Nukeproof Mega

Schöne Lösung!
Da habe ich Interesse dran um mal von meiner Bastellösung weg zu kommen.

Welche Schrauben hast du verwendet?

Würdest du die Datei hier allen zur Verfügung stellen wollen? 😬
Das wäre super nett!

Da hätte ich auch Interesse. Nur habe ich keinen der mir die Halterung drucken kann. Hab die alte Version der fidlock. Sollte bei nem xl ja dann auch passen?

Kein Ding, wird halt erst Montag, aber ich hänge die Dateien hier rein. 👌

Das sind ganz normale M5 Zylinderkopfschrauben und Vierkantmuttern. Wegen der Längen muss ich noch mal genauer schauen. Hatte alles aus Edelstahl besorgt, damit es nicht weggammelt.

Wie das mit der alten Flasche ist kann ich nicht sagen. Die neue ist ja etwas kürzer, aber wenn du ein XL fährst kann sich das ja ausgehen.

Die Halter von Knuspel und Kuschi auf Seite 306/307 waren übrignes meine Ideengeber. Ist ja in gewisser Weise eine Kombination. Wenn man jetzt noch den Dämpfer mit dem Piggy nach hinten unten drehen könnte, könnte mit ein wenig Modifikation auch die große neue Fidlockflasche passen. Aber da macht bei mir das kugelgelagerte Dämpferauge einen Strich durch die Rechnung.

3D-Druck wird selbst auf ebay-kleinanzeigen angeboten. Das wäre zumindest meine Anlaufstelle gewesen, wenn ich niemanden im Freundeskreis aufgetan hätte. Zur Not hier mal im Forum fragen. Hatte hier schon mal jemanden aufgetan der mir ein Kleinteil für die Kreissäge gedreht hat. So nen Drucker haben sicher einige User.
 
So, wie versprochen hier die Dateien zum ausdrucken.
Ich habe noch ein paar nötige Anpassungen aus meiner Version eingepflegt. Das sollte Zeit mit Cuttermesser und Schleifpapier einsparen. Aber lyncht mich nicht, wenn es doch nicht gleich passt. ;)
Viel Spaß.
 

Anhänge

  • Flaschenhalter_aktuell.zip
    676 KB · Aufrufe: 18
Gerade zwei auffällige stellen an meinem 2020 mega 290c Rahmen gefunden. Einmal unteres Rahmendreieck und einmal im oberrohr. Hatte jemand schon was ähnliches und hat es mit Garantie versucht? Müssen Rahmen bei nukeproof grundsätzlich eingeschickt werden? Möchte in 3 Wochen nach finale...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210921-201815.jpg
    Screenshot_20210921-201815.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20210921_200602.jpg
    IMG_20210921_200602.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20210921_201015.jpg
    IMG_20210921_201015.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 154
"Mega" gut 😂💯😎💥
Direkt bestellt, noch ne Klingel fürs Early Rider meiner Tochter dazu geordert und Schwupps... Versandkosten gespart 😅
Wie schaut's da mit Zoll etc. aus? Hab die ganzen Ersatzteile für mein 2018er Mega (Schaltauge, Linkage Schrauben und Bolzen, Rahmenschützer und Enduro Bearings) vor dem Brexit gekauft. 24.10.2020 das teuerste war die Hardware für den Hinterbau. Die Schützer hab ich bestellt, falls der Rahmen nochmal einen Farbwechsel erfahren darf.

1F949EC3-9056-48E8-BD3D-A97A31F4C5F0.jpeg
 
Alles richtig gemacht. Ich bereue den Wechsel vom capra ganz und gar nicht ✌️

Wenn ich das Capra mit dem Mega vergleiche sind das nochmal Welten.
Das Capra lief schon sehr gut, war aber nicht so sparsam aber gleizeitig effizient mit dem Federweg.

Das Mega tritt sich auch um welten besser. Also für mich eine Win Win Situation :)
 
So eine riesige Bestellung ists nicht geworden, aber Lager und ein Schaltauge kann man immer mal auf Lager haben. Danke für den Tipp!
Das Mega tritt sich auch um welten besser. Also für mich eine Win Win Situation :)
Darüber bin ich immer noch sehr erstaunt. Wippt mit offenem Dämpfer erstaunlich wenig wenn man nicht gerade in den Wiegetritt geht 👍
 
Wie wars dann eigentlich? Hat die Megneg sich gelohnt?
Hi
Also das Rad liegt mit dem Mst Tuning und der Megneg in ruppigen Vollgassektionen ruhiger, hat aber zugleich mehr Pop. Das Radl steht auch etwas höher im Federweg und fühlt sich auf einfachen Trails lebendiger an.
Vorher hatte ich das Gefühl, dass der Hinterbau bei ähnlichen Sektionen etwas unruhig wurde und schnell durch den mittleren Federweg ging, sodass ich oft schon in der Endprogression war. Außerdem fehlte mir etwas an Spritzigkeit.
Bin vergleichsweise mal ein paar Tage einen Dhx2 gefahren, bzw habe ich auch back to back Tests gemacht. Mit dem Dhx2 lag das Rad zwar noch satter, aber der Pop war komplett weg und im Wiegetritt ging alles ins Fahrwerk. Das Rad war einfach träge.

