[a]bsoluter zufall: hipsterschrott level endgegner - wanderer vorkriegs-klunker

War Loctite "Füge Welle Nabe" schon? Das müsste eigentlich doch ganz gut in den Spielbereich fließen und ist zur Not durch Hitze wieder lösbar 🤔
Und gegen Steckerkorrosion würd ich mal Kontaktfett aus dem KFZ Bereich probieren, wobei der auch durch Ermüdung durch Vibration oder Verbiegen abgebrochen sein könnte.
Der Loctite ist ziemlich dünnflüssig, bei 0,5 Spalt ist die 2k Lösung glaub ich besser.
 
bei 0,5 Spalt ist die 2k Lösung glaub ich besser.
Loctite 620 schafft bis zu 0,25mm und zieht sich ziemlich gut in Lücken. Aber wenn das tatsächlich umlaufend 0,5mm sind, reicht das natürlich nicht.

Wenn 2K Harz, würde ich was relativ flüssiges nehmen und die Hülse beim Reindrücken drehen, damit es sich gut verteilt.

Wie rund ist denn das äußere "Rohr"? Vielleicht gibts ja auch nen Metaller, der eine passende Innenhülse mit Übermaß-Außendurchmesser dreht, die dann ordentlich eingepresst werden kann...
 
Solche Hülsen gibt es schon lange von FSA aus Alu. Wichtig ist das Gewinde in Ordnung ist und dass die Hülse halbwegs gerade im Rahmen sitzt. Die Oberfläche aussen muss nicht top sein. Gegen herausfliessen von Kleber/Harz hilft Klebestreifen oder irgendwas anderes. Alle Löcher abdichten und dann volllaufen lassen.
 
Warum nicht einfach drei Schweißpunkte an jeder Stirnseite, etwas plan schleifen und gut iss?

/Björn
weil es dann dreieckig ist. nix lager einschraubizznizz :(

Geh damit zum Rahmenbauer deines Vertrauens @Phi-Me
Hülse raus
Unten das Tretlager schlitzen
Muttern anlöten
Hülse rein
Schrauben anziehen
EBB ohne E fertigt
Danken kannst du mir mit Geldgeschenken auf PayPal
das is ungefähr mein geplanter aufwand × 800. ich finde auch, ihr überschätzt die substanz an der karre gewaltig... der rahmen is von 1934. das äußere gehäuse is eine riesige muffe mit PF40 in der die rahmenrohre stecken und innen minimal überstehen. an diesen presst auch die innere hülse. keine ahnung wie ich die auspressen soll (und auch keinen bock). da irgend ne 0,25mm blabla beizufüttern is relativ aussichtslos, eher hämmer ich da gefaltete redbulldosenstreifen rein.

@Cycliste17 außenliegende lager hab ich (BMX exBB), hat nur so medium funktioniert.

an welcher stelle versagt meine 2K-/ 4-schrauben idee?
 
problematisch dürfte die Vorbereitung der Klebestelle sein, da schon eingepresst, so von wegen Dreck- und Fettfrei...

Kleber zum Spaltfüllen und dazu Schrauben könnte durch das unterschiedliche E-Modul Probleme machen.
 
Loctite 620 schafft bis zu 0,25mm und zieht sich ziemlich gut in Lücken. Aber wenn das tatsächlich umlaufend 0,5mm sind, reicht das natürlich nicht.

Wenn 2K Harz, würde ich was relativ flüssiges nehmen und die Hülse beim Reindrücken drehen, damit es sich gut verteilt.

Wie rund ist denn das äußere "Rohr"? Vielleicht gibts ja auch nen Metaller, der eine passende Innenhülse mit Übermaß-Außendurchmesser dreht, die dann ordentlich eingepresst werden kann...
Ich bin auch für Loctite 620, wenn der Spalt rundum unter den 0.25mm sind.
Das Zeug hält megamäßig.
Vielleicht vorher noch versuchen mit Isoprop oder Bremsenreiniger Dreck und Fett raus zu spülen.
 
Hülse rauskloppen,
Tretlager schlitzen (nicht zu dünner Spalt)
Hülse wieder einsetzen,
Spalt zuschweissen und Hülse dabei gleich mit anbraten.

evtll vorm Einsetzen der Hülse, links/rechts im überstehenden Tretlager von oben her Löcher bohren,
und dort auch die Hülse mit anschweissen.

oder nur ein paar Löcher ins Tretlagergehäuse bohren und Hülse so einlöten.

hauptsache etwas steampunkig !!
 
