[a]bsoluter zufall: hipsterschrott level endgegner - wanderer vorkriegs-klunker

€ naja so motorrad-und cruiser-elemente hat es ja schon orgendwie... ich fänds hal geil, mal richtig fette schwarze gummis mit dicken knubbels reinzutun, so in 2.6" oder 2.8" das geht halt mit der jetzigen gabel nicht.
Geht es Dir bei fetten Pellen eher um die Optik oder ein anderes, interessanteres Fahrerlebnis?

Ich kann ja mittlerweile n bisschen Fahreindruck von 2.8 hinten zusteuern:
Nur, wenn man mitm Luftdruck so tief geht, dass man diese Streifen an den Seitenwänden bekommt, hat man ein satteres Gefühl.
Im normalen "üblichen" Rahmen beim Luftdruck ist das (für mich) erstaunlich wenig Unterschied zu 2.4.
Ob das Gefühl bei vorne und hinten fett anders wird, weiss ich nicht.
My 2 cents
 
jo, hab schon überlegt wo in kleintzschachwitz das sein könnte :D da bin ich vor 20 jahren täglich durchgeradelt ;)
Sach bloß... :)
Wobei der Betreiber einer bedeutenden Webseite über historische Fahrräder aus Kleinzschachwitz stammt...
Keine Ahnung, ob der mit dem von den EbayKleinAnzeigen irgendwie bekannt oder verwandt ist.

:D die welt ist extrem klein..bin aus Großzschachwitz...also auch um die Ecke. Und nein, ich verkauf das Zeug nicht....
Aber ni aus'm Ghetto? ^^
 
Geht es Dir bei fetten Pellen eher um die Optik oder ein anderes, interessanteres Fahrerlebnis?

Ich kann ja mittlerweile n bisschen Fahreindruck von 2.8 hinten zusteuern:
Nur, wenn man mitm Luftdruck so tief geht, dass man diese Streifen an den Seitenwänden bekommt, hat man ein satteres Gefühl.
Im normalen "üblichen" Rahmen beim Luftdruck ist das (für mich) erstaunlich wenig Unterschied zu 2.4.
Ob das Gefühl bei vorne und hinten fett anders wird, weiss ich nicht.
My 2 cents

hier wollte ich ja auch noch antworten :bier:

mir gehts ein bisschen um die optik, aber auch bisschen um so'n fatbike fahrgefühl. ich bin mit dem wanderer viel mit sherlock unterwegs, und fahre so ne "un-geschwindigkeit" zwischen gehen und radfahren - wo sich der hund halt am wohlsten fühlt. dafür halt auch mal durch schlamm, nasse wiese, kies, weiche böden usw. halt ohne sportliche ambition. eher wie ein beachcruiser, nur halt nicht an der promenade, sondern wirklich am beach gefahren ;) ich glaube 650b+ wurde für klunker erfunden.

... und natürlich hat es auch was mit der optik zu tun. ich hab ja nicht umsonst i40 felgen genommen. die erste wahl wären maxxis-reifen in 2.6" weil die halt schon da sind.
 

danke fürs stichwort, hab mal wieder drübergewischt und abgeölt.

IMG_20230419_191031.jpg
 
So geil :love::daumen:

Aber mal ehrlich: musst Du nicht nach jeder Vollbremsung die Gabel umdrehen, damit die Gabelvorbiegung wieder stimmt?
danke :) die vorherige bb7 mtn mit shortpull bremshebel hatte auf der 203er scheibe ne bremskraft, dass ich angst um den gabelschaft hatte, und mir hats anfangs die achse aus der aufnahme gezogen. aber die gabel macht keinen mucks :D eher verbiegt's die IS-aufnahme....

die neue brems läuft auf ner 160er scheibe und die hydraulische übersetzung macht die bremse spürbar schwächer. mal gucken, wie die sich mach dem einbremsen schlägt.
 
ich zieh das mal hier rüber:

hab kurz 2 fragen ans rudel, den wanderer betreffend:

1. das rücklicht hat schon wieder den dienst quittiert - hab wieder das kabel in verdacht. jetz hab ich bei der letzten reparatur da schon rumgeeiert, diesmal brauch ich neue steckerverbinder für das koax-kabel. wo kriege ich die dinger in haushaltsüblichen mengen, und was ist der korrekte suchbegriff für google?

2. hab erst gedacht, die kurbel ist locker - aber anscheinend kippelt das tretlagergehäuse im tretlagergehäuse. das ist bisher nur mit einer m8 schraube gesichert, aber muss für die kabelaktion sowieso einmal raus. das würde ich mal mit 1-2 zusätzlichen schrauben sichern. wo setze ich die am besten, um die stabilität im tretlagerknoten nicht unnötig zu gefährden? reicht eine, oder besser zwei?
Wenn gemufft sind ja wahrscheinlich auch keine Löcher richtung Sattelrohr/Unterrohr/Streben im Tretlager? Dann würde ich mit einem Epoxi aus der Spritzkartusche voll machen. Auf einer seite einfüllen bis es aus einer gegenüber liegenden Bohrung raus kommt. Kippen bekommst du mit mittig gesetzten schrauben eher nicht weg.
Also wenn es wirklich hin und her wackelt (also quasi die Kurbelwelle samt Innenlager und BSA-Schale rechts und links vertikal Spiel hat), würde ich nicht mit weiteren Schrauben hantieren, sondern ordentlich einkleben oder verlöten. Wenn's mein Projekt wär würde ich mit dem Propanbrenner irgend ein Hartlot was ich auf Temperatur bekomme zwischen äußere und innere Schale einbringen. Oder direkt verschweißen (lassen). Wie dumm wäre das?
kabel isn einfaches steckerproblem, das is easy zu fixen.

