[a]bsoluter zufall: hipsterschrott level endgegner - wanderer vorkriegs-klunker

null-2wo

popelt heimlich an deiner schutzfolie rum
Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
106.769
Ort
null-8cht-n9un
Bike der Woche
Bike der Woche
na okay, bevor ich mich schlagen lasse :D aufbaufaden.

ich überlege schon seit geraumer zeit immer mal wieder an nem klunker rum, natürlich zwangsweise lowestest-budget, aber diesmal mit einer prise... äh...

ja, was eigentlich?

ne prise gravelfixie vielleicht? sowas wie mein straggler, aber mit rücktritt?
oder ne prise trailhardtail? wie mein surge, aber mit crossbar und starrgabel?
vielleicht auch irgendwo dazwischen, am besten n cleaner stahlrahmen ohne leitungsführungen und mit track ends - aber der option auf ne innenverlegte hinterbremse? und wenn wir schon dabei sind, die kabel fürs licht gehören doch auch in den rahmen... okay, also wirds mindestens ein custom-rahmen, wohl eher zwei.

das dann mit ner schicken dirt-stahlgabel, die mehr nach bmx als nach gravelbike aussieht. reifengröße so 27,5x2,5 bis 2,8", und/oder 29x2,1" aber am besten ohne federgabelgeometrie, weil kurze gabeln sind ja sexy, auf ne bmx-cruiser-art, und wenn wir gerade dabei sind, dann könnten wir ja auch noch--

äh, stop. das geht doch gar nicht, und custom rahmen kannste vergessen, also mindestens bis der olle gustav vom hof is.


also machen wir erstmal was anderes, nämlich bisschen am LRS rumsuchen. der steht nämlich fest: vorne den shimano dh-3n32 (einziger nabendynamo mit vollachse und 6-loch), hinten den klassiker cb-110e, beide in silber und mit jeweils 36 silbernen speichen gestrickt, auf... auf... welche passenden felgen gibts denn?

650b, innen 30-40 mm, 36 loch? ja, die velocity. nirgends lieferbar, und 120€ pro felge :spinner: eher nicht.
bei der suche nach was ganz anderem stolperte ich versehentlich über nen kleinen webshop, der tatsächlich eine felge mit 36° und ETRTO 584-40 gelistet hatte :eek: ich hoffe es ist kein fehler in der datenbank. laut herstellerseite gibt's die felge nur in 32° - sicherheitshalber hab ich mal sofort ne bestellung für den entsprechenden custom-LRS ausgelöst :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Splatter666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
parallel beim rumstöbern hatte ich bei BMO eine gabel entdeckt, die so oder so gut ins konzept passen würde: die identiti rebate xl mit 465 mm einbauhöhe, aber ner klassischen bmx-optik :daumen: wegen des hohen preises wollte ich nicht sofort zuschlagen.

drei tage später war sie weg.

also fing ich an, das internet inklusive der üblichen kleinanzeigenseiten auf den kopf zu stellen. identiti rebate, dmr ow fork, ns fundamental, blackmarket blabla, landing gear etc. - alle suchabos gesetzt, aber die rebate war favorit. erstens wegen 465 mm a2c, was mir den platz für deutlich größere räder garantierte, und wegen des (für dirt-verhältnisse) langen vorlaufs von 37 mm. am ende fand ich eine auf katmar.cz - sofort bestellt (diesmal war der preis egal :rolleyes:) - bestellbestätigung erhalten. drei stunden später kam die mail, dass es wohl ein fehler im system gäbe und blablabla... keine gabel. parallel entdeckte ich aber auf ebay kleinanzeigen eine "unbekannte dirt starrgabel", die ins raster passte. angeschrieben, nach der einbauhöhe gefragt (ab 435 sollte reichen) - "ca. 480mm" - kann nicht sein. egal, spottpreis, schick her das ding. kann ich im notfall auf halde legen oder später wieder rauskacheln.

IMG_20210419_152917.jpg
IMG_20210419_153026.jpg
IMG_20210419_153033.jpg


sieht mir bei näherer betrachtung ziemlich nach ner identiti rebate aus :love: was für ein glück - richtig guter zustand - und für weniger als 20% der UVP. :ka: das war wohl göttliche vorsehung :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Splatter666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben Unten