Downhill World Cup 2021 – Lenzerheide: Boxengasse – Super, Ingo!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9ib3hlbmdhc3NlLXRpdGVsLTc3MDgtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Nach der WM ist vor dem World Cup – pünktlich zum letzten europäischen Downhill-Stopp in der Schweiz waren die Teams mal wieder fleißig und haben diverse Bikes neu zusammengebaut. Während die meisten WM-Bikes wieder verschwunden sind und nun den Weg in diverse Hersteller-Museen finden, gab es in der Lenzerheide-Boxengasse einige moderne Klassiker zu bestaunen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Das commencal ist einfach ein Traum wenn man Technik begeistert ist, Lackierung ist auch geil, wobei das Frau auch schick war.

Gambler ist irgendwie langweilig.
Und blaue Naben am Pivot...na ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das commencal ist einfach ein Tessin wenn man Technik begeistert ist, Lackierung ist auch geil, wobei das Frau auch schick war.
Auto-correct strikes again... :D

Ob Charlie Harrison ab dem 01.01.2022 auch einen monatlichen Betrag bezahlen muss, um alle Features seines Pinkbikes nutzen zu können?
Ooooooh snap!

Zuletzt bearbeitet:
Was es mit dem Dämpfer von Greg auf sich hat, wüsste ich gerne. Scheint irgendwas mit der Druckstufe zu tun zu haben. Einstellbarer HBO wäre möglich, sieht dafür aber seltsam aus. Ein Kick-Valve à la Bos Syors wäre auch eine Möglichkeit, wobei das irgendwie nach einem Luftventil ausschaut. Vielleicht ein einstellbares Kick-Valve mit Luft, oder eine pneumatische Endprogressionseinstellung.:ka:
Definitiv interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise stehen die Mondraker Team Fahrer plötzlich nicht mehr auf die Alubikes... (war also alles Marketing Geschwätz von gestern...)
Und komischerweise stehen die meisten auf die Alu Version des Renthal Lenkers...

Auch hier würde ich sagen... WIE SCHON IMMER

So lustig zu sehen, wie sich das Marketing Geschwafel im Kreis dreht...

Carbon mondraker
Alu Renthal
Alu Felgen
Und am besten wieder Maxxis Reifen... Und gut ist es... Mit der perfekten Kombination.

Die 3D Brille mit dem roten und dem blauen Glas würde mich beim Fahren stören... Anders wirkt die Lackierung aber leider nicht...

Komischerweise stehen die Mondraker Team Fahrer plötzlich nicht mehr auf die Alubikes... (war also alles Marketing Geschwätz von gestern...)
Und komischerweise stehen die meisten auf die Alu Version des Renthal Lenkers...

Carbon mondraker
Alu Renthal
Alu Felgen
Und am besten wieder Maxxis Reifen... Und gut ist es... Mit der perfekten Kombination.
Naja, bei Renthal lieber Alu-Lenker, der bricht vielleicht ein bischen später als der Renthal in Carbon.
Und Mondraker Team fährt Michelin Reifen. Ich wüsste keinen Grund im Downhill Maxxis zu fahren, wenn man Michelin fahren kann. Zumindest da haben sich die Zeiten geändert.

Bei Felgen, Rahmen und Lackierung bin ich ganz deiner Meinung.

Carbon mondraker
Alu Renthal
Alu Felgen

Die 3D Brille mit dem roten und dem blauen Glas würde mich beim Fahren stören... Anders wirkt die Lackierung aber leider nicht...
Ist doch längst durchgekaut das Ding mit den Carbonrahmen.
Renthal Alu ist einfach sicherer.
Der Spagat zu den Reifen ist sehr weit hergeholt. Michelin beste!

Wenn das O-Chain System einen regulären Hinterbau in einen High Pivot Hinterbau verwandeln soll, was macht es dann am Session...
Ist das dann "Higher" Pivot oder High Pivot AF... 😜

Des Session ist ja nur so ne Mogelpackung, die Vorteile eines high pivot möglichst schlecht genutzt
naja, oder der bestmögliche Kompromiss aus Vorteilen ohne zu starke Nachteile... Kommt ja immer auf die Perspektive an. Macht zumindest das Trek-Team nicht gerade langsam, "die Mogelpackung"...

