IBC Youngtimer Contest 2021 - Fragen und Diskussion

Dh, ich dürfte in einer Kategorie auch zwei einstellen? Hätte eins für a) und 2 für d)...
Ja, ich hatte das im Vorfeld so vorgeschlagen, also generell alles relativ locker und ohne große Beschränkungen zu handhaben damit ein paar Bikes zusammen kommen. Es hatte niemand was dagegen, daher blieb das für dieses Jahr so drin: Bis zu 4 Räder pro Person, egal in welcher Kategorie.

Wenn man merkt, dass jemand 3 Bikes in einer Kategorie einstellt und viele Leute aus Freundschaftlichkeit für genau diese 3 Bikes stimmen, müsste man schauen ob man das in den nächsten Jahren etwas strikter handhabt, z.B. ähnlich wie bei der Classic-Bike Wahl.
 
Jetzt hätte ich mal eine Frage in die Runde: Von mir kommt heute oder morgen noch ein Marin Bear Valley (Stahlrahmen von 1994), aufgebaut mit 3x9fach Schaltung, V-Brakes, einer auf 65mm getravelten R7 Federgabel und 2,1 WTB Nano CC Reifen. Das Rad ist mein Stadtrad, aktuell ohne Flaschenhalter und stattdessen mit Halterung für ein Schloss.
Ich würde es eigentlich in Kategorie D einstellen, da ausschließlich Stadtrad (war niemals anders geplant und wird sich auch nie ändern). Man kann aber natürlich auch sagen dass es doch trotzdem ein relativ normales Hardtail ist, also eigentlich Kategorie B (davon dass ich auch den Lockout rein machen könnte und es unter Kategorie A laufen lassen fange ich jetzt nicht an...).
Was meint Ihr? Soll Kategorie D so definiert werden, dass nur Räder dort reinkommen die wirklich keine einigermaßen geländetauglichen MTBs sind oder eher in Richtung dessen was ihr realer Einsatzzweck ist.
Ich würde zu zweiterem tendieren, da ich das Rad wirklich nicht im Gelände bewege, kann aber auch verstehen wenn das andere anders definieren, insbesondere da es im Prinzip schon ähnlich zu anderen Bikes ist die unter Kategorie B eingestellt sind.

Bitte aber bei der Diskussion cool bleiben! Nicht noch mal Sachen aus dem Vorfeld aufwärmen etc. Die Welt wird sich in jedem Fall weiter drehen, egal ob ein Bike jetzt für diese oder jene Kategorie eingestellt wird...
 
Zur Möglichen Einstellung von bis zu 4 Rädern auch in nur einer Kategorie...
Das sehe ich eher Kritisch...
Im Extremfall belegt dann ein(oder der möglicherweise der einzige) Teilnehmer die Plätze 1- 4
:oops: :ka: :confused:
Im alten Regelwerk war pro Kategorie nur 1Rad möglich....
... aber ... ... ;)
 
Zur Möglichen Einstellung von bis zu 4 Rädern auch in nur einer Kategorie...
Das sehe ich eher Kritisch...
Das birgt die Gefahr Masse statt Klasse. Und wie von Ice beschrieben, wäre es auch langweilig und uninteressant. Ich habe es aber auch übersehen beim Regelwerk, sonst hätte man das früher anmerken können.
Ich hoffe nur inständig, dass noch einige Räder/ Besitzer sich ihre Teilnahme bis zum Schluss aufgehoben haben und es noch deutlich bunter wird.
 
