schon getan? Die entfallenden hohen Gänge sind kein Problem, die nutze ich sowieso kaum hier im Pfälzerwald.
WArum nicht auf 1x11 gehen? Deutlich mehr Auswahl bei der Kassette für HG Freilauf und deutlich niedrigere Preise?

Nimm die 11fach Deore Kassette 11-51, ein 12-fach Schaltwerk dazu (Srsm NX z.B. ), einen 11-fach GX Schalthebel oder hochwertiger. Kurbel montierst du bis aufs 32er BLatt alles ab, 11-fach Kette drauf und fertig.
BEi gefallen kannst du auf eine 1-fach Kurbel mit Kettenlinie 49 mm umrüsten mit neuem Innenlager.

Viele Teile gibts auch hier im bikemarkt.
 
Nimm die 11fach Deore Kassette 11-51, ein 12-fach Schaltwerk dazu (Srsm NX z.B. ), einen 11-fach GX Schalthebel oder hochwertiger. Kurbel montierst du bis aufs 32er BLatt alles ab, 11-fach Kette drauf und fertig.
BEi gefallen kannst du auf eine 1-fach Kurbel mit Kettenlinie 49 mm umrüsten mit neuem Innenlager.

Kasette Sunrace CSMX80
SRAM GX Trigger
SRAM GX 1x11 Schaltwerk

Das würde gehen, oder? Die Kurbel würde ich aber doch gerne auch austauschen, im Moment ist eine Shimano FC M670 verbaut.
 
Kasette Sunrace CSMX80
SRAM GX Trigger
SRAM GX 1x11 Schaltwerk

Das würde gehen, oder? Die Kurbel würde ich aber doch gerne auch austauschen, im Moment ist eine Shimano FC M670 verbaut.
Nimm ein 12-fach Schaltwerk wegen der Kapazität. Sonst alles 11-fach.

Die Deore 11-51 Kassette hat eine minimal bessere Schaltperformance als die Sunrace.
Ich habe beide, ich weiß wovon ich spreche.

Kurbel kannst ja gern gleich austauschen, musst aber nicht auf Prio 1 setzen weil das mit der Bestandskurbel genauso funzt.

Umwerfer abbauen natürlich....
 
Könntest du mir denn eine Kurbel empfehlen?
Nimm eine Shimano von Deore an aufwärts.
Kettenlinie beachten!
Momentan wohl eher das Problem ob die lieferbar ist.

Nimm ein 12-fach NX Schaltwerk, weil billiger. Zwar schwerer, reicht aber. Die Schaltperformance findet im Hebel statt, nicht im Schaltwerk! Daher immer einen höherwertigen Hebel nehmen.

Ab 11-fach GX kannst auch mit i-Spec oder MMX an die Bremsen anschrauben, sparst dir eine Klemme.
Aufgeräumtes Cockpit ist das Zauberwort.
 
Von dem 3x Kettenblatt wird die Kette öfters abfliegen.

Könnte man hier evtl ein Sram 1x mit 0mm Offset an die vorhandene Kurbel machen?
Die Kettenblätter sind aber arschteuer.
 
Zurück
Oben Unten