Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Ich war gestern auf einer mit komoot geplanten Route unterwegs. Dabei wurde ich auf ein Privatgrundstück mit abschließenden Zaun geroutet. Die Strecke ging an sich nach dem Zaun weiter. Wie dem auch sei, die Halle die dort gebaut war und auch der Zaun waren sehr neu/frisch. Ich denke das der Weg, den ich für die Route nehmen sollte, nun so nicht mehr nutzbar ist um da einfach durchzufahren.
Nun würde ich gern sehen das nicht noch mehr Leute "falsch" fahren bzw. auf den nicht mehr von jedem nutzbaren Weg geführt werden. Ich hatte ier auch irgendw gelesen das man "jemand Bescheid geben kann" und derjenige trägt das dann entspreched in OSM nach bzw. aktualisiert die Karte dahingehend.
Kann mir jemand sagen wo oder wie ich das bei OSM weitergeben kann (wenn ich das richtig im Kopf habe nutzt komootja OSM-Karten)?
 
Ich hatte ier auch irgendw gelesen das man "jemand Bescheid geben kann" und derjenige trägt das dann entspreched in OSM nach bzw. aktualisiert die Karte dahingehend.
Auf openstreetmap.org
kann man in der rechten Leiste das Sprechblasensymbol mit dem '+' nutzen, um einen (anonymen) Hinweis zu platzieren.
Screenshot_20210816-195720_Firefox.jpg
 
Ich hatte ier auch irgendw gelesen das man "jemand Bescheid geben kann" und derjenige trägt das dann entspreched in OSM nach bzw. aktualisiert die Karte dahingehend.
Jo, die Idee der OSM ist ja nun, dass du den jemand recht gut kennst und ihm vermutlich 2x am Tag die Zähne putzt.

Sprich einen Account anlegen und dem Weg eine Sperre eintragen kostet dich mal eine Stunde Einarbeitung in die Materie.

Diesen Weg habe ich mir erschlossen, ohne gleich zum Profi-Mapper werden zu wollen. Im Vergleich zur Anzahl der jemands existieren überproportional viele Hinweise...
 
@tranquillity
wobei Handy ist nicht gleich Handy, mein Samsung S5 mini ist (zumindest hier in meiner Umgebung - Tirol - Kärnten - Südtirol - Salzburg) ziemlich genau. Stimmt mit dem Online planen und auch mit dem Garmin vom Kumpel sehr gut überein.

Vielen Dank @Hasenbier für den Kartenvergleich 💪👍👍

Outdooractive pro hat ja auch einen Bike bzw. Wanderkartenlayer - ist dieser mit den Layern von Komoot premium ident - weiß das evt. auch jemand ?
 
Outdooractive pro hat ja auch einen Bike bzw. Wanderkartenlayer - ist dieser mit den Layern von Komoot premium ident - weiß das evt. auch jemand ?

Ja das wird so ziemlich in jeder App der gleiche Layer sein, bzw. die gleichen Layer die auch Brouter anzeigt https://brouter.m11n.de/

Wer ohne Sprachansagen klarkommt findet zig andere Apps, die diese Layer ohne Abozwang anzeigen.
 
Diesen Weg habe ich mir erschlossen, ohne gleich zum Profi-Mapper werden zu wollen. Im Vergleich zur Anzahl der jemands existieren überproportional viele Hinweise...
... was auch an vielen Hinweisen liegt, die aus Apps wie maps.me kommen.
Ich habe zuletzt im Urlaub (Litauen) per Telefon & Osmand-App vorhandene Daten verbessert, v.a. Öffnungszeiten korrigiert bzw. eingetragen, und gelegentlich einen Hinweis gesetzt, da ich vom Fon aus nichts löschen wollte.
Die Hinweise wurden meist innerhalbeines Tages bearbeitet/umgesetzt. Kann also gut funktionieren.
 
Telefone ist im Allgemeinen eben recht ungenaue GPS-Tracker (ich denke wegen des Stromverbrauchs wird da auf Genauigkeit verzichtet). Von daher dürfte der Edge die „richtigsten“ Zahlen liefern.
Das ist als Pauschalaussage nicht richtig.
Das Problem an Telefonen ist wenn dann die Antennenposition; wenn man sich allerdings die Vergleiche von Auzeichnungen verschiedener GPS-Geräte anschaut, wird man feststellen dass die aufgezeichneten Tracks im allgemeinen ziemlich deckungsgleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Danke für den Tipp!
Vorhin installiert und schon etwas ausprobiert. Die Kartendarstellung ist schon mal 1A, also mMn deutlich besser als bei LocusPro, Komoot (da eh eher so lala) und Co.
Gerne. Genial finde ich das Zeichnen einer Tour mit dem Finger, einfach die Wege mit dem Finger "nachzeichnen" und schon ist die Tour fertig. Ansonsten plane ich immer mit dem Brouter und lasse mir einen QR Code der Routen URL erzeugen, kurz mit dem iPhone den QR lesen und die GPX Datei direkt mit Mapout öffnen. Schneller geht es auch bei Komoot nicht.
 