Jetzt hätte ich mal eine Frage in die Runde: Von mir kommt heute oder morgen noch ein Marin Bear Valley (Stahlrahmen von 1994), aufgebaut mit 3x9fach Schaltung, V-Brakes, einer auf 65mm getravelten R7 Federgabel und 2,1 WTB Nano CC Reifen. Das Rad ist mein Stadtrad, aktuell ohne Flaschenhalter und stattdessen mit Halterung für ein Schloss.
Ich würde es eigentlich in Kategorie D einstellen, da ausschließlich Stadtrad (war niemals anders geplant und wird sich auch nie ändern). Man kann aber natürlich auch sagen dass es doch trotzdem ein relativ normales Hardtail ist, also eigentlich Kategorie B (davon dass ich auch den Lockout rein machen könnte und es unter Kategorie A laufen lassen fange ich jetzt nicht an...).
Was meint Ihr? Soll Kategorie D so definiert werden, dass nur Räder dort reinkommen die wirklich keine einigermaßen geländetauglichen MTBs sind oder eher in Richtung dessen was ihr realer Einsatzzweck ist.
Ich würde zu zweiterem tendieren, da ich das Rad wirklich nicht im Gelände bewege, kann aber auch verstehen wenn das andere anders definieren, insbesondere da es im Prinzip schon ähnlich zu anderen Bikes ist die unter Kategorie B eingestellt sind.

Bitte aber bei der Diskussion cool bleiben! Nicht noch mal Sachen aus dem Vorfeld aufwärmen etc. Die Welt wird sich in jedem Fall weiter drehen, egal ob ein Bike jetzt für diese oder jene Kategorie eingestellt wird...
Also ich hätte es in D gepackt..
Da Stadt Radl.
Eine Federgabel macht ja noch lange kein Mountainbike - siehe 28 Zoll Trekking Räder mit Federgabel 🤣

Und gab es da nicht mal ein RR ebenfalls mit Federgabel?!


Was mich nicht los lässt, ist die Diskussion darüber, welche Themen genommen werden.
Da meinte doch einer, dass es kaum einen gibt der Starre Youngtimer aufbaut - außer als Stadtradl..
Ich muss sagen, unsere Post's beweisen eindeutig und sehr schön, dass das sehr wohl geht 👍🏻
 
Also noch mal für den Klärungsprozess:
- Ich denke ich werde mein Marin für Kategorie D einstellen. Warum? Es ist für mich eher ein Stadtrad als ein Mountainbike im klassischen Sinn. Daher eher schmaler Lenker, 2.1 Reifen mit eher wenig Profil, reduzierter Federweg, V-Brakes, kein Flaschenhalter sondern nur Befestigung für das Schloss, Pedale die nur auf einer Seite für Cleats sind und weitere Teile die ich nicht im Gelände fahren würde. Würde ich es als klassisches Mountainbike nutzen würde ich sofort mehrere Sachen umbauen.
Dass es bei einer Kategorisierung immer auch Bikes gibt die sowohl in die eine als auch die andere Kategorie passen, bzw. in keine perfekt ist völlig normal. Daher wurde ja auch festgelegt dass sich jedeR im Zweifelsfall selbst entscheiden kann. Ganz zufrieden bin ich so selbst nicht (da es eben eigentlich auch zu anderen Bikes passen würde die in Kategorie B eingestellt werden), aber das wäre ich auch nicht, bzw. noch weniger wenn ich es für Kategorie B anmelden würde. Unter anderen Umständen (ich hatte mir das kurz überlegt) würde ich es einfach nur in die YT-Galerie einstellen um es einfach mal zu zeigen und gar nicht damit am Contest teilnehmen. Insbesondere da ich ja noch ein anderes Rad für Kategorie D eingestellt habe. Da die Zahl der Bikes die am Contest teilnehmen aber bisher überschaubar ist, stelle ich es jetzt einfach so ein. Ich verstehe es völlig wenn andere das nicht so passend finden, bitte aber darum einfach darüber hinweg zu sehen.

- Bezüglich der Frage wie viele Bikes jedeR pro Kategorie einstellen darf: Ebenfalls aufgrund der (zumindest bisher noch) überschaubaren Teilnahme halte ich es für keinen großen Fehler das in diesem Jahr lockerer zu handhaben. Für nächstes Jahr (sofern es da wieder einen Contest gibt) kann man sich aber natürlich überlegen ob man es hält wie bei den Klassikern: Pro Person nur ein Bike in jeder Kategorie. Das können wir aber ja einfach mal als offene Frage vormerken.

