Canyon Neuron CF 2022: Frischer Wind für das Trail Bike

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich würde das Thema "Größe" nochmals aufgreifen. Ein Kumpel hat an dem Neuron Interesse. 192cm groß und eine SL von 88cm. Auf welche Größe würdet ihr gehen? Lt. Canyon L. Oder doch lieber XL? Sollte sich dazu jemand äußern können wäre ich sehr dankbar.
 
Servus, ich würde das Thema "Größe" nochmals aufgreifen. Ein Kumpel hat an dem Neuron Interesse. 192cm groß und eine SL von 88cm. Auf welche Größe würdet ihr gehen? Lt. Canyon L. Oder doch lieber XL? Sollte sich dazu jemand äußern können wäre ich sehr dankbar.
Servus,

Da Dein Kumpel wohl auch noch einen sehr langen Oberkörper hat, würde ich zu XXL raten😉

Aber ich will ja hier nicht wieder stänkern...

Dein Kumpel sollte zu 120% XL wählen. Wenn die Schrittlänge stimmt dann geht auch der Dropper, der glücklicherweise nur 150mm Hub hat in Verbindung mit dem 520mm Sitzrohr...Dropper mit mehr Hub sollte er nicht verbauen wollen.

Imho wird er dann auch auf dem XL noch ziemlich "kompakt" sitzen...das muß einem halt dann auch zusagen.
 
Servus,

Da Dein Kumpel wohl auch noch einen sehr langen Oberkörper hat, würde ich zu XXL raten😉

Aber ich will ja hier nicht wieder stänkern...

Dein Kumpel sollte zu 120% XL wählen. Wenn die Schrittlänge stimmt dann geht auch der Dropper, der glücklicherweise nur 150mm Hub hat in Verbindung mit dem 520mm Sitzrohr...Dropper mit mehr Hub sollte er nicht verbauen wollen.
Genau das war auch meine Überlegung. Ist halt ein Sitzriese.
 
Naja, blank und von der seiner Freundin vermessen wären vielleicht noch 1-2 cm drin gewesen. :)
Glaub ich in dem Fall nicht 😜
Aber selbst bei 90er SL und sogar bei 92 geht Canyon noch auf L.
Geht mir bei Canyon auch so, die empfehlen durch das ganze Produktpotfolio bei mir Größe M...ich bin 180/86...Imho ist das totaler Quatsch, zumal Schrittlänge auch nicht gscheit berücksichtigt wird.

Beim Neuron würe ich z.B. L nehmen, das empfehlen mir alle anderen Hersteller bei ähnlichen Abmessungen der Bikes, nur Canyon sagt M :spinner:

Geh doch mal zum Cube Stereo 120, sehr ähnliche Geowerte, und gib die Werte deines Kumpels ein = XL
Oder zum Giant Trance = XL
usw.

BTW. Cube kommt bis 187cm zum Ergebnis XL beim Stereo 120
 
Glaub ich in dem Fall nicht 😜

Geht mir bei Canyon auch so, die empfehlen durch das ganze Produktpotfolio bei mir Größe M...ich bin 180/86...Imho ist das totaler Quatsch, zumal Schrittlänge auch nicht gscheit berücksichtigt wird.
178/86 und sitze gut auf M!
Servus, ich würde das Thema "Größe" nochmals aufgreifen. Ein Kumpel hat an dem Neuron Interesse. 192cm groß und eine SL von 88cm. Auf welche Größe würdet ihr gehen? Lt. Canyon L. Oder doch lieber XL? Sollte sich dazu jemand äußern können wäre ich sehr dankbar.
Was fährt er denn gerade für eine Geo und wo will er hin?