mit dem tretlager is das so ne sache... beide gehäuse haben löcher, u.a. wegen dem kabel zum rücklicht. epoxidharz kruege ich nicht tief genug reingepresst, das bröselt wieder raus. stirnseitig verschweißen okay, aber dann müsste ich nachher nochmal planfräsen.

jetz könnte ich das äußere gehäuse an 3 gut platzierten stellen mit nem sagenwirmal 6er anbohren und einfach nen schweißpunkt reinsetzen. dazu müsste ich aber das MIG-sg freibuddeln, und schön wirds auch nicht. im gegenteil, ich schätze da brechen die schweißpunkte durch korrosion innerhalb jahresfrist. und ich riskiere, das innere gehäuse zum ei zu machen. noch dazu bin ich echt scheiße im schweißen.

also doch nomma drei auf 5 mm gekürzte M6 schrauben setzen, mit loctite und die dann einfach festrosten lassen...? ggf. noch den spalt so gut wie möglich mit wasauchimmer ausspritzen?

positionierung würde ich so setzen:

IMG_20231014_143644.jpg
IMG_20231014_143627.jpg


das sollte doch hoffentlich halten, oder?
 
Tretlagerhülse am besten raus holen, das Gehäuse Schlitzen und klemmblöcke anlöten lassen. Dann kann die Hülse geklemmt werden.

Alternative: Hülse einkleben. Das mit den Schrauben wird nicht viel bringen.
 
find ich unnötig kompliziert, die hülse hat ja bisher gehalten. und mit schrauben so tetraedermäßig über kreuz positioniert, müsste doch funktionieren? war ja immerhin 2 jahre okay, bis sich das bissle gesetzt hat...
 
Ich glaube auch nicht, dass du mit Schrauben lange Ruhe haben wirst.
Ich würde entweder versuchen so viel Kartuschenepoxi wie möglich durch das existierende Schraubenloch einzupressen.
https://www.industrieware.de/Epoxidharz-KlebstoffWenn du da den Hohlraum so gut wie vollständig gefüllt bekommst sollte das auch halten.
Ansonsten vielleicht der gleiche Ansatz wie für's Schweißen und dann Weichlöten? Da dürfte sich die Wärmeeinbringung in Grenzen halten (und hoffentlich auch die Verformung). Und wenn das Lot nur Druckkräfte aufnehmen muss sollte ein Weichlot auch reichen.
 
hm. hab erstmal nur 2K PU kleber da, aber der härtet glaube mit ner gewissen rest-elastizität aus was wenig dienluch wäre. wahrscheinli hbmüsste ich kabel auftrennen, dann innengehäuse raus, epoxi drauf, gehäuse wieder reinm ob ich es dann schweiße oder schraube is grade wurst, glaube ich... aber hohlraum verfüllen is wohl notwendig.
€: anscheinend härtet das kompeltt aus, laut etikett kann man da gewinde reinschneiden 🤔

hab halt nur so 1 kack baustahl scheißgerät hier :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. hab erstmal nur 2K PU kleber da, aber der härtet glaube mit ner gewissen rest-elastizität aus was wenig dienluch wäre. wahrscheinli hbmüsste ich kabel auftrennen, dann innengehäuse raus, epoxi drauf, gehäuse wieder reinm ob ich es dann schweiße oder schraube is grade wurst, glaube ich... aber hohlraum verfüllen is wohl notwendig.

hab halt nur so 1 kack baustahl scheißgerät hier :(
Mit der Mischdüse sollte man das auch direkt durch kleine Öffnungen einpressen können und muss nicht mit dem Spachtel mixen. Braucht man eine halbwegs vernünftige Kartuschenpistole die genug Druck aufbringen kann.
 
Die Schrauben mittig verhindert nur ein Verschieben nach rechts oder links.
Die gleiche Idee hatte ich übrigens auch schon einmal umgesetzt. Bei mir wurde es dann aber ein Hollowtech mit aussen liegenden Lagern. Das zentriert die Hülse. Mit 4-kant würde sich die Hülse immer um den Drehpunkt der Schraube in der Mitte bewegen.
Löten wäre eine Möglichkeit die Hülse im Gehäuse zu befestigen. Oder Schweisspunkte weiter aussen. Eine Naht wird wohl zu warm.
 
Die Schrauben mittig verhindert nur ein Verschieben nach rechts oder links.
vor allem hat die schraube zwei jahre lang hervorragend das verdrehen der beiden lagerhülsen ineinander verhindert. es war ja auch eingepresst und hat langsam spiel entwickelt, und beim e-bikes jagen geknarzt :love:

ich hab mich ma damit abgefunden, dass das heute nix mehr wird. zwischen den beiden hülsen is ca. 0,5 mm. wenn ich da von der stirnseite aus rein-2K-presse, dann kommt das links und rechts raus.

also neuer plan: ich bohre an den oben gezeigten stellen löcher durch das äußere gehäuse, wo die mischdüse genau saugend reinpasst. dann baller ich 2K zwischen die hülsen und lass den aushärten. dann bohr ich die einspritzlöcher auf und setz dementsprechend M5 bzw. M6 schrauben. wie finden wir das?
 
War Loctite "Füge Welle Nabe" schon? Das müsste eigentlich doch ganz gut in den Spielbereich fließen und ist zur Not durch Hitze wieder lösbar 🤔
Und gegen Steckerkorrosion würd ich mal Kontaktfett aus dem KFZ Bereich probieren, wobei der auch durch Ermüdung durch Vibration oder Verbiegen abgebrochen sein könnte.
 
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