Yeti Arc Spätsommer Edition Aufbaufaden

Registriert
25. März 2016
Reaktionspunkte
9.540
Hallo ihr Lieben,
ich baue mir den Lamborghini der Hardtails auf, das Yeti Arc. Zu Gast in der Welt der Schönen und Reichen, mit Dauerausweis!
Ich bin schon im Besitz des besten HT der Welt, doch das Yeti Blau und diese magische Rahmenform erwärmen nun schon so lange mein Herz. Man lebt nur einmal, das Geld muss weg und schwupps habe ich den Rahmen dann doch bestellt.
Mir schwebt was federleichtes vor, etwas das berghoch nochmal von selbst schneller wird. Ein Fahrrad, nachdem sich Kinder, Väter und Opas umdrehen, ein Fahrrad das du im Stau auf der Autobahn gerne vor dir auf dem Heckträger hast.
Genug der Lobhudelei.

Worte...
"Federleicht". Jaja, das wirds mit Sicherheit nicht. Zumindest für einige von euch nicht. Für mich schon. Zählt. Kindheitstage mal ausgeblendet, lagen alle meine Räder immer um 15 kg samt Pedale. Sogar mein Stahlross, mein HT. Das Beste. Der Federleichte Yeti Arc Rahmen macht es mir diesmal aber einfach. Die karten habe ich mir schon gelegt, und ich hoffe ihr guckt trotzdem gerne zu. Es wird nichts budgetloses, kein Größenwahnsinn, es wird ein anständiger Aufbau mit Schnickschnack und hier und da Zurückhaltung.

"Sommeredition". Da meine gewünschten Leichtbauforken momentan nicht greifbar sind, findet ein Schatz aus meinem Sammelsurium seinen Weg in meinen Yeti Rahmen. Saisonal. Und daher der Name Sommeredition. Was genau erfahrt ihr noch.
Experiment...
67° LW. Unfahrbar. Vermutlich. Erst recht mit den neuen, kurzen Offset Varianten. Somit kommt Kanada ins Spiel. Slackr. Nach 5 Werktagen war das Paket da. Unglaublich. Genau wie der Preis.

PXL_20210901_130953388.jpg
PXL_20210901_140134475.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von singletrailer67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau ich mit. Selbes Projekt grade, bis auf vorbau seit gestern alle Teile zusammen. Top Zeit fürn Aufbau grade... :) Was gibt's für ne kurbel?
 
Bei bestimmten Komponenten würde ich mich auch zum Preis äußern, da mich so etwas bei anderen Usern des Forums auch stellenweise interessiert, jedoch nicht immer nieder geschrieben wird.
Wenn ihr das für unangemessen haltet, lasse ich es öffentlich bleiben.
9Point8 Slackr import:

Wie schon geschrieben, möchte ich nicht 67° Lw fahren. Unter Vorbehalt, nämlich dem, das ein Gabelnachlauf von 51mm möglicherweise sehr gut mit dem Lw harmoniert und mir vielleicht sogar taugt. Jedoch war mir das Experiment zu teuer und zu alledem hat keiner von meinen Freunden eine passende Gabel. Shocker Distribution in Kehlheim vertreibt zum Trübsal von Tom leider nicht die Slackr Sets!
So mit habe ich direkt in Kanada die Foxtrot Ausführung geordert. Diese passt zur Steuerkopflänge des Rahmens und flacht den Lw um 1,6° ab. Hier gab es verschiedene Ausführungen. Dadurch ändern sich aber auch u.a Radstand, Reach und der Stack. Das kennt man von Spacern unter dem Vorbau oder beim Verändern der hinteren Laufradgröße ohne Flipchip. Ich bin da kein Experte, sondern habe das nur nachgelesen und für mich abgeschätzt. Passt. Hoffentlich.
In Summe habe ich inkl. Versand und Importgebühren 156,-€ gezahlt.
 
Sehr sexy der Rahmen - da bin ich dabei

Ein wenig irritiert das man einen Rahmen in der Preisklasse kauf um dann mittels Headset gleich die Geo zu ändern. Aber es gibt wohl keine andere Möglichkeit da der Markt sonst nichts her gibt
 
Das erste Mal Pressfit. Ich hab ganz viel schlechtes gehört, aber beruflich kenne ich nur Presslager und das hält. Immer. Egal wie schlecht die Vorbereitung ist.
Den Lagerkoffer habe ich irgendwann mal bei Aliexpress erworben und egal ob zu Hause oder auf Arbeit, er liefert ab.
P1010489.JPG
P1010504.JPG
 
Ein wenig irritiert das man einen Rahmen in der Preisklasse kauf um dann mittels Headset gleich die Geo zu ändern
Da hast du recht, das ist wirklich schade, dass Yeti, das nicht etwas flacher geformt hat. Oder von Hause aus ein Winkelset anbietet, aber anscheinend haben sie keine Testfahrer, um unterschiedliche Meinungen zu sammeln. Und ein Armutszeugnis an mich, den Rahmen dennoch zu kaufen. Aber Form und Farbe...!
Kompletträder haben auch nicht wirklich eine Seele...
Absolut, das Arc kann man gar nicht von der Stange kaufen, wer macht so was :ka:. Wir wissen alle, warum wir selbst aufbauen.
Schöne Farbe hat der Rahmen, aber ich kann der Form nichts abgewinnen genauso wie der Preis und das Gewicht. Da gefällt mir so ein Scott RC 900 mit 899g schon viel besser.
Der Preis ist in der Tat eine Frechheit, im Vergleich. Ich rede es mir schön, und sehe es als Frameset für 1500€ und das ist wiederum im Rahmen. So viel kosten glaube die Commencal Rahmen ohne Dämpfer. Zum Gewicht kann ich zum Glück nix sagen, da das hier nicht mein Revier ist. Die Clubkarte ist noch ganz neu, ich horche mich erstmal um.
 
Die Kurbel habe ich neu gekauft, M8120 in 170mm. Dazu ein 30er oval. Platz kaum vorhanden. Schlicht in ihrer Erscheinung, günstig und mit allerhand Kettenblättern kombinierbar. Für Carbon sehe ich keinen Bedarf, außer optisch und das ist Geschmackssache. Mehr wollte ich auch nicht ausgeben, da Shimano für den Preis was sehr gutes liefert.
P1010509.JPG
P1010513.JPG
P1010508.JPG
 
Zurück