Als ich die Antworten oben noch nicht gelesen hatte, hätte ich genauso das EBB Prinzip angewandt. Zwei Muttern anbruzeln, Gewindehülse leicht an den zwei Punkten senken, wo die Schrauben auftreffen. So wird ein Verdrehen ausgeschlossen.
Andere dauerhafte Lösung wäre Hülse raus, anrauhen, Rahmen innen anrauhen, beides mit Aceton reinigen. 2K Klebstoff auf Hülse im Zickzack auftragen und von einer Seite in den Rahmen schieben (Richtung beachten). Wo man der 2K mal war, bleibt er, auch wenn es beim Reindrücken rausquillt und teilweise der Klebstoff runter geschoben wird. Am besten dabei die Gewinde schützen.
 
ich zieh das mal hier rüber:




kabel isn einfaches steckerproblem, das is easy zu fixen.

mit dem tretlager is das so ne sache... beide gehäuse haben löcher, u.a. wegen dem kabel zum rücklicht. epoxidharz kruege ich nicht tief genug reingepresst, das bröselt wieder raus. stirnseitig verschweißen okay, aber dann müsste ich nachher nochmal planfräsen.

jetz könnte ich das äußere gehäuse an 3 gut platzierten stellen mit nem sagenwirmal 6er anbohren und einfach nen schweißpunkt reinsetzen. dazu müsste ich aber das MIG-sg freibuddeln, und schön wirds auch nicht. im gegenteil, ich schätze da brechen die schweißpunkte durch korrosion innerhalb jahresfrist. und ich riskiere, das innere gehäuse zum ei zu machen. noch dazu bin ich echt scheiße im schweißen.

also doch nomma drei auf 5 mm gekürzte M6 schrauben setzen, mit loctite und die dann einfach festrosten lassen...? ggf. noch den spalt so gut wie möglich mit wasauchimmer ausspritzen?

positionierung würde ich so setzen:

Anhang anzeigen 1791949Anhang anzeigen 1791950

das sollte doch hoffentlich halten, oder?
Ich glaube so ne Schraubenlösung sollte schon gehen. Würde an der Stelle aber zwei und zwar so weit aussen wie möglich setzen.
Dann hält das schon. Wie groß ist die Wandstärke vom Gehäuse (blau)?
So lang wäre ja dann das Gewinde für die Schrauben. Bei Stahl sollte die Länge eigentlich min 1 x Gewindedurchmesser sein wenn du ordentlich festschrauben willst.

Edit: och, hab das erste Bild übersehen, da hast du die Schrauben ja ganz aussen.
 
Als ich die Antworten oben noch nicht gelesen hatte, hätte ich genauso das EBB Prinzip angewandt. Zwei Muttern anbruzeln, Gewindehülse leicht an den zwei Punkten senken, wo die Schrauben auftreffen. So wird ein Verdrehen ausgeschlossen.
Andere dauerhafte Lösung wäre Hülse raus, anrauhen, Rahmen innen anrauhen, beides mit Aceton reinigen. 2K Klebstoff auf Hülse im Zickzack auftragen und von einer Seite in den Rahmen schieben (Richtung beachten). Wo man der 2K mal war, bleibt er, auch wenn es beim Reindrücken rausquillt und teilweise der Klebstoff runter geschoben wird. Am besten dabei die Gewinde schützen.
Ich glaube ich muss meine erste EBB Style Option revidieren. Die Gewindehülse würde sich wohl zu sehr verformen und die Lager verspannen. Ein EBB hat hier ja wesentlich mehr Fleisch. Ist aber auch nur ne Vermutung. So, jetzt erstmal weiter pennen.
 
Neulich in Kreuzberg - ist das jetzt schon 1 Trend?
20240120_123244.jpg
 
naja, der muss aber noch bissl üben.... da liegen optisch doch Welten dazwischen

jetzt wo das Trend wird, glaub ich hab noch nen alten rostigen Diamant Rahmen aus den 50ern da.... 🤔
 
Da kam mir glatt 1 Foto in den Sinn, welches ich so gegen 1995 angefertigt haben müßte.
Irgendwo in den Weiten von Sachsen-Anhalt, wo es damals noch viel Kopfsteinpflaster gab.
Schnell gefunden und abgeknipst.
Der Erbauer ist oben teilweise zu sehen.
(Ja, ich weiß, kein Singlespeed)
20240123_154517.jpg
 
an welcher stelle versagt meine 2K-/ 4-schrauben idee?
das werde ich vielleicht bald rausfinden, oder auch nicht. jedenfalls hab ich es jetz mal so repariert und bis jetzt tut das ganz ordentlich.

lten rostigen Diamant Rahmen aus den 50ern
wird jetz jeder rostige kackstuhl in meinen wunderbar wohlsortierten und kosequent zielgerichteten, schnörkellosen aufbaufaden gepostet? dafür gibts eigentlich den schrottsammlerfaden nebenan... aber die gabel is sehr geil, leider das foto nicht :(

aber wenn wir gerade dabei sind :ka:
IMG_20231030_145429.jpg

PXL_20240123_155129406.jpg
 
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