Komponenten für Umbau 3x10 auf 1x11

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Ich habe mir vorgestern einen günstigen Cube Attention 2019 gekauft und würde gerne, abhängig vom Preis und Ausmaß der Komponenten, von 3x10 auf 1x11 umbauen.

Derzeit sind verbaut:
Schaltwerk: Shimano XT RD-M781-DSGSL, Shadow, 10-Speed
Schalthebel: Shimano Deore SL-M6000, Rapidfire-Plus
Kurbelgarnitur: Shimano FC-MT500, 40x30x22T, 175mm
Kassette: Shimano CS-HG50, 11-36T
Kette: Shimano CN-HG54

Dank Recherche heute sind paar Birnen im Kopf heller geworden, trotzdem brauche ich eure Bestätigung und/oder Feedback.
Für den Umbau brauche ich folgende Komponenten:
Schaltwerk: https://www.ebay.at/itm/114714627979?hash=item1ab5864f8b:g:V-cAAOSwJTNgQhUb
Schalthebel: https://www.ebay.at/itm/154080315740?hash=item23dfe7095c:g:OhsAAOSwWeZfWPzA
Kettenblatt: https://alugear.com/product/chainring-1-speed-narrow-wide-oval-for-96-bcd-shimano-symmetric-mtb/
Kassette: Shimano XT CS-M8000 11-40 (vorhanden)
Kette: Kann man die Alte weiterverwenden?

Freue mich auf euer Input und natürlich über Links mit bessere/günstigere Angebote (auch für AliExpress offen).
 
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Apropo, dann werde ich auch kürzere Kettenblatt-Schrauben brauchen, oder?
Ja, normal schon. Man kann auch unter die Kettenblattschraubenköpfe jeweils eine ca. 4mm dicke Distanzscheibe legen, damit die alten Schrauben weiter verwendet werden können:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kettenblatt-spacer-10x3-8mm-5-stk-packung/pid/2029Hier gäbe es auch kürzere Kettenblattschrauben und -Muttern:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-schrauben/cid/132
 
Ja, normal schon. Man kann auch unter die Kettenblattschraubenköpfe jeweils eine ca. 4mm dicke Distanzscheibe legen, damit die alten Schrauben weiter verwendet werden können:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kettenblatt-spacer-10x3-8mm-5-stk-packung/pid/2029Hier gäbe es auch kürzere Kettenblattschrauben und -Muttern:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-schrauben/cid/132
Danke dir. Die Spacers würden sogar mehr Sinn machen da man dann mit der Kettenlinie ein wenig spielen kann, gute Idee.
 
ich hatte letztes Jahr an meinem Merida BigNine 300 Mod. 2014 von 3x9 auf 1x11 (11-46) umgebaut, jeweils mit Sunrace bzw. Shimano Kassette. (Shimano Deore Nabe mit HG Freilauf)

Ganz ehrlich, ich habe mich geärgert, weil ich auf demselben Freilauf ein tolles 1x12 System von Sram montieren konnte (NX Kassette 11x50 mit GX Schaltwerk und Trigger).
Das hat auch noch dasselbe Geld gekostet.

Einfach zu blauäugig und voreilig gewesen weil nur Upgrade gelesen statt noch etwas weiter zu denken.

Ich habe auf die 3 Fach-Kurbel im Wechsel ein 30 rund sowie 32 oval Kettenblatt von Garbaruk mit Offset bzw. Spacer im Einsatz. (104mm Verschraubung, gibt es aber auch in Stahl von verschiedenen Herstellern bei deinen 96mm)
Einen Umbau auf 1x11 würde ich für das Geld nicht wieder machen da sich 1x12 viel angenehmer fährt, gerade im Gelände.

Fahre auch noch 2x GX Ketten im Wachsbad im Wechsel, schon wegen keinem Siff mehr am Rad :D
 
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Ganz ehrlich, ich habe mich geärgert, weil ich auf demselben Freilauf ein tolles 1x12 System von Sram montieren konnte (NX Kassette 11x50 mit GX Schaltwerk und Trigger).
Das hat auch noch dasselbe Geld gekostet.
Und das würde auf einem Shimano Freilauf passen?
Kannst du mir paar Links zu den Sram Sachen geben bitte?

Bin kurz davor folgende Komponenten zu kaufen:

Beim Kettenblatt muss ich natürlich schauen wegen Offset und Spacers.
Meine Kurbel ist 96mm BCD.


Edit:
Schon bischen gegoogelt, die Sram-Version würde doch wesentlich mehr kosten.
 
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Und das würde auf einem Shimano Freilauf passen?
Kannst du mir paar Links zu den Sram Sachen geben bitte?

Bin kurz davor folgende Komponenten zu kaufen:

Beim Kettenblatt muss ich natürlich schauen wegen Offset und Spacers.


Edit:
Schon bischen gegoogelt, die Sram-Version würde doch wesentlich mehr kosten.
Ich habe nur Preise von 2020, da kam Shimano/Sunrace 1x11 im Upgrade 175 EUR. Meine Sram NX durchgehend 1x12 180 EUR. Schaltwerk von NX auf GX tausch durch Verkauf fast gegen 0.

Ich habe es nur wegen meinem Schaltauge getauscht, wobei ich vom Schaltverhalten von NX zu GX keinen Unterschied merke. Warum ich Sram wollte? 1x11 Shimano hat mich nicht überzeugt da etwas "lautstark" trotz guter Einstellung. Sram gibt ein Tool zum Einstellen mit, das geht viel geschmeidiger und einfach perfekt. Zumal mich die Zugverlegung durch die Umlenkrolle einfach überzeugt hat.

Egal ob Shimano/Sram, bei den Kosten nehmen sich diese nicht viel. Eher Glaubensfrage, aber bei der Kohle würde ich nie wieder auf die 1x11 setzen.

Shimano HG nimmt wohl 7-12 Fach. Aber darauf achten das die Kassette auch HG Freilauf kann.
Aus altem "Standard" mach was neues schickes. Ein Micro-Spline für ein 10-fach Ritzel brauche ich echt nicht

:D

das jedoch ist nur meine persönliche Meinung
 
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Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hervor um keinen neuen aufzumachen..

Ausgangslage: ein 2015 Grand Canyon mit 3x10 Octalink.
https://www.bigbike-magazine.com/vtt-2015-canyon-grand-canyon-al-5-9-w

Wunsch der Ehefrau: 1-fach Antrieb

Idee: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-1x11-fach-Upgrade-Kit-p62525/

Problem (aus meiner Sicht): Kurbel - da das Tretlagergehäuse wohl nicht plangefräst ist (da halt eine alte Octalink kurbel verbaut ist) fallen wohl die neueren Hollowtech II Kurbeln weg. Was ich als alternative gefunden habe wäre diese Vierkantkurbel: https://www.bike-components.de/de/Shimano/CUES-Kurbelgarnitur-FC-U4000-1-Vierkant-p91332/

Ist das ganze so machbar und/oder gibt es eventuell sogar die Möglichkeit die vorhandene 3-fach Kurbel mit nur einem mittleren Kettenblatt zu nutzen (spezielle Kurbelschrauben mit Abstandshalter?)?

Der Freilaufkörper sollte kein Problem sein, oder?

Das Schaltwerk wird nicht direkt, sondern am vorhandenen Schaltauge montiert, korrekt?

Gerne auch Alternativen aufzeigen (Budget: bis 350 EUR) - die jetzt leichteste Untersetzung von 22-36 sollte sich nicht extrem verschlechtern (die angedachte 30-46 ginge aber noch)

Sorry für die Anfängerfragen (schraube sonst eher an alten RR rum) und vielen Dank im Voraus,

Axel
 
Ist das ganze so machbar und/oder gibt es eventuell sogar die Möglichkeit die vorhandene 3-fach Kurbel mit nur einem mittleren Kettenblatt zu nutzen (spezielle Kurbelschrauben mit Abstandshalter?)?
Einfach das mittlere Blatt gegen eins mit Narrow Wide Zahnprofil tauschen.
Z.B. https://www.bike-components.de/de/R...1-12-fach-p62286/?o=159200033-green-32-Zaehne
Die Kettenblattschrauben müssen auch noch getauscht werden, da bisher das große und mittlere Blatt zusammen befestigt sind.

Der Freilaufkörper sollte kein Problem sein, oder?
Der passt bei Shimano bis 11-Fach und bei Sram sogar bis 12-Fach. Bei letzterem aber nur die NX-Kassette.

Das Schaltwerk wird nicht direkt, sondern am vorhandenen Schaltauge montiert, korrekt?
Ja

Gerne auch Alternativen aufzeigen (Budget: bis 350 EUR) - die jetzt leichteste Untersetzung von 22-36 sollte sich nicht extrem verschlechtern (die angedachte 30-46 ginge aber noch)
Mehr Bandbreite haben diese Gruppen mit 51er bzw. 50er Ritzel. Mit 32er Kettenblatt ist der kleinste Gang ungefähr gleich groß wie bisher:

https://www.bike-components.de/de/S...-fach-Upgrade-Kit-Werkstattverpackung-p91164/
Kann auch mit XT 11-Fach Trigger betrieben werden, wenn XT wichtig ist.

oder

https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-1x12-fach-Upgrade-Kit-p81408/
+
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-1230-12-fach-Kassette-fuer-NX-Eagle-p65011/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die alte Kurbel und das Lager noch in Ordnung sind, hau da einfach ein NW-Kettenblatt dran und fertig ist die Laube!
 
Der Upgrade Kit passt schon mal.
Du kannst tatsächlich die alte Kurbel weiterverwenden, alle alten Blätter entfernen und auf die mittlere Position ein NW-Blatt schrauben. Ich kenne jetzt nicht den Lochkreisdurchmesser deiner alten Kurbel, es gibt aber für so ziemlich jeden Lochkreisdurchmesser entsprechende NW-Blätter.
Normal sollte ein NW-Blatt auf der mittleren Position schon direkt die passende Kettenlinie erzeugen.
Die Cues-Kurbel ginge auch, dafür brauchst du aber ein anderes Tretlager und natürlich passendes Werkzeug.
 
So Bestellung ist raus - vielen Dank! Werde aber wohl erst nächsten Monat Zeit zum Umbau haben...

Zusatzfrage: würdet Ihr raten eine zusätzliche Kettenführung zu installieren oder ist das für gemäßigte Wald- und Feldwegtouren (keine Trails, ich fahre meist mit meinem Gravel mit) Overkill?
 
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