Gerne. Genial finde ich das Zeichnen einer Tour mit dem Finger, einfach die Wege mit dem Finger "nachzeichnen" und schon ist die Tour fertig. Ansonsten plane ich immer mit dem Brouter und lasse mir einen QR Code der Routen URL erzeugen, kurz mit dem iPhone den QR lesen und die GPX Datei direkt mit Mapout öffnen. Schneller geht es auch bei Komoot nicht.
Das werde ich ebenfalls und unbedingt ausprobieren. Vielleicht komme ich dann längerfristig von Komoot weg.
 
komoot ist klasse für die easy Streckenplanung am PC und Sync. aufs Handy, deswegen ist es denke ich auch weitest verbreitet. Dazu hat es einen hohen SocialMedia (Bilder & Kommentare) Anteil, und ist zum Wanderen & Radfahren gut geeignet. Nutzen meine Freunde mit am meisten, deswegen nutze ich es auch und exportiere meine Touren dahin.

Für Auswertung etc. finde ich andere Plattformen besser - Velohero, oder Garmin Connect.
 
Man muss ja nicht mit Komoot navigieren, um die Tour dorthin zu kopieren.

Ich navigiere mit Komoot mit dem Smartphone, nehme aber als Tour die ich bei Komoot hochlade immer die gpx-Datei vom Garmin Edge 830.

Ich werde wohl zum reinen navigieren wohl auch mal ein paar Alternativen testen, nachdem was man hier so liest.

Mir gefallen halt bei Komoot die Highlights. Ich habe auch schon viele selbst angelegt. Oft plane ich meine Touren anhand dieser Highlights, wenn ich nicht konkret einen Punkt anfahren möchte.

Ich habe auch schon mehrfach an Komoot nicht passierbare Streckenpunkt gemeldet.

Letzte Woche Montag hab ich mitgeteilt, dass eine Brücke über die A7 zwischen Bad Kissingen/Oberthulba und Bad Brückenau/Wildflecken abgerissen wurde und neu gebaut wird.

Komoot navigiert aber immer noch darüber......👎
 
Ich war gestern auf einer mit komoot geplanten Route unterwegs. Dabei wurde ich auf ein Privatgrundstück mit abschließenden Zaun geroutet. Die Strecke ging an sich nach dem Zaun weiter. Wie dem auch sei, die Halle die dort gebaut war und auch der Zaun waren sehr neu/frisch. Ich denke das der Weg, den ich für die Route nehmen sollte, nun so nicht mehr nutzbar ist um da einfach durchzufahren.
  • Du kannst entweder lernen das selber zu bearbeiten aber man muss sich damit etwas beschäftigen.
  • Du kannst den Fehler auf https://openstreetmap.org melden. Dazu ganz rechts den zweiten Button von unten anklicken und Marker auf die Stelle verschieben und Text dazu schreiben. Dann muss das aber immer noch einer eintragen was länger dauern kann insbesondere da Anonyme Meldungen immer überprüft werden sollten.
  • Ich kann das auch für Dich eintrage. Dazu Fehler auf der Karte melden (s.o.) und dann den roten Fehlermarker anklicken und mir dann die URL geben. Wie z.b. https://www.openstreetmap.org/note/2802865#map=19/52.17236/8.87059&layers=N
 
MapOut ist zum Wandern ganz ok, aber für Planung (v.a. am PC oder iPad) finde ich Komoot besser. Auch das Navigieren während der Tour ist bei Komoot viel besser.