- Da es übermorgen schon soweit ist: Die Abstimmungs-Threads würde ich so gestalten wie sie auch bei der Classic-Wahl waren - Oben User-Name & Marke + Modell des Bikes, darunter die 4 Fotos. Falls jemand noch andere Vorschläge dazu hat bitte Bescheid geben.
 
Mal eine Frage zur Stimmen Abgabe:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn wir, wie es jetzt ist, in Kategorie A nur 4 Bike's haben und 2 davon von mir Gepostet wurden?
Man darf ja nicht für sich selbst stimmen.
Ich würde aber gerne, da die anderen Bikes dort sehr schön sind.

Ich fände es unfair, wenn ich gar nicht stimmen dürfte, aber auch wenn ich für mich stimmen müsste.

Deshalb jetzt die Frage, da ja eines von beiden Bikes meiner Frau ist und ich mit ihr ja (für die Abstimmung) in Konkurrenz stehe, wäre es erlaubt wenn ich also eine meiner 3 Stimmen (dann die 3.) an das Bike meiner Frau gebe?
Also für den Fall, dass es bei 4 Bikes bleibt..
So stimme ich ja technisch gesehen, nur für Bikes von anderen - eigentlich..

Falls das aber für Unruhen sorgen sollte, enthalte ich mich auch von der Abstimmung in Kategorie A.
Wäre cool wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Beste Grüße Benni
 
Ich habe gerade das Problem, noch Bilder zu machen...Wetter ist so bescheiden...gestern noch welche vom Crosser gemacht, war aber schon ziemlich dunkel...

Und morgen habe ich wohl auch keine Zeit... :(
 
Ich habe gerade das Problem, noch Bilder zu machen...Wetter ist so bescheiden...
Mach doch einfach ein paar Bilder die so gut sind wie es gerade halt geht - notfalls in der Wohnung oder im Keller. Wenn es zu dunkel ist: Ich denke gegen eine Aufhellung am PC spricht nichts (nur keine Retuschierung, Filter etc., zumindest meinem Verständnis des Wettbewerbs nach). Falls du noch gute ältere hast kannst Du die ja auch noch verwenden. Falls es bis morgen um 21:59 Uhr noch eine bessere Gelegenheit gibt kannst du sie ja dann einfach noch austauschen indem du deinen Beitrag bearbeitest...
 
Ich wüsste nicht dass das so ist... oder habe ich was verpasst?

Für das eigene Rad wurde nie Abgestimmt !
Ist das jetzt auch gekippt
:oops:
3 Punkte für mein Rad
2Punkte für mein anderes Rad
:ka:

Es können ja auch Mitglieder Stimmen abgeben, die keine Räder eingestellt haben . Also sollten da sicher genug Stimmen zusammen kommen ...
 
Für das eigene Rad wurde nie Abgestimmt !
Ist das jetzt auch gekippt
Ja das finde ich nämlich auch nicht ok.

Das ist ja nicht Sinn einer Abstimmung, wenn ich mir selbst die meisten Punkte gebe.

Ne, hätte wenn dann meiner Frau die letzte Stimme gegeben, 1 Punkt.
Eben genau um das bewerten der eigenen Bike's zu umgehen.

Das Bike macht ja nur mit, weil meine Frau wissen möchte, ob ihres mehr Punkte bekommt als meins 🤣
Wo ich natürlich dagegen bin! So hätte ich ihr halt zugespielt..

Aber irgendwie ist es ja dennoch mein Bike 🤔

Ich stimme einfach nicht ab..
Dann ist das Problem beseitigt.
 
Also mir ist keine Wahl bekannt bei der die TeilnehmerInnen nicht für sich selbst stimmen dürfen. Der Text mit den Regularien war auch relativ lange online und ich habe mehrmals darum gebeten dass sich alle mit Verbesserungsvorschlägen dazu melden. Das wäre ja nur ein Halbsatz gewesen den man an der entsprechenden Stelle ergänzen hätte können. Da sich diesbezüglich aber niemand gemeldet hat ist der Text jetzt eigentlich so wie er ist fix - und da steht eben nichts davon drin dass man nicht für die eigenen Räder abstimmen darf. Eher im Gegenteil: "Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die TeilnehmerInnen selbst."
Ich finde es kritisch das im Nachhinein zu ändern. Außerdem macht es die Sache komplizierter, da es einige vielleicht nicht mehr mitbekommen, das dann bei der Stimmauswertung überprüft und gegebenenfalls einige Stimmen als ungültig gewertet werden müssen. Zudem kann ja auch sein dass das andere anders sehen und jetzt - einen Tag vor dem Start der Stimmabgabe - noch mal eine Diskussion entbrennt oder Leute im Nachhinein Beschwerden vorbringen dass es so kurzfristig noch Änderungen in den Regularien gab.

Dazu noch: Wie schon im ersten Satz geschrieben - es ist eigentlich völlig normal dass Leute bei Wahlen für sich selbst, ihre Partei etc. stimmen. Das ist ja nur eine Stimme, bzw. eine Person mit mehreren Stimmen unter vielen. Wenn jemand zwei Bikes in einer Kategorie hat und damit auch für beide stimmen kann (und damit evtl. einen kleinen "Vorteil" denen gegenüber hat die nur eines eingestellt habe), könnte man das auch als "Verdienst" dafür dass er eben von zwei Bikes Fotos gemacht und eingestellt hat ansehen, oder auch einfach als kleine nicht völlig korrekte Facette im Wahlprozedere.

Ich persönlich hatte nicht vor für meine Räder zu stimmen, mir ist es aber auch völlig egal wer gewinnt. Es geht mir um das "Event", Motivation schöne Fotos zu machen, was zu den eigenen Rädern zu schreiben und von anderen was zu sehen und zu lesen. Das ganze eben verpackt in einen Wettbewerb.
Allein die Diskussion darüber ob man für die eigenen Bikes abstimmen darf geht mir - vor allem so kurzfristig - schon in die falsche Richtung, da hier ja das "Gewinnen" im Vordergrund steht.


Meine Meinung dazu ist also: Da der Text fix ist kann jedeR entsprechend den Regularien abstimmen wie er oder sie will. Wer es für fair hält nicht für die eigenen Bikes oder auch gar nicht abzustimmen kann das machen. Wer sich anders entscheidet handelt meinem Verständnis nach aber absolut nicht unfair!
 
Nein, für mich ist das einfach nur Korrekt wenn ich nicht für mich Stimme.
Das muss auch nicht dabei stehen - alles gut, ich wollte damit keine Kritik aussprechen! Bitte nicht falsch verstehen.

Ich sehe das als ungeschriebenes Gesetz an.

Zählt auch etwas zu Freundschafts Punkten.
Ist einfach unfair - finde ich.

Denn es geht ja, wie du schon sagst, um Spaß.
Und den habe/n wir/ich bestimmt 🙂
 
Also ich finde das jahrelang bewährte Contest Regelwerk bei den Klassikern absolut in Ordnung und bin total perplex, dass hier nun das „Rad“ neu erfunden werden soll.

@RC7 deinen Einsatz und Engagement in allen Ehren aber vielleicht machst du dir auch zuviel Mühe, eine basisdemokratische Konsenzfindung herbeizuführen, obwohl diesbezüglich verschwindend geringer Handlungsbedarf besteht.
Ich denke niemand hätte sich beschwert, wenn die Regularien vom Classic Contest, bis auf die hier zugeschnittenen Kategorien, 1 zu 1 übernommen worden wären. Zumal der ein oder andere, munkelt man, sich auch dort durch die Threads klickt oder sogar am Contest teilgenommen hat.

Es entsteht immer so der Eindruck, dort „drüben“ sind die Profis (1. Liga) und hier nur Amateure, was ich nicht generell unterstreichen würde.
 
