Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Glaube ich ihm irgendwie nicht, dass das foliert ist. Man sieht warscheinlich auf der Unterseite die Schweissnaht der Titanal-Rohre und er denkt, dass das ein Folien-Übergang ist.
 
Nee ... ich finde meine Reaktion nicht unhöflich, denn das Material war sogar richtig angegeben und abgebildet ... und wenn man dann nicht kurz sein geöffnetes Internet nutzt, mal "Tange ..." einzugeben und zu sehen, dass man mit Aluminium daneben liegt ... kann man sich doch auch ein bisschen Ironie gefallen lassen oder?

Und an eine ganze Gruppe User hier eine Art "Hilferuf":

Es ist unglaublich anstrengend, dass einige hier ganz offensichtlich keine Ahnung von vintage MTBs haben, sich aber dennoch auserkoren sehen, permanent irgend welchen Murks zu verlinken, der ihnen entweder besonders günstig erscheint oder aber vom Verkäufer falsch beschrieben wird - sorry, aber es ist doch kein Zufall, dass hier kaum noch User mitschreiben, die Ahnung von der Materie haben?
Ich bin nicht der Oberhäuptling von Tange, daß ich genau wüßte, welche Materialien die schon zu Rohren verwurstet haben. Und eine Bezeichnung von Rohren zeigt noch nicht zwingend auch das Material an.
Bekanntlich ist ja mittlerweile (und dieses "mittlerweile" dauert ja schon einige Jahrzehnte lang an) Stahl eine Nische, da wäre es für so eine Firma doch vielleicht naheliegend, auch Aluminium zu verwursten, oder? - So von wegen Umsatzsteigerung, Gewinn und ähnlichem.

Es ist übrigens auch anstrengend, wenn man denjenigen, die mit einem detaillierten Expertenwissen gesegnet sind, ihr Wissen aus den Rippen leiern muß, während diese Super-Experten sich dagegen sträuben, irgendetwas von ihrem heiligen Wissen an jene abzugeben, die nicht gleichermaßen gebenedeit sind wie sie.
Wenn es die Super-Experten nervt, hier auf Unwissende zu stoßen, können sie doch gerne ein Spezialistenforum aufmachen, zu dem man erst nach einem gründlichen Wissenstest Zugang erhält, oder?

Aber back to topic.
 
Ich finde eigentlich auch, dass es nicht viel verlangt ist, "Tange Ultimate Ultrastrong" in Google einzutippen, statt hier einen riesen Aufriss zu machen...

Blöde Frage, blöde Antwort. Wenn man selbst nicht gemerkt hat, dass man eine blöde Frage gestellt hat: Einsehen, dass man eine blöde Frage gestellt hat. Im Idealfall über die Witze lachen, die gemacht werden. Kontraproduktiv und peinlich: Rumheulen, alle anmotzen und die Schuld auf andere Schieben.

Jeder hier hat sich schon mal ins Fettnäpfchen gesetzt und musste sich hinterher das Gelächter anhören. Da ist nix dabei. Einfach weitermachen.
 
Ja. Was willst du damit sagen?
Die Rohre sind Aluminium, aber eben diese Titanal-Legierung. Das sind dünne Platten, die rundgeformt und verschweisst wurden. Diese Schweissnaht kann man bei manchen Rädern sehen. Vor allem, wenn die Rohre klar lackiert sind. Ist auch genau die Stelle, wo die Rahmen dann reihenweise gerissen sind, bei Hagan. IIRC wegen mangelhafter Korrosionsbeschichtung von Innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist es auf jeden Fall locker wert, auch ohne den Rahmen. Der ist imho eh nicht viel wert.
Ich mein Flite 50, Syncros 50, Schaltwerk 40, Flaha 80, Bomber 100. Und vielleicht ist ja noch ein schickes BB drin. XT VBrakes, STI kann ich nicht genau erkennen, aber vermutlich passend zu den Bremsen.
 
Nicht nur das. Diese Rahmen haben eine Rahmennummer, die mit CT anfängt. Also nix mit DEAN-Fälschung. ;)
Ansonsten geile Rahmen. Hab selber einen.


Das KLein hat ne tolle Farbe. Aber die V-Brake hinten lässt schlimmes befürchten...
das erste Bild zeigt doch deutlich, dass nur eine V-brake mit schlechtem Druckpunkt zu befürchten ist.

Wäre mit auch neu, dass ein Dean kultiger oder wertiger ist als ein Centurion, Kona, und all die anderen mit Sandvik Rahmen. Aber was so Aufkleber alles ausmachen können...
 
Aus welchem Material ist der Rahmen?
Stahl verchromt?

Vernickelt

1619932276425.png
 
Ne kurze google Recherche zum Thema Galvanik (Vernickeln ist letztlich auch nen galvanisches Verfahren) und Umweltbelastung sollte Dir ausreichend Antworten liefern. Problematisch sind halt vor allem die gelösten "Abfallprodukte" der Verfahrenstechnik und deren entsprechende Entsorgung... Das ist prinzipiell aber "nix Neues", sondern schon lange bekannt...

Mal nur nen ganz kurzer Überblick (Abwasser/Abfall):
Galvanische Oberflächenbeschichtung | Umweltbundesamt

Wenn Dich das Thema näher interessiert, kannst Du da tagelang recherchieren. Da gibt es Unmengen an Daten und Quellen zu...

Wen "vernickeln" im Detail näher interessiert:
Vernickeln – Wikipedia

Ich denke ein wesentlicher Grund warum heute kaum noch Fahrradrahmen vernickelt werden ist, dass durch die heutzutage vorgeschriebene aufwendige Entsorgung der Abfallprodukte die Verfahrenskosten deutlich höher liegen als es noch vor dreißig Jahren (und den damit verbundenen geringen Umweltauflagen) der Fall war. Früher ist die "Abfallplörre" größtenteils einfach in Gewässer abgeleitet worden. War natürlich billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten