Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

danke @DJTornado @beutelfuchs und @Hasenbier für die ersten tipps :daumen: :winken:

Persoenliche Heatmap gibts bei Strava.
Alle tracks auf einer Map bei Garmin Basecamp (PC) oder Locus (Android)

werde das mal mit einzelnen tracks probieren.
-------------
"etwas" aufwändig ist es natürlich, alle xx tracks einzeln von komoot als gpx datei herunterzuladen ... :(
dafür gibt es wohl keine "sammeldownloadmöglichkeit" ?
 

Anzeige

Re: Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?
Nein, soweit ich weiß nicht.
Insgesamt fände ich einige "Sammelfunktionen" sehr praktisch, z. B. auch das Ändern der Sportart, die Einstellung wer die Tour sehen kann etc.
Werde den Vorschlag mal an Komoot schicken.
 
Ich tracke meine gesamten touren mit komoot app via einem s5 mini.

Ist es irgendwie möglich, für mich eine art "strava heatmap" zu erstellen? Evt. Auch über umwege (tracks runterladen und bei alternative zu strava uploaden)? Gibt es neben strava auch noch andere anbieter ...?

Aternativ:
Es sind bei mir ca. 80 bis 100 touren / jahr.
kann ich diese tracks alle auf einmal in einer karte darstellen lassen ..? Schon klar, dass das dann ein wildes spinnennetz ergibt ...😉
-----
Hat jemand irgendwas in diese Richtung schon mal probiert?

Das geht relativ einfach mit Google Earth. Alle Tracks als GPX exportieren, nach KML (oder KMZ) umwandeln und dann in Google Earth Desktop reinladen und alle gleichzeitig einblenden lassen.
 
"etwas" aufwändig ist es natürlich, alle xx tracks einzeln von komoot als gpx datei herunterzuladen ... :(
dafür gibt es wohl keine "sammeldownloadmöglichkeit" ?
Hier hat jemand einen Downloader in Go geschrieben:
https://github.com/pieterclaerhout/export-komoot

Wo kommen deine Tracks denn her? Falls von Garmin: Dafuer gibt es auch Massenexporter.

So schaut das uebrigens in Basecamp aus:
1632767863323.png
 
Den Erkenntnisgewinn verstehe ich für mich jetzt zwar immer noch nicht. Aber dennoch danke.

Edit: habe mir das gerade auf Strava angeschaut und bringt mich auch nicht wirklich weiter.
1632828717629.png

Unterer Pfeil
1632828757299.png

Oberer Pfeil
1632828817577.png


Ist natürlich Schrott, wenn das Smartphone GPS, die Tracks gar nicht übereinander legt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände das auch interessant, z. B. um schnell schauen zu können OB man an einem bestimmten Ort schonmal war oder eben, an welchen Orten/Wegen man noch nicht war.

Durch meinen miserablen Orientierungssinn ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich eine "neue" Tour ausprobieren wollte und dann festgestellt habe, dass ich das meiste davon schon kannte :lol:
 
Ist natürlich Schrott, wenn das Smartphone GPS, die Tracks gar nicht übereinander legt. :(
Das Smartphone GPS legt die Tracks nie übereinander. Dazu kommt, dass bei der Aufzeichnung das GPS immer eine Abweichung von ein paar Metern hat. Nur eine Software, die die einzelnen Punkte auf einen bekannten Weg in der Nähe umrechnet glättet sie etwas. Da da aber abseits der Wege bzw auf nicht gekennzeichneten Trails nicht geht, muss man halt mit der Ungenauigkeit leben.
 
Ich fände das auch interessant, z. B. um schnell schauen zu können OB man an einem bestimmten Ort schonmal war oder eben, an welchen Orten/Wegen man noch nicht war.

Durch meinen miserablen Orientierungssinn ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich eine "neue" Tour ausprobieren wollte und dann festgestellt habe, dass ich das meiste davon schon kannte :lol:

Dafür nutze ich auch MyTourBook. Ich kann es irgendwie immer weniger nachvollziehen, warum viele auf so kommerzielle Online-Lösungen scharf sind.
Ich lade alle meine Tracks in meine Offline-Datenbank und kann da sämtliche Dinge nachschauen. Anzahl Touren, km, hm, tm, Puls, Temp,... Und für die Planung in nicht so oft besuchten Gebieten ist es auch spitze. Einfach an eine Stelle hinzoomen, nach Geo-Position die Touren filtern lassen, die an dieser Stelle irgendwann mal vorbeigeführt haben und dann kann ich damit eine Tour planen.

