• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[a]bsoluter zufall: hipsterschrott level endgegner - wanderer vorkriegs-klunker

Hast du eigentlich schon dein Tretlagerproblemchen in Angriff genommen?
Meine Idee wäre:
Ich würde das Tretlager säubern mit Bremsenreiniger, und einen Staubsauger ran halten der den Siff absaugt.
Dann würde ich mit den zwei Schrauben die Hülse fixieren oder noch besser, zwei Schweißpunkte setzen.
Jetzt schraubst du ein altes Tretlager ein, oder verdeckst das Tretlagergehäuse mit großen Unterlegscheiben und einer Gewindestange ab, aber nur das Gehäuse nicht den Spalt!
Mit Tape klebst du alle Löcher vom Rahmen zu.
Jetzt baust du dir an deinen Staubsauger ein Adapter, der so groß ist wie dein Tretlagergehäuse und hältst den Staubsauger von der einen Seite ran.
Von der anderen Seite kippst du nun Das Epoxidharz oder was auch immer rein und saugst es mittels unterdruck in den Rahmen😀
Vielleicht musst du das auch 2-3 mal wiederholen, bis der Sauger nichts mehr durch bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Filter nicht vergessen. Mache ich immer, wenn ich mit Vakuum CfK-Teile baue.
Staubsauger zieht zuviel Luft. Hatte ich am Anfang auch probiert.
Epoxy muss auch verdünnt werden.

Hast du eigentlich schon dein Tretlagerproblemchen in Angriff genommen?
ja, ich hab mir aber nicht so viel aufwand gemacht. glaube nicht, dass die BSA-hülse noch mal rauszubekommen wäre... ich hab einfach nochmal drei-vier schrauben reingedemmelt und fertig.

das größere tretlagerproblem beim neuen bike habe ich in meinem aktionismus sauber vor die wand gefahren. ob das noch zu retten ist, steht in den sternen. hab gerade nur weder zeit noch muße, mich damit zu beschäftigen.

das werde ich vielleicht bald rausfinden, oder auch nicht. jedenfalls hab ich es jetz mal so repariert und bis jetzt tut das ganz ordentlich.

wird jetz jeder rostige kackstuhl in meinen wunderbar wohlsortierten und kosequent zielgerichteten, schnörkellosen aufbaufaden gepostet? dafür gibts eigentlich den schrottsammlerfaden nebenan... aber die gabel is sehr geil, leider das foto nicht :(

aber wenn wir gerade dabei sind :ka:Anhang anzeigen 1852495
Anhang anzeigen 1852492
oder möchtest du ne exakte problembeschreibung? für die hab icvh grade keine zeit, und keine fotos da :(

will Dich nicht von was abhalten 😅 Danke für das Zitat.

So ein schöner Rahmen. Tretlager in den alten Dingern ist immer ein Thema... Beim alten Rahmen meiner Frau ist das Tretlager in Verbindung mit der Kurbelwelle toll - irgendjemand hat früher als sich die Erde noch anders herum gedreht allerdings die Pedale in die einzig zu der Welle passenden Kurbel rückwärts eingedreht...

Zurück