Bei mir sind noch 60mm Raum um die Sattelstütze nach unten zu fahren. 445mm-520mm ~75mm. 60mm+20mm mehr Schrittlänge ~80mm und sind 5mm Spielraum. Das scheint mir verdammt knapp.
Ich würde da nochmal streng nachmessen. Bei 1m92 würde ich auch eher auf XL tippen.
MXL
Sitzrohrlänge in mm (b) 445 480 520
 
Naja, blank und von der seiner Freundin vermessen wären vielleicht noch 1-2 cm drin gewesen. :) Aber selbst bei 90er SL und sogar bei 92 geht Canyon noch auf L.
Canyon sagt ab 77,3cm Sitzhöhe geht das XL, bei 88cm hast 77,8cm. Ich würde zum XL tendieren damit nicht über dem Hinterrad sitzt. Ich selbst bin 1,86m mit SL 88cm und mir wäre das L zu klein, eigentlich auch das XL aber das ist was persönliches.

Wie du hier lesen kannst gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche mögen die Bikes kompakt andere wieder größer. Bei Canyon hast halt das Problem der eher kurzen Bikes mit langen Sitzrohren. Also muss man die Schrittlänge beachten, gleichzeitig auch dass im Sitzen das Bike länger ist als viele "moderne" Bikes mit deutlich längerem Reach. Hier entsteht durch den flachen Sitzwinkel ein langes eff Oberrohr.
 
178/86 und sitze gut auf M!
ja schon, sind ja bei Dir auch 20mm weniger Oberkörperlänge und wohl der Hang zu "kompakteren" Rahmen😉, da kann das auch passen..."auch" weil Dir bestimmt auch L passen würde, also persönliches Empfinden und Vorlieben.
Nur bei 192cm mit dazu noch langem Oberkörper würde ich über L erst gar nicht nachdenken...außer die Vorliebe geht Richtung Dirtbike :D
 
edit:

Das Nerve AM hatte auch 140mm (Bike, publiziert vor 13 Jahren)
Und 150mm vorne. Dafür aber 72° SW.
Und auch damals im Test hieß es beim Neuron (Raider heißt nun Twixx, und Nerve Neuron) schon, bergab hui, bergauf so lala.
Manches ändert sich halt nie.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Sattelposition? ;)
Das stell ich mir geil vor, wenn die Leute beim Testival nach der Runde zurückkommen und die exakten Gradzahlen der einzelnen Bikes erspürt haben.
"Ja, krass, das Reign fährt sich ganz anders als das Capra und ich hab gleich gemerkt, dass der Sitzwinkel 0,5° anders war! UND ohne Procore kann man eh nicht fahren!!!"
Ja gut, in Wirklichkeit war es ja schon immer genau so.
 
Bei gleicher Sattelposition? ;)
Ganz grob sind 1° je nach realen Sitzwinkel 14mm am Sattel, was dieser weiter vorne ist.

Hab das Spiel mit verschieben hin und her durch. Hab zum Schluss einen anderen Satzel gebraucht, mit dem alten ist mir das Becken abgeknickt. Ein hin und her um den Sitzwinkel steiler zu bekommen. Trotzdem kommt ein Rahmen mit steilerem Sitzwinkel her.

Das stell ich mir geil vor, wenn die Leute beim Testival nach der Runde zurückkommen und die exakten Gradzahlen der einzelnen Bikes erspürt haben.
"Ja, krass, das Reign fährt sich ganz anders als das Capra und ich hab gleich gemerkt, dass der Sitzwinkel 0,5° anders war! UND ohne Procore kann man eh nicht fahren!!!"
Ja gut, in Wirklichkeit war es ja schon immer genau so.
Hatte mal das alte Slash einen Tag in Sölden, glaube 2018 oder sowas. Da hab ich den Sitzwinkel nach 10HM gemerkt. Bis dahin kannte ich das Thema nicht. Sonst klasse Bike gewesen, sehr spitz und extrem straff.

Grundsätzlich werden es wohl einige eher spüren, vielleicht auch etwas Psychologie dabei, andere weniger oder gar nicht.
 
Das stell ich mir geil vor, wenn die Leute beim Testival nach der Runde zurückkommen und die exakten Gradzahlen der einzelnen Bikes erspürt haben.
"Ja, krass, das Reign fährt sich ganz anders als das Capra und ich hab gleich gemerkt, dass der Sitzwinkel 0,5° anders war! UND ohne Procore kann man eh nicht fahren!!!"
Das merkste natürlich nicht, aber wenn Du das gleiche Rad mal mit Sattel vorne und mal hinten fährst merkst Du selbst den halben Grad. Wenn es unterschiedliche Bikes sind ist es natürlich schwerer die Bergaufqualitäten differenziert zu betrachten, da ja dort nicht nur der Sitzwinkel reinspielt. Aber ich kann mir schon vorstellen daß da alles was sich klar über einen Grad unterscheidet man auch fühlt.
 