Obs jetzt an der Megneg, dem Tuning oder beiden liegt kann ich nicht sagen.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Soweit mein Eindruck. Ich bin weder ein Fahrwerksguru, noch bin ich bei dem Thema besonders feinfühlig, aber direkte Vergleichsfahrten kann ich jedem nur empfehlen. Da kann man die Unterschiede wirklich mal erFahren.
 
Möchte zufällig jemand seinen super deluxe Ultimate oder fox x2 seines Mega 290 2021 loswerden? :D

Habe einen Super deluxe Ultimate vom 2020er mega in einem 2021er Rahmen und werde nicht ganz glücklich damit. Fühlt sich teilweise sehr harsch an, wenn es schnell und rough wird. Zuvor bin ich die 20er Version auch mit Megneg gefahren und war mit 4 Bändern und 0 tokens sehr zufrieden. Auf dem 21er Rahmen kam ich damit garnicht klar. Deshalb habe ich diesen nach einer Woche Finale wieder umgebaut. Mit der Standardkammer bin ich allerdings auch nicht zufrieden. Hätte gerne weniger compression.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt coil zu testen, allerdings rät nukeproof davon ab, bzw bevorzugt Luft (laut tech Support (
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte zufällig jemand seinen super deluxe Ultimate oder fox x2 seines Mega 290 2021 loswerden? :D

Habe einen Super deluxe Ultimate vom 2020er mega in einem 2021er Rahmen und werde nicht ganz glücklich damit. Fühlt sich teilweise sehr harsch an, wenn es schnell und rough wird. Zuvor bin ich die 20er Version auch mit Megneg gefahren und war mit 4 Bändern und 0 tokens sehr zufrieden. Auf dem 21er Rahmen kam ich damit garnicht klar. Deshalb habe ich diesen nach einer Woche Finale wieder umgebaut. Mit der Standardkammer bin ich allerdings auch nicht zufrieden. Hätte gerne weniger compression.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt coil zu testen, allerdings rät nukeproof davon ab, bzw bevorzugt Luft (laut tech Support (

ich habe den Superdeluxe (jetzt Ultimate) im 2021 Mega.
Shim den doch mal um auf den richtigen Tune. LIN L1 HOTDOG S320 tune

Meiner läuft mit Megneg absolut super.



zum Coil - aus den FAQ:
  • Can I fit a coil shock to my Mega?
  • Simple answer is yes, the Mega suspension curve will suit a coil shock if you want to run one. In recent years air shocks have come along way and we prefer the feel and performance of them (as do all our pro team) which is why we choose to fit air shocks to all our frames and bikes. Should you wish to buy a coil shock you will need a shock size: 230x62.5mm using 25x8mm (front) and 30x8mm (rear) hardware.
 
ich habe den Superdeluxe (jetzt Ultimate) im 2021 Mega.
Shim den doch mal um auf den richtigen Tune. LIN L1 HOTDOG S320 tune

Meiner läuft mit Megneg absolut super.



zum Coil - aus den FAQ:
  • Can I fit a coil shock to my Mega?
  • Simple answer is yes, the Mega suspension curve will suit a coil shock if you want to run one. In recent years air shocks have come along way and we prefer the feel and performance of them (as do all our pro team) which is why we choose to fit air shocks to all our frames and bikes. Should you wish to buy a coil shock you will need a shock size: 230x62.5mm using 25x8mm (front) and 30x8mm (rear) hardware.
Hab aktuell den Dämpfer mit korrektem Tune eingebaut (vom Mega 21 meines Bruders) und bin ihn gefahren. Wahnsinn was das ausmachen kann..hätte ich nicht gedacht.

Ans Umshimmen hatte ich auch schon gedacht, aber das war mir verhältnismäßig zu teuer. Bekomme jetzt von Volker einen passenden X2, weil der Preis gepasst hat und ich auch mal was Neues ausprobieren wollte :) Kann gerne mal berichten wie der sich im Vergleich fährt.


Hatte auch mal bei wiggle/CRC nachgefragt wie es mit den Tunes des 20er und 21 Modells aussieht. Hier mal die Antworten, die ich bekommen habe:

"The ML380 refers to Meduim compression, Light rebound and 380 pounds of rebound force. The latter is the force it will take before operating the 'blow off' valve, to stop any damage to the internals of your shock. These tunings are chosen to best match the suspension leverage ratios of the chosen manufacturers suspension designs.
The Hotdog refers to the Rock Shox Higher Flow piston in the rear shock and the LNL1 refers to the linear rate of the suspension tuning. Please see both links for an explanation in to this. Again, the 320 refers to 320 pounds of lock out force.
I have asked for some advice from the Nukeproof team as to which Super Deluxe tuning would be best so I will be in touch once they have got back to me."


und

"Each year we spend a lot of time with SRAM to tune out shocks to the bikes. I appreciate that they are air shocks but for MY21 we settled on a LIN L1 HOTDOG S320 tune. This tune should still be applicable for the Coil and would be at least a great place to start"

Also eigentlich nichts wirklich Neues, aber für den ein oder anderen evtl. doch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten