Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Ne kurze google Recherche zum Thema Galvanik (Vernickeln ist letztlich auch nen galvanisches Verfahren) und Umweltbelastung sollte Dir ausreichend Antworten liefern. Problematisch sind halt vor allem die gelösten "Abfallprodukte" der Verfahrenstechnik und deren entsprechende Entsorgung... Das ist prinzipiell aber "nix Neues", sondern schon lange bekannt...

Mal nur nen ganz kurzer Überblick (Abwasser/Abfall):
Galvanische Oberflächenbeschichtung | Umweltbundesamt

Wenn Dich das Thema näher interessiert, kannst Du da tagelang recherchieren. Da gibt es Unmengen an Daten und Quellen zu...

Wen "vernickeln" im Detail näher interessiert:
Vernickeln – Wikipedia

Ich denke ein wesentlicher Grund warum heute kaum noch Fahrradrahmen vernickelt werden ist, dass durch die heutzutage vorgeschriebene aufwendige Entsorgung der Abfallprodukte die Verfahrenskosten deutlich höher liegen als es noch vor dreißig Jahren (und den damit verbundenen geringen Umweltauflagen) der Fall war. Früher ist die "Abfallplörre" größtenteils einfach in Gewässer abgeleitet worden. War natürlich billig...

Naja, so einfach ist es nicht...ist mir zu pauschal...

Galvanische Beschichtungen sind nach wie vor nicht verboten...es gibt einzelne Stoffe, zB hexavalentes Chrom, was nur noch unter sehr strengen Auflagen (zu recht) noch möglich ist...Natürlich muss eine Abwasseraufbereitung erfolgen...

Selbst die in REACH gelisteten Soffe dürfen noch, wenn auch strengen Auflagen, weiter genutzt werden, Nickel ist nicht dabei...

Und warum es keine vernickelten Rahmen mehr gibt? Ich spekuliere mal, dass nach dem aufkommen von Alurahmen es einfach nicht mehr schick war...
 
Naja, so einfach ist es nicht...ist mir zu pauschal...

Galvanische Beschichtungen sind nach wie vor nicht verboten...es gibt einzelne Stoffe, zB hexavalentes Chrom, was nur noch unter sehr strengen Auflagen (zu recht) noch möglich ist...Natürlich muss eine Abwasseraufbereitung erfolgen...

Selbst die in REACH gelisteten Soffe dürfen noch, wenn auch strengen Auflagen, weiter genutzt werden, Nickel ist nicht dabei...

Und warum es keine vernickelten Rahmen mehr gibt? Ich spekuliere mal, dass nach dem aufkommen von Alurahmen es einfach nicht mehr schick war...
Wer spricht denn hier von verboten?
Habe ich mit keinem Wort erwähnt (und auch sonst niemand)...

Ich sage auch nicht, dass es nicht möglich ist, die anfallenden Schadstoffe vernünftig zu entsorgen. Nur Fakt ist, dass treibt die Kosten heutzutage enorm in die Höhe. Kosten die halt früher in der Größenordnung aufgrund lascher bis kaum vorhandener Umweltauflagen einfach nicht entstanden sind...

Es ist einfach nicht mehr wirtschaftlich Fahrradrahmen zu vernickeln. Die überwiegende Mehrheit an Fahrradrahmen in Stahl, die noch in größeren Stückzahlen gefertigt werden, fallen in die Kategorie günstig bis billig. Da macht ein aufwendigeres Verfahren wie vernickeln einfach keinen (wirtschaftlichen) Sinn mehr...

So einfach ist das... "Schick" im Sinne von nicht mehr "angesagt" mag da natürlich in den 90ern auch eine Rolle gespielt haben. Und sicherlich auch, dass Alurahmen einen starken boom in den 90ern erlebten und Stahl für viele da nicht mehr erste Wahl war...

Das hat aber mit der heutigen Zeit nix zu tun...
 
Naja, so einfach ist es nicht...ist mir zu pauschal...

Galvanische Beschichtungen sind nach wie vor nicht verboten...es gibt einzelne Stoffe, zB hexavalentes Chrom, was nur noch unter sehr strengen Auflagen (zu recht) noch möglich ist...Natürlich muss eine Abwasseraufbereitung erfolgen...

Selbst die in REACH gelisteten Soffe dürfen noch, wenn auch strengen Auflagen, weiter genutzt werden, Nickel ist nicht dabei...

Und warum es keine vernickelten Rahmen mehr gibt? Ich spekuliere mal, dass nach dem aufkommen von Alurahmen es einfach nicht mehr schick war...
Die Kosten für eine fachgerechte Entsorgung der Produktionsabfälle steht einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen von Galvanikprodukten.

Chrom- und Nickelgrenzwerte für die Entsorgung sind nur noch ein Bruchteil, der in den 1990er zulässigen Werte.
 
Die Kosten für eine fachgerechte Entsorgung der Produktionsabfälle steht einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen von Galvanikprodukten.

Chrom- und Nickelgrenzwerte für die Entsorgung sind nur noch ein Bruchteil, der in den 1990er zulässigen Werte.
Ok, von verboten wurde nicht gesprochen...das stimmt...

Aber warum gibt es dann noch so viele Galvaniken, wenn es nicht mehr wirtschaftlich ist? Oder entsorgen die alle illegal? Ich frag mal bei uns in der Firma nach...

Und wo wurden die meisten (Stahl-) Rahmen geschweißt? Sicher nicht in der EU, also ich bezweifle, dass die EU-Umweltauflagen dafür verantwortlich sind, dass es kaum noch vernickelte Rahmen gibt...

Zumal: wie hoch ist der Anteil an den Produktionskosten der Beschichtung beim Gesamtrahmen, gerade wenn er in D geschweißt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Predigt on
Ich ziehe meinen Hut vor dem detaillierten Expertenwissen, das hier manche User zeigen. Das meine ich nicht ironisch. Viele hier waren in den 80ern quasi vom Start der MTBs dabei, und haben sich dadurch zwangsläufig mehr Wissen angeeignet als die jüngeren Hühner unter uns. Wie habt ihr dieses Wissen damals ergattert? Durch Kataloge lesen, herumlungern in Fahrradläden, abhängen in der Clique, Kumpels ausquetschen. Alles mangels Internet direkt analog/offline von Angesicht zu Angesicht, wie auch immer - auf jeden Fall habt auch ihr Experten mal klein angefangen und eure damaligen Gurus ausgequetscht, sie genervt, ihnen mit euren Fragen jede Menge Lebenszeit gestohlen.
Trotzdem hat man euch all das gelehrt, was ihr jetzt wisst. Wieso stellt ihr euch jetzt so an, dieses Wissen auch nur als Randbemerkung zu teilen? Wäre es nicht nur nett, euer ergattertes Wissen weiterzugeben, so wie auch ihr es erhalten habt, und funktioniert nicht genau so eine gute Gesellschaft?
Ich habe hier im Forum schon super viel dazu gelernt und bin vielen Usern dafür dankbar, die dafür ihre Zeit geopfert haben. Die allerdings, die nur zum auskot*** vom Thron herab steigen und angeben, sie vermissen hier Etikette und Hochpreisiges, die sollten sich vielleicht einfach mit dem Wandel abfinden. Seid doch froh, daß Leute euer Hobby teilen, Wissen aufsaugen und dieses Hobby und diese Seite am Leben halten wollen. Habt euch mal mehr lieb, denn wir alle lieben Fahrräder.
Predigt off
Damit das hier nicht untergeht. Hat mich schon so ein bisschen zum Nachdenken angeregt. Danke für die Zeilen!
 
Ok, von verboten wurde nicht gesprochen...das stimmt...

Aber warum gibt es dann noch so viele Galvaniken, wenn es nicht mehr wirtschaftlich ist? Oder entsorgen die alle illegal? Ich frag mal bei uns in der Firma nach...

Und wo wurden die meisten (Stahl-) Rahmen geschweißt? Sicher nicht in der EU, also ich bezweifle, dass die EU-Umweltauflagen dafür verantwortlich sind, dass es kaum noch vernickelte Rahmen gibt...

Zumal: wie hoch ist der Anteil an den Produktionskosten der Beschichtung beim Gesamtrahmen, gerade wenn er in D geschweißt wurde?
Es hat auch niemand behauptet das galvanisieren grundsätzlich nicht wirtschaftlich sei oder in bestimmten Industriebereichen auch notwendig ist.

Nur die vernickelung von Fahrradrahmen, die schon in den 90ern nur aus Stylegründen erfolgte, steht eben in keinem Verhältnis mehr zu den Produktionskosten eine Stahlrahmens, insb. aus Fernost.


Und wer außer kleiner Manufkaturen wie Ostrad oder Customschmieden schweißt denn noch in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: die ersten geklebten Alu-Dynatechs waren übrigens baugleich mit den von Reflex ... möglicherweise hat Raleigh die Technik von Reflex übernommen.
Kann gut sein.
Reflex war maßgeblich Peter Grisley und soweit ich weiß stand da der Rahmenhersteller Easton im Hintergrund. Einige Look bzw. Peugeot Bikes waren auch baugleich zu den Reflex.
Später wurde Reflex dann von Look übernommen.
 
