Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

ne, für Pfade die nicht mehr existieren kann komoot wirklich nichts, gerade bei uns im Sauerland durch den massiven Einschlag von Käferholz verschwinden Pfade und an anderer Stelle entstehen neue ....

Schön wäre wenn Komoot die Strecken irgendwie noch von der Auslastung kenntlich macht z.B. mit farben

  • grün - letzte 12 Monate - 50> mal mit komoot getrackt
  • blau - letzte 12 Monate - 10 mal mit komoot getrackt
  • rot - letzte 12 Monate - 0 mal mit komoot getrackt

so in der Art. Weiss aber nicht wie praktikabel das ist, da nicht jeder per komoot aufzeichen, wahrscheinlich kann man das gar nicht so umsetzen.

Hier fände ich wenn google was schaffen würde. Ähnlich wie beim Life Traffic.

Aber hier wird es aus Datenschutzgründen nix werden, theoretisch machbar wäre es - da jeder eine Handy mit GPS mit sich führt und permanent seine Daten an google sendet.

Was ist Live Traffic?


Mit dem Produkt „Live Traffic Information“1,2,3 werden Ihnen Verkehrsdaten in Echtzeit bereitstellt. Dank der ständig aktualisierten Daten zu Staus, Stop-and-go-Verkehr und durchschnittlicher Geschwindigkeit auf Hauptverkehrsstraßen findet das Navigationssystem immer den besten Weg ans Ziel.

Woher kommen die Verkehrsdaten von Google Maps?


Doch wie kommt Google dann an die Verkehrsdaten? Ganz einfach, jeder der z.B. sein Android Smartphone mit Google Maps betreibt übermittelt automatisch seine Standortdaten anonym an Google. Daraus erstellt Google Bewegungsprofile, aus den sich Rückschlüsse über die aktuelle Verkehrslage ziehen lassen.
 
ne, für Pfade die nicht mehr existieren kann komoot wirklich nichts, gerade bei uns im Sauerland durch den massiven Einschlag von Käferholz verschwinden Pfade und an anderer Stelle entstehen neue ....

Schön wäre wenn Komoot die Strecken irgendwie noch von der Auslastung kenntlich macht z.B. mit farben

  • grün - letzte 12 Monate - 50> mal mit komoot getrackt
  • blau - letzte 12 Monate - 10 mal mit komoot getrackt
  • rot - letzte 12 Monate - 0 mal mit komoot getrackt

so in der Art. Weiss aber nicht wie praktikabel das ist, da nicht jeder per komoot aufzeichen, wahrscheinlich kann man das gar nicht so umsetzen.

Hier fände ich wenn google was schaffen würde. Ähnlich wie beim Life Traffic.

Aber hier wird es aus Datenschutzgründen nix werden, theoretisch machbar wäre es - da jeder eine Handy mit GPS mit sich führt und permanent seine Daten an google sendet.



Woher kommen die Verkehrsdaten von Google Maps?


Doch wie kommt Google dann an die Verkehrsdaten? Ganz einfach, jeder der z.B. sein Android Smartphone mit Google Maps betreibt übermittelt automatisch seine Standortdaten anonym an Google. Daraus erstellt Google Bewegungsprofile, aus den sich Rückschlüsse über die aktuelle Verkehrslage ziehen lassen.
Kann man doch alles über die Strava Heatmap sehen, oder auch bei Garmin Connect.
 
Ich tracke gar nicht über komoot, sondern über strava. Meine Wege wären dann ggf rot.
Die Kategorien mtb und enduro sind verwirrend.
Enduro wäre ja eher Schotter hoch, Steilwand runter. Mtb Wanderweg hoch und runter. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das von der App erwarte.
 
Vor allem nimmt komoot beim profil mtb oder mtb enduro gerne auch wanderwege im uphill. Das sollte spätestens aber am höhenprofil auffallen, wenn es dann 20 u. mehr % sind.

Du kannst dem Abhilfe schaffen, wenn du bei dem Weg in OSM ein entsprechendes inline-tag (oder decline, je nachdem wie der Weg eingetragen ist) setzt. Nach meinen Wissen nutzt Komoot bei der Planung nur die Eintragungen aus OSM und nicht irgendwelche Höhenangaben aus z.B SRTM-Daten.
 
