Dolomiten EMTB vs Biobiker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted 124581

Guest
Was mich beeindruckt hat war das Verhältnis zwischen Mtbs motorisiert und Oldschool!
Auf meinen Touren über/durch die Dolomiten (2 Wochen) sind mir exakt 54 MTBler begegnet,davon waren 6! sechs! unmotorisiert!
Ich war seit mehreren Jahren nicht mehr in Südtirol und mir war klar das eine große Anzahl an Mopedfahrer unterwegs sein wird,aber damit habe ich nicht gerechnet.
Es waren keineswegs nur wohlgenährte reifere Jahrgänge unterwegs, sondern mehr als die Hälfte war zwischen 20 und 40.
Ich muss zugeben das es einige Zeit brauchte mich an die Masse an E-MTBs die bei 18 % Steigung entspannt an mir vorbeirauschten zu gewöhnen,ist halt so.....
Die Faneshütte beispielsweise war schon immer ein beliebtes Ziel, aber aktuell.....bin froh noch andere Zeiten mit meinem alten Eisenschwein erlebt zu haben, damit ist es aber definitiv vorbei.
 

Anzeige

Re: Dolomiten EMTB vs Biobiker
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eringo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die letzten 3 Jahre waren wirklich beeindruckend in Bezug auf diesen Wandel.
Vor paar Wochen hab ich sogar von einem älteren Wanderpärchen Beifall bekommen als ich hechelnd eine Steigung überwunden hab....
Sind dann kurz ins Gespräch gekommen. Die waren auch der Meinung, dass es gefühlt 80% wären, die mit Motor fahren.
Wie Du sagst, ist halt so. Soll ja auch jeder davon halten, was er will.
Das Einzige, was mir persönlich Sorge macht ist die schiere Masse an Menschen, die nun in die Wälder drängen.
Sind ja leider nicht nur die "Umsteiger", vielmehr ist eine komplett neuer Personenkreis nun unterwegs.
Leute, die man früher nie im Wald angetroffen hätte. Ich selbst hab das Gefühl, dass sich in meiner Gegend die Zahl der Zweiräder in den letzten 3-4 Jahren MINDESTENS verdoppelt hat.
Früher kannte ich bei mir Strecken, wo man teilweise den ganzen Tag niemandem begegnet ist.
Aber auch das ist Vergangenheit. Heute werden dank Strava und dem ganzen anderen Blödsinn auch noch die letzten "Geheim-Trails" kaputt gefahren.

Kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo ich mit Kompass und Karte hantiert habe und man teilweise keinen Schimmer hatte, wo man war. Damals war das teils echt nervig, heute erinnere ich mich sehr gerne an diese Zeit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eringo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Letztes Jahr beim Stoneman haben die Ebiker sich nicht mal die Mühe gemacht, motoruntersützt zu den Rotwandwiesen hochzukurbeln, sondern kamen direkt aus dem Lift und sind dann erstmal in der Rudi Hütte eingekehrt.
 
Meine Strategie für die "neue Zeit":
Im Heimrevier, Fokus wieder mehr auf CC und Naturbeobachtung legen. Gibt massenweise Feld-, Wald- und Weinbergwege, die in keinem Führer oder sonstwo gelistet sind und wo es gut ist, wenn man Karte lesen kann und sicherheitshalber zur Standortbestimmung nen Smartphone dabei hat. Gibt viel zu entdecken in Fauna und Flora und sich durch zugewachsene Waldwege zu kämpfen, hat auch was Abenteurliches. Ansonsten, wer kann, zu Zeiten fahren, wo andere arbeiten müssen.
Im Urlaub, Hotspots meiden. Gibt viele Gegenden mit schönen Trails, wo eher nix los ist. Hab ich früher schon beim Skifahren so gemacht. Reisekatalog besorgt für Skireisen und mit Karten abgeglichen. Wenn ich auf Karten Orte mit Liften gefunden hab, die nicht im Reisekatalog standen, wars ein mögliches Ziel. Hat immer geklappt. Und klappt auch beim Biken.
Nur ein Beispiel: https://www.mtb-news.de/forum/t/mountain-biking-in-der-slowakei-nord.923150/
Sieht auf Bildern spannend aus. In der Nähe die Hohe Tatra slowakische Seite kenne ich vom Skifahren. Auch für Wessis ohne Osterfahrung gut machbar :D
Ähnliches gilt für Tschechien. Oder den französichen Jura entlag der Schweizer Grenze. Cevennen, Luberon, oder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt, genau so mach ich's auch...vor allem nutze ich Bikezeiten in der Biker/Wanderer noch nicht >6:00 bzw nicht mehr <18:30 in der Regel unterwegs sind,während der langen Tageszeiten kein Problem.
Diese Fahrzeiten gelten insbesondere eben bei Hotspots weil die Masse sich brav an Kernzeiten halten.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin kein Technikverweigerer halte grundsätzlich den Ebike Hype in vielen Fällen für Sinnvoll, viele Einheimische benutzen E-MTBs auf der Alm oder vom Unter ins Oberdorf zu kommen,lassen das Auto schon mal stehen.
Jeder soll fahren was er will, aber Moped fahren hat in meinen Augen nichts mehr mit MTB zu tun...
 
Mir würds schon reichen, wenn die "Neu"-e-MTBler sich wenigstens an die DIMB-Regeln halten und vor allem ihr Gerät auch einigermaßen beherrschen würden. Dann können sie mich berghoch auch gern überholen.
Aber genau an den beiden Dingen haperts bei einigen doch erheblich.
Ich seh bei mir im Revier zum Glück wenige, und die können in der Regel auch fahren (ich rede von Trails im Bereich S1-S3).
Mehr Probleme macht mir die zunehmende Anzahl von Kids, die teilweise schon ab 10 Jahren hier mit e-MTBs unterwegs sind - meist im Flachen und nicht auf den Trails. Scheint entweder das neue Statussymbol unter Kindern zu sein oder der sportliche Vater schafft es partout nicht, seine Leistung denen der Kinder anzupassen - meine Vermutung.
 
Was mich beeindruckt hat war das Verhältnis zwischen Mtbs motorisiert und Oldschool!
Auf meinen Touren über/durch die Dolomiten (2 Wochen) sind mir exakt 54 MTBler begegnet,davon waren 6! sechs! unmotorisiert!
Ich war seit mehreren Jahren nicht mehr in Südtirol und mir war klar das eine große Anzahl an Mopedfahrer unterwegs sein wird,aber damit habe ich nicht gerechnet.
Es waren keineswegs nur wohlgenährte reifere Jahrgänge unterwegs, sondern mehr als die Hälfte war zwischen 20 und 40.
Ich muss zugeben das es einige Zeit brauchte mich an die Masse an E-MTBs die bei 18 % Steigung entspannt an mir vorbeirauschten zu gewöhnen,ist halt so.....
Die Faneshütte beispielsweise war schon immer ein beliebtes Ziel, aber aktuell.....bin froh noch andere Zeiten mit meinem alten Eisenschwein erlebt zu haben, damit ist es aber definitiv vorbei.
Du zählst die Anzahl der Menschen die dir begegnen?

OK...
 
Du zählst die Anzahl der Menschen die dir begegnen?

OK...
Der Eine hat Spaß an der Landschaft und geht/fährt offenen Auges durch die Gegend, ein anderer ist begeisterter Statistiker, wieder andere merken gar nicht, was um sie herum so abgeht, weil sie den Blick nicht vom Smartphone loseisen können, und noch ein Anderer ist genervt, wenn er Aussagen liest, daß 80% der ... (you name it) das .... machen und 20 % was Anderes.
Und Du bist offensichtlich imponiert, daß andere noch richtig zählen können.
Gut, daß wirs jetzt wissen.
 
Der Eine hat Spaß an der Landschaft und geht/fährt offenen Auges durch die Gegend, ein anderer ist begeisterter Statistiker, wieder andere merken gar nicht, was um sie herum so abgeht, weil sie den Blick nicht vom Smartphone loseisen können, und noch ein Anderer ist genervt, wenn er Aussagen liest, daß 80% der ... (you name it) das .... machen und 20 % was Anderes.
Und Du bist offensichtlich imponiert, daß andere noch richtig zählen können.
Gut, daß wirs jetzt wissen.
Bitte in der Statistik berücksichtigen
 
Du zählst die Anzahl der Menschen die dir begegnen?

OK...
Da ich ahnte was mir in den Dolomiten erwarten könnte habe ich tatsächlich mir jedes Bike gemerkt,zumal ich mich tatsächlich für das Verhältnis hier in Südtirol interessierte.
Und sorry, es können auch 56 oder 51 gewesen sein, die 6 exclusive meins,dafür verbürge ich mich,dazu waren Biobiker zu exotisch......
 
Da ich ahnte was mir in den Dolomiten erwarten könnte habe ich tatsächlich mir jedes Bike gemerkt,zumal ich mich tatsächlich für das Verhältnis hier in Südtirol interessierte.
Und sorry, es können auch 56 oder 51 gewesen sein, die 6 exclusive meins,dafür verbürge ich mich,dazu waren Biobiker zu exotisch......
Jeder wie er mag. Wirkt nur erst mal etwas ungewöhnlich. ?
 
Was vor Jahren das Handy ist heute das E-Bike.
Kid braucht einfach ein Statussymbol.
Aber solange Papi es hat......

Hier fahren die Kids mitm Mofa zum Bolzplatz und spielen dort Fussball :ka:
Ich war vor kurzem am Bodensee urlauben. Auf dem flachen Radweg waren ab ca 9 Uhr vormittags zu 80% Mofaristi unterwegs. Man musste ständig Slalom fahren um voran zu kommen. Am Pfänder gab es dann frühs um 8 Uhr nur mich und zwei andere Radfahrer. Das wird noch schlimmer.
 
Früher hießen die mal "Analogbiker".
Nein, heißen wir nicht! Wir waren, sind und bleiben ganz einfach Radfahrer/Mountainbiker. Jeder mit Motor am Fahrrad ist Mofafahrer (Mofa = Motorfahrrad).

Nur weil irgendein Schwachkopf ein dummes Wort in die Welt setzt, muß man das nicht hirnlos nachplappern!
 
Viele touristische Regionen vermarkten das biken immer mehr. Langsam kommen sie auf den Trichter dass biken ggf. das neue Skifahren ist.
Damit mehr Leute angesprochen werden packt man halt eBiker auf die Marketing Bildchen. An jeder Ecke gibt es dann eBike Verleih, Tankstellen und Murmelbahnen auf denen man dann "flow" erleben kann....oder auch nicht.
Sicher kann man das nicht für jede Region pauschal so beschreiben aber man beobachtet es vermehrt.
Irgendwie wird dabei vergessen was Mountainbiken aber tatsächlich ausmacht, ja auch das definiert jeder für sich selbst von, XC bis Enduro usw.
Wenn das aber alles so weiter geht dann gewinnt man den Eindruck das Mountainbiken immer künstlicher dargestellt und vermarktet wird.
Per Motor in den Uphill dann die Murmelbahn runter. Wems gefällt...
Zum Glück gibts aber noch genug Alternativen auch was Regionen und Reiseveranstalter angeht.
 
Update Dolomiten 21'
Erste Woche, Warmfahrzeit im Gsieser Tal alle Almen abgefahren.
Fünf, mit je roundabout 700 hm und Steigungen zwischen 10 bis 18% Schotter mit losen Kies.
Zweite wird dann deutlich umfangreicher.
Das exakte Zählen von EMTB'S habe ich wegen Masse aufgegeben,es sind einfach zu viele im Vergleich fallen die Biobiker nicht mehr ins Gewicht....
Doch es gibt Situationen die hält man eigentlich für ausgeschlossen und trotzdem treten sie ein....
Mein Sohn begleitete mich auf einer der Vorbereitungstouren mit einem EMTB die die Wirtin Gästen zur Verfügung stellt,brandneu .
Oben angekommen lässt er mein Handy liegen, wollte Photos machen.
Unten fällt der Verlust auf...und nun?
Ich fuhr mit einem EMTB nochmal hoch,suchte erfolglos mein Handy.
Unten rief mein Sohn mich an und es meldete sich der Wirt besagter Alm dessen Sohn mir mein Handy zurück brachte....
Die Fahrt mit dem EMTB war für mich eine Bestätigung aller meiner Vorurteile....der Motor schob mich regelrecht selbst bei 18 % Steigung ohne viel zutun einfach den Berg hoch, unglaublich....ich benötigte für 700 hm gerade 15 Minuten, mein Hinterrad hinterließ eine tiefe Spur im Weg,kurz...ich war entsetzt.
Mir wurde endgültig klar das EMTB mit Radsport nichts, aber überhaupt nichts zu tun hat, und niemand kann mir erzählen er würde alpin in irgendwelchen Ecomodis oä. fahren, ohne Unterstützung wären solche Schwergewichte überhaupt nicht zu bewegen.
Cheers....

 
Die Fahrt mit dem EMTB war für mich eine Bestätigung aller meiner Vorurteile....der Motor schob mich regelrecht selbst bei 18 % Steigung ohne viel zutun einfach den Berg hoch, unglaublich....ich benötigte für 700 hm gerade 15 Minuten, mein Hinterrad hinterließ eine tiefe Spur im Weg,kurz...ich war entsetzt.
Mir wurde endgültig klar das EMTB mit Radsport nichts, aber überhaupt nichts zu tun hat, und niemand kann mir erzählen er würde alpin in irgendwelchen Ecomodis oä. fahren, ohne Unterstützung wären solche Schwergewichte überhaupt nicht zu bewegen.
Cheers....
Du bist also genau so gefahren, wie es Deine Vorurteile Dir vorgegeben haben und wunderst Dich dann wenn diese bestätigt werden?
Klingt echt völlig logisch.
 
Tja, man muss das heute leider so hinnehmen, daß viele Leute sich für natürlich intelligent halten, weil G**** auf dem Handy das eigene Lernen und Wissen ersetzt.
Genauso wie der Motor die tatsächlich fehlende Kraft und Fitness in den Bergen ersetzt.

Das Empfinden der Leute verändert sich zusehens 'dank' der Maschinen immer deutlicher zu einer 'heldenhaften', aber eben doch nur Schein-Realität.

Viele Leute glauben es einfach selber in ihrer eigenen Denkblase, daß sie die großen Helden seien, die scheinbar alles wissen und tun könnten. Also dann, ein äußerst zweifelhaftes 'Hoch' auf die Maschinen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann, ein äußerst zweifelhaftes 'Hoch' auf die Maschinen.
Bin so langsam am Zweifeln, ob ne Machtübernahme durch KI und Maschinen/Roboter wirklich so schlecht wäre, wenn ich mir die Entwicklung der Gesellschaft in den letzten 30 Jahren so ansehe.
Immerhin würde Wissen nicht mehr verloren gehen und Entscheidungen wären rational.
Sorry: Das ist keine Ironie, eher depressiver Sarkasmus.
Genug OT.
 
Ich bin weder genervt noch begeistert von ebikes, warum auch? Nerven sich Motorräder und Motorroller einander?
Ebike vs bike ist doch schnuppe, ich sehe das weder als Konkurrenz noch als mogeln. Jeder mit ebike weiss dass er nicht aus eigener Kraft 2k und mehr HM geschafft hat. Fernab von Ladestationen trifft man auf seinen Touren sowieso kaum ebikes. Meine Kollegen mit ebike werden nie mit mir auf Tour gehen, wir betreiben schlicht ein Hobby mit anderer Gewichtung und anderer Ausrüstung.

Was mich persönlich allerdings nervt, sind die Touren, welche von ebiker erstellt wurden und online zu finden sind. Fände eine Filteroption gut, deren Präferenzen sind meistens nur bei Abfahrten mit den meinen übereinstimmend.
 
Das sehe ich anders. Dank Motor kommen auf einmal Menschen an Orte, die vorher unerreichbar für sie gewesen sind. Manche Orte in den Bergen musste man sich regelrecht erarbeiten und der Besuch war die Belohnung für die Schinderei. Man hat an solchen Orten wenige andere Leute getroffen und die, die man getroffen hat, haben auf dem Weg genausoviel leisten müssen, wie man selbst. Das waren schöne, ruhige, teilweise einsame Orte.
Diese Orte gibt es dank Motor quasi nicht mehr. Man fährt zwischen helmlosen Mopedfahrern in Kolonne auf den Berg, oben ist es voll und laut. Das ist ein wirklich komplett anderes Erlebnis als früher. Früher hat man trainiert, um genau sowas erleben zu dürfen. Heute legt man einfach ein paar Riesen für einen Motor auf den Tisch. Ich finde das sehr schade und auch nicht unbedenklich, was den Nutzungsdruck in den Bergen angeht. Allerdings habe ich keine Hoffnung, dass sich das jemals wieder ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten