"This is a mountain biker's gravel bike, 100%. A great all-around bike."
https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-dsx-2
https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-dsx-2
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ganz ehrlich, weiß ich gerade nicht, ob das noch irgendwie lustig sein soll oder ob Du irgendwie auf Krawall gebürstet bist!!!Davon schrub der OP aber nix! B)
Bin gespannt, ob wir dann bis 2023 hier die 1k Seiten knacken. Der OP wird am Ende eh 99,999 % der Tipps hier ignorieren, da er ja ohnehin nur eine Diskussion lostreten wollte - was ihm ja dann doch gelungen war und (zumindest mir) der Sinn des neuen alten Austauschs nach wie vor nicht so recht einleuchten will.
Vielleicht verlagert sich dann auch die eine Hälfte der Reifendiskussion - also die mit weniger Profil - hier hin. Dafür muss dann keine die Postings übertragen, weil früher oder später auch dazu alles noch mal wiederholt werden wird.
Vielleicht eine verdeckte Aktion des Mods, um nicht doch selbst Hand anlegen zu müssen? B)
Wohl wahr.Was mich bei JH stört (hatte viele Jahre das Abo von BQ und las seinen alten Blog, fuhr auch einen der ersten Compass Reifen gerne und viele km):
1. Die Behauptung, er und seine Crew hätte soviel revolutioniert und die breiten guten Reifen erfunden. Stimmt so aber nicht. In US Foren gab es dazu immer schon viel Gegenrede.
Wissenschaftlich ist da nichts, eher empirisch,2. Seine angeblichen wissenschaftlichen Test und statistischen Auswertungen dazu. Ist sicher umstritten.
Das glaube ich ihm auch nicht!
Das Kind will halt einen Namen haben4. Der Versuch den Begriff "allroad bike" zu etablieren.
Empirie wäre wissenschaftlich, aber ausprobieren und dann nur was fühlen ist nicht wissenschaftlich.Wissenschaftlich ist da nichts, eher empirisch,
Wattwerte vergleichen auch nicht?Empirie wäre wissenschaftlich, aber ausprobieren und dann nur was fühlen ist nicht wissenschaftlich.
Wattwerte werden erst wissenschaftlich, wenn man sie als Stages-Watt bezeichnetWattwerte vergleichen auch nicht?
Ich weiß nicht, was die alles wie verglichen haben und wie das interpretiert wurde. Muss man alles mitbewerten, oder wir bewegen uns auf dem Niveau von "Amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt, dass..."Wattwerte vergleichen auch nicht?
Solange es entsprechend bewertet wird, kein Problem.Da es sich aber nicht um eine wissenschaftliche Arbeit handelt (wie bei allen anderen auch), sehe ich das nicht als grundsätzlich negativ an.
Das stand im Ausgangsthread und nun schaut mal, worüber hier hauptsächlich diskutiert wird. Statistik, Wattwerte, Geometrie etc."Erlebnisse statt Ergebnisse!"
Jeder möchte halt seine Anschauung verteidigen. Ich bin mittlerweile so weit: wenn mich jemand auf einem Aero-Rennrad überholt, liegt das nicht daran, weil mein CX 3 kg schwerer ist und eine Aerodynamik von ikea hat. Nein, vermutlich ist der einfach schneller und besser! Was solls?Das stand im Ausgangsthread und nun schaut mal, worüber hier hauptsächlich diskutiert wird. Statistik, Wattwerte, Geometrie etc.
Zum Thema Lenkerflattern hätte ich mir mehr erhofft. Hier sind meine Beobachtungen sogar konträr zu JH. Wenn ich mein Trek ohne Frontgepäck fahre, geht es ab 30 km/h los. Je weicher die Reifenflanke, desto eher kommt es dazu.
Mit Tasche vorne verzögert es sich zumindest derart, dass es mich nicht mehr stört.
Seiner Meinung nach könne das viele Gründe haben, auch würde mehr Beladung vorne gerne ein Problem darstellen - bei mir nicht. Vermisst habe ich den Begriff self-steering. Das haben breite und geschmeidige Reifen ja ganz gerne. Und das wirkt sich auch bestimmt irgendwie darauf aus.
Mit den 32er Pirellis habe ich es nicht bemerkt, mit den 38er Gravelkings und 37er Terreno Zero schon.lenkerflattern ab 30 finde ich aber schon krass. stimmt da irgendetwas anderes nicht?
Für bergige Sonderfahrten noch immer ein traumhaftes Fahrgefühl.hey, es gibt nach wie vor Leute, die Felgenbremsen und Schlauchreifen am Rennrad bevorzugen![]()
Unbedingt![...]....hey, es gibt nach wie vor Leute, die Felgenbremsen und Schlauchreifen am Rennrad bevorzugen
[...]