Mein Vorgehen ist in der Regel so:
  • Planen am PC oder am iPad, d.h. entweder einen GPX-Track von irgendwoher importieren, oder (meistens) anhand von Highlights und Wegführung (Kontrolle am Höhenprofil) planen (RR oder MTB).
  • Nach dem Speichern den Wahoo Elemnt Bolt einschalten und warten bis die Komoot-Touren gesynct sind.
  • Tour fahren :) Aufzeichnung am Wahoo. Handy wird nur bei Unklarheiten ausgepackt.
  • Wenn sich unterwegs unfahrbare oder falsche Wege zeigen, Markierung am Wahoo mittels Rundentaste setzten. Daheim (wenn Zeit ist ...) die Fehler in der OSM berichtigen. Wenn man z.B. sehr steile Wege oder Trails hochgeschickt wird, fehlt in OSM meist der incline-tag. Wichtig sind auch Oberflächeninformationen für Rennradfahrer, z.B. kommt es gelegentlich vor dass Wege asphaltiert wurden → eintragen!
  • Wenn's wirklich ne besondere Tour war: Import der aufgezeichneten GPX in Komoot. Markieren von Highlights (wenn möglich immer mit Foto!) und bewerten von Highlights. Vor allem beim RR-Fahren lege ich gerne ein Highlight als Abschnitt auf schön zu fahrenden Wirtschaftswegen an (irgendwie bin ich darüber sogar "Pioneer" für meinen Landkreis geworden :) ). Ggf. die Tour in eine passende Kollektion ablegen (bin z.Zt. Premium-Abonnent).
  • Die geplante Tour lösche ich dann meist wieder. Wenn ich eine ähnliche Tour machen möchte nehme ich die aufgezeichnete als Planungsgrundlage.
  • Grundsätzlich ist Strava meine Datensammelstelle. Dort sind alle meine gefahrenen Touren usw. gespeichert.
 
Was geht eigentlich mit der Autofunktion? Es war lange so, dass man wenigstens Forstautobahnen bekam, wenn man MTB als Fortbewegungsmittel gewählt hat. Inzwischen plant die App fast nur noch auf der Straße. Gerne auch mal im Bogen um den Wald herum, obwohl da reichlich Wege auf der Karte vorhanden sind.
 
Es war lange so, dass man wenigstens Forstautobahnen bekam, wenn man MTB als Fortbewegungsmittel gewählt hat. Inzwischen plant die App fast nur noch auf der Straße.
Ich hab vor 2 Monaten oder so mit MTB-Profil für Gravel geplant. Da hat er uns teils über siffige Trampelpfade geschickt. Fahrbar aber nicht was gesucht wurde. Mit Gravelprofil ist er dann fast zu straßenaffin. Was man auch wählt, es wirkt immer etwas gedämpft. Man will den Durchschnittskunden nicht überfordern.
 
Ich plane mit Komoot am PC. Meistens stelle ich mir meine Touren manuell anhand der vorhandenen Highlights und Trails komplett selbst zusammen. Das verwende ich dann unterwegs auf dem iPhone zum Navigieren. Funktioniert 1A. Wenn man aber (so wie ich) bei der Planung „MTB Enduro“ nimmt und Komoot Teile der Streckenplanung überlässt, dann wird man oft über beschissene Graswege in den Feldern geleitet, die max. 2x im Jahr einen Traktorreifen sehen. Das nervt total!

Und mit den Höhenmetern hat Komoot auch ein massives Problem. Hier meine Tour von heute. Bild 1 nach dem Beenden und Speichern der Tour. Bild 2 nachdem Komoot die Tour per WLAN auf den eigenen Server hochgeladen hat. Man beachte die Höhenmeter! Was stimmt da nicht?

30D00666-C659-4056-83EB-853CEFFC7C94.jpeg

E470A4EF-7436-469B-B125-DCD60044B82D.jpeg
 
kann das bestätigen was du schreibst, hatte am WE auch eine Tour per Highlights geplant und die Höhenmeter hauten nicht hin, und auch manche Pfade waren zugewachsen. Aber grob passt es ja und ich komme irgendwie wieder zuhause an .....
 
Für zugewachsene Pfade kann komoot aber nix.
Das stimmt. Meist passiert mir das aber mit Feldwegen. Und bevor man zwischen 2 Maisfeldern auf solchen Graswegen fährt, nimmt man doch lieber den parallel am Tand verlaufenden, befestigten Feldweg.
Aber ich glaube bei der Auswahl „MTB-Enduro“ wählt Komoot absichtlich die schlechter befahrbaren Wege. Der „Endurist“ soll anscheinend richtg gefordert werden.
 
Vor allem nimmt komoot beim profil mtb oder mtb enduro gerne auch wanderwege im uphill. Das sollte spätestens aber am höhenprofil auffallen, wenn es dann 20 u. mehr % sind.

Etwas selber planen muss man auf alle Fälle-trotz Komoot-immer noch 😈😉 😉
 
Zurück
Oben Unten