... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie

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Re: ... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie
Das sind in der Tat die einzigen Repros, die nach den originalen gefertigt sind. Der Untershied liegt darin, das die "Flügelchen" der Spreiznieten beim Original am Halter selbst angebracht sind und lediglich ein dünner Plastikstift eingdrückt wird, um diese im Rahmen zu spreizen. Hoffe das ist verständlich erklärt. Habe gestern Abend noch mal in meiner Kramskiste geschaut, ich habe leider auch nur noch eine handvoll beschädigter Kabelhalter übrig, sonst hätte ich Dir einen geschickt...

Theoretisch kann man die einkleben, auch wenn die kleinen "Flügelchen" auf der Unterseite fehlen. Dazu müsste man halt nach nem vom Durchmesser passenden Kunststoffrundstab schauen und kurze Stummel davon einpassen. Dann kann man die Halter zwar nur einkleben, aber das geht schon. Ich habe so auch schon den einen oder anderen Halter "geflickt"...
 
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Hallo liebe Cannondale Fans. Ich möchte euch mein Cannondale Raven 4000 SL zeigen ! Das Bike ist letzte Woche fertig geworden. Ich nenne es liebevoll " Panzer "
Ich habe dieses Rad mit alten aber auch mit neuen Teilen ausgestattet. Es wiegt 13,44 Kg
Ich möchte bei diesem Bike eine schwarz/silber und polierte Optik haben
Nette Grüsse von Moonshineracer
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Hallo liebe Cannondale Fans. Ich möchte euch mein Cannondale Raven 4000 SL zeigen ! Das Bike ist letzte Woche fertig geworden. Ich nenne es liebevoll " Panzer "
Ich habe dieses Rad mit alten aber auch mit neuen Teilen ausgestattet. Es wiegt 13,44 Kg
Ich möchte bei diesem Bike eine schwarz/silber und polierte Optik haben
Nette Grüsse von Moonshineracer Anhang anzeigen 1212655Anhang anzeigen 1212656Anhang anzeigen 1212657Anhang anzeigen 1212659Anhang anzeigen 1212663Anhang anzeigen 1212665Anhang anzeigen 1212666Anhang anzeigen 1212668

👍 ein super Aufbau. Einzig über die barends lässt sich streiten.
 
Mein SM400 - bin Erstbesitzer seit Anfang 1991. Habe ich damals als Sonderangebot in der Schweiz spontan gefunden, um dann festzustellen, dass der 20 Zoll Rahmen bei 170 cm Grösse schon am oberen Ende ist. Habe das Fahrrad aber nie weggegeben, ging einwandfrei. Tatsächlich entspricht der nachgemessene Stack auch meinem Rennrad-Stack (ca 530), das passt also sehr gut, aber der Reach ist mit über 400 irre lang.

Lange Zeit hatte ich keine Verwendung dafür, aber nun möchte ich es wieder herrichten.

Hat eigentlich jemand schon einmal Strassenkurbeln (1x) an dem Rahmen verbaut? Scheint trotz der dicken Sattelstützen gerade noch zu passen. Bei einer 130er Hinterradnabe glaube ich, dass die auf 142 ausgerichteten MTB-Kurbeln heutzutage zu keinem guten Resultat führen von der Kettenlinie her?

Ich bin jedenfalls kein Originalfetischist, daher gebe ich mir viel Gestaltungsspielraum. Ist eh schon vieles früher einmal erneuert worden, aber insgesamt ist es ziemlich heruntergeritten jetzt und vieles (wenn nicht fast alles) sollte ersetzt werden.

 
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Zu dem SM 400-Umbau :
ich würde wenn du vorne einfach möchtest das Innenlager mit der Achslänge 122,5 und auch die Kurbel beibehalten und nur ein neues Kettenblatt montieren, am besten in der "mittleren" Position. Da gibt es noch vieles neu für den alten 5-fach 110-er Lochkreis ...
z.B. TA Specialites (minmal passt 33 Zähne)

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Das ist ein schlauer Ansatz. Wenn die Kurbeln nur nicht so dermassen megahässlich abgeradelt wären nach über 30 Jahren... Du hast das 46er Blatt nicht in einem Cannondale verbaut? Bei mir würde ich auf Ebene Mitte kaum mehr als 40-42 hineinbekommen, denke ich. Reicht aber auch.

 
Sicher für den einen oder anderen ein no go Aufbau. Für mich so, dass ich gern damit fahre. Beast of the East mit Pepperoni ,Sachs Plasma Schaltwerk, Rest fast komplett Suntour XC Pro

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Das ist zwar kein Beast of the East (die hatten IMMER schon sloping Geometrie und ein erhöhtes Tretlager) aber trotzdem ein toller Aufbau! Deines dürfte ziemlich sicher ein 1994er M700 sein...
;)
 
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Kurze Zwischenfrage hat schon einmal jemand ein Cannondale mit Campagnolo aufgebaut?
Es gibt ja das 1MB...ich werde wohl mein 93er Beast of the East komplett mit einer schwarzen Campagnolo Centaur aufbauen....
 
Deep Indigo Blau ist die Farbe des M700 im 1994er Katalog. Die fehlenden decals ändern daran nix (ist tatsächlich in den 90ern öfters Mal vorgekommen, dass einzelne Modelle zwischenzeitlich mal keine Modellnummern auf dem Rahmen hatten).
1994.pdf (vintagecannondale.com)

Das M800 ist das Beast of the East, unschwer an der sloping Geometrie und dem deutlich höheren Tretlager zu erkennen. Das war bei Cannondale in den 90ern nie anders...

Das M600 hatte auf den ersten Blick zwar auch ein gesloptes Oberrohr, aber die normale Tretlagerhöhe...
 
Das ist übrigens mein M600, dient momentan Hauptsächlich für die Stadt.
Schade dass es nicht die BotE Geometrie abbekommen hat, hätte mir besser gefallen aber so finde ich es auch ganz gut.
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Hier mein Neuzugang ein 92er M800.
Definitiv die beste Lackierung von cannondale! Je nachdem aus welchem Winkel man schaut ist es Schwarz oder Blau.
Dezente Veränderungen stehen noch an
 

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