Ganz grob sind 1° je nach realen Sitzwinkel 14mm am Sattel, was dieser weiter vorne ist.

Hab das Spiel mit verschieben hin und her durch. Hab zum Schluss einen anderen Satzel gebraucht, mit dem alten ist mir das Becken abgeknickt. Ein hin und her um den Sitzwinkel steiler zu bekommen. Trotzdem kommt ein Rahmen mit steilerem Sitzwinkel her.
Und ich hab immer Setback Sattelstützen gekauft.
 
wohl der Hang zu "kompakteren" Rahmen😉,
Aber wir wissen doch noch gar nicht, was besagter 192-Riese für einen Hang bevorzugt.
Das kann man (ich habe es getan) erfragen. Ihr beratet jedoch nach eurem Gusto ohne zu fragen.
ja schon, sind ja bei Dir auch 20mm weniger Oberkörperlänge und wohl der Hang zu "kompakteren" Rahmen😉, da kann das auch passen..."auch" weil Dir bestimmt auch L passen würde, also persönliches Empfinden und Vorlieben.
Nur bei 192cm mit dazu noch langem Oberkörper
war es nicht so, dass die Extremitäten immer/ meist ähnlich lang in der Relation zum Körper ausfallen?
Somit würden die Kurzen Arme (weil kurze Beine) den langen Oberkörper wieder (teilweise) komoensieren
Ich gaub langsam echt, dass ihr 10mm Unterschied im Reach beim Bergauffahren merkt. :lol:
Gerade da: mit mehr Reach ist die Front früher im Ziel. 🥇🍾🍾
Und ich hab immer Setback Sattelstützen gekauft.
Da kommt dein Hintern ja erst ins Ziel, wenn dein Gehirn schon feiert. Kann nicht gut gehen.

Du bist noch ne ganze Ecke krasser als ich.
 
Aber wir wissen doch noch gar nicht, was besagter 192-Riese für einen Hang bevorzugt.
Das kann man (ich habe es getan) erfragen. Ihr beratet jedoch nach eurem Gusto ohne zu fragen.
Ist schon richtig, normal sollte man nach dem "Hang" fragen, besonders wenn derjenige zwischen zwei Größen liegt...außer bei Canyon-Neuron Größenempfehlungen :aetsch:

Im Falle des Neuron würde ich mich wetten trauen, daß der 192cm-Kumpel entweder das XL Neuron oder ein anderes Bike nimmt....Gusto ist hier ausgeblendet.
 
Und ich hab immer Setback Sattelstützen gekauft.
Ich musste gestern tatsächlich eine verbauen. Ich der Liebhaber von steilen SW muss meinem besten Kumpel seinen SW abflachen 😭
Gibt wirklich die Fälle wo einfach die Gewohnheit es so will. Er will aber auch keine Sattelüberhöhung am 120/105mm Bike, obwohl er auch RR fährt 😳
 
Ich bin auch 192cm gross. Schrittlänge 90cm. Die CANYON-Webseite hat mir auch L vorgeschlagen, was mir aufgrund der Geowerte aber bestimmt zu klein wäre. Ich habe nun ein CF 8 in XL bestellt. Mit etwas Glück reicht es noch für ein Weihnachstgeschenk.

Ich habe die über 7 Seiten dieses Fadens gelesen und bin doch etwas überrascht, wie hartnäckig hier die eher konservative Geo diskutiert wird. Das Neuron ist sicher kein progressives LSL-Bike, doch wirklich oldschool ist es auch nicht. Für mich sind die Werte für den angegebenen Einsatzzweck (lange Touren) durchaus stimmig. Wer es moderner möchte, wählt wohl eher das Spectral (oder eine andere Marke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten