Cirex Modelljahr 2021

Hi,

gerne teile ich meine persönlichen Erfahrungen. Wie immer zuerst das negative. Die kindshock Sattelstütze hatte das Bedürfnis, sich durch Geräusche zu Wort zu melden. War die Sattelstütze komplett ausgefahren, war bei jeder Verwindung ein Knacken zu vernehmen. Ein kurzer Besuch bei meinem Händler und dem Einbau einer Leihstütze, war nach Reparatur durch kindshock das Problem nach gut einer Woche aus der Welt. Soviel ich weis, wurden neue Gleitlager/Buchsen (?!) eingesetzt. Fazit: Kann passieren. Top Service durch meinen Radhändler und durch den Hersteller. So muss das sein!!!
Des weiteren, wer gerne immer ein tipp-topp sauberes Rad haben möchte, dem rate ich vom matten grau ab oder er braucht einen ausgewiesenen Putzfimmel. Mittelweg: muc-off Sorglos Paket kaufen.
Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.
Positiv ist auf alle Fälle das geringe Gewicht und ist die Kletterfähigkeiten des Cirex. Ist eine echte Bergziege. Aber auch runter geht es gut ab. War mit dem Rad in Winterberg im Bike- und Trailpark (natürlich nicht die heavy Strecken gefahren! Dafür sind das Rad und ich nicht gebaut.). Feige wie ich war, habe ich dafür aber anstatt der leichten DT Swiss Carbon Felgen meine Alus genommen (von Whizz-Wheels --> 240s Naben plus 1501 Alu --> Nochmal Danke an Whizz-Wheels: Top Beratung, selbst Sonntags Abends :) ).
Fazit (persönliche Meinung): Das Cirex ist jeden Cent wert.
danke dir für die rückmeldung.
mit den stützen von KS hatte ich nach einer weile auch probleme. daher kann ich nur empfehlen einfach zu einer von BY zu greifen.
du könntest dein rad komplett in folie packen dann is es nicht mehr so schlimm mit dem schutz auf matt. (HT in rot matt kenn also das problem)

schön zu lesen das du glücklich bist mit dem cirex. mein rahmen soll endlich im august kommen.
und wegen den DT Swiss felgen - keine sorgen machen - die halten schon was aus.
mein cirex bekommt nen lrs der ~1130g wiegt 8-)
 
danke dir für die rückmeldung.
mit den stützen von KS hatte ich nach einer weile auch probleme. daher kann ich nur empfehlen einfach zu einer von BY zu greifen.
du könntest dein rad komplett in folie packen dann is es nicht mehr so schlimm mit dem schutz auf matt. (HT in rot matt kenn also das problem)

schön zu lesen das du glücklich bist mit dem cirex. mein rahmen soll endlich im august kommen.
und wegen den DT Swiss felgen - keine sorgen machen - die halten schon was aus.
mein cirex bekommt nen lrs der ~1130g wiegt 8-)
Habe bei meiner Frau in ihrem Inission Gravel eine Stütze von Craingbrothers eingebaut. Bin mal gespannt ob die gut ist.

Und ja, hatte noch nie Carbon Felgen. Also bin ich etwas vorsichtig. Und die Alus wollte ich eh haben als Backup und für schlammige Winter :)
 
Hallo zusammen,

ich bin im MTB Segment total neu und habe mir im März diesen Jahres ein Cirex mit der 120 mm Gabel bestellt. Mein Händler hat zuerst die Rahmengröße L (u.a. inkl. 30 mm Distanzen und der Carbon Bar 720) bestellt. Meine Maße sind: Größe (ohne Schuhe) 184 cm, Beinlänge ca. 90 cm, Armlänge ca. 62 cm.

Später wurde dann seitens Simplon empfohlen auf XL zu wechseln und ich habe nach Rücksprache mit meinem Händler zugesagt. Simplon hat zudem diverse Mitarbeiter zur Probe sitzen lassen und XL nochmals bestätigt, da ich sonst zu weit über dem Hinterrad sitzen würde (Begründung von Simplon für den Wechsel).

Meine Frage nun an euch: Ist XL tatsächlich die bessere Wahl oder sollte ich doch besser wieder auf L wechseln?

Eventuell ist hier jemand mit ähnlichen Werten oder Erfahrungen dabei, der meine Sorgen über einen falschen Rahmen nehmen kann…

Vielen Dank im Voraus:)

Viele Grüße

Lars
 
Hallo zusammen,

ich bin im MTB Segment total neu und habe mir im März diesen Jahres ein Cirex mit der 120 mm Gabel bestellt. Mein Händler hat zuerst die Rahmengröße L (u.a. inkl. 30 mm Distanzen und der Carbon Bar 720) bestellt. Meine Maße sind: Größe (ohne Schuhe) 184 cm, Beinlänge ca. 90 cm, Armlänge ca. 62 cm.

Später wurde dann seitens Simplon empfohlen auf XL zu wechseln und ich habe nach Rücksprache mit meinem Händler zugesagt. Simplon hat zudem diverse Mitarbeiter zur Probe sitzen lassen und XL nochmals bestätigt, da ich sonst zu weit über dem Hinterrad sitzen würde (Begründung von Simplon für den Wechsel).

Meine Frage nun an euch: Ist XL tatsächlich die bessere Wahl oder sollte ich doch besser wieder auf L wechseln?

Eventuell ist hier jemand mit ähnlichen Werten oder Erfahrungen dabei, der meine Sorgen über einen falschen Rahmen nehmen kann…

Vielen Dank im Voraus:)

Viele Grüße

Lars

Ich bin 183 mit 88cm Beinlänge. Würde definitiv keinen xl Rahmen nehmen.

Mal davon abgesehen, kommst Du durch die ständigen Wechsel zu keinem Rad, geschuldet der aktuellen Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich bin 182 und habe auch ca 88cm Schrittlänge und fahre L (wobei ich dazusagen muss, das ich überstreckt fahre, dh Sattel eher für 89 - 90 cm Schrittmass)

Ich hatte bis dato alle Modelle von Cirex und die waren immer L. Aktuell fahre ich noch ein Merida RC 9000, bis das Simplon kommt, auch in L und das ist bei der Geometrie nahezu identisch mit dem neuen Cirex.

Möglicherweise bekommst du das XL schneller als L, weil auch ich warte seit September letzten Jahres auf mein Bike und die L für 2022 sind laut letzten Infos auch schon wieder alle ausverkauft. (und das, obwohl die Saison 2022 noch garnicht eröffnet wurde 😢😭😭😭😭)

LG Jürgen
 
Lieber einen kleineren Vorbau an den größeren Rahmen schrauben als umgekehrt.
@Fieser-Kardinal: bei den aktuellen Geometrien hast du sowieso nur einen 70er oder 80er Vorbau dran! Mein Merida ist mit einem 70er ausgestattet daher gekommen, hatte mal, testweise, meinen 100er dran geschraubt, da bin ich dann quasi gelegen am Bike!

Ich würde immer schaun, dass ich eher zum kleineren Rahmen greife, vorallem wenn ich gerade so um L / XL Bereich bin, weil das kleinere Rad immer wendiger ist. Wenn man aber ein Sattelüberhohung zusammenbringt, die dir nur Kreuzschmerzen bringt, dann auf jeden Fall das größere. Ich muss aber auch dazu sagen, ich bin kein "Touren" Fahrer, ich fahre Langstreckenmarathons und mehrtages Etappenrennen!
 
Hallo zusammen,

ich bin im MTB Segment total neu und habe mir im März diesen Jahres ein Cirex mit der 120 mm Gabel bestellt. Mein Händler hat zuerst die Rahmengröße L (u.a. inkl. 30 mm Distanzen und der Carbon Bar 720) bestellt. Meine Maße sind: Größe (ohne Schuhe) 184 cm, Beinlänge ca. 90 cm, Armlänge ca. 62 cm.

Später wurde dann seitens Simplon empfohlen auf XL zu wechseln und ich habe nach Rücksprache mit meinem Händler zugesagt. Simplon hat zudem diverse Mitarbeiter zur Probe sitzen lassen und XL nochmals bestätigt, da ich sonst zu weit über dem Hinterrad sitzen würde (Begründung von Simplon für den Wechsel).

Meine Frage nun an euch: Ist XL tatsächlich die bessere Wahl oder sollte ich doch besser wieder auf L wechseln?

Eventuell ist hier jemand mit ähnlichen Werten oder Erfahrungen dabei, der meine Sorgen über einen falschen Rahmen nehmen kann…

Vielen Dank im Voraus:)

Viele Grüße

Lars
https://bike-store.de/Simplon-Cirex-SRAM-XX1-Eagle-AXS-Shady-Grey-Matt-Black-Matt-2021-XLxl verfügbar

https://velocorner.ch/de/neu-2021-simplon-cirex-xt-12-l-94672oder fragen ob L wirklich da ist

https://www.downhill.de
L und XL - einfach fragen ob noch da
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich werde heute auf dem Heimweg meinen Radhändler besuchen und das weitere Vorgehen abstimmen… und auf L wechseln. Dann warte ich lieber etwas länger, als wenn ich keinen Spaß beim Fahren habe;-)

Ich nehme an, dass die Sattelüberhöhung vom Hub der Sattelstütze abhängt… Da habe ich 150 mm ausgewählt.

Viele Grüße

Lars
 
Ich nehme an, dass die Sattelüberhöhung vom Hub der Sattelstütze abhängt… Da habe ich 150 mm ausgewählt.
die Sattelüberhöhung ist jener Abstand, den der Sattel, bei ausgfahrener Sattelstütze, bzw. bei richtiger Einstellung hinsichtlich der Beinlänge, über den Lenker steht. Dh du bildest eine waagerechte Linie vom Lenker Richtung Sattelstütze und der Abstand von dieser "Linie" zur Satteloberkante, ist die Überhöhung.

Bei normalen Tourenfahrern oder Hobbybikern sollte diese möglichst wenig, wenn vielleicht sogar eine Ebene bilden, weil man sonst sehr geduckt am Bike sitzt, was eher rennorientiert ist.
1628513350853.png

der rote Abstand wäre die Überhöhung.
 
Hallo ihr Lieben,
ganz vergessen euch ein kurzes Update meiner Situation zu geben. Ich bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines Cirex. Und ich bin total happy. Ein unfassbar tolles Rad. Absolut spurtreu, bei, für ein 29er, maximaler Wendigkeit. Es ist spritzig im Antritt, leicht und hat eine gute Kraftübertragung. Man wird quasi den Berg raufgezogen.😄

tempImageBRCgxS.jpg


Mit meinen 178 cm und ner 84er Schrittlänge fahre ich ein L Rahmen, womit ich sehr zufrieden bin. Auf dem RR kann ich gar nicht genüg Überhöhung haben, auf dem MTB fühle ich mich mit - 2/3 cm ganz wohl. Die Sparer sind trotzdem nach den ersten 30 km rausgeflogen. 😁 Mit meiner Entscheidung in der ersten Saison die 1700 DT Swiss zu fahren und in 2022 erst auf Carbon zu wechseln, bin ich ganz glücklich. Mit mir als MTB Noob haben die natürlich schon jetzt etliches einstecken müssen. Bei teureren Laufrädern hätte mir das im Herzen weh getan, aber so stören mich Kratzer überhaupt nicht.

Fazit: Rundum zufrieden. Ich habe die Kaufentscheidung noch keine Minute bereut.

Wie sieht eure Liefersituation aus? Habt ihr euere Bikes/Rahmen mittlerweile erhalten?
 
Hallo ihr Lieben,
ganz vergessen euch ein kurzes Update meiner Situation zu geben. Ich bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines Cirex. Und ich bin total happy. Ein unfassbar tolles Rad. Absolut spurtreu, bei, für ein 29er, maximaler Wendigkeit. Es ist spritzig im Antritt, leicht und hat eine gute Kraftübertragung. Man wird quasi den Berg raufgezogen.😄

Anhang anzeigen 1322729

Mit meinen 178 cm und ner 84er Schrittlänge fahre ich ein L Rahmen, womit ich sehr zufrieden bin. Auf dem RR kann ich gar nicht genüg Überhöhung haben, auf dem MTB fühle ich mich mit - 2/3 cm ganz wohl. Die Sparer sind trotzdem nach den ersten 30 km rausgeflogen. 😁 Mit meiner Entscheidung in der ersten Saison die 1700 DT Swiss zu fahren und in 2022 erst auf Carbon zu wechseln, bin ich ganz glücklich. Mit mir als MTB Noob haben die natürlich schon jetzt etliches einstecken müssen. Bei teureren Laufrädern hätte mir das im Herzen weh getan, aber so stören mich Kratzer überhaupt nicht.

Fazit: Rundum zufrieden. Ich habe die Kaufentscheidung noch keine Minute bereut.

Wie sieht eure Liefersituation aus? Habt ihr euere Bikes/Rahmen mittlerweile erhalten?
Macht süchtig das Rad :) GUTE FAHRT!!!! Bin gerade von einer Tour zurück. Kleiner Sprung, spitzer Stein und mein erster Platten beim Cirex. Ist wohl einmal durchgeschlagen. Aber die Carbonfelge hat keinen Kratzer bekommen. Also freu dich auf die Umstellung und keine Sorge. Sind scheinbar hart im nehmen. Hatte auch Sorgen und habe mir zusätzlich ein paar DT Swiss Alus zugelegt 🤣
 
Glückwunsch zum bike....

Ich warte immer noch auf den Rahmen. Evtl kommt der irgendwann nächste Woche.
Lass mich überraschen.
 
Glückwunsch zum bike....

Ich warte immer noch auf den Rahmen. Evtl kommt der irgendwann nächste Woche.
Lass mich überraschen.
Update.
Heut kam die Bestätigung das mein Rahmen beim simplon Händler eingetroffen und er den die Woche noch zu meinem Händler bringt....
7 Monate warten hat ein Ende.
 
Schon verrückt mit der Wartezeit irgendwie. Modelljahr 21 ist noch gar nicht wirklich ausgeliefert, da ist MJ22 mit der 200g leichteren "SL" Variante schon fast angekündigt.
 
Update.
Heut kam die Bestätigung das mein Rahmen beim simplon Händler eingetroffen und er den die Woche noch zu meinem Händler bringt....
7 Monate warten hat ein Ende.
update 2:
rahmen liegt beim händler - aber als komplett rad. jetzt muss ich warten bis es zerlegt wird.
dann wird der dämpfer umgebaut - dann geht es los.


und - ich bin auch schon am cirex SL rahmen dran 8-)
 
das SL kommt nur in der farbe wie oben.
wird ja zusätzlich gebracht und das normale cirex bleibt bestehen.

das SL wird übringens noch schwieriger zu bekommen sein. mit reden und wollen kommt man ni sehr weit
 
Zurück
Oben Unten