Ich denke ein wesentlicher Grund warum heute kaum noch Fahrradrahmen vernickelt werden ist, dass durch die heutzutage vorgeschriebene aufwendige Entsorgung der Abfallprodukte die Verfahrenskosten deutlich höher liegen als es noch vor dreißig Jahren (und den damit verbundenen geringen Umweltauflagen) der Fall war. Früher ist die "Abfallplörre" größtenteils einfach in Gewässer abgeleitet worden. War natürlich billig...

Es wird hier EU-Recht für Produktion in Asien heran gezogen, kann das jemand mit Zahlen belegen, dass dort die Kosten so hoch sind, dass sich das nicht mehr lohnt?

Der Effekt ist ja nicht aktuell sondern seit Ende 90er/Anfang 2000er...

Die Kosten für eine fachgerechte Entsorgung der Produktionsabfälle steht einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen von Galvanikprodukten.

Chrom- und Nickelgrenzwerte für die Entsorgung sind nur noch ein Bruchteil, der in den 1990er zulässigen Werte.

Diese Aussage suggeriert aber genau das, dass Galvanikprozesse unwirtschaftlich sind wg Umweltauflagen...

Stahl hat wg Alu seinen "Zweck" verloren...

Wie hoch war damals der Anteil der Oberflächenbeschichtung an den Rahmenproduktionskosten? 10 %? Eher weniger,,,

Und um wie viel ist das teurer geworden?

Ja, bei "Billigstahlrahmen" ergibt das weniger Sinn...es werden eben nur noch wenige High-End-Stahlrahmen produziert, und die zumeist aufwendig lackiert...
 
Nöll Rad Rahmen mit Gabel, VB
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Bitte, diesen möchte ich unbedingt haben. Wenn sich das einrichten lässt.


Das ist allerdings ein ganz einfacher Nöll Rahmen. Der einfachste überhaupt lt. Achim.

Die Teile werden neu kaum höher als hundert Euro gehandelt 🤫

Gab es vor Jahren hier sehr zäh im Forum hin und wieder......
 
Es wird hier EU-Recht für Produktion in Asien heran gezogen, kann das jemand mit Zahlen belegen, dass dort die Kosten so hoch sind, dass sich das nicht mehr lohnt?

Der Effekt ist ja nicht aktuell sondern seit Ende 90er/Anfang 2000er...



Diese Aussage suggeriert aber genau das, dass Galvanikprozesse unwirtschaftlich sind wg Umweltauflagen...

Stahl hat wg Alu seinen "Zweck" verloren...

Wie hoch war damals der Anteil der Oberflächenbeschichtung an den Rahmenproduktionskosten? 10 %? Eher weniger,,,

Und um wie viel ist das teurer geworden?

Ja, bei "Billigstahlrahmen" ergibt das weniger Sinn...es werden eben nur noch wenige High-End-Stahlrahmen produziert, und die zumeist aufwendig lackiert...


Was ist eigentlich wirklich dein Problem? :ka:
 
... gab es da nicht eines in eines in einer Safari- oder Raubtier-Farbgebung?
Ja, ich denke Du meinst das
Peugeot 1000.jpg

Peugeot Team-line 1000.
Peugeot grizly reflex .jpg

Mit Verweis auf Peter Grisley.

So, ich glaube wir sollten das Off-topic Thema wieder hier stoppen.
Die anderen hoffentlich auch bald den Galvanisieren-Exkurs.

Bitte jemand dringend ein neues Bike posten auf dass wir uns alle wieder stürzen können 😁
 
Aber sehr sehr klein


Oder das ist Goliath...
Ja, sehr verwirrendes Bild.
Dachte erst es muss ein Kinderfahrrad sein, z.B. mit 20" Rädern. Nur die Komponenten wie Schaltwerk usw. sehen eigentlich fast normal von den Proportionen aus :ka:

Falls "Goliath" mitliest, hätte auch was cooles in größer in meiner Merkliste

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hmen-exzellenter-zustand/1719190761-217-7262?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-fahrrad-raleigh-yukon/1713399727-217-6015?
 
Was ist eigentlich wirklich dein Problem? :ka:
Vermutlich massive Langeweile!
o_Oo_Oo_O

Ich sehe das so, "er hat recht" und ich meine Ruhe...

Für solche sinnlos Diskussionen verschwende ich keine (weitere) Energie mehr... weil es letztlich auch "scheißegal" warum es heute keine vernickelten Rahmen mehr gibt oder warum es sie damals nicht mehr gab!

thema-abgehakt!
 
Zurück
Oben Unten