Ich hatte ja eigentlich so gut wie alles vom Classic-Contest übernommen. Ich fand dort aber einiges ziemlich kompliziert ausgedrückt, mit einer für mich nicht nachvollziehbaren Gliederung, teilweise noch mit Rechtschreibfehlern, Wiederholungen etc. Auch im Nachhinein finde ich den Text den ich für den YT-Contest geschrieben habe einfach besser und verständlicher (mag aber natürlich nur subjektiv so sein).
Ich habe es gerade auch noch mal nachgelesen: Ich finde in den Regularien des Classic-Contest nichts dazu dass man nicht für das eigene Bike abstimmen darf (wenn ich es übersehen habe, bitte Hinweis). Daher und deswegen weil ich gar nicht auf so eine Idee gekommen wäre so etwas vorzuschreiben wie das man nur für andere abstimmen darf (wie gesagt das ist bei Wahlen m.E. einfach nicht so), steht es nicht drin.
In den Abstimmungs-Threads steht es beim Classic-Contest dann übrigens dabei - das ist mir aber selbst gerade erst aufgefallen als ich noch mal danach gesucht habe! Das zeigt m.E. folgendes: Der Classic-Contest Ablauf hätte zumindest für die Leute die die Regularien nicht schon seit Jahren kennen schon auch besser formuliert werden können (und nicht z.B. mit unterschiedlichen Regularien, je nach dem wo man sie nachliest). Außerdem wäre es besser gewesen wenn sich hier mehr Leute konstruktiv an der Erstellung des Textes beteiligt hätten, da hatte ich auch mehrmals darum gebeten. Es war mehr als genug Zeit und es wurden bis heute m.E. viele Sachen geschrieben die weniger wichtig waren.



Hier noch mal der entsprechende Punkt aus dem Classic-Contest in dem eben nichts davon steht dass man nicht für das eigene Rad abstimmen darf:
"7. Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic Bikes verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Classic Bike in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Classic Bike mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Oberstes Gebot ist ein sauberer und fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Die obige Abstimmungsmethode, die transparent und öffentlich erfolgt, hat den Vorteil, dass etwaige "Freundschaftsabstimmungen" ungefiltert ans Tageslicht kommen. Sollte es hier zu Auffälligkeiten kommen, behalte ich mir vor, einzelne Räder bei begründetem Verdacht herauszunehmen / zu disqualifizieren. Wenn jemand meint, nur einen Teil der Punkte in einer Kategorie vergeben zu müssen (z.B. 2 Punkte und/oder 1 Punkt werden nicht vergeben), können die vergebenen Punkte aus Fairnessgründen nicht mitgezählt werden. Bei Fragen: einfach kurze PN an mich."
 
Also ich finde das jahrelang bewährte Contest Regelwerk bei den Klassikern absolut in Ordnung und bin total perplex, dass hier nun das „Rad“ neu erfunden werden soll.

@RC7 deinen Einsatz und Engagement in allen Ehren aber vielleicht machst du dir auch zuviel Mühe, eine basisdemokratische Konsenzfindung herbeizuführen, obwohl diesbezüglich verschwindend geringer Handlungsbedarf besteht.
Ich denke niemand hätte sich beschwert, wenn die Regularien vom Classic Contest, bis auf die hier zugeschnittenen Kategorien, 1 zu 1 übernommen worden wären. Zumal der ein oder andere, munkelt man, sich auch dort durch die Threads klickt oder sogar am Contest teilgenommen hat.

Es entsteht immer so der Eindruck, dort „drüben“ sind die Profis (1. Liga) und hier nur Amateure, was ich nicht generell unterstreichen würde.


:daumen:


Dieses " angepassten Youngtimer Regularien " waren von den älteren YT-contesst auch schon Vorhanden und hätten ganz einfach übernommen werden können...

Da hätte sich der gute @RC7 viel Mühe ersparen können ...
 
Zurück
Oben Unten