Danke Mädels und Jungs,
Mausi, das schaut nach einem 2 Sitzer mit viel Stauraum aus.
Bei der nächsten gemeinsamen Rattausfahrt werde ich natürlich damit anreisen, wann und wo?
Ja, ich hätte gerne einen Wasserstoff-Antrieb oder wenigstens einen Hybrid gehabt,.
Obwohl Toyota bei Hybrid Fahrzeugen weit vorne dabei ist, gibt es den Proace auch nur mit Verbrenner.
Den Ford Tourneo gibt es als Hybrid, allerdings ist das ein Elektro-Antrieb mit einem 1l 3-Zyliner Notstrom-Agregat.
Rein elektrisch wäre ok, wenn ich das Fahrzeug nur für den Weg zur Arbeit und zum einkaufen nutzen würde. In meiner Garage habe ich einen 11 kW Anschluss, damit bin ich wohl einer der wenigen der die Möglichkeit hat eine 90 kWh Batterie von 10% auf 80% in knapp 6 Stunden in der Garage zu laden.
Wenn man z.B. an den Gardasee in den Urlaub fahren möchte (in meinem Fall ca. 800 km) muss man das gut planen. Auf dem Weg auch erst mal 110 kW Ladesäulen finden, die nicht belegt sind und auch dann dauert das Laden immernoch 45 Minuten. Bei einer Reichweite von 355 km wären das im besten Fall 2 Ladepausen von 45 Minuten. Wie schaut das aus, wenn die Klimaanlage an ist, weil es über 30°C ist.
Die meisten Hersteller geben auf die Batterie eine Garantie von 8 Jahren und 100.000 bis 160.000 km bei einer Restkapazität von 70%. Bedeutet von den 355 km Reichweite sind dann noch 250 km übrig.
Hier haben wir noch nicht mal niedrige Temperaturen betrachtet, wodurch dann Energie benötigen wird, um die Batterie auf einer Temperatur zu halten, wo die Chemischen Prozesse noch gut laufen.
Und dann war da noch die Herstellung der Batterie, die wohl sehr viel Energie frisst und CO2 produziert wie ein Verbrenner der über 100.000 km fährt. Wenn die Batterie mit Strom aus dem Kohle-Kraftwerk geladen wird, ist die CO2 Bilanz vom Elektro-Auto ganz im Popo. Über die Gewinnung der Rohstoffe für die Batterie schweigen wir lieben.
Der Klassiker ein T5 oder T6 mit ähnlicher Ausstattung gibts auch nicht zum Schnäppchen Preis.
Viano war schon sehr nahe dran, ist es ein V 250 Diesel-Stinker geworden.