Generell eins vorweg: ich will Komoot nicht schlechtreden oder bashen, ich nutze es selbst jahrelang, bin Premium Nutzer und habe auf anderen Threads hier sehr ausführlich von all den Pros und meiner Begeisterung berichtet. Ich habe nun einige Jahre Erfahrungen damit in Kombination mit diversen Smartphones gemacht.
Der einzige (
!) Grund, der mich von Komoot wegbewegt aufgrund dieses großen Makels, ist exakt das hier zu Hauf gemeldete und von tausend anderen Leuten in anderen Foren bemängelte
Problem der ungenauen Höhenangabe bei Komoot. Ich finde das wirklich sehr sehr schade, viel schlimmer finde ich aber den Zustand, dass Komoot diese Problematik einfach in die Schublade "unwichtig" wegsteckt und so tut, als ob es keinen interessieren würde und letztrangig zu betrachten sei. Die Schuld wird bestimmten Smartphone Modellen oder gar deren Betriebssystemen (Android, iOS) geschoben oder schwammig auf das GPS-System. Ein Bild davon kann man sich auf
deren spärlich gehaltene Infoseite machen. Die Statistik (Stand heute) ganz unten auf dieser Seite mit dem Titel "
War dieser Beitrag hilfreich?" und der Antwort
--> "1279 von 1921 fanden dies hilfreich" spricht für sich. Das unterstreicht eindeutig, dass sich 642 von 1921 Nutzer
(entspricht knapp 35%) mit dieser hingeklatschten Antwort und Finger-auf-andere-Zeig-Taktik nicht zufrieden geben.
Das wird verständlich für diejenigen, die sich mit dieser Thematik näher auseinandergesetzt und auch technisch hinterfragt haben. Dann kommt man nämlich auf das Ergebnis, dass es weder am GPS noch am Handymodell liegen kann. Ich selbst habe auf meinem Samsung Galaxy S7