Shimano Schaltwerk mit GX Shiftern

Registriert
8. März 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir für dieses Jahr ein Radon Swoop 10.0 gekauft, welches ein Schaltwerk von Shimano hat. Prinzipiell bin ich mit dem Schaltwerk auch vollkommen zufrieden nur mit den Shiftern nicht. Ich bin bei einem Bekannten von mir auf einem Yeti gefahren, welches ein GX Eagle System verbaut hat. Das schalten an sich gefiel mir bei Shimano zwar besser aber der Shifter war einfach bombe und nun wollte ich mal fragen ob man dies vielleicht kombinieren kann also ein 12-fach XT Schaltwerk mit 12-fach GX Eagle Shiftern. Ich habe leider dazu nichts gefunden und wollte fragen ob das möglich wäre oder ob beides nicht kombinierbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
DHBube
 
Das geht so halb. Aber "geht" und geht kann man anders definieren.
Die haben sich nicht abgesprochen wie viel Weg das Seil pro Gang macht.

Kann man probieren, der GX kostet nicht viel und wenns dir nicht taugt, nagelst du ein GX Schaltwerk dran.
 
Muss mal neugierig nachfragen. Man liest oft den Wechsel auf die GX Shifter bei Shimano Nutzern. Was ist denn an einem GX Shifter besser? Schaltet der Knackiger, oder ist es die Geräuschkulisse! Kann der mehrere Gänge etc.? Macht es nur Sinn Deore und Slx gegen GX zu tauschen?

VG Jens
 
Muss mal neugierig nachfragen. Man liest oft den Wechsel auf die GX Shifter bei Shimano Nutzern. Was ist denn an einem GX Shifter besser? Schaltet der Knackiger, oder ist es die Geräuschkulisse! Kann der mehrere Gänge etc.? Macht es nur Sinn Deore und Slx gegen GX zu tauschen?

VG Jens
Der Shifter hat ein etwas knackigeres Schaltverhalten und auch einen früheren schaltpunkt also der trigger muss nicht so tief eingedrückt werden
 
Zurück
Oben Unten