Wenn man alle Touren markiert, hat man so auch seine persönliche Heatmap. Wenn man will sogar noch für die verschiedenen eingesetzten Räder :D
 
Sehr gutes Beispiel! Da hat jemand wirklich nur in OSM einen Pfad angelegt ohne irgendeine Eigenschaft. Da kann kein Router etwas mit anfangen ... Und dann waren da auch noch der Trail und der gerade Weg am Anfang ein Element. Ich habe mir erlaubt, die Wege aufzutrennen und für den Trail ein inline=20% einzutragen. Mehr will ich nicht machen, weil ich die Gegend nicht kenne. Die 20% habe ich so pi mal daumen anhand der Länge und Höhenmeter geschätzt. In ein paar Tagen (Wochen? Keine Ahnung ...) sollten die Änderungen in Komoot übertragen sein. Bitte überprüfe es dann nochmal.

Bei bikerouter.de dauert es manchmal nur paar Minuten. Zumindest meine Änderungen waren bisher immer innerhalb kurzer Zeit (also nicht mal Stunden) ersichtlich, so dass ich dann auch gleich weiter planen konnte :)
 
Ich fände das auch interessant, z. B. um schnell schauen zu können OB man an einem bestimmten Ort schonmal war oder eben, an welchen Orten/Wegen man noch nicht war.

Durch meinen miserablen Orientierungssinn ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich eine "neue" Tour ausprobieren wollte und dann festgestellt habe, dass ich das meiste davon schon kannte :lol:
Deshalb nutze ich auch Veloviewer. Vielleicht hat hier schon einmal einer was von den "Kacheln" gehört. Auf der "Jagd" nach neuen Kacheln, kommt man (ich) immer wieder in Gebiete, direkt vor meiner Haustür, wo ich vorher nie mit dem Rad unterwegs war.

Ich pack hier mal den Link vom Nachbarforum rein: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/veloviewer-die-strava-auswertung.151993/
 
Veloviewer ist natürlich klasse, aber funktioniert meines Wissens nur in Verbindung mit Strava.

Wenn Strava vorhanden ist, werfe ich mal noch https://www.statshunters.com/ und https://wandrer.earth/ in den Raum. Vor allem letzteres bringt noch ein bisschen Gaminfication in das ganze. Viele nutzen das, um ganz systematisch den Planten abzuradeln. Muss man natürlich nicht machen, aber für manche ist das einfach ein Hobby. Der man erfährt so wichtige Dinge, wie dass man scho 0.023166% der gesamten Erde beradelt hat …. :D
 
Bei bikerouter.de dauert es manchmal nur paar Minuten. Zumindest meine Änderungen waren bisher immer innerhalb kurzer Zeit (also nicht mal Stunden) ersichtlich, so dass ich dann auch gleich weiter planen konnte :)
Das kommt halt darauf an, wie die einzelnen Anbieter das Kartenmaterial adaptieren bzw. ob sie direkt auf OSM zugreifen oder wie Komoot die OSM Karten in eigenes Kartenmaterial konvertieren.
 
Den Erkenntnisgewinn verstehe ich für mich jetzt zwar immer noch nicht. Aber dennoch danke.

Edit: habe mir das gerade auf Strava angeschaut und bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Anhang anzeigen 1346765
Unterer Pfeil
Anhang anzeigen 1346766
Oberer Pfeil
Anhang anzeigen 1346767

Ist natürlich Schrott, wenn das Smartphone GPS, die Tracks gar nicht übereinander legt. :(
Einmal schnell einmal langsam, einmal schlechter Empfang (Wald?) einmal guter?
 
Mir ging es darum, dass die Farbskala bei Strava nicht gut funktioniert, weil im Wald die Spuren oft nicht exakt genug aufeinander liegen. Weiter nix.
Bleibt für mich irrelevant.
Achso, jetzt weiß ich was Du meinst!

Für gewöhnlich funktioniert es schon recht gut, wenn man weit genug auszoomt, da sich dann auch Tracks überlagern, die sich reingezoomt nicht überlagern. (Und sich dann auch die Farbe ändert!)
Ich kann auf meiner Heatmap exakt erkennen, was ich einmal, was zweimal (auch wenn sich reingezoomt die Tracks nicht überlagern und die Farbe gleich ist!), was öfter, was sehr oft usw. gefahren bin. Und auf einen Blick welche Varianten ich öfter gefahren bin.

Klar gibts immer einzelne Stellen, die nicht perfekt sind.
Wenn ich auf der globalen Heatmap schau und mir deinen Screenshot im Kontext anschau, dann scheinen die 200m die Du da zeigst so ein Beispiel zu sein. Zumal es hier auch noch Varianten zu geben scheint.
2021-09-29 13_28_36-Window.png
 
Zurück
Oben Unten