Upgrade Lyrik Select

Hi!

hast du die Gabel schon umgebaut?
Wenn ja, womit? Hast du es selber gemacht, oder machen lassen? Merkst du es deutlich?
Danke!

Gruß Lars
 
Hey Lars, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich habe im Juli den Select Charger auf den rc 2.1 getauscht nachdem ich es geschafft habe den Rebound Kreislauf zu zerstören. Wenn man einen Lower Leg Service kann geht das denkbar einfach. Am Verhalten der Gabel hat sich nicht so viel Geändert, gefühlt ein klein wenig leichtgängiger.

Was für mich aber positiv hervorzuheben ist das Vorhandensein der HSC. Ich hatte davor bei schnellen Schlägen Armpump bekommen. Das lag sicher auch daran das ich die Lyrik (170er) bei einem relativ hohen Luftdruck von 85-90 pst bei 70 Kg Fahrergewicht fahre, infolge dessen konnte ich die HSC komplett öffnen. Dies reduzierte spürbar die Kraftspitzen und lieferte mehr Komfort. Armpump bekomme ich zwar immer noch, aber später.

An eine getunte wird sie aber auf keinen Fall rankommen, ich hatte zuvor das Fast3Way Kit und bin auch das MST Tuning der Select gefahren. Beide können deutlich mehr Komfort bei hoher Kontrolle bieten, was eine Stanard Lyrik (für mich) nicht bieten kann. Trotzdem ist auch eine Standart Lyrik ne super Gabel.

Grüsse.

P.S. Das Upgrade auf die 21 er Debon Air merkt man deutlich mehr als Dämpfer von Select auf Ultimate.

P.P.S. Die Ultimate hat noch andere Staubabstreifer als die Select.
 
Hatte mal aufm Parkplatz mit einer „Serien“ Ultimate Verglichen und keinen Unterschied gespürt. Denke mal da spielen schon Serienstreuung und Temperatur eine deutlich größere Rolle.

Ich würde die Staubabstreifer von der Select behalten und wenn die dann mal am Ende ihres Lebens sind, gegen die der Ultimate tauschen. Vielleicht führt das dann zu einem Placebo Effekt :D

Grüsse.
 
ich merke beim Umbau von Serieabstreifer auf Racing Brothers Modi immer einen riesen Unterschied. Geht hald auch immer einher mit kleinem Service. Aber die Modi bleiben dann immer auf höherem Niveau
 
Hey Lars, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich habe im Juli den Select Charger auf den rc 2.1 getauscht nachdem ich es geschafft habe den Rebound Kreislauf zu zerstören. Wenn man einen Lower Leg Service kann geht das denkbar einfach. Am Verhalten der Gabel hat sich nicht so viel Geändert, gefühlt ein klein wenig leichtgängiger.

Was für mich aber positiv hervorzuheben ist das Vorhandensein der HSC. Ich hatte davor bei schnellen Schlägen Armpump bekommen. Das lag sicher auch daran das ich die Lyrik (170er) bei einem relativ hohen Luftdruck von 85-90 pst bei 70 Kg Fahrergewicht fahre, infolge dessen konnte ich die HSC komplett öffnen. Dies reduzierte spürbar die Kraftspitzen und lieferte mehr Komfort. Armpump bekomme ich zwar immer noch, aber später.

An eine getunte wird sie aber auf keinen Fall rankommen, ich hatte zuvor das Fast3Way Kit und bin auch das MST Tuning der Select gefahren. Beide können deutlich mehr Komfort bei hoher Kontrolle bieten, was eine Stanard Lyrik (für mich) nicht bieten kann. Trotzdem ist auch eine Standart Lyrik ne super Gabel.

Grüsse.

P.S. Das Upgrade auf die 21 er Debon Air merkt man deutlich mehr als Dämpfer von Select auf Ultimate.