Also eigentlich muss ich ja eher an der Intelligenz der Nutzer, anstatt an Komoot selbst zweifeln 🤦‍♂️
Hier mal n Beispiel, was so an „Highlights für MTB“ in meiner Nähe angelegt werden. Und wenn die nen Trail als Highlight anlegen, reicht es nicht wenn’s einer tut, nein, da muss man ein Trail 5 mal anlegen

2C3B87F0-E09E-4674-B47A-409DED7AAEBA.png
F0C8D525-E174-4FE3-A8E3-321567373469.png
 
Und dann werden auch noch die gleichen Highlights für alle Sportarten angegeben: Fahrrad, Rennrad, Mtb und Wandern … Komoot ist aber offensichtlich nicht gewillt oder in der Lage da mal was zu ändern ☹️!
 
Und dann werden auch noch die gleichen Highlights für alle Sportarten angegeben: Fahrrad, Rennrad, Mtb und Wandern … Komoot ist aber offensichtlich nicht gewillt oder in der Lage da mal was zu ändern ☹️!
Ggf ist das nicht ihre Intension. Die Community soll es "demokratisch" selber richten; eine Art Wikimootia.
 
Ich beschäftige mich zu wenig mit den Highlights, muss ich zugeben. Dein Link war hier recht lehrreich.
Eine einzelne Diskussion kann hier natürlich schlecht Auskunft darüber geben, ob es für komoot relevant ist oder sein sollte.
Tatsächlich wäre es ggf klug von komoot, die Verantwortung hier an ihre Community abzugeben. Es gibt immer Leute, die Spaß an solcher Pflege haben.
 
Die Community soll es "demokratisch" selber richten; eine Art Wikimootia.
Eine "Demokratie", in der man gegen Zahlung Mitglied werden darf; toll.
Tatsächlich wäre es ggf klug von komoot, die Verantwortung hier an ihre Community abzugeben.
Vielleicht wäre es auch klug, mal zu überlegen wem man die Pflege der Daten überlässt und dafür auch Geld in die Hand zu nehmen. Im Moment kommt mir das vor wie ein 3-Mann-Unternehmen, das die benötigten automatischen Tools und Daten von anderen übernimmt und - wenn es gar nicht anders geht - auch mal zukauft.
 
Also ich melde unsinnige/doppeltunddreifache Highlights einfach. Im Normalfall werden die dann auch recht schnell rausgenommen.
Dass die Highlights durch die verschiedenen Sportarten mehrfach vorhanden sind ist sicher manchmal nervig, hat aber auch seine guten Seiten. Nicht jedes Wanderhighlight ist auch mit dem Mountainbike zu erreichen, nicht jeder Trail mit dem Rennrad empfehlenswert.
 
Komoot ist aber offensichtlich nicht gewillt oder in der Lage da mal was zu ändern

Doch die sind da ganz schnell hinterher. Ich melde des öfteren unsinnige Highlights und in der Regel sind sie auch nach 24h raus.
Das Ganze hat aber auch Nachteile, denn anscheinend melden einige User auch sinnige Highlights.
 
Ich hatte mal aus Versehen am falschen Ort ein Highlight gemeldet.

Das wurde gelöscht.....allerdings mit der Mitteilung, dass es bei mir als Ersteller und bei allen die es empfohlen haben weiter zu sehen sein wird.
 
ich hab probiert touren zu einem bestimmten ort zu finden, man kann da einen radius eingeben, aber das funktioniert leider nicht zufriedenstellend.
ich kann noch immer nicht in meinen gemachten touren suchen. ich weiss dass ich durch enen bestimmten ort gefahren bin und moechte nach diese tour(en) suchen. wenn ich den filtr auf den ort setz findet er nix.
wo ist da das problem ?
 
Bei den gemachten Touren kann man, in der Desktopversion, nach "Ort" Filtern und dabei einen Umkreis festlegen.
So wie es für mich auf den ersten Blick aussieht, werden aber nur die Touren angezeigt, die in diesem Umkreis gestartet sind. Fährt man nur durch einen Ort durch oder ist ein Ort der Zielpunkt, wird er vom Filter nicht erfasst.
Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an Komoot geschickt, mal schauen, was die dazu sagen.
 
Bei den gemachten Touren kann man, in der Desktopversion, nach "Ort" Filtern und dabei einen Umkreis festlegen.
So wie es für mich auf den ersten Blick aussieht, werden aber nur die Touren angezeigt, die in diesem Umkreis gestartet sind. Fährt man nur durch einen Ort durch oder ist ein Ort der Zielpunkt, wird er vom Filter nicht erfasst.
Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an Komoot geschickt, mal schauen, was die dazu sagen.
das sind auch meine findings. bin gespannt ob sie antworten.
 
Wenn mal eine Route über z.B. "entdecken" gefunden hast, kannst Du über das Profil vom Ersteller der Route, diesem folgen.
Was dann passiert, weiß ich auch nicht.

Einen User suchen wüsste ich auch nicht. :ka:
 
Zurück
Oben Unten