Fand den Commencal-proto bislang sowohl technsch wie auch optisch super cool. Die Bremsmomentabstützung lässt mich aber gerade zweifeln, sowohl optisch wie auch technisch.

Was es mit dem Dämpfer von Greg auf sich hat, wüsste ich gerne. Scheint irgendwas mit der Druckstufe zu tun zu haben. Einstellbarer HBO wäre möglich, sieht dafür aber seltsam aus. Ein Kick-Valve à la Bos Syors wäre auch eine Möglichkeit, wobei das irgendwie nach einem Luftventil ausschaut. Vielleicht ein einstellbares Kick-Valve mit Luft, oder eine pneumatische Endprogressionseinstellung.:ka:
Definitiv interessant.

Alles leider falsch aber was weiß ich :ka:

Wenn das O-Chain System einen regulären Hinterbau in einen High Pivot Hinterbau verwandeln soll, was macht es dann am Session...
Ist das dann "Higher" Pivot oder High Pivot AF... 😜

Naja, es wird beschrieben, als würde es ein ähnliches Gefühl erzeugen in den Füßen. Bei einem High Pivot-Hinterbau bleiben die Füße relativ ruhig, beim O-Chain-System bleiben die Füße relativ ruhig, weil der Pedal-Kickback gedämpft wird. Zwei unterschiedliche Ansätze, beides geht natürlich auch mit Nachteilen einher. Bei O-Chain ist es wohl so, dass es relativ nervig ist, wenn man immer wieder kleine Pedalumdrehungen machen muss, weil man dann recht oft gegen den Widerstand ankämpft. Bei langen Pedalier-Sektionen ist der Nachteil wohl sehr zu vernachlässigen.

Das ist alles Feedback von Fahrern, die das System an ihrem Bike haben. Soweit ich weiß werden die meisten Fahrer nicht von O-Chain gesponsort, sondern können komplett frei entscheiden, ob sie das fahren wollen oder nicht und bekommen auch kein Geld dafür, höchstens mal ein kostenloses System.

Ganz kurz OT:

Ist mehr aus der Gerüchteküche, aber vielleicht weiß die Redaktion da mehr.
https://roadbikeaction.com/pinkbike-com-falls-victim-to-the-outside-takeover/amp/Anhang anzeigen 1332782

Jetzt aber schnell wieder zurück zu den Rädern. ;)

Pinkbike wurde von Outside übernommen, ab dem 01.01. wird es dort wohl einige größere Änderungen geben. Dass beispielsweise eine Paywall kommt, wurde im Prinzip schon in deren eigener Ankündigung auf der Website bestätigt.

Wir kommen sehr, sehr gut mit den Pinkbike-Fotografen auf den World Cups aus – von daher hoffe ich einfach mal, dass der Schritt ein sinnvoller ist. Von dem, was wir aber so inoffiziell mitbekommen, klingt das alles leider nicht besonders toll.

Außer, wenn man Reece Wilson heißt und im WM-Lauf in die Sam Hill-Kurve fährt …
Der hat sich weiter oben durch nen Reifenrülpser nen ziemlich niedrigen Luftdruck vorne eingehandelt, dann bei der Stepdown-Landung die Felge ramponiert und dadurch in der Kurve danach den Reifen verloren - so zumindest seine Beschreibung.
Hätte in so ner Situation wohl jeden Reifen gehimmelt bei dem Tempo und der Strecke. :ka:

Ganz kurz OT:

Ist mehr aus der Gerüchteküche, aber vielleicht weiß die Redaktion da mehr.
https://roadbikeaction.com/pinkbike-com-falls-victim-to-the-outside-takeover/amp/Anhang anzeigen 1332782

Jetzt aber schnell wieder zurück zu den Rädern. ;)
Hier ist der Link zum Statement von Pinkbike/Gründer. Die mehr als 1600 Kommentare dazu sind ordentlich.
Ich bin gespannt was daraus wird.
https://www.pinkbike.com/news/letter-from-the-editor-pinkbikes-next-chapter-with-outside.html

Zurück