[a]bsoluter zufall: hipsterschrott level endgegner - wanderer vorkriegs-klunker

dritter akt: das große E.

vorhang auf tusch

auftritt motor:

PAhd.gif


...ja okay :rolleyes: ähm... ich glaube, beleuchtung wird reichen.

ich beginne mit den einfachen sachen: rücklicht. weil ich sparschlau-fuchs so ne olle billige sattelstütze mit sattelkloben verwende, kann ich unter dem sattel ein stück sitzrohr überstehen lassen, an dem ich ganz einfach mit viel gefummel mein gutes altes son-k920 rücklicht mit einer zwei drei lagen gummi zusammengeschnitzten chromag-griff klemmen kann.

IMG_20210603_164230.jpg


sehr schick und diskret, die seitliche ausleuchtung sollte auch kein problem sein, und das kabel an dem ding reicht bei der gewählten sattelposition genau bis runter zum tretlager plus 15 cm. das war wirklich einfach.

IMG_20210603_164238.jpg


in einer völlig unberechtigten euphorie mache ich mich also an die gabel: entlüftungsloch am rechten gabelholm unten auffräsen, destabilisierungsloch oben entgraten, und den schweißdraht reingefummelt. nach äußerst kurzweiligen, gefühlten achteinhalb stunden hab ich nen fiesen sonnenbrand, aber das untere ende des drahtes hat sich tatsächlich aus der gabel herausbequemt. damit hab ich (hoffentlich!) den schlimmsten teil der innenverlegung hinter mir.

IMG_20210604_111918.jpg


aus longlowslack-gründen (cruiser edition) will ich die lampe mit nem möglichst kurzen arm direkt an der gabelkrone montieren; auch wenn dann der reifen möglicherweise bisschen im lichtbild hängt. die erste steckhalteprobe zeigt, dass die leuchte damit den reifen und weite teile des herumfliegenden drecks pefekt ausleuchten kann:

IMG_20210603_171157.jpg


zielerfüllung 157 % würde ich sagen. sieht geil aus, funktioniert gar nicht :rolleyes: den kompletten arm zu montieren fällt aus, weils kacke aussieht. also fix die flex angeworfen und nen kleinen halter zurechtgefeilt:

IMG_20210603_174040.jpg
IMG_20210603_174045.jpg


und damit hängt die lampe ca. 15 mm höher, aber immer noch möglichst nah am steuerrohr :daumen: das sollte funktionieren.

IMG_20210603_174150.jpg


der rest is makulatur: noch ein destabilisierungsloch findet seinen weg durch die muffe zwischen steuer- und unterrohr. durch dieses verläuft das kabel von der gabel zum tretlager runter, da wird es dann ans rücklicht geschlossen:

IMG_20210603_170134_edit_228981673044744.jpg


...und damit is diese geschichte bis auf weiteres abgehandelt. ich hatte tatsächlich überlegt, das kabel seitlich aus dem gabelschaft direkt ins steuerrohr laufen zu lassen. aber der schaft hat in seinem leben augenscheinlich schon genug unbill erdulden müssen, und unter umständen will ich den schaftvorbau racermäßig tief in der gabel versenken können - also verzichte ich darauf.

elektrik feddich und ab.

vorhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne? busch&müller iq-x, meines wissens so ungefähr das hellste was man nur durch treten befeuern kann. zumindest war sie das zum zeitpunkt der anschaffung. leuchtweite easy 40m, mit nem schön homogenen lichtbild. die hat mich schon einige jahre beim pendeln begleitet und kommt jetzt ans vierte rad. ist in den top drei der besten biketeile, die ich je gekauft hab :daumen:
 
Kommen Schutzbleche auch dran?
schutzbleche sind für divas und stiere, und ich hab keine hörner ;) außerdem: guck dir die bilder vom reifen in der gabel nochmal genau an - wenn da platz für ein schutzblech wäre, wäre ein fetterer reifen drin :daumen:

fun fact: zusammen mit dem rahmen habe ich anno dunnemals einen passenden gebäggdrähger sowie unfassbar schwere vollstahlschutzbleche und einen lenker mit einem (!) originalenm holzgriff erworben, die noch in irgend einer pappkiste rumfliegen. keine ahnung, was ich damit anstelle. der verkäufer hat aber angeblich seinerzeit für den lenker allein soviel hingeblätter wie ich für das komplette set :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vierter akt: die--

screenshot.png


zwischenstück: schon wieder diese
sch4izzvärf1ckt0rn dräxxmizzdpowerschbämmer ar5chbumsierten winkekack-
reifen :rolleyes:

also, das VR war ja schon wieder platt. und das musste ich richten, um die speichen nachziehen zu können - die waren straff wie ein milcheis im hochofen... dummerweise verbrauche ich jedesmal drei reifenheber und mehrere finger, wenn ich den reifen drauf- oder runterbekommen will :( aber hilft ja nix. also:

reifen runter, schlauch raus, testgepumpt, ein miniloch.
schlauch wieder rein, reifen drüber, 30 ml milch in den schlauch.
aufgepumpt (könnte ja auf blöd funktionieren).
fünf löcher, es riecht nach ammoniak. (war ja klar, du depp:rolleyes:)
leises fluchen.
reifen runter, schlauch raus. dabei festgestellt: der is ja 26" :lol:
tubelessventil gesucht.
gefunden.
gewinde zu kurz für die felgentiefe - außerdem natürlich ein 6,5mm ventil im 8,5 mm loch, und keine passende rändelmutter dazu.
tubelessventil eingebaut, völlig falsche rändelmutter mit drei beilagscheiben montiert.
aufgepumpt.
reifen draufgezogen (viel einfacher ohne schlauch, ich breche mir nur zwei finger)
undicht am ventilsitz.
reifen wieder runter.
aus dem schlauch ein stück (3x3cm) geschnitten, loch rein, ventil durchgesteckt, wieder alles zusammengebaut, reifen drauf.

vg3hmzvbo9p41.jpg


ploppt mit dem ersten pumpenhieb, auf anhieb dicht :i2:
ordentlich aufgepumpt und durchgeschüttelt, bis jetzt hälts :daumen: hätte ich ma gleich so machen sollen.

naja, jetz is das VR tubeless und das HR mit schlauch - passt irgendwie zum bike :ka:


€: ach so, VR und HR mit montierten reifen ringsum je 1/2 umdrehung nachgespannt. zehn minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vierter akt: die letzte ölung.

vorhang auf tusch

hier was drangebraten, da was gebogen, dort ein kabel reingesteckt - der rahmen ist fast fertig für den aufbau. die eingepressten lagerschalen fürs innenlager sehen unter der fettharzschlonzschicht noch ziemlich fit aus:

IMG_20210603_164314.jpg


ergo bleiben die drin. weil ich den akkuschrauber gerade in der hand hab, kommen noch ein paar löcher in den rahmen. man weiß ja nie...

IMG_20210603_164301.jpg


...und woanders werden unbenötigte löcher fachgerecht verschlossen.

IMG_20210603_164337.jpg


dann gehts ans pinseln. das owatrol bindet losen rost, und dringt in die poren aller möglichen oberflächen ein.

IMG_20210603_182220.jpg


einmal einpinseln, 15 minuten warten, mit einem lumpen abziehen, trocknen lassen.

IMG_20210603_182226.jpg


damit ist die oberfläche bis auf weiteres konserviert. special guest: der flaschenhalter ist mir in irgeneiner restekistenwühlaktion zufällig in die hände gefallen. ich fand ihn thematisch, zeitlich und auch vom verrottungsgrad her passend, also wird der gleich mit behandelt.

beim durchsehen der aufbauteile (drei sattelstützen, drei lenker, zwei paar griffe etc. pp.) fällt mir der steuersatz durch seine abwesenheit negativ auf. fünfmal hier und da gewühlt, im regal, werkzeugkiste, nochmal im müll. das teil bleibt verschollen :mad: naja, sehen wir es mal als opfer an die götter des custom geschräubsels :ka: ersatz is zum glück schon (fast) in der spur (danke, @JohnnyRhabarber :daumen:).

einen tag später, also heute, sind wir also fast aufbaufertig. die lenkerwahl wird nochmal ein thema zum diskutieren. bei den griffen bin ich schon halbwegs festgelegt - aber für die lenkerfindung kommen erstmal die platzhalter drauf.

alles zurück in die pappkiste und ab.

vorhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder ganz großes Kino 👌

Mal sehen wann die ersten Defekte auftreten :troll:
jetz wo sie es sagen, fällt mir auf, dass ich die rücktrittnabe noch auf vollkugelig umrüsten muss :eek: und das übliche bremsschuh-tuning fehlt auch noch. das 22er ritzel is aber schon drauf.

wahrscheinlich ist das fahrzeug im übrigen tatsächlich zweispurig. der seitliche versatz zwischen VR und HR beträgt geschätzte 15 mm. ich glaube aber immer noch, dasses für den geplanten einsatzzweck reicht.

200 Millionen Reichsmark?
200.gif

lass uns nicht übers geld reden.
 
ich stelle dir hier eh noch 1000 fragen, welche kugeln nimmst du für die cb-e110? ich hab ja auch n lrs in zulauf. ich nutze allerdings n 18er exzenter-ritzel von classic cylcle für die kettenlinie :-D
 
ich hab irgendwann mal auf ebay nen sack mit 50 st. 6,35 mm (1/4") kugeln gekauft, der reicht noch für paar naben. es reicht im prinzip auch, die antriebsseite zu machen, ich mach aus gewichtsgründen immer beide. aus meiner erfahrung mit der vorherigen nabe empfehle ich aber, das vor der ersten ausfahrt zu machen - einmal ordentlich in den rücktritt gehackt, sind die kugeln in die laufflächen gestanzt und die nabe wird nie wieder.

so'n 18er offsetzritzel hab ich auch hier. das verstärkt aber die seitliche belastung auf die lager erheblich. und dank des 110mm hinterbaus brauch ich das nicht :daumen: für 135 mm hinterbauten und/oder in kombination mit bmx-kurbeln aber sinnvoll.
 
hab ich auch noch eine :winken: die bleibt aber mal derweil hier. und auf vollkugelig umrüsten würde ich die auch, fürs gute gefühl.
 
Ich denk so über die Dualdrive Nabe nach 3gang fürs Stooge aber die Disc Version gibt's net in günstig
Und der 42er Adler steht ja auch noch im Keller
 
Zurück
Oben Unten