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Ne kurze google Recherche zum Thema Galvanik (Vernickeln ist letztlich auch nen galvanisches Verfahren) und Umweltbelastung sollte Dir ausreichend Antworten liefern. Problematisch sind halt vor allem die gelösten "Abfallprodukte" der Verfahrenstechnik und deren entsprechende Entsorgung... Das ist prinzipiell aber "nix Neues", sondern schon lange bekannt...
Mal nur nen ganz kurzer Überblick (Abwasser/Abfall):
Galvanische Oberflächenbeschichtung | Umweltbundesamt
Wenn Dich das Thema näher interessiert, kannst Du da tagelang recherchieren. Da gibt es Unmengen an Daten und Quellen zu...
Wen "vernickeln" im Detail näher interessiert:
Vernickeln – Wikipedia
Ich denke ein wesentlicher Grund warum heute kaum noch Fahrradrahmen vernickelt werden ist, dass durch die heutzutage vorgeschriebene aufwendige Entsorgung der Abfallprodukte die Verfahrenskosten deutlich höher liegen als es noch vor dreißig Jahren (und den damit verbundenen geringen Umweltauflagen) der Fall war. Früher ist die "Abfallplörre" größtenteils einfach in Gewässer abgeleitet worden. War natürlich billig...
Wer spricht denn hier von verboten?Naja, so einfach ist es nicht...ist mir zu pauschal...
Galvanische Beschichtungen sind nach wie vor nicht verboten...es gibt einzelne Stoffe, zB hexavalentes Chrom, was nur noch unter sehr strengen Auflagen (zu recht) noch möglich ist...Natürlich muss eine Abwasseraufbereitung erfolgen...
Selbst die in REACH gelisteten Soffe dürfen noch, wenn auch strengen Auflagen, weiter genutzt werden, Nickel ist nicht dabei...
Und warum es keine vernickelten Rahmen mehr gibt? Ich spekuliere mal, dass nach dem aufkommen von Alurahmen es einfach nicht mehr schick war...
Die Kosten für eine fachgerechte Entsorgung der Produktionsabfälle steht einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen von Galvanikprodukten.Naja, so einfach ist es nicht...ist mir zu pauschal...
Galvanische Beschichtungen sind nach wie vor nicht verboten...es gibt einzelne Stoffe, zB hexavalentes Chrom, was nur noch unter sehr strengen Auflagen (zu recht) noch möglich ist...Natürlich muss eine Abwasseraufbereitung erfolgen...
Selbst die in REACH gelisteten Soffe dürfen noch, wenn auch strengen Auflagen, weiter genutzt werden, Nickel ist nicht dabei...
Und warum es keine vernickelten Rahmen mehr gibt? Ich spekuliere mal, dass nach dem aufkommen von Alurahmen es einfach nicht mehr schick war...
Ok, von verboten wurde nicht gesprochen...das stimmt...Die Kosten für eine fachgerechte Entsorgung der Produktionsabfälle steht einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen von Galvanikprodukten.
Chrom- und Nickelgrenzwerte für die Entsorgung sind nur noch ein Bruchteil, der in den 1990er zulässigen Werte.
Damit das hier nicht untergeht. Hat mich schon so ein bisschen zum Nachdenken angeregt. Danke für die Zeilen!Predigt on
Ich ziehe meinen Hut vor dem detaillierten Expertenwissen, das hier manche User zeigen. Das meine ich nicht ironisch. Viele hier waren in den 80ern quasi vom Start der MTBs dabei, und haben sich dadurch zwangsläufig mehr Wissen angeeignet als die jüngeren Hühner unter uns. Wie habt ihr dieses Wissen damals ergattert? Durch Kataloge lesen, herumlungern in Fahrradläden, abhängen in der Clique, Kumpels ausquetschen. Alles mangels Internet direkt analog/offline von Angesicht zu Angesicht, wie auch immer - auf jeden Fall habt auch ihr Experten mal klein angefangen und eure damaligen Gurus ausgequetscht, sie genervt, ihnen mit euren Fragen jede Menge Lebenszeit gestohlen.