P.P.S. Die Ultimate hat noch andere Staubabstreifer als die Select.
Hallo,
hört sich so an als wärst du der Profi für meine Frage:
Ich habe mir ziemlich preiswert eine 160mm Lyrik Select geschossen. Da mein Projekt jetzt aber finanziell eh schon der Tod ist, möchte ich keine Halben Sachen machen und eine wirklich ideale Gabel anbauen.
Soll ich die neue Lyrik Select zu MST schicken und für 160€ tunen lassen oder lieber die 260-300€ in die Hand nehmen und direkt auf die Ultimate gehen?
Oder macht die getunte Select vllt sogar eine Serien Ultimate platt?
Lg :)
 
Fahr die Gabel doch erst ein mal
ich bin die select lyrik 19er bj und die select yari gefahren. was mir fehlt ist der vergleich zur ultimate (kenne auch niemanden privat der eine fährt). auf dem parkplatz vom bikeshop habe ich mal eine bewegt, konnte aber nicht wirklich ins gelände mit.

macht ja wenig sinn die lyrik select jetzt durch den schlamm zu ziehen um dann zu bemerken dass ne welt zur ultimate fehlt. noch ist sie ovp noch bekomm ich geld für. :)

wenn ich bei der select bleiben soll kann der tune natürlich warten. aber wenn die ultimate der bessere weg ist, lieber jetzt die select verkaufen.
 
Mehr oder weniger...Nach dem Umbau hat die Druckstufe einen Shimstack zur Abstimmung der HSC + extern verstellbaren Bypass (LSC).
Den HSC-Shimstack wird dann nach Kundenwusch entpsrechend beshimed (also nicht extern verstellbar).

Inwieweit die LSC beim Verstellen einfluß auf die HSC hat kann dir Mario von MST bestimmt sagen (denke im gewissen Maße ja).
 
Hallo,
vielleicht ist die Frage hier richtig aufgehoben.
Derzeit fahre ich eine Lyrik MY 2021. Wenn ich die Trailhead-App richtig über die Seriennummer-Suche lese, ist ein Upgrade der Dämpfereinheit mit dem Teil 00.4020.170.000 möglich (FW sind 160mm, aber das sollte ja unabhängig davon sein).
Frage daher - hat das jemand gemacht und wenn ja, lohnt es sich? Oder lieber gleich Gabel verkaufen und eine 2023er mit der neuen Charger 3-Kartusche nehmen?
Danke Euch!
 
Ich habe mit genau diesem Kit (und dem DebonAir C1 Schaft) meine 2019er Yari auf Ultimate umgebaut.
Für mich absolut ausreichend (ein unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher)
 
Danke für die Rückmeldung - bei einer Yari aus 2019 ist natürlich der technologische Fortschritt deutlicher, vermute ich mal, bei mir ist ja nur „ein Jahr“ dazwischen - der Kit kostet 190 €, das ist „solala“. Vielleicht kann ja einer noch was dazu sagen, wäre super!
 
Habt ihr das Kit 00.4020.170.000 mal irgendwo unter 200€ gesehen? Gibt es Tuner in Deutschland die etwas vergleichbares anbieten für weniger?
 
Habt ihr das Kit 00.4020.170.000 mal irgendwo unter 200€ gesehen? Gibt es Tuner in Deutschland die etwas vergleichbares anbieten für weniger?
Auf welcher Basis? Yari oder Lyrik Select?
👉 MST Select (Charger RC) Tuning oder die MST Yari Kartusche

Einmal etwas günstiger, einmal etwas teurer, aber beides das Geld wert und performancemäßig der Charger 2.1 deutlich überlegen
 
Ok also bei MST nochmal nach einem Angebot fragen. Anfang des Jahres waren es da 229,- inkl. großem Service für das Update.
Brauchst nicht nach einem Angebot fragen sonderen nur nach einem Termin.
Select Tuning (inkl. Einbau und kleinem Service1) 159€ , Großer Service dazu 70€ extra.

Also günstiger als die Charger 2.1 wenn man keinen kompletten Service wünscht.
 
Zurück
Oben Unten