Trotzdem hat man euch all das gelehrt, was ihr jetzt wisst. Wieso stellt ihr euch jetzt so an, dieses Wissen auch nur als Randbemerkung zu teilen? Wäre es nicht nur nett, euer ergattertes Wissen weiterzugeben, so wie auch ihr es erhalten habt, und funktioniert nicht genau so eine gute Gesellschaft?
Ich habe hier im Forum schon super viel dazu gelernt und bin vielen Usern dafür dankbar, die dafür ihre Zeit geopfert haben. Die allerdings, die nur zum auskot*** vom Thron herab steigen und angeben, sie vermissen hier Etikette und Hochpreisiges, die sollten sich vielleicht einfach mit dem Wandel abfinden. Seid doch froh, daß Leute euer Hobby teilen, Wissen aufsaugen und dieses Hobby und diese Seite am Leben halten wollen. Habt euch mal mehr lieb, denn wir alle lieben Fahrräder.
Predigt off
Es hat auch niemand behauptet das galvanisieren grundsätzlich nicht wirtschaftlich sei oder in bestimmten Industriebereichen auch notwendig ist.Ok, von verboten wurde nicht gesprochen...das stimmt...
Aber warum gibt es dann noch so viele Galvaniken, wenn es nicht mehr wirtschaftlich ist? Oder entsorgen die alle illegal? Ich frag mal bei uns in der Firma nach...
Und wo wurden die meisten (Stahl-) Rahmen geschweißt? Sicher nicht in der EU, also ich bezweifle, dass die EU-Umweltauflagen dafür verantwortlich sind, dass es kaum noch vernickelte Rahmen gibt...
Zumal: wie hoch ist der Anteil an den Produktionskosten der Beschichtung beim Gesamtrahmen, gerade wenn er in D geschweißt wurde?
Kann gut sein.Nachtrag: die ersten geklebten Alu-Dynatechs waren übrigens baugleich mit den von Reflex ... möglicherweise hat Raleigh die Technik von Reflex übernommen.
Ich denke ein wesentlicher Grund warum heute kaum noch Fahrradrahmen vernickelt werden ist, dass durch die heutzutage vorgeschriebene aufwendige Entsorgung der Abfallprodukte die Verfahrenskosten deutlich höher liegen als es noch vor dreißig Jahren (und den damit verbundenen geringen Umweltauflagen) der Fall war. Früher ist die "Abfallplörre" größtenteils einfach in Gewässer abgeleitet worden. War natürlich billig...
Die Kosten für eine fachgerechte Entsorgung der Produktionsabfälle steht einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen von Galvanikprodukten.
Chrom- und Nickelgrenzwerte für die Entsorgung sind nur noch ein Bruchteil, der in den 1990er zulässigen Werte.
Nöll Rad Rahmen mit Gabel, VB
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Bitte, diesen möchte ich unbedingt haben. Wenn sich das einrichten lässt.
Es wird hier EU-Recht für Produktion in Asien heran gezogen, kann das jemand mit Zahlen belegen, dass dort die Kosten so hoch sind, dass sich das nicht mehr lohnt?
Der Effekt ist ja nicht aktuell sondern seit Ende 90er/Anfang 2000er...
Diese Aussage suggeriert aber genau das, dass Galvanikprozesse unwirtschaftlich sind wg Umweltauflagen...
Stahl hat wg Alu seinen "Zweck" verloren...
Wie hoch war damals der Anteil der Oberflächenbeschichtung an den Rahmenproduktionskosten? 10 %? Eher weniger,,,
Und um wie viel ist das teurer geworden?
Ja, bei "Billigstahlrahmen" ergibt das weniger Sinn...es werden eben nur noch wenige High-End-Stahlrahmen produziert, und die zumeist aufwendig lackiert...
Ja, ich denke Du meinst das... gab es da nicht eines in eines in einer Safari- oder Raubtier-Farbgebung?
Aber sehr sehr kleinMuss ich halt selber ran
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-zu-verkaufen/1715056278-217-7455?die perfekte Basis für ein Yeti-lookalike in klein...
Ja, sehr verwirrendes Bild.Aber sehr sehr klein
Oder das ist Goliath...
Vermutlich massive Langeweile!Was ist eigentlich